Hallo habe letztens eine schöne liste bekommen! Da heißt es bei einem AAV motor eine drosselklappe vom Golf II MKB: RP eine Ansaugbrücke vom Golf II MKB: GX und einem Polo G40 der abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat und eine Nockenwelle vom 3F oder eine Schrick Nockenwelle! Würde mein Polo auf 90 Ps kommen was muß dabei beachtet werden?
Eigentlich muss man das ja plug& Play einbauen können oder?
weil man ändert ja keine Kennwerte des Steuergeräts oder?
Mfg
suche ist voll davon...wenn du mit viel geld auf 65ps kommst bist schon gut...aber aav ist wohl eine sehr schlechte basis zum tunen....mehr sagt die suchfunktion.
Ja aber was ist den nun mit den bauteilen Vom GX, RP, PY, 3F/Schrick?
bringt mir das die versprochene Leistungssteigerung oder nicht?
Mfg
@VwScene
Plug and Play einbauen kannst Du das, aber...
das Kennfeld im Steuergerät solltest Du auf jeden Fall ändern, weil der Motor sonst bei Vollgas zu mager läuft. Die Monomotronic spritzt bei Vollgas nicht genügend Benzin für die bessere Luftzufuhr durch Nockenwelle und größere Drosselklappe/Ansaugrohr ein.
Im Teillastbereich regelt die Motronic alles über die Lambdasonde, das funktioniert von alleine, aber bei Vollgas werden die Einspritz-Werte nur für 55 PS aus dem Kennfeld genommen und hier muß angefettet werden, um die Leistung zu erhöhen, da die Lambdaregelung hier außer Funktion ist.
Geänderte Software bekommst Du zb hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
90 PS ist allerdings sehr optimistisch, das Saugrohr aus dem Golf kenne ich nicht, man nimmt das Saugrohr aus dem Polo mit dem 75PS GK-Vergasermotor.
Die Firma Knobloch, die 30 Jahre lang Polos getunt hat, gibt mit der Schrick ca 67 PS an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
weitere 8 PS durch vergrößern der Drosselklappe und anheben des Benzindrucks, steht auch bei Knobloch, ist erprobt.
Baust Du den dicken Krümmer und das weite Hosenrohr/Kat vom G40 ein und 45mm MSD und 45mm ESD vom 3F (baugleich mit G40 nur der ESD vom 3F ist nicht aus Edelstahl wie beim G40)
dann gewinnst Du nochmal 3-5 PS.
75 - 80 PS sind realistisch.
Für 90 PS mußt Du den Zylinderkopf bearbeiten lassen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
der macht allerdings so schöne Arbeit, das der Zylinderkopf danach in die Vitrine gehört und nicht auf den Motor
Zitat:
Ja aber was ist den nun mit den bauteilen Vom GX, RP, PY, 3F/Schrick?
ah ok das ist verständlich!
das heiß kennfeld muß geändert werden ok!
Wartet mal ich zeige euch mal die listebzw. den text!
Zitat:
Nein, so funktioniert das nicht, die Einspritzung vom 90PS/RP braucht einen höheren Benzindruck als Deine AAV Einspritzung, da Deine Benzinpumpe "AAV" auch etwas zu schwach für die RP Spritze wäre!Entweder bekommt er durch den zu niedrigen Benzindruck zu wenig Benzin (hieße in dem Fall das dass gleiche wie bei der AAV Spritze kommt), oder er bekommt doch zuviel Sprit und läuft damit zu fett (ist auch auf Dauer nicht gut für den motor)!Um dem AAV etwas Leistung zu entlocken benötigst Du eine schärfere Nockenwelle, z.B. eine vom 75PS/3F, oder gleich eine Schrick 268°; eine Ansaugbrücke vom GK Motor und die Drosselklappe vom RP Motor, aber nicht die Einspritzeinheit!Wenn Du das ganze dann noch Abrunden willst, verbaust Du noch einen G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr+Kat und erhöhst den Benzindruck mit einer Unterlegscheibe im Benzindruckregler der AAV Spritze (Anleitungen gibts unter google)! So kommen ungefähr nochmal 10-13PS mehr zusammen!
