Hey
jetzt hab ich schon ohne Ende im forum über den einbau von schrick nockenwellen gelsen, aber eine wurde mir nicht beantwortet
ich habe eine 268 grad nockenwelle von schrick gekauft, die ich jetzt in meine polo 6n1 1,4 60 PS einbauen lasse.
jetzt die frage, muss mein stuergerät nach dem einbau ja noch einmal anpassen lassen (gechipt ist er schon vorher gewesen)
aber was mss ich auf dem weg zum chiptuner beachten wenn ich die neue nocke drin hab?
Der mechatroniker der mir das ganze einbaut hat mir gesagt das ich nach dem einbau kein vollgas geben darf da ich sonst gefahr laufen würde, das in den oberen drehzahlbereichen das gemisch zu mager wird und ich meinem motor damit schaden könnte
ist da was dran? oder reine panikmache?
Fahr halt anständig zur anpassung damit du deinen Motor nicht schrottest.
Sicherheit geht vor
Zitat:
Der mechatroniker der mir das ganze einbaut hat mir gesagt das ich nach dem einbau kein vollgas geben darf da ich sonst gefahr laufen würde, das in den oberen drehzahlbereichen das gemisch zu mager wird und ich meinem motor damit schaden könnte
Normaler weise würde man den Chip doch speziell auf die Nocke einstellen damit alles Optimal läuft ... richtiges Chiptuning wird doch mit nem Leistungsprüfstand durch geführt, ist allerdings auch teurer als einen Chip der von Haus aus für jeden Polo ist.
ja schonmal gut zu wissen, um den chip nachbearbeiten zu lassen muss ich nämlich ein ganzes stück über die autobahn (ca. 17 km)
und möchte meinen motor nicht schrotten bevor ich in den genuß meiner neuen nockenwelle gekommen bin
Also so schlimm wirds nicht sein, viele Bauen die Nockenwellen ein oder Chippen irgend was ohne sich Gedanken zu machen. Wenn du nicht übertreibst passiert da nix.
Aber um das Optimale raus zu holen, wird es auf die Nockenwelle angepasst, scheinst ja wert auf jedes Pferdchen zu setzen also
Zitat:
Normaler weise würde man den Chip doch speziell auf die Nocke einstellen damit alles Optimal läuft ... richtiges Chiptuning wird doch mit nem Leistungsprüfstand durch geführt, ist allerdings auch teurer als einen Chip der von Haus aus für jeden Polo ist.
Zitat:
Aber um das Optimale raus zu holen, wird es auf die Nockenwelle angepasst, scheinst ja wert auf jedes Pferdchen zu setzen also
Klar das will jeder es fängt mit ein paar PS an dann haste etwas mehr dann kommt jemand der wieder mehr hat und dann willste wieder mehr und dann muss ein GTI her
darf ich fragen wie viel du für Motor Leistung insgesamt ausgegeben hast ? Chip Nocke etc ?
wäre mal Interessant zu wissen, aber ich kanns gut nachvollziehen es reizt einen sehr ein paar PS mehr zu haben
Den Wagen auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen kostet was um die 500€
Das lohnt sich zwar aber dann würd ich vorher noch ne Kopfbearbeitung machen lassen und nen Fächerkrümmer dranbauen. Sonst lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich..
Nur die Nocke mit nem angepassten Chip wird dich vielleicht auf 70 bis 75PS bringen..
also nocke habe ich für 100 euro neu bekommen durch nen glücklichen zufall,
der verkäufer hat nockenwelle falsch geschrieben sodass es nur wenige bieter gab die diese auktion gefunden haben
das chippen hab ich für 199 euro machen lassen, wobei ich sagen muss das ich den durch sprit und ölersparnis preislich schon um längen wieder raus hab, hat sich wirklich rentiert
Aber bei dem Aufwand wäre es glaube ich billiger und sogar einfacher (Schneller) auf GTI um zubauen wenn man einen Schlacht GTI findet, Motor Rüber Kabel Rüber schön am GTI bedienen und Bremse umbauen
Voila 120 PS, und aus dem kann man mehr raus kitzeln, aber ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, und wenn man für die Nockenwelle in die Werkstatt fährt wäre das mit dem Motor auch der Fall.
Naja sagen wir mal so, mehr Leistung ist immer Teuer
Edit:
also die Preise sind Top, da kannste nix falsch machen ! 200 Zeller Kat rein Fächer rein
Ja da muss ich dir recht geben teurer sport, bin aber auf der suche nach nem guten und günstigen gti motor + zubehör, aber wenn man keinen mechatroniker an der hand hat ist das schwierig als laie daran rumzudoktern
wenn alle stricke reissen muss ich halt auf nen polo gti oder wenigstens 1,4 16v sparen
solange werd ich dann meinen jetzigen polo pushen
Ja, war bei mir auch so. Jahrelang an dem Motor rumgemacht, jetzt bin ich an einer Leistungsgrenze angekommen. Da ich fast alles selber gemacht habe, hab ich über 3 Jahre vielleicht 500€ in den Motor gesteckt.
Jetzt hab ich mir nen 1,6l Motor aus nem Golf 3 gekauft, den ich richtig fertig mache.
Dann verscheuer ich das ganze Zeug wieder. Und wenn man die Sachen bei eBay oder so kauft ist der Wiederverkaufswert fast so wie der Anschaffungspreis!
Also kein rausgeschmissenes Geld.