Hey Leute,
auch wenn mein Umbau schon im fortgeschrittenen Stadium ist, so will ich ab sofort trotzdem meinen Umbau auf Polotreff.de veröffentlichen =)
Also wo fang ich an? Am besten am Anfang oder?
Also im Grunde hab ich zu meinem 18. Geburtstag den alten Polo von meinen Eltern übernommen und war von Anfang an verliebt^^
Na ja ein Jahr gefahren, ein Haufen Spaß gehabt und dann festegestellt dass doch ein bißchen zu teuer ist im Unterhalt so ganz ohne geregelten Katalysator...
Aber entschuldigung, ihr wisst ja gar nicht um was für einen Polo es sich handelt. Hier die Basisdaten:
Polo 86c coupe
Baujahr: 1987
Farbe: rot
Vergasermotor
130000 km Laufleistung
Hier mal Bilder wie er damals ausgeschaut hat:
Also gut. Der Polo war also zu teuer. Ein Jahr lang war er abgemeldet bis meine Eltern eigentlich entschieden hatten den Polo verschrotten zu lassen.
Ich war dagegen!
Na ja glücklicherweise hatten 2 Freunde von mir damals eine Halle zur Verfügung und ich hatte die Möglichkeit den Polo dorthin zu retten: So begann das Projekt Polo 86c.
Zunächst mal wurde relativ planlos zerlegt. Eins war jedoch klar. Ein stärkerer Motor muss her. Die Leistung des Vergasermotors zu steigern kam für mich nicht in Frage....
Nach einigen Nachforschungen (auch hier im Forum) kam ich dann zu dem Schluss, dass auf g40 umbauen werden...
Na ja leichter gesagt als getan. Erst mal informieren was man alles braucht und dann die Teile besorgen: Ich wurde fündig. Allerdings in Hannover... Mal schlappe 500 lkm entfernt. Aber das war es wert, schließlich bekam ich dort auf einen Schlag fsat alles an Technik was ich für den Umbau benötigt. Natürlich nicht alles sonst wärs ja auch zu einfach So hat der Sprinter dann ausgeschaut als er mit dem ganzen Zeug beladen war:
Als erstes beim Zusammenbauen war das Fahrwerk mit folgenden Komponenten dran:
-härteverstellbare Koni Dämpfer
-60/40 H&R Federn
-Tieferlegungsfederteller
-Salzmann Rennsport Domlager mit einstellbarem Sturz und Nachlauf
-Wiechers Alu Domstrebe vorne und hinten
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern (THX to Tieflader)#
Im dem Zuge habe dann auch gleich die Radläufe vorne und den Unterboden schön konserviert und die Federbeine schön schwarz matt lackiert. Der Rennsportrahmen kommt dann auch schwarz matt vom Pulverbeschichten zurück
Sieht alles ganz gut aus
Dem Fahrwerk folgten die dringend nötigen Karosseriearbeiten:
-Neues Abschlussblech eingeschweisst
-Golf 1 Radläufe hinten mit schön stark verschweissten Innenleben
-Neue Kotflügel an denen gleich mal das Loch für die Antenne gecleant wurde
-Zweites Loch für den Scheibenwischer weggecleant, da ein Bonrath Einarmscheibenwischer verbaut wird
- Neuer Seitenschweller links
- Seitenschweller ein kleines Rostloch zugeschweisst
- Neues Tankstutzenblech (ebenfalls vom Golf 1)
Das ganze wurde selbstverständlich ordentlich verzinnt!
sieht doch ganz gut aus bis jetzt ist im abo mal sehen wie es weiter geht
Sehr interresant der Umbau
Gut gut.
Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?
Das ist bisher eine Interessanter Umbau Bericht.
Mal sehen was du nettes drauß zauberst.
Zitat:
Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?
