Hallo mir ist gerade was irsinniges in kopf gekommen aber ich frage dennoch mal
Weiß wer ein programm bzw eine möglichkeit kennfelder zu ändern im steuer gerät?
wie bei meinem anderen thema beschrieben will ich meinen motor ein kleinen wenig den horizont erweitern und wenn man die kennfcelder ändert bekommt man ja das optimum heraus!
also zur frage zurück hat wer ein programm dafür und ne idee wie man das steuergerät an den rechner bekommt?
mfg
diese Idee ist 20 Jahre alt, nennt sich Chiptuning und wird von vielen Tunern gemacht...
aber,
im Steuergerät Deines Polos befindet sich als Speicher für die Motosoftware ein sogenantes EPROM (erasable programmable read-only memory) ein löschbarer nur Lese-Speicher.
Dieser Bausteintyp ist mit Hilfe spezieller Programmiergeräte genannt „EPROM-Brenner&ldquo programmierbar.
Zum Bearbeiten des Speicherinhaltes mußt Du die Daten mit dem Brenner zunächst mal auslesen, dann brauchst Du ein Programm, das Dir die Hexagonaldaten übersichtlich darstellt und dann mußt Du Wissen und Erfahrung haben, welche Kennfelder Du, in Abhängigkeit voneinander, verändern darfst und welche Veränderungen Du machen kannst, Grenzwerte...
Danach muß der geänderte Datensatz über den Brenner auf ein neues EPROM geschrieben werden, gibts bei Conrad, und entweder im Tausch gegen das originale EPROM aus- und eingelötet werden oder manchmal auch nur gesteckt werden.
Grundvoraussetzung ist tiefreichende Ahnung und Erfahrung in Mechatronic.
Bei späteren Fahrzeugen haben Flash-PROMs und heute aktuell EEPROMS diese alten EPROMs verdrängt, d.h. heute kann man die Software mit einem Programm auslesen, bearbeiten und wieder neu aufspielen, wie beim PC.
Das machen auch die VW-Werkstätten, wenn ein neues Update für die Motorsoftware aufgespielt wird, weil bei Kundenfahrzeugen Fehler oder Probleme auftreten und deshalb die Motorsoftware weiter entwickelt werden mußte... der Kunde als Betatester...
okay das heißt ich als privater mensch sag ich mal kann das nicht erreichen richtig! das ist aber echt richtig blöd =( weil chipen wollte ich meine karre eig nicht =(
Mfg
na stell Dir vor, jeder könnte am Einspritzkennfeld und am Zündkennfeld herumfummeln...
das als Laie besser zu machen, wozu Fachleute Wochen und Monate zu gebraucht haben, ist nicht sehr wahrscheinlich...
Kauf Dir ein altes Fahrzeug mit Vergasertechnik und ner einfachen Kontaktzündung, da kannst Du anfangen Erfahrungen zu gewinnen und wenn Du die Zusammenhänge verstanden hast und ein Gefühl für die Materie entwickelt hast, dann kannst Du mal nen Tuner fragen, ob Du dem mal über die Schulter schauen darfst
Das Einzige, was Du machen kannst, ist, Dir ein Programm, wie das VAG-Com, zu kaufen und damit mal schauen, was so in einem Steuergerät passiert, also Meßwertblöcke auslesen, Fehlerspeicher löschen.
Den Prpgrammen liegen in der Regel die Kabel für die Verbindung Laptop/USB und Stecker/Buchse für die OBD-Schnittstelle am Fahrzeug bei.
z.B.: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
weil chipen wollte ich meine karre eig nicht =(
@sPeCiAl_K
die Frage war:
hat wer ein programm dafür und ne idee wie man das steuergerät an den rechner bekommt?
Aber diese angegebene "Mehrleistung" kannste mal voll vergessen wenn nicht was am Motor gemacht wurde.
4-5 Ps sind schon nicht wenig...und die würde man auch merken, aber wenn du so nen Chip auf den Originalen Motor einbaust wirste nahezu nix spühren.
Mit meinem alten Fts Chip lief er sogar laut Prüfstand zu mager
Zitat:
@sPeCiAl_K
die Frage war:
hat wer ein programm dafür und ne idee wie man das steuergerät an den rechner bekommt?
ja supi ich will ja nich (übertieben) 200 ps durch das steuergerät gewinnen aber es gibt einstellungungen wie zb einpritzbeginn ende etc wo man mehr als leistung bekommt fahrverhalten änderung etc ein auto nach eigenen massstäben aber gut frage ist dennoch wie komme ich rein und kann was ändern?
Mfg
also nochmal:
Du kannst beim Polo2F im Steuergerät über eine Software keine Änderungen im Programm eingeben. Der Chip ist gebrannt oder geflasht.
Man kann nur das EPROM gegen ein anderes mit einer geänderten Software austauschen.
Das bedeutet schlimmstenfalls Löten.
Schon mal einen Tausendfüßler aus- und eingelötet ? .
Für jeden, der das machen will, hier Text zum Nachlesen und Verstehen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da sind auch Firmen wie ELV genannt, bei denen man Brenner kaufen kann.
und hier mal bischen was zum Stauenen und Lernen...