moin moin, eben ist mein schlüssel auf seltsame art und weise abgebrochen...
bin dann zu vw mit deiden teilen des schlüssels und der gute mann hatte mich grfragt ob ich denn eine wegfahrsperre hätte? weil er das irgendwie wissen müsste, um den neuen rohling zu schleifen. er hat dann in meinen fahrzeugschein reingeschaut und meinte er wüsste es nicht genau...
also meiner ist bj. 94.
ab wann wurden denn wegfahrsperren in polos eingebaut?
gruß
glaub die 6n hatten alle wegfahrsperre, wills aber net behaupten
ne das ist scheinbar nicht wahr, denn er meinte irgendwas ab kalenderwoche 33 1994 erst wegfahrsperren eingebaut wurden und meiner ist scheinbar vor dieser zeit gebaut worden, aber er war sich nicht sicher ob meiner denn nu einen hat oder nicht... sein lösungsvorschlag war, dass er ersteinmal den rohling für mich schleift und ich dann montag versuchen soll , ob das auto anspringt. sollte mein auto eine wegfahrsperre haben, müsste ich den wagen zu vw bringen lassen , damit die dann den rohling an die wegfahrsperre anpassen......?
ist denn mit wegfahrsperre=lenkradsperre gemeint?
Nein.
Am einfachsten währe es doch eigentlich, du schaust mal in das Plastik vom Schlüssel rein,wenn dort ein Chip drin ist,hast du WFS,wenn nichts drinn ist,hast keine WFS.
So würde ichs mal machen,falls ich falsch liege,bitte korrigiert mich.
Zitat:
ist denn mit wegfahrsperre=lenkradsperre gemeint?
ja meinen originalen schlüssel habe ich jetzt natürlich bei vw gelassen... falls ich so einen transponder drin haben sollten, kann ich den nicht einfach in meinen neuen schlüssel einsetzen?
wie gesagt der vw-heinie meinte, dann müsste ich meinen wagen zu vw bringen damit die das dann machen können, und wie bitte soll ich ein auto, was ich nicht ankriege ohne schlüssel zu vw bringen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar und du wirst merken,es geht doch leichter,einfach den Transponder vom alten, in einen neuen Schlüssel einbauen.
Falls einer drinn ist.
sorry für off topic.
wie isn das wenn man das auto ohne transponder an bekommt, dann würde es ja wieder aus gehen.
was ist wenn man das auto mit transponer startet und dann den schlüsel abzieht aber der motor weiter läuft. dann müsste ja theoretisch der motor auch alleine aus gehen. oder wird der transponder nur beim starten abgefragt und dann nur weider beim neu starten des motors ?
Zitat:
falls ich so einen transponder drin haben sollten, kann ich den nicht einfach in meinen neuen schlüssel einsetzen?
was ist wenn man das auto mit transponer startet und dann den schlüsel abzieht aber der motor weiter läuft. dann müsste ja theoretisch der motor auch alleine aus gehen. oder wird der transponder nur beim starten abgefragt und dann nur weider beim neu starten des motors ?
danke jungs, ihr seid mir echt ne hilfe
hoffentlich schmeißen die jetzt meinen alten schlüssel nicht eifnach weg
Zitat:
wenn der transponder vom zündschloss weggenommen wird geht der motor ebenfalls aus!
das ist aber komisch, mir hats mal ne sicherung geschossen und man konnte währen der motor lief auch während der fahrt den schlüssel abziehen und der motor blieb an. nach 5-10 min hab ich ihn dan abgewürgt.
aber ich hab ja normal auch ne wegfahrsperre (bj. 96)
würd mich aber auch ma interessieren ab wann es eine wegfahrsperre gab?
habe eben ma nachgeguckt.. ich habe sehr wohl eine elektrische wegfahrsperre.... der typ von vw hat also keine ahnung
ich fahr morgen direkt wieder zu vw um mir meinen originalen schlüssel mit diesem transponder zu holen, bevor die den wegschmeißen
Zitat:
habe eben ma nachgeguckt.. ich habe sehr wohl eine elektrische wegfahrsperre.... der typ von vw hat also keine ahnung
hier gibts nen thread wo beschrieben wird wo die wegfahrsperre sitzt... undzwar machste die abdeckung unterm zündschloss auf und von der zündung aus geht ein schwarze kabel zu einer recht kleinen schwarzen box. das ist die wegfahrsperre
aha.Genau hast recht.
Na dann morgen sofort zu Vw und hoffen.
Würd gleich auf FFB umbauen
Zitat:
habe eben ma nachgeguckt.. ich habe sehr wohl eine elektrische wegfahrsperre.... der typ von vw hat also keine ahnung
deswegen gibt es die gerade und die spitzen schlüssel
spitzen schlüssel mit aussen verzahnun (alte ZE)
gerade schlüssel mit innenverzahnung (neue ZE) wie z.b beim Golf 4
hat jemand ne erklärung wie es bei mir ging das der motor weiterlief obwohl der transponder nimer am zündschloss war ?
das ich den schlüssel abziehen konnte ohne das der motor ausgeht is mir klar weil i-ne sicherung kaputt war. nach dem ne neue drinne war gings ja wieder, aber normal wäre ja der motor wegen des tranpoders ausgegangen oder ?
