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Lauteste Gruppe a

FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

das glaub ich nicht. unser tüv stellt sich schon beim fahrwerk an....und da macht der ne db messung die beim einen 250 beim anderen 750€ kosten soll (beim gleichen tüv). beim offenen luffi will der mich zum prüfstanmd schicken, um die mehr ps eintragen zu lassen...-.-*
und bei uns fahren sehr viele mit nem durchgehenden rohr rum, also vsd attrappe und rohr im esd. ist sowas von pervers laut, aber bekommt man 100 pro nei legal eingetragen, weil das die 80 db (?) grenze übersteigt. sOnic hat doch das gleiche prob....und ich zahl keine 750€ für ne db messung die im endeffekt nur kostst aber nichts bringt, weil er zu laut ist.

und supersport ist nun auch was lautes? weil fächer+ gruppe a bekommt man doch so auch nicht eingertagen? genau wie nen offenen. entweder oder.
ich hab das gutachten von der fk ja da, da steht ausdrücklich drin, nur mit serienkat und serienrstanlage. ich hab nen super prüfer, allerdings ist das küs, der dürfte mir also nichts zusammen eintragen a la einzelabnahme. und der tüv nord fritz ist zum verzweifeln, siehe offenen luffi und prüfstand.keine ahnung, sehr unfreundlich, tunerhasser.

mir bleibt also nur eine vernüftige gruppe a ab kat. und zwar eine, mit komplett 63,5mm und ohne verjüngugen....und die soll nicht dezent brummen sondern schreien wie abgestochen .....mir ist klar, dass die anfangs alle recht leise sind, aber da ich immer autobahn heize, sollte diue schnell frei werden. ich möchte nur nicht 400€ für ne friedrich ausgeben und das ist und bleibt die dezent brummend. sie soll den novus den ich ejtzt habe, schon in sound ud lautstärke hörbar übersteigen, sonst lohnt es ja nicht. und vsd attrappe, loch im krümmer oder sonst einen mist will ich nicht.
einfach eine schöne gruppe a (keine bastuck), die schön laut ist und vilt noch klang hat und gut ist, mehr um himmels willen will ich doch gar nicht.

vilt sollte ich meine fragen spezifischer formulieren und vilt antworten die leute, die eine solche anlage schon hatten haben oder gehört haben.

wie ist es mit friedrich? sind die soundtechnisch gut und laut?

wie ist es mit TA? ich habe nen fahrwerk von denen und bin voll zufrieden.

Wie ist es mit ner Novus gruppe a? hat die jemand? ich finde fürn sport esd ist der novus ganz gut, ist das bei der gruppe a von denen dann auch so?

bitte um hilfreiche tipps ich möchte bald endlich mal eine haben....danke



Ich hab Hartman Edelstahlfächer mit Gruppe A eingetragen. Ist sehr schön laut und klingt dabei auch sehr gut.


ok das kommt halt immer auf den Prüfer an...Wir haben hier einen in der Nähe der wirklich alles einträgt und damit mein ich wirklich alles...
Kann auch nicht sagen wie das beim 6N aussieht...die von mir beschriebene Variante kenn ich jetzt auch nur beim 86c und da gabs keine Probleme bis jetzt...

willst du unbedingt ne neue Anlage oder kanns auch ne gebrauchte sein?
Wenns auch gebraucht geht einfach mal in der Bucht nach ner älteren Bastuck schauen...

Was ich auch noch empfehlen kann sind Gillet Anlagen. Mein Nachbar hat so eine unter seinem Polo...echt sehr lecker

Wie schauts denn mit der aus? http://cgi.ebay.de/FK-Sportauspuffanlage-Edelstahl-VW-Polo-6N-6N2-Bj-94-01-/250808775272?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a655e3268&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



Duplex = kein Guddi.... auch wenn es da steht...


Wenn ich mir schon den "Gutachten Service" auf der Fk Hompage durchlese kommt mir schon das Kotzen...
Unter Service versteh ich was anderes...


FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

jaq, bei so einem ebay händler habe ich auch meine jetztige fk "anlage" bestellt..und es kam nur der esd mit dem s rohr.

ich dachte aber gruppe a+ fächer sei wie sport esd und pilz? nicht ohne weiteres eintragbar......klar, es gibt alles, auch die, die den bb an der heckklappe eingertagen haben oder die mit lasierten rüllis durchen tüv kommen...aber ich möchte wenn dann etwas oder ne kombo, die einfach einzutragen ist, hatte bis jetzt schon genug stress.....

ne alte bastuck wäre fein, nur

a) bekommt man keine bei ebay, nur neue grbauchte mit abe
b) wenn die schon 10 jahre unterm gti hing,w ird die sehr laut sein und dann stresst der tüver wieder....

deswegen meine bedenken.....

ich weiß, es muss keine neue sein, aber das endrohr sollte mir gefallen udn wenn ich in der bucht was von Jatex oder so lese, hab ich ja keinen plan, wie laut die unterm 50 ps polo sind....überall schreiben die verkäufer was von laut und sportlich...

und deshalb will ich keine katze im sack kaufen bzw mich bei euch erstmal erkundigen was außer der alten bastuck oder der fk laut ist?


Naja würd dir ja gern bzgl. alter Bastuck Anlagen weiterhelfen hab aber selbst nur noch nen alten ESD aber für nen G40...

Kannst aber auch schauen das du dir nur nen alten Bastuck ESD besorgst und den Rest einfach neu bei Bastuck Ordern..
Es wurden nämlich nur veränderungen am ESD durchgeführt und der Rest ist noch genau wie bei den alten Anlagen...


FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

ja, aber man bekommt nur neue esd´s....und dann noch nen passendne losen msd zu finden ist doch schier unmöglich


Die einzelteile bekommt man direkt bei Bastuck..
Hatte mir damals die Anlage für meinen Golf GTI auch aus Einzelteilen zusammen gebaut..



MOin

also ich muss sagen ich habe noch nie den alten Bastuck gehört.
Aber ich kann Euch seit gestern sagen, wenn Euch der "neue" Bastuck mit der EG Genehmigung zu l eise ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... Zumindest ist es so bei mir, man hält es einfach nicht mehr aus. Ich würde gern ein Video machen aber ich sehe es nicht ein mich bei youtube oder sowas anzumelden also eher schlecht als recht möglich.

Und so wie ich das hier sehe ist dieser Thread schon seit 20 Seiten vorbei, da der Threadersteller immer das gleiche sagt.

Billig, laut und brummend, aber nicht die Fk,bastuck oder Friedrich. Keine Gruppe a, Fächer oder was weiss ich. Alles muss eingetragen werden, legal nicht irgentwie fuschig.

Sorry aber daraus werde ich nicht schlüssig, bisher lehnst du alle vorschläge ab.

(ps: sorry irgentwie kack meine tastatur ab mit den Leerzeichen ^^ )


Ich hab ne FK drunter, die is echt pervers laut. auf der Bahn nach paar 100km schon unerträglich. Früher hies es doch soger, dass man die direkt nach dem montieren eintragen lässt, bevor die sich freibrennt. Bekannter hatte ne Bastuck an seinem Ibiza montiert, die mit Gutachten, die stehen sich im nichts nach.


Ich weiß das bei den Bastuck Anlagen änderungen am ESD gemacht wurden, aber viel unterschied vom Sound zu den alten Anlagen gibt es nicht.

Kanns auch nur nochmal sagen aus eigener Erfahrung..Lieber ein paar Euro mehr und ne anständige Anlage kaufen als so ne FK gedingens..Qualität der FK anlagen ist echt Mies


Das mein ich auch....hab ich schon vor ein paar Seiten geschrieben, nur billig Schrott kaufen und sich dann nur aufregen?

Aber du wirst lachen, meine Bastuck steht zum Verkauf und die ist gut gebraucht.....und da bekommt man nur so Angebote wie geb dir 200Euro, weil die bei ebay auch nicht mehr kosten.

