...Habe gestern meinen Kopf vom 6n GTI runter genommen weil er massig viel Öl frisst...dachte zuerst an Ventilschaftdichtungen und wollte den Kopf dann zur reparatur geben....
Als ich dann einen Blick auf die Kolben geworfen hab war vorbei mit lustig....Das Öl stand im ersten Zylinder, fast alle Kolben hatten Spiel...und zwar mehrere Millimeter, und auch der sonstige Zustand von den Buchsen etc. war der reinste Horror (Wir hatten schon damals die Vermutung das am Tacho gedreht wurde....und mit dem Zustand der Kolben und gerade mal 95.000km gelaufen, ist das bestimmt auch so -.-)
Nunja.... als armer Azubi stellt man sich dann die Frage, Auto schlachten oder wieder fit machen. Da ich meinen GTI leieb wollte ich mal gerne eine Kostenaufstellung von euch haben, was alles gemacht werden müsste und wie viel so etwas kostet, danke
Sobald keine Hohnspuren mehr vorhanden sind neu hohnen ... oder gleich auf übermaß aufbohren und neu hohnen + neue Kolben rein
Kost aber sicher n stück ...
Aber glaub mir sobald keine Hohnspuren mehr da sin haste sehr wenig freude drann dann fangen die kolben an so richtig zu klappern und die Kompression is hin --> Motor plat
Hab ma n bild angehangen ... wenns so aussieht haste verlohren
Hehe....wenn der so aussehen würde wärs noch n Traum
wenn du soviel spiel hast, hast du dann nie ein klappern bemerkt?
is ja normal schweinelaut
Also ob da am Tacho gedreht wurde weiß ich nicht aber die GTi Motoren sind ja von den Kolben her der größte schrott. Eigendlich hatte ich bis jetzt nur 16v motoren die öl gefressen haben wie nen loch und alle meinen das es die Ventilschaftdichtungen sein sollen. Ist aber nicht so. Das Problem liegt einzig an dem Ölabstreifring und dem riesen kolbenspiel die der Motor schon von anfang an hat, zwecks laufruhe und so. Frisst er ÖL , dann bau ihn aus. Einmal hohnen lassen (max 80 euro). Neue Kolbenringsatz drauf und gut. Kolbenringsatz 120 euro. Wenn irgendwas ist kannst dich auch bei mir melden gruss
Zitat:
Hehe....wenn der so aussehen würde wärs noch n Traum
Ne ein klappern hab ich nie gehört oder gemerkt...
@GhostDiver....
Da meine Kolben aber so viel Spiel haben wäre es damit doch nicht getan, oder?
D.h. ich bräuchte neue Übermaßkolben....die sind bestimmt schweine teuer?!
Ist aber auch kein 16v was da auffem bild zu sehen ist. Ist mit sicherheit nen AEE oder AEX. Aber die Zylinderwände sehen echt geil aus
. Wie hast das denn hinbekommen?
Zitat:
Ich mein die Kolbenwand -.-
Nene .. also die kolben haben echt verdammt viel spiel. Wenn du das bild von dem 8v hier gesehen hast, da ist das spiel noch ziemlich gering.. bei den 16v kolben ist das aber richtig groß. mach doch mal nen bild davon Aber hohnen geht ohne andere kolben zu nehmen. du kannst auch aufnbohren und die kolben beschichtenlassen. ich mein 200 euro das bohren und die beschichtung 40 pro kolben.
Isn APQ Motor ... war anfangs nen Leihwagen und vermutlich au mehr weg wie aufm Tacho steht
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