hAllO,
ich bräuchte demnächst neue Bremstrommeln, da auf einer Seite Bremsbeläge eingerissen und wirkungslos....
HAb da mal zwei Varianten:
einmal OHNE ABS....
http://cgi.ebay.de/VW-POLO-6N1-6N2-BREMSE-BREMSTROMMEL-HINTEN-OHNE-ABS-/310299649893?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483f4ce765&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und einmal MIT ABS....
http://cgi.ebay.de/2-Bremstrommeln-hinten-VW-POLO-6N2-1-4_W0QQitemZ260740492719QQcategoryZ61810QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D8055508514814239232&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Meine Frage: Brauch ich die mit oder ohne ABS? Wo ist da der Unterschied?
Irgendwelche Schwierigkeiten die beim Einbau
auftreten könnten?
Mit Trommel hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht...
aber denke mal müssten die mit ABS sein oder?
Zitat:
Wo ist da der Unterschied?
Zitat:
Mit Trommel hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht...
aber denke mal müssten die mit ABS sein oder?
Ja schon!
Also brauch ich dann die teureren mit ABS.
Ist der Einbau eigentlich simple?
Zitat:
Ist der Einbau eigentlich simple?
Viel Spaß damit, wenn du sie kaufst.
Die zweite gelinkte Trommel wird nämlich nicht passen.
Wann begreifen es die Leute endlich, dass man sowas nicht bei ebay kauft...
Und erst recht nicht, wenn die schon die Fahrzeugzuordnungen nicht in den Griff bekommen. Ist halt schwierig, das chinesisch auf den Schmierzetteln zu entziffern...
Bremsbacken und Scheiben hab ich schon etliche gewechselt, aber noch keine Trommeln. Verständnis ist auch gut aber mit Bremsen ist halt so ne Sache, da bin ich etwas vorsichtiger wenn ich mich net auskenne!
Also soweit ich weiß gilt ab einer bestimmten >Fahrgestellnummer - hab ich 200mm und ABS
unter dieser bestimmten >Fahrgestellnummer - 180mm und ohne ABS
Wenn du ABS hast dann brauchst du auch die 200er ABS-Trommeln, ohne ABS brauchst du die 180er Trommeln.
So einfach geht das
Hinten isses eine echte F***erei mit den Spannfedern; geht aber auch und dafür brauchst für die zweite Seite nur 1/3 so lang ^^
Nicht erschrecken wie viel Feinstaub da raus kommt; besser nicht "freiblasen" mitm Mund sonst schaust aus wie Mr. Darnell
Is außerdem gesundheitsgefährdend etc. bla bla.
Die Bremsflüssigkeit übrigens auch (wenn du die Arbeitszylinder mittauscht, was es ned umbedingt braucht).
---
*Kappe ab
*Stift raus
*Sicherung raus
*Mutter ab
*Ggf ins Schraubenloch rein um den Nachsteller zu resetten (oder *Gewalt^^)
*Trommel runter
*Handyfoto von den Spannfedergeschichten machen !
*Haltestifte rausdrücken/drehen
*Handbremse aushängen
*Vorsichtig die Beläge wechseln & Federn einsetzen etc.
*Handbremse einhängen
*Haltestifte mit Federn wieder einsetzen (neue wenn möglich)
*Seitlich (und nirgendwo anders!) der Backen Kupferpaste drauf gegens quietschen
*Ggf ABS-Ring auf neue Trommel übernehmen (vorsichtig)
*Trommel drauf
*Mutter halbherzig drauf & Trommel drehen (setzt sich etwas)
*Spiel "0" einstellen (Unterlegscheibe kann grad noch locker bewegt werden)
*Sicherung drauf
*Stift rein & umbiegen
*Kappe drauf
*Rad drauf
*Rad drehen und Spiel prüfen (Oben/unten wackeln)
*Testbremsung im Stand
*Testfahrt
Okaaaaay, hört sich nach was an....
Danke, werde mich dann mal in den kommenden Tagen ranschmeißen
Zitat:
Also soweit ich weiß gilt ab einer bestimmten >Fahrgestellnummer - hab ich 200mm und ABS
Also ABS hab ich mit Sicherheit, weil mein Lämpchen läuchtet und ich es auch spüre (wusste nur nicht dass bei trommelbremsen es auch ABS gibt)
Außerdem ist mein 6n2 ein Franzose, heißt das jetz ich könnte hinten auch KEIN ABS haben?
Wie finde ich es jetzt herraus ohne trommel runternehmen und nachschauen? :(
Entweder du hast ABS komplett(also vorne UND hinten) oder du hast kein ABS...ich kannte auch mal jemanden mit nen 6N2 mit 1,4L 60PS der ebenfalls aus Frankreich reimportiert war und der hatte z.b. kein ABS.
