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Umbau oder Neukauf?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich muss eingestehen, dass doch einige im Forum schlauer waren als ich.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir meinem Polo 6n2 so wie er in meinem Profil zu sehen ist für schöne 2600€ gekauft. Also wirklich ein schnäppchen, da Scheckheftgepflegt, Klimatronic usw...
Großes Manko aber, der Motor. 1.0 50PS MPi. Mir wurde ja darauf hingewiesen, dass er mir irgendwann zu langsam sein wird... und dies ist schon jetzt eingetroffen.
In der Stadt geht es ja noch, aber auf der Autobahn, bzw auf dem Weg dort hin (Auffahrt) ist es echt eine qual. Alleine im Auto ist ja noch zu ertragen aber wenn da 3 Fruende mit drin sitzen wird's grausam.

Ich will hier aber jetzt auch kein "Wie baue ich mein Motor" Thread anreisen, sondern etwas anderes.

ich bin Student deshalb nicht der reichste, jedoch verdiene ich durch Bafög und Nebenjobs doch etwas dazu.
Ich habe eigentlichd amit gerechnet, dass der 1,0er doch etwas weniger Sprit frisst, aber es hat sich doch bei 7,5l eingependelt. Und ich fahre derzeit ohne Klima durch die gegend, da sowieso zu kalt.

