vw teilemarkt

Anschweißstück für Auspuff

Ore
  • Themenstarter

Hi leute.

Kann ich das Endrohr am Auspuff abflexen und ein anderes Stück draufschweißen ohne das die ABE/ Teilegutachten dabei erlischt?

habe mir die FK Duplex anlage gekauft, bin aber mit dieser Duplex geschichte total unzufrieden.
Wackelt, lässt sich nicht fixieren und von der optik ists auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hab ...

möglich wäre endrohr abtrennen und einfaches dran schweißen

War vorhin beim Tüv, der meinte man müsste dann evtl ne einzelabnahme machen aber er selbst hab davon nicht viel ahnung.
Ich solle in 2 wochen wiederkommen, dann wäre jemand da der sich mit sowas auskennt.

Ich will nicht noch 2 wochen so rumfahren weil ich jeden moment angst haben muss das das rechte Rohr (nochmal) abfällt...

danke schonmal für die hilfe !

normal tragen die dann die nummer von der blende mit ein und gut ist!

Zitat:

War vorhin beim Tüv, der meinte man müsste dann evtl ne einzelabnahme machen aber er selbst hab davon nicht viel ahnung.

...der is gut,er hat nich so viel ahnung

Ore
  • Themenstarter

nummer von der blende?

da steht keine drauf? und wenn ich nur ein Edelstahl rohr draufschweiße dann steht da ja auch keine nummer drauf?!

in dem Teilegutachten steht auch nichts von dem Endrohr drin. also keine maße oder so. deshalb ging ich von aus das es möglich ist ...

schweiss dir das dran was du gerne hättest und fertig...

wenn die rennleitung dich anhalten sollte,und wirklich genau diese kleinigkeit bemängelt (was ziemlich unwahrscheinlich ist), sagst einfach die rohre die dran waren hast du aufgrund korrosionsschäden (rost) gegen deine jetzigen ersetzt...

sagst die anderen sind abgegammelt,und hast dann die neuen dran geschweisst - fertig!da sagt normal keiner was deswegen...

Ore
  • Themenstarter

also stimmt das soweit das das teilegutachten dann verfällt ?!

hmm.. dann lass ichs mal original eintragen und danach umschweißen.

alles klar. danke für den tipp!

gelöschtes Mitglied

ich hab bei mir mal n anderes endrohr draufgebraten, wo ne nummer drauf stand - diese nummer wurde so in den schein eingetragen - ohne probs.

ja aber es gibt auch rohre (die günstigen) wo gar nix drauf steht...

gelöschtes Mitglied

diesdas.. sowas wird nich gekooft

Ich habe mir mal zwei Dieselendrohre aus Edelstahl bei Supersport gekauft und die haben zusammen über 70Euro gekostet.
      Da war auch keine Nummer drauf.
      Was kosten denn interessehalber billig Endrohre ohne diese Nummer?
      Und wieviel kosten denn teure mit Nummer?
      Variante ist mir eigentlich egal, da nur interessehalber.

gelöschtes Mitglied

ich hatte mir meins von jom bei ebay gekoft, fürn zwanni mit nummer

Ore
        • Themenstarter

wenn dann werd ichs wohl eher machen wie colazero schon geschrieben hat.

da im Teilegutachten keine Maße vom Endrohr drinsteht denk ich mal nicht das irgendjemand auf die idee kommt das das neue rohr nachträglich draufgemacht wurde.

hoffe ich mal

so isses

natürlich kannst du das alte rohr absägen und dir ein endrohr ranschweissen.
        das endrohr darf aber nicht die gesamtlänge des fahrzeuges (ohne hängerankupplung) überschreiten bzw nicht länger als die stossstange raus ragen. du darfst auch nicht ein loch in den entschalldämpfer machen und es reinschieben und den verschweissen um es eingetragen zu bekommen musst du ca 30 mm stehen lassen vom originalen rohr.
        wenn dein gekauftes rohr 300 mm lang kannst du dieses auf die nötige länge einkürzen, falls eine nummer drauf ist muss sie drauf bleiben ...

aber mal ganz ehrlich eh ich mir ein endrohr hole für 30 40 euro oder so hol ich mir lieber nen billigen enschalldämpfer bei ebay oder so der gibt zur optik noch klang und macht nicht soviel arbeit ...

Ore
        • Themenstarter

Zitat:

lieber nen billigen enschalldämpfer bei ebay oder so der gibt zur optik noch klang

hab ne gruppe A verbaut. die macht ganz guten klang der ESD ist grad erst ne woche drunter

aber danke für die tipps mit den längen etc !

Antworten erstellen