Hallo Polofreaks.
Ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar, funktioniert in meinem Polo 6N BJ:98 der Fahrer Airbag nicht mehr!
Das Lämpchen leuchtet und ich weiß auch das er nicht mehr geht (Fragt bitte nicht). Der Airbag selber ist jedoch noch eingebaut.
Jetzt habe ich mir gedacht, das ich mir ein Sportlenkrad von Raid mit passender Nabe hole, OHNE Airbag.
Ich muss im Mai sowieso TÜV neu machen lassen, deshalb frage ich mich nun: Wenn ich das altre Standard Lenkrad mit dem Airbag Sachgemäß ausbaue, und das Raid Sportlenkrad OHNE Airbag einbaue, und dann SO im Mai zum TÜV gehe, bekomme ich das eingetragen? Das Sportlenkrad hat zwar ABE, aber der Airbag muss doch ausgetragen werden, oder? Würde das ohne Probleme funktionieren?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke im vorraus.
MfG
Zitat:
bekomme ich das eingetragen?
die airbags könn doch elektronisch auch einfach deaktiviert werden... das musst ja auch abnehmen lassen.... wenn zb. kindersitz vorne mit hinstelllen willst...
da wird es kein großen unterschied machen ob der dann ausgebaut wird oder nich...
denk ich einfach mal
Kauf dir das Raid-Kit, LASS ES UMBAUEN und bescheinigen und dann ab zum TüV eintragen lassen.
Alles andere ist Mumpitz. Der Beifahrerairbag muss übrigens weiter funktionieren....
Die ganze Umrüstung auf "NIX Airbag im Automobil" ist ein langer und evtl teurer weg.
Soviel ich es aus anderen Forums gelesen habe, ist es heute NICHT mehr möglich, die Airbags auszutragen. Vor ca 2 Jahren wärs noch möglich.
Empfehle dir auf jedenfall den Raid HP Lenkrad mit Airbag zu verbauen, auch zu Gute dein Sicherheit!
Zitat:
Soviel ich es aus anderen Forums gelesen habe, ist es heute NICHT mehr möglich, die Airbags auszutragen. Vor ca 2 Jahren wärs noch möglich.
also wir haben letztes jahr im juni beifahrerairbag abschalten lassen bei honda(honda jazz) und per änderungsabnahme austragen lassen... alles gesamt 50 euro... nix mit ausbauen oder so... nur elektronisch abschalten lassen...
Danke schonmal an alle.
Sportlenkrad mit Airbag von Raid = 380 Euro.
Sportlenkrad von Raid ohne Airbag = 115 Euro.
DAS ist aktuell noch mein Problem xD
Ich werde mich jetzt mal mit'm TÜV in Verbindung setzen und genauer nachfragen.
Vielen Dank nochmals.
MfG
Dann lass uns an deiner in Erfahrung gebrachten Antwort vom Tüv teilhaben
moin
hatte das selbe leztes jahr
habe meins eingetragen bekommen aber erst beim 2ten anlauf andere tüv stelle , der eine meinte muss mir das von vw bestätigen lassen das es dieses auto auch ohne airbag gab dann würde er es machen
der der es leztendlich eingetragen hat hat sich nur die ABE durchgelesen und meinte ist alles ok trag ich dir ein mit der auflage auufkleber dran machen (fahrerairbag ausser betrieb)
somit bleibt nur beim jeweiligen tüv nachzufragen weil es jeder anders handhabt
hoffe konnte bischen helfen
anstatt sich ein lenkrad mit airbag wieder einzubauen,wird lieber die eigene sicherheit aufgrund besserer optik riskiert,und eins ohne airbag verbaut
viel spass wenns kracht...
Zitat:
anstatt sich ein lenkrad mit airbag wieder einzubauen,wird lieber die eigene sicherheit aufgrund besserer optik riskiert,und eins ohne airbag verbaut
viel spass wenns kracht...
wenn ich mir da bild3 in deinem profil anschau...da biste froh wenn du einen hast...
aber macht ma schön eure airbags raus...
von werk wurden die wahrscheinlich aus spass eingebaut da noch bisschen platz im lenkrad war...
@colazero
Also ich bau mir auch eins ohne Airbag in mein Auto. Dazu muss man sagen das ich die Bude nur im Sommerfahre und damit keine Autobahn fahre.
Auch wenn mein Polo nicht viel wiegt geh ich nicht von aus das ich inne Stadt mich überschlagen werde oder mit 160 Sachen Frontal wo auffahre.
Also bin ich in solchem fall ein Befürworter in dieser Sache. Ein Airbag ist aber auch nicht immer Sinnvoll, bspw. wie es meinen Kolegen (auch ehmaliger Polo fahrer) passiert ist, er wollte seine Sonnenbrille aufheben und die nette Dame vor ihn legte ne Vollbremsung ein.. Das ganze bei 70km/h. Das Gesicht sah super aus
du fährst NIE autobahn....KLAAARO!
wie gesagt ihr könnt ja machen was ihr wollt...und das dein freund seine sonnenbrille während der fahrt aufheben will is auch allein sein problem
Zitat:
du fährst NIE autobahn....KLAAARO!
ihr beiden bitte bleibt doch beim thema, damit helft ihr dem Threadsarter nicht
die 60ps gurke von uns fährst du
is ja auch egal,meine meinung ist das es schwachsinn ist nen airbag auszubauen...
man kann auch in der stadt nen unfall bauen das der airbag auslöst,aber das kapiern manchen eben nich...
Ich habe genau die selbe meiner örtlichen TÜV Stelle gestellt, und genau das kam vorhin als Antwort:
Hallo Herr ***********,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zum Sachverhalt läßt sich folgendes sagen:
Bei den genannten Sportlenkrädern der Fa. Raid
handelt es sich um Lenkräder mit ABE mit sog.
Airbagrückrüstnabe. Wenn Ihr Polo in der ABE
genannt ist und die dort angegebene Nabe verwendet
wird spricht nichts gegen eine solche Umrüstung, die
natürlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden
muß, da Arbeiten am Airbag unter die Sprengstoffschutz-
richtlinie fallen. Eventuelle Auflagen sind auch in der ABE
genannt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Patrick Lerner
das doch mal ne klare aussage
war das jetzt ironisch gemeint oder dein ernst? :p
das war mein ernst..
hab ja auch den danke-button benutzt
Zitat:
Sportlenkrad mit Airbag von Raid = 380 Euro.
Sportlenkrad von Raid ohne Airbag = 115 Euro.
DAS ist aktuell noch mein Problem xD