Wenn ich sowas lese könnt ich kotzen....die wollen alle kein Geld ausgeben, aber die besten Anlagen dafür fahren wollen.


Ist doch normales denken. Darf man keinem vorwerfen. Wer gibt denn schon freiwillig 500 Euro aus wenn man was für evtl. die hälfte haben kann? Es gibt durchaus Menschen die eine Bastuck für das Geld verschleudern. Und heutzutage will doch jeder so günstig wie möglich Qualität haben. Meine PLS hätten in der Bucht mal gerade 351 Euro gebracht. Hallo? Eine Felge kost ohne Reifen 450 Euro. Und hinten sind neue Reifen druff. Wer seine Sachen zu billig wegschießt ist selber Schuld.


Ich bin ja der Meinung, dass du deine Schüssel nicht auf Legalen Wege lauter bekommst, wie mit dem quasi leeren Novus Pott. Du schießt dein Geld in den Wind.
Ich fahre auch einen 50PS Polo und die Maschine ist wirklich abartig armselig. Ein Kumpel fährt einen Golf 3 mit 60PS. Wir hatten beide genau den selben Auspuff (JOM-AP Car Design) und der am Golf war deutlich lauter. Allein die 10PS mehr beim Golf sind mehr als deutlich zu spüren.

Es wird viel mit unserem Pipifax Motor zu tun haben und ich an deiner Stelle, würde mir das Geld sparen und entweder Legal bleiben und alles so lassen wie es bei dir ist, oder wie schon von 1000 Leuten gesagt eine MSD Atrappe verbauen. Ich wage sehr zu bezweifeln, dass dein Polo durch eine alte Bastuck, alte FK bla bli blub auch nur annährend lauter wird als jetzt.

Ich versuche keinen Cent mehr in mein Polo zu stecken, obwohl es mich immer wieder reizt, weil es mein Hobby ist. Ich spare aber jeden einzelnen Cent um mir meinen geliebten GTI kaufen zu können und da, fang ich auch das ordentliche Tunign an, wie ine ine Bastuck Anlage zu investieren.

Ich denke aus deinem Motor wird auf legalen Wege nie der Sound kommen, den du dir erhoffst.

Gruß

P.S. Stell doch mal bitte ein Soundfile von deinem Polo Online.


Zitat:

Wir hatten beide genau den selben Auspuff (JOM-AP Car Design) und der am Golf war deutlich lauter.

die ps zahl hat ja nicht immer was zu sagen.
ich hatte damals nen 1.0 Polo 6N mit NAP ESD und msd atrappe.
das ding war höllenlaut.
vom blubbern brauchen wir erst garnicht reden.
also war schon nicht mehr schön.
dann hatte ich nen 1.4 16v 6n mit 101 ps....
es war ein L&W endtopf mit msd atrappe verbaut.
der war leiser als der 1.0
also nicht immer: mehr PS = mehr krach

kommt auch immer drauf an wie alt der kat und die anderen schalldämpfer sind.


hab mir die letzten seiten jetzt nicht alle durchgelesen.

war heute nochmal bei nem anderen tüv. sagte mir auch das ich da keine chance hab.

hab grade beim originalen den Rost abgeschliffen das ich den morgen früh nochmal drunter machen kann.

Die FK anlage geht zurück. hab ich mit denen schon geklärt.

Dann steh ich also wieder bei null -.-


Vielleicht leg ich den MSD heute abend noch auf den Grill just 4 fun. mal sehn obs was ausmacht


Jo dann viel Spass beim Grillen und vergess net Bier drüber zu kippen


Wird gemacht

hab zwar nicht viel hoffnung das es viel bringt, aber wenns jetzt eh schon alles ausgebaut ist und heut abend der grill an ist, warum nicht ?!


hab übrigens vorhin mal den Ebay verkäufer angeschrieben der die Duplex anlage MIT gutachten drin hat.

hab gefragt ob er mir das gutachten mal schicken könnte.

antwort war: "Ist leider nicht möglich"


-.- Der weiß wohl auch schon das das gutachten nicht mit der Duplex anlage übereinstimmt