Heute habe ich wieder mal gescweißt
Hab an alle Stellen, an denen ich mit den Ladeluftrohren durch die Karosserie stoße, einen Metallring zur Verstärkung eingeschweißt: Hier das Ergebnis mit der ersten Schicht Korrosionsschutz angemalt:
Und weil ich die Bilder grade auf dem Desktop gesehen habe hier noch zwei Fotos von meinen Felgen und der entsprechenden Bereifung:
Felge: Azev 7J x 15 H2 schwarz pulverbeschichtet
Reifen: Continental Sport Contact 2: 195/45 R15
Huuuuuuuuu. Endlich wieder draußen aus meinem Motivationsloch
Dafür ist echt wieder was voran gegangen. Das Ladeluftsytem ist drin (der Ladeluftkühler hängt normalerweise gerade. Is nur wegen der Fehlersuche net richtig eingebaut) Der Motor läuft immer noch wenn auch nicht besonders (bin immer noch auf der Fehlersuche). Heckklappe ist gecleant und verzinnt und entrostet.
Heute hab ich dann endlich meine Vorrichtung für den Aktivkohlenehälter geschweisst. Der findet seinen neuen Platz nämlich im rechten Radlauf.
Ausserdem hab ich EEEEENNNNDDDDDLIIICHHH meinen Rennsportrahmen vom Pulverbeschichten zurückbekommen: schwarz matt. Natürlich auch gleich reingebaut und gleichzeitig noch die Konidämpfer ein bißchen weicher gestellt... waren doch ein bißchen ZU hart
Morgen dann den Aktivkohlefiter einbauen und vll endlich mal den Kabelbaum in der Heckklappe verlegen oder die Türen entrosten. Mal schauen....
ABer wie immer sprechen Bilder mehr als viele Worte
also schöner umbau
aber mal ne frage dir war der 1.3er vergaser zu teuer und dann g40
st auf jeden fall vieeeeel billiger im unterhalt
ne wie hast du dir das gedacht ? oder willst du ihn erst anmelden wenn du gutes geld verdienst ?
Wie kommst du denn drauf dass der Vergaser billiger ist als der G40? Da bin ich anderer Ansicht!
Allein vom Verbrauch: glaub der g40 braucht so was um die 8 Liter und der Vergaser war bei mir unter 10 schwer zu fahren...
Versicherung bleibt wenn ich Glück hab genau so wie beim Vergaser, wenn nach Schlüsselnummer versichert wird
Und von der Steuer komm ich mal ganz salopp von Euro Null auf mindestens Euro 1 was dann immerhin nur noch auf die Hälfte kommt, weil ich vorher nen ungeregelten KAt hatte und jetz nen geregelten hab...
hmmh nagut mit den anderen sachen kannst ja recht haben aber
der verbrauch ist bestimmt nicht bei 8 litern ich hab von den meisten g40 fahrern immer was zwischen 10-13 liter gehört bei gemäßigter fahrweise ..
ich wollts nur ma anhauen sorry
Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch! Der G40 verbraucht laut Hersteller ca 7-8 Liter, aber wenn der Lader dauernd volle Druck liefert, ist ja der Verbrauch natürlich viel höher.
Zitat:
Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!
Zitat:
Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!
Zitat:
Dazu: Ist auch noch schneller und umweltfreundlicher
Heute hab ich meine Beifahrertür fertig entrostet und schon mal eingebaut. Dazu das Gestänge für die elektrischen Fensterheber...
Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:
Sieht gut aus ...
was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?
mfG
Zitat:
Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:
Zitat:
was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?
Zitat:
Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann
Zitat:
Zitat:
Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann
Vom Tieflader?
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern ( THX to Tieflader )#
Asche über mein Haupt.
ja...der rahmen ist echt top. hab ihn auch schon da liegen.
mfg
HIer mal wieder eine kurze Meldung aus der Poloschlacht. Ich kämpfe momentan an tausend verschiedenen Fronten.
Geschafft hab ichs jetz schon mal meine Reifen aufzuziehen und die Räder in Kombination mit den Kotflügeln auszuprobieren. Fazit: Kotflügelkanten bördeln und ein bißchen ziehen. Aber es hält sich in Grenzen.
