Hey Leutz, bin neu hier. Und zwar bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines 86c Steilheck
Es ist ein Originaler PY verbaut.
Ich habe mir jetzt folgende Teile besorgt:
-Neuer G40 Lader
-Asym. Nockenwelle 252°/276°
-neue Hydrostößel
-Verstellbares Nockenwellenrad
-Benzindruckregler
-K & N Luftfilter
-Zahnriemenantrieb mit 20mm Riemen und 22 zähne Laderrad
-Fächerkrümmer
-LLK vom Bmw 320d
Meine Fragen wären, was bräuchte ich für einen Chip, und was könnte ich für eine gesamt Leistung erwarten?
Hat einer mit diesen Komponenten erfahrungen oder hat einer Verbesserungsvorschläge zu meinen Vorhaben?
Bin für jede Antwort dankbar.
Mfg Badde
Zitat:
Meine Fragen wären, was bräuchte ich für einen Chip
und was könnte ich für eine gesamt Leistung erwarten?
Zitat:
oder hat einer Verbesserungsvorschläge zu meinen Vorhaben?
-3F Ansaugbrücke
-Kopfbearbeitung
-Gruppe A Abgasanlage
-RS2 Laderbearbeitung
-Kleineres Laderad
-Angepassten Chip (FTS)
-Vernüpftige Zündkerzen (Bosch Platin)
-Richtig abstimmen
Den Kat würde ich auch noch weg lassen müsste 1-2PS geben
eine echte zahl für die leistungssteigerung wirst du hier nicht wirklich erhalten.
nur die wenigsten haben hier ne richtige prüfstandsmessung gemacht.
die meisten hersteller preisen mit ihren produkten (chip,laderrad,nocke) mit 40 ps mehrleistung an,
dann addiert man (wie in der grundschule gelernt) noch noch fächer auspuff usw.
und schon ist man der meinung das ganze paket muß 60 ps mehr bringen
dem ist aber nicht so
wie 2frm schon geschrieben hat 140 ps sind drin vorraussetzung für mehr ist ein sauber laufendes aggregat.
mit nem neuen lader ,wie du geschrieben hast, bist du schon auf dem richtigen weg.
chips kannst du von allen renomierten polo tunern holen ,mußt dich mal etwas belesen,
auch hier gehen die meinungen stark auseinander
der eine mag firma x der andere firma y
Lol, war das ne geburt um den Antwort Button zu findenXD
Danke für die Super+ Antworten
Joar 140PS hört sich doch schon ganz ok an
Ja das hört sich schonmal gut an was Ihr mir empfehlt. RS bearbeiten lassen wollte ich ihn eigentlich nicht, Bin da sehr vorsichtig was den Lader angeht. Die Stege etc. sind ja nicht umsonst da drin. Oder sehe ich das falsch?
Das mit der Ansugbrücke und den Kerzen is ne gute Idee. Die Brücke passt einfach so, oder muss ich da noch was verändern?
Die Seite von FTS sieht vielversprechend aus
Danke leutz
Mfg Badde
es gibt verschiedene ausbaustufen bei der rs bearbeitung
ähnlich wie bei ner kopfbearbeitung
und in meinen augen die letzte instanz ist,
das die stege entfernt werden
da gibt es viel gesündere maßnahmen wie g45 lader oder halt g60 lader einbauen
ne 3f brücke ist eigentlich erst bei ca 170 ps von nöten
bei deinem standert setup ist die g40 brücke besser
du wirst schnell bemerken das g-lader fahrer nicht immer der selben meinung sind.
der eine empfiehlt dies der andere das
d.h.
jede menge lesen ,informieren und halt ausprobieren
Ich hoffe du wartest deinen lader dann auch regelmäßig
Ja das stimmt, und das tue ich auch schon wie sau, und man findet auch immer neue Sachen wo man noch garnicht dran gedacht hat wie zum Bsp. Kolbenbodenkühlung oder Schwungrad erleichtern etc.
Ja klar, wird er denn regelmäßig gewartet. Der Steile wird ja eigentlich nur am We gefahren. Er soll ein reines Spaßmobil werden
Was wäre denn eine gesunde RS bearbeitung wo sich die allgemeinheit einig ist? Was ich jetzt zum ersten mal höre ist g45 lader. Was soll das sein bzw. was muss da geändert werden?
Ich weiß Fragen über Fragen und immer fällt mir was neues ein. Seid mir nicht böse.
Mfg Badde
Naja im Prinzip kommt da ein größerer Verdränger rein.
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Gibt ein paar Anbieter wo ich das schon gesehen habe. Jemanden der sowas fährt kenne ich allerdings nicht.
jap das mit dem g45 ist eine feine sache aber hat auch einen feinen preis von mindestens 699€^^
werde mir den demnächst zu legen(2-3 Monate) da mein verdränger platt ist.
wegen mangelhafter Dichtleisten vom vorbesitzer.....
Der G45 Lader in den AAU?
Gibt noch nen anderen Hersteller der mir grad nicht einfaällt. Die haben mal Kunststoffverdränger für den G40 und G60 gebaut, haben auch den G45 im Programm!
Mmh.. Na ich werd wohl beim origanlen bleiben, der preiß is mir nicht so
@jenes kannst ja denn mal aber trotzdem ein feedback geben wie sich das fährt.
Ich hab noch ne Seite gefunden SLS heißt die und die meinen bei so ner Leistung wäre
Ölkühleranlage empfehlenswert
Abgasanlage 63mm erforderlich.
Ich wollte eigentlich die origale Anlage dran lassen und nen Kühler wollte ich eigentlich auch nicht verbauen. Wegen der Unscheinbarkeit
Funktioniert das oder sollte ich lieber drauf hören?
Mfg Badde
Ich für meinen Teil würde auf jedenfall einen Ölkühler verbauen, schon beim Serien G40 wird das Öl bei Bergtouren durch den Schwarzwald im Sommer dann doch recht schnell heiß und der Zeiger geht Richtung 120°.
Gruppe A ist auch so eine Sache, die meisten sagen ab 150 PS sollte man eine verbauen. Aber darunter nimmt die nur Drehmoment unten raus.
Zum Thema G45 - der Röttele ist ja ca. 40 km von mir weg. Bin auch schon am Laden durchgefahren. Reizen würde mich das Teil ja schon mal aber der Preis ist eine Sache und die andere ist, dass es großartig niemanden gibt der zum G45 was sagt.
Hey, wollte das Thema mal wieder aufgreifen. Habe meinen Kopf und Ansaugbrücke noch bearbeiten lassen, und das Schwungrad wiegt jetz auch nur noch 3,7kg Ölkühler kommt noch Hoffe ich schaffe es bis juni alles fertig gestellt zu habenXD
Was jetzt eigentlich meine Frage ist, sollte ich den MAP-Sensor lieber ändern oder reicht der Originale bei diesem Update?
Mfg Basti
EDIT: MAP-Sensor hat sich geklärt Neu Frage.
Habt ihr eine Idee, ob ich andere Kerzen für mein Vorhaben brauche? oder reichen die Originalen?
Mfg Basti