Also die ps haben echt nicht immer was zu sagen meiner frau ihr 6n mit friedrich esd ist schon laut wie sau und blubbert gut obwohl nur esd...

wobei man beim 86c den unterschied von meiner bastuck vom ca.60pser zum 75pser deutlich gehört hat meine nachbarn stehen senkrecht im bett wenn ich meinen ausm carport fahre(alte Bastuck)

aber mit den leuten haste recht muss laut sein aber kein geld ausgeben dann fahren se zum atu kaufen für 90euro nen sportauspuff anstatt in ebay wie wir für 70 nen gebrauchten friedrich....
und dann regen sie sich noch auf weil er zu leise ist...


Es ist sowieso immer schlecht zu beurteilen was laut und leise ist. Erstmal kommt es im allgemeinen auf jedes Auto an, auf die PS Zahl, Hubraum, alter vom Rest der Auspuffanlage usw usw usw...

Manche sagen sie finden Bastuck leise, andere sagen sie ist sehr laut.

Man wird hier nie auf ein Ergebnis kommen.

Trotzdem hätte ich jetzt gerne mal ein Soundfile vom Threadsteller sein Novus, damit andere ihm eventuell mitteilen können, welche Anlage nun lauter wäre.

Gruß


Ich versuche mal morgen son olles Soundfile zu machen..

@ Threaderstller, wäre cool wenn du es auch machen könntest, würde gern mal wissen was du für laut empfindest. Das soll keine anmache sein sondern einfach nur zum hören..


cola in auspuff kippen soll auch helfen , zumindest für ne kurze zeit

warm fahren , reinkippen und noch bisschenfahren, das klebrige zuckerzeug verklebt die dämmwatte und er klingt ne kurze zeit lauter.
grill bringt nichts ausser das metal das was mal warm war schneller rostet : zumindest auspuff und so


Zitat:

das metal das was mal warm war schneller rostet


ich glaub ein MSD wird auch so gut warm. die theorie mit dem rost glaub ich jetzt nicht.


Zitat:

Ich fahre auch einen 50PS Polo und die Maschine ist wirklich abartig armselig. Ein Kumpel fährt einen Golf 3 mit 60PS


Der Golf ist auch ein 1,4 und deiner ein 1,0. Also garnicht zu vergleichen.

Ich kann nur sagen das mein AP-Car-Desgin ESD lauter ist als der Novus von einem Spezi. Und wir haben beide einen 1,3.

Ich denk das die endrohr variante auch was am klang macht, ich hab nämlich 2x76 DTM und er hat 1x60 gerade aus. Ich hab meinen ESD mal gemessen und hatte nur mit dem ESD der rest ist Ori. knapp 100db.

MfG


Zitat:


Ich kann nur sagen das mein AP-Car-Desgin ESD lauter ist als der Novus von einem Spezi.


Ich sags ja, die DInger sind genial für den Preis!

Gruß


FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

100 db glaub ich dir nicht....haste sicher mit soner iphone db app gemessen was? da hat meiner auch teilweise über 90 db ...die taugen nichts....


und meines wissens nach hat der 86c auch noch nen ganz anderen druck im system, als der 6n. und ich glaube, das endrohr macht nix aus, solange es kein strohhalm oder tdi ist, welches den schall zum boden lenkt..obs nun doppelt oder dreifach oder dtm oder gerade oder rund oder what ever ist


Ich würde gern mal wissen wie ihr den DB Eures Auspufss messt/misst? ^^ ...
Denn ich würde das auch sehr gern mal machen ... miiiaau ..


Zitat:

und ich glaube, das endrohr macht nix aus, solange es kein strohhalm oder tdi ist, welches den schall zum boden lenkt..obs nun doppelt oder dreifach oder dtm oder gerade oder rund oder what ever ist


doch doch es macht sogar sehr viel aus , ausschlag gebend sind länge, form und größe,


in wie weit wirkt sich das aus wie bekommt man es am leisesten?
whrscheinlich möglichst lang und dünn?


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