Front Nummer 2 ist das Einbauen und Verkabeln der Türen. Bin Momentan beim EInbau der elektrischen Fensterheber und musst dabei leider auch festellen dass der Motor auf der Fahrerseite auch nicht mehr der Beste ist ---> Stillstand, weil ich erst mal nen neuen besorgen muss
Die 3. Front ist der Motorraum: Da kümmere ich mich momentan um den Wischwasserbehälter und das zugehörige Spritzwassersystem. Hinten hab ich die Düse ja schon weggecleant. Jetzt habe ich vor mir den alten Wischwasserbehälter mit Pumpe für hinten zu besorgen und von da aus mit den Leitungen dann nach vorne in den Motorraum...
Ja geht ja voran....
Nach viel zu langer Krankheit konnt ich heute endlich mal wieder raus
Und siehe da es ist einiges passiert Da ich nun beschlossen habe dieses Jahr auf JEDEN Fall noch Straßenzulassung zu bekommen, hat sich meine Planung etwas verschoben. Vor allem finanziell! Der Motor für die elektrischen Fensterheber muss noch etwas warten, da er doch 131 € kostet und ich das Geld dringest an anderer Stelle brauch. Jeglicher Luxus muss jetz erst mal warten bis nach dem TÜV.
Desweiteren habe ich von den M3 Spiegeln erst mal abgesehen, weil mir oprisch die originalen doch am besten gefallen. Hab jetz 2 Sätze M3 Spiegel anzubieten falls jemand Interesse hat
Ausserdem sind...
...die 2f Türpappen in schwarz endlich komplett drin (kleiner Tip für alle die ebenfalls umbauen: Ihr müsst den Gummi für das Dreiecksfenster und den die zwei kleineren Dichtungsgummies für das Fenster unbedingt auch übernehmen!)
...Die Kotflügel passend gebördelt und gezogen, von innen abgedichet (kleiner Tip auch hier: Bei neuen Kotflügel die alte Dichtmasse an der Karosserie entfernen)
...die Spurplatten für hinten bestellt: 20mm pro Seite (siehe Bild)
...die Sportsitze bestellt: Sparco R 100 (siehe Bild)
Demnächst dann in meiner Umbaustory:
-Abdeckung für den Heizungslüfter im Motorraum bauen
-SPritzwasserbehälter im Kofferraum einbauen (bereits bestellt)
-Batterieverlegung in den Kofferraum
-Frontschürze anpassen an Ladeluftkühler
Heute war so ein typischer Schraubertag für mich. Nach einem schweinehartem Arbeitstag kommt man nach Hause, will eigentlich nur noch entspannen, vll bißchen Fitness oder einfach nur fernsehen und dann sieht man beim Einfahren ins Carport....
...drei riesige Pakete daliegen =) Meine Sportsitze und Spurplatten. Erst mal alles ausgepackt und beschlossen dass ich, weil heute ja so ein harter Tag war, nur die Spurplatten schnell hinbau.
Denkste! Die mitgelieferten Schrauben hatten zwar die richtige Länge, aber LEIDER nicht den richtigen Durchmesser . Und ich weiß echt nicht was dann in mir abgegangen ist, aber ich hab mir intuitiv ne Bohrmaschine gepackt und das gemacht worauf ich schon seit Wochen keine Lust hab. Lange Rede kurzer Sinn: Morgen schweiß ich noch die Halterung und dann hab ich endlich meine Motorsteuergerät in den Inneraum fertigverlegt
Bilder gibts dann auch später. Ich hatte jetz nach 4,5 Stunden fummeln echt keinen Bock mehr. Ausserdem wars ech schon dunkel...
mein beileid kennt glaub jeder von uns. aber ... einfach weitermachen
Auf jeden fall ein schönes Projekt. Weiter so
Wie hast des mit dem Vorderachsrahmen gemacht?
Zitat:
Wie hast des mit dem Vorderachsrahmen gemacht?
1. re
2.
Hast du die mittelkonsole auch mit teppisch überzogen ?
Zitat:
Hast du die mittelkonsole auch mit teppisch überzogen ?