Und zum Thema herausfinden....wenn du schon vorne mehrmals die Bremsanlage erneuert hast dürfte dir nicht entgangen sein das dort,sofern ABS vorhanden ist,auch ABS Fühler/Sensoren mit entsprechender Verkabelung verbaut sind welches dann natürlich auch an der HA der fall sein dürfte.
AAAHH !
okay habs jetzt verstanden
Also juuut, 200er mit ABS bestellen, lacken, einbauen
Thanks
Also vernünftigeste Vorgehensweise bei der Materialbeschaffung wäre folgende:
-Du pilgerst zu irgendeinen "VW Tempel" deiner Wahl
-Dort steuerst du dann direkt auf den "Altar" zu wo "Teiledienst" drüber steht
-Trägst den Typen hinter den Tresen dein Anliegen vor und händigst ihm gegebenfalls auf anfrage deinen Fahrzeugschein aus damit dieser gezielt laut Fahrzeugdaten die passenden Teile ausfindig machen kann
-Bezahlst die erhaltenen Teile (sofern direkt verfügbar)und kannst dann zu Hause nach belieben dazu übergehen die Maßnahmenliste abzuarbeiten welche [MSRS
200er bestellen... ja. Nur es müssen auch die richtigen 200er Trommeln sein.
ich rate auch jedem ab solche sachen bei ebay zu kaufen, hab selber in die scheiße gegriffen mitm golf 3 und "günstige Scheiben +beläge geholt, nach ca.2 jahren sind jetzt bremsscheiben gerissen und in 2 teile gebrochen und die lauffläche der scheibe ist ganz geblieben, hoffe ihr könnt es euch vorstellen, gott sei dank nur an einer seite, bremskraft war im arsch......
hätte echt anders ausgehen können!
Trommelbremsen machen ist echt nicht sooo schwierig..
A er der Preis ist schon seltsam?! Hab auch erst Backen und Radbremszylinder neu gemacht..allein das ist ja im EK schon so teuer wie der gesamte "Satz" bei Ebay..
Hinten is mir wenig belastet genug für eB@y ^^
Hab auch vorne Bremsenzeug aus der Bucht getestet und kann fast ausschließlich davon abraten (NoName Zeug).
Hinten isses aber i.O. - noch dazu wenn da von Haus aus eh eine TROMMELbremse verbaut ist
Dafür hab ich vorne Blackstuff auf Powerdisc
Und vom Verschleiß her zu beurteilen könnten die ausgebauten sogar noch die originalen gewesen sein (bei 20x.000km+)
Dummerweise hilft dir dein Blackpower sonstwas Zeugs überhaupt nix null nada nicht, wenn bei ner starken Bremsung das ganze plötzlich hinten einseitig bremst weil sich der gepresste Kuhdung auflöst... da spaziert dir der Arsch sowas von schnell weg, dass du nichtmal mehr scheiße sagen kannst.
Ich frag mich, warum man nicht einfach Markenteile kauft. Das ATE Topkit mit allen Innereien der Trommel kostet 40-50 Euro. Und ne neue Trommel braucht man eigentlich nicht...
Also meine Bremsen für den grünen Polo hab ich uch bei ebay gekauft und es ist Markenware!
Man muss halt nur fragen.... was man für den Preis bekommt
Hab vorne ATE Scheiben und Klötze und hinten uch ATE Trommeln alles via ebay gekauft und gutes Geld gespart!
Was Du auf JEDEN brauchst sind einführungsklötze! mach dich voher schlau welchen durchmesser du benötigst! Du benötigst 2 verschiedene...
Ich hab mir welche mit der CNC Fräse gefrässt.... kostet aber nicht die welt ca 20,- so ein Satz.
Aber die Polo Bibel -> So wirds gemacht <- beschreibt einem sehr gut was man benötigt und wie man am besten vorgeht
Zitat:
Was Du auf JEDEN brauchst sind einführungsklötze!
wenn du in meine halle kommst, die steht in 64850, mach ich dir deine bremsen und kann dir auch die richtigen bestellen ( kenne jemand vom teilehandel )
Zitat:
was soll das sein?
Nimmt man die alten Schalen, und wenn die neue Schale bündig drin sitzt, nen Durchschlag, den man rundum ansetzt und mitm Hammer jeweils drauf schlägt.
Tipp für die Radlager: Lagerschale in Gefriertruhe und Trommel schön im Backofen warm machen. Dann flutschen die so rein.
Zitat:
Tipp für die Radlager: Lagerschale in Gefriertruhe und Trommel schön im Backofen warm machen. Dann flutschen die so rein.
Oder so...
Bei vielen wirds wohl am Nichtvorhandensein großer Nüsse scheitern