Zitat:
Hatte en Freund auch mal,dann ist mal während der fahrt,der chip abgegangen->Motor aus
War ganz schön witzig.
okay, dann hat sich meine frage auch schon geklärt. wird also nur zum starten benötigt
Was mich eher interessieren würde welche möglichkeiten es gibt eine wfs auszutricksen weil ich vor einigen Wochen mit unseren 6N folgendes Erlebnis hatte:
Fahrzeug sprang an und ging wieder aus,demnach wfs komplett fratze weil egal wie oft ich probiert hatte und mit welchen Schlüssel,es hat sich nix geändert.
VW Werkstatt meines Vertrauens angerufen welche daraufhin zwei Mechaniker rausgeschickt haben.Die Kollegen haben dann auch noch ein paar mal erfolglos mit den Schlüsseln herumprobiert und dann den Polo zum Abschleppen bereit gemacht.Als ich wieder in meine Wohnung zurück ging konnte ich noch von draußen hören das es beim Abschleppen auch zu kleineren problemen kam weil der eine Kollege wohl vergessen hatte den Zündschlüssel im Zündschloss stecken zu lassen(Lenkradsperre drin) - danach hörte ich durchs offene Fenster noch ca. 5min lang hektischen Treiben mit Motorhaube auf und irgendwann wieder zu und als ich dann nochmal hinzukommen wollte sah ich nur noch das der Werkstattwagen endlich richtung VW Werkstatt fuhr und unser 6N fuhr aus eigener Kraft vorweg ?!
Vielleicht haben die das Bauteil überbrückt?
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Interessanter Beitrag nur mit den kleinen Unterschied das ich genau diesen Geldbetrag welcher dort drin steht auch zahlen durfte weil alles neu gemacht werden mußte .
Der Mechaniker meinte auch man könnte die wfs komplett stillegen,der KFZ Meister wiederum das es nur bei alten nachgerüsteten wfs möglich wäre und bei fest verbauten ab Werk nicht ohne weiteres und aus versicherungstechnischen gründen nicht hinnehmbar...klar als ob das der Haftpflichtversicherung interessiert ob man den Polo leichter klauen kann oder nicht(weil das wiederum über Teilkasko laufen würde) sofern jemand so dämlich ist nen über 14Jahre alten ausgelutschten Serien 6N mit verbeulten Dach/Motorhaube und tausend kratzern zu klauen
Haben die sich wohl gedacht,wenn wir das Auto schon hier haben,...
Kann man nichts machen,so ist halt eine Vetrags-Werkstatt.
Das ding könnte man vllt sogar beim schrotti für wenig Geld bekommen,dann würden aber wohl andere probleme auftauchen,aber naja.
@Threadersteller
Gibts was neues?
Viel bringt dir so ein Teil vom Schrott nicht, weil man den login code benötigt. Jedenfalls wenn man die Schlüssel selbst anlernen will.
Der Code steht auf diesem Plastikschlüsselanhänger, den man damals zum Auto dazubekommen hat.
Bei VW lernen die die Geschichten mittlerweile wohl online an. Ob die dir dann 150 Euro für das schwertun, rumgestöhne und den dann ja dadurch ja so wahnsinnig hohen Zeitaufwand in Rechnung stellen, oder ein neues Steuergerät für 150 Euro einbauen... das macht den Braten wohl nicht fett. Auch wenn der Zeitaufwand letztlich ohne rumgestöhne identisch ist.
WFS-Steuergerät und Schlüssel müssen zueinander passen und "programmiert" werden.
Dem Motorsteuergerät ist das letztlich völlig wurscht, was da passiert. Das muss nur einmal an das WFS-Steuergerät angepasst werden und will dann ne Freigabe vom WFS-Steuergerät beim starten haben.
nöö gibt nichts neues... muss morgen meinen neuen schlüssel abholen,kostenfaktor liegt bei 30 euro. dann werde ich den transponder aus meinem alten schlüssen in den neuen einsetzten und fertig.
also hab das alles so gemacht wie ihr es gesagt habt.... alten transponder in den neuen schlüssel eingepflanzt... und passt super und so... das krasse daran war, vw wollte 100 euro dafür haben den neuen transponder neu zu codieren... dafür hätte ich mein stillgelegtes auso iwie dahin bringen müssen etc.
so habe ich mir den ganzen mist gespart und musste nur 18 euro fpr den neuen schlüssel zahlen, dank eurer hilfe habe ich also gute 80 euro gespart
Die 100€ sind aber glaub der normale preis,da darf man sich nicht beschweren.
Aber wenns geklappt ist doch ales gut
jop auf jeden fall... wenns euch nicht gebe, dann wäre das gute geld flöten gegangen^^