ES IST VIEL ZU HEIß in der guten alten Oberpfalz
Bin leider zu gar nichts an meinem Polo gekommen, ausser dass ich ausgerechnet habe welches Kabel ich mir besorgen muss wenn ich die Batterie in den Kofferraum verlegen will. Das werd ich mir nächste Woche auch besoregen. Dazu ne Kiste voll Harz damit ich meine GFK-Stoßstangen anpassen kann... Leider bin ich wieder in München und kann sonst nicht viel machen :(
Bis dahin
Peace out
LG
Teutonic
echt ein schönes projekt...
vor allem rot - schwarz, erinnert mich so an meinen ersten...
Hast du da die Kunstleder/Plastik-Türverkleidungen drin?
Als Kunstleder würd ichs jetz nicht bezeichnen. is eher so ne Kunststoff Folie, die Kunstleder immitieren soll
Feiertag wieder mal wieder genutzt:
Schroth-Gurte sind drin. Und ich muss feststellen, dass sie viel zu geil zu den SItzen passen. Vor allem die weißen Nähte
Des weiteren hab ich die Edition-EInstiegsleisten eingebaut. Sehr schön übrigens wenn vom Hersteller aus kein eiziges Loch reingebohrt ist. DIe erwarten echt dass man das mit ihrem Popelklebeband aufn Teppich befestigt. Ne ne. Hab da lieber sauber paar Löcher gebohrt.
Ach ja und die Spurplatten sind drauf. 20 mm pro Seite. Schaut ja schon mal viel viel besser aus!
LG
Teutonic
BILDER!
Stark^^ Hab ich doch glatt den Upload der Bilder vergessen
LG
Teutonic
soll die einstiegsleiste ned in die andere richtung? also das edition so, dass man das richtig rum sieht wenn man einsteigen will? wisst ihr was ich mein=?
sitze gefallen mir seeeeehr
Zitat:
soll die einstiegsleiste ned in die andere richtung? also das edition so, dass man das richtig rum sieht wenn man einsteigen will? wisst ihr was ich mein=?
Naja er meint halt so einbauen, dass man das "Edition" von aussen lesen kann^^ Hätte ich nämlich auch von Aussen lesbar angebaut.
Zitat:
Naja er meint halt so einbauen, dass man das "Edition" von aussen lesen kann^^
Und was ist wenn man sie von Links nach Rechts wechselt?
Sieht bisher echt gut aus was du da so machst.
Die Sitze gefallen mir echt gut.
Zitat:
Und was ist wenn man sie von Links nach Rechts wechselt?
Sieht bisher echt gut aus was du da so machst.
Die Sitze gefallen mir echt gut.
sind das die edition einstiegsleisten vom 6n2?
weil die sind bei mir ja auch "richtig rum"
Zitat:
Nichts. Weil beide Einstiegsleisten exakt gleich sind
Zitat:
sind das die edition einstiegsleisten vom 6n2?
Dann müsste ja eine Seite richtig rum sein.
richtig tolle kombi mit den gurten
Nach einer ganz ganz langen Phase mit ganz ganz wenig Motivation und Zeit melde ich mich zurück in meiner Umbaustory!
Dieses Wochende habe ich mich endlich dazu überreden können meine RS-Heckstossstange an die breiten Golf1 Radläufe anzupassen. Dabei gibts nämlich einige Komplikationen, da die Stoßstange selbstverständlcih für die original Poloradläufe gedacht ist.
Los gehts also! Zunächst mal ein sauberer Cut mit der Flex um aus einem Teil 3 zu machen. Die zwei kleineren Teile grob so zuschneiden dass sie in den Radkasten reinpassen, dann erst mit Klebeband wieder. Also wieder so lange Glasfasermatten hinharzen und wegschleifen und wieder hinharzen und wegschleifen bis alles passt. Mit diesem letzten Schritt habe ich heute den Tag beendet und ich bin zuversichtlich, dass ich die Stossstange nächstes Wochenende fertigbekommen.
Und auch wenn ich bis dahin sicherlich einen gewissen Brechreiz beim Geruch von Polyesterharz bekomme geht es anschließend gleich frohen Mutes mit der Vorderen weiter. Jippiee -.- Diese muss nämlich an den Ladeluftkühler angepasst werden. Hier ein paar Zwischenstandsfotos von meinem Wochenende.
LG Teutonic
Ich war nicht untätig und hab jeden Tag nach Feierabend noch 3 Stunden geackert. Das Zwischenergebnis kann sich sehen lassen. Die grobe Form ist da und die Stabilität nimmt auch mit jeder SchichGlasfasermatten/Polyesterharz zu. Auf einer Seite habe ich sogar schon grob gespachtelt.Hier mal ein paar Bilder von meiner Arbeit.
LG Teutonic
schön schön, hoffentlich hält die sache. musst halt großflächig über die schnittkante hinaus gfken..
Jetzt bin ich aber ein bischen enttäuscht, ich dachte du machst wieder die Original Stossis dran :( find die GFK Teile nicht so passend für den alten Polo.
Zitat:
Jetzt bin ich aber ein bischen enttäuscht, ich dachte du machst wieder die Original Stossis dran find die GFK Teile nicht so passend für den alten Polo
also vorn versteh ich ja das du enen großen fänger brauchst wegen dem LLK aber du kannst doch trotzdem hinten den kleinen fänger fahren !?!? oder ?
Ahh stimmt des hab ich jetzt gar nicht bedacht. Dann sei dir nochmal verziehen aber cool das du sonst auf Original fährst.
Ja des geht ja gar net, hinten Original und vorn zubehör.
warum zubehör ? ich dachte jetzt das ist ne originale ?
also vom 2f oder wie is das jetzt ?
also nen kumpel von mir hatte auch nen 86c (2er polo) front umgebaut auf
2f und das heck so gelassen und das sah geil aus
ist ja im grunde das gleiche was er hier macht nur das er nicht die scheinwerfer usw. umbaut
Zitat:
warum zubehör ? ich dachte jetzt das ist ne originale ?
also vom 2f oder wie is das jetzt ?
und geht es voran?
Momentan nur sehr sehr wenig -.- WAr im Urlaub und seitdem hab ichn Durchhänger. Aber am Wochenende geht hoffentlich wieder was. Halterung für den Ladeluftkühler und Wasserkühler fertigstellen, Kabelbaum im Motorraum ordentlich verlegen und dann irgendwann das Unvermeidbare: Stoßstange vorne an den Ladeluftkühler anpassen und die hintere endlich fertigmachen. Soll heißen GFK-Gepansche ohne Ende
Ja gibt immer was zu machen, auch an meinem Polo. Der ist wohl nimmer dicht, kommt manchmal Wasser rein .
Irgendwann hat es sicher ein Ende und alle ist zufrieden
kurzes Vorupdate für die nächsten Tage:
1. Bin den Polo probegefahren
2. Die Stoßstange vorne ist dran
3. Bin ich grad drüber meine Reserveradmulde auszubauen!
LG Teutonic
4. hier die baktuelen Bilder
Das fehlt
Deswegen ja nur ein Vorupdate
Also, jetz kommen die Bilder:
Batterie sitzt jetzt im Kofferraum. HAb mir gleich ne Optima Gel-Batterie geholt, damit keine Gase in den Innenraum gelangen können. Der TÜV wirds mir hoffentlich danken
Im Motorraum schaut es dadurch schon wesentlich aufgeräumter aus wie man sieht. Jetz nur noch die Lüftung und den Scheibenwischermotor abdecken und die restlichen Kabel verlegen und voilà, fertig ist der Motorraum.
Mal ein Bild von vorne. Mir ist er fast ein bißchen zu tief geworden vorne, deswegen werde ich die verbauten Tieferlegungsfederteller wieder durch die originalen erstetzen. Hoffe das bringt ein bißchen Höhe. Ansonsten muss ich bei dem Ladeluftkühlerausschnitt in der Stossstange noch ein bißchen nacharbeiten. Ist nur mal grob ausgeschnitten.
Und das letzte Bild zeigt meinen Spritzwasserbehälter. Den muss ich allerdings noch verkabeln und mit den vorderen Spritzdüsen verbinden
LG
Teutonic
Gut sieht das aus
Ich finde den vorne aber garnicht zu tief...wo störst du dich denn da?
MfG
Mal ein kurzes Update aus der WInterpause:
Denn der Polo steht nun sicher in der Garage untergebracht und schlummert vor sich hin bis es Frühling wird. Heute habe ich noch schnell die Starterbatterie ausgebaut und an meine nagelneues Ladegerät geklemmt. Soll ja fit bleiben meine schöne Gelbatterie, denn sie war schließlich teuer genug.
Dann hab ich auch bei der Großbestellung ( http://www.polotreff.de/forum/t/86592 )eine Windschutzscheibe mit Schwarzkeil zugesichert bekommen. Echt stark was der Tieflader hier auf die Beine stellt. Unten hab ich mal ein Bild wie die Scheibe dann in etwa aussehen wird. Sie passt einfach viel zu gut in mein Konzept. Auch wenn ich schon bezahlt hab muss jetz noch warten bis sie mir zugeschickt wird, denn die Sammelbestellung läuft noch! Wenn einer von euch also noch Interesse hat: Einfach einklinken!
Und zu guter letzt ist meine Abdeckung für Inneraumlüftung und Scheibenwischermotor angekommen. Klingt zwar erst mal lahm is aber echt der Hammer: Alueinzelanfertigung mit echtem Carbon überzogen. Schaut halt nur übertrieben geil aus Vielleicht kennt der ein oder andere die Abdeckung schon. Ich hab sie nämlich nicht selbst in Auftrag gegeben sondern hab sie von Tieflader abgekauft. Bei ihm hat sie aufgrund technischer Veränderungen nicht mehr gepasst.
Aber Bilder sagen wie immer mehr als viele Worte:
LG
Teutonic
Meine schöne Abdeckung
Alter du glaubst gar net wie teuer und aufwendig die war bis sowas mal perfekt in nen Polo passt...hätt nie gedacht das ich das Teil mal abgebe...Die Muttern an der Seite waren mal für den Wasserausgleichsbehälter gedacht...oder halt sonst was..
Und ...äääh nein ist Blech ...kein Alu
Am besten mit 2 mann einbauen...einer zieht das blech hoch und dann vorsichtig einfädeln und am besten immer nen dünnen lappen oden drüber legen und später raus ziehen...löcher musste allerdings noch bohren
Ach ja dann muss ich halt noch krassere sachen bauen... fang bald damit an
übrigens guck dir an wie ich das mit der verrohrung gemacht habe vom Wärmetauscher,bzw vieleicht brauch ich die auch nicht mehr.weis ich bald
So viel weinende Smilies. Muss dir echt was wert gewesen sein...
Zitat:
Und ...äääh nein ist Blech ...kein Alu
übrigens guck dir an wie ich das mit der verrohrung gemacht habe vom Wärmetauscher,bzw vieleicht brauch ich die auch nicht mehr.weis ich bald
ch ja dann muss ich halt noch krassere sachen bauen... fang bald damit an
Ja erinnere mich bitte nochmal dran...!
Ja noch 1000 smilies mehr...wirklich...kotz :(
Hier mal was amüsantes für zwischendurch
sodalla nach laaaaaanger Winterpause starte ich so ganz langsam in den Schrauberfrühling indem ich mein Werkzeug ausm Keller hole und entstaube
In dem Zug hab ich auch gleich mal meinen Werkzeugwagen frisch lackiert. Da macht das Arbeiten doch gleich wieder viel mehr Spass=)=)
Habe gesehen im Teiletreff das du verkaufst, echt schade, habe mir gerade alles durchgelesen und hat echt Spaß gemacht deine Fortschritte zu beobachten.
Echt Schade das du verkaufst.
Ja is ziemlich schade. Freut mich aber wirklich dass es dir gefallen hat.
Hab leider keine räumliche Möglichkeit mehr weiterzumachen...
Zitat:
Hab leider keine räumliche Möglichkeit mehr weiterzumachen...