nimm Dir 2 Stunden Zeit und lies: http://www.polotreff.de/forum/t/97362
das beantwortet alle Fragen
Zitat:
suche ist voll davon...wenn du mit viel geld auf 65ps kommst bist schon gut...aber aav ist wohl eine sehr schlechte basis zum tunen....mehr sagt die suchfunktion.
ich sach mal, es gibt Leute, die haben schon viel und jahrelang an den Monomotronic Motoren geschraubt und gute Ergebnisse erreicht und sogar davon gelebt, zb Fa Knobloch oder viele Leute hier im Forum, ok,
und
es gibt andere, die finden das Tunen von vorhandenen Motoren einfach doof und bauen lieber einen größeren Motor ein. Ok.
Das sind beides Weltanschuungen und man muß sich für eine Sache entscheiden.
Eine Sache aber schlechtreden ist unfair, nur weil jemand anders denkt
wieso schlecht reden es sind doch alles nur tipps! ich finde das gut was knobloch macht aber auch was das forum her gibt! der eine kommt auf 60+ und der andere halt auf 80+- paar ps ich bezweifle das hier einer was schlecht reden will!
Mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sehr unwarscheinlich oder? Auf 75 PS?
da frage ich mich doch wie soll das gehen wenn die meisten nicht mal auf 70ps kommen und mehr machen?
mfg
Ich hab mich verlesen es geht ja um einen AAV nicht AAU Schade....
Zitat:
Sehr unwarscheinlich oder? Auf 75 PS?
Zitat:
Ich hab mich verlesen es geht ja um einen AAV nicht AAU Schade....
in deinen polo willste den ABU reinbauen? (1,6L) wie viel hat der den von haus aus?
Mfg
1.6 Liter Hubraum und 75PS, dazu muss aber die Hinterachse vom G40 oder 3f mit rein, wegen dem Bremskraftregler, dazu kommt noch die ''große'' bremse vom G40 an der Vorderachse mit 239x20mm Innenbelüfteten scheiben.
Einen AAV auf 80PS zu bringen sollte möglich sein.
Zitat:
1.6 Liter Hubraum und 75PS, dazu muss aber die Hinterachse vom G40 oder 3f mit rein, wegen dem Bremskraftregler, dazu kommt noch die ''große'' bremse vom G40 an der Vorderachse mit 239x20mm Innenbelüfteten scheiben.
lol klever aber mehr arbeit als so schon
Mfg
Nö, warum?
Haste so nich schon genug arbeit mit dem motor umbau?
Mfg
Öhm naja den ABU kannste wenn du nix daran machen willst mit 60PS serie ohne die 3f/g40 hinterachse fahren.
Doch wer will schon schlechte bremsleistung haben mit beschissenem Fahrverhalten
Alles andere ist baumarkttuning und hat keinen wert
Ich fang erst im April mit dem Umbau an, im Moment brauche ich den Polo noch ^^
Warum sollte ich mir nen ABU einbauen und serienmäßig lassen, wenn mein AAV schon mehr Leistung hat?
Ich glaub auch nicht, dass der Tüv den ohne die Hinterachse einträgt..
sei froh das es noch geht bei uns wird das in der region abgschaft die wollen keine motoren mehr eintragen!=(
Mal sehen vllt schaffe ich es ja doch noch mit nem G-lader ich stehe auf die biester mohahaha ich will den g-40 mit 60er laderad....... aber erst brauch ich geld
Mfg
Geeenau! Sau teuer, vor allem lohnt sich das bei meinem Polo auch nicht mehr. Wenn dann würd ich mir ne ordentliche Karosse oder nen kompletten schönen holten mit G-Lader und den dann nur im Sommer fahren. Also nen 2. Wagen braucht man dann auch noch...
Ne in Hessen machen die das glaub ich nicht mehr.. in Niedersachsen aber schon noch ^^
Und ich wohne im Dreiländereck
dann komme ich mit dem wagen zu dir =P dann klappts wat mut dat mut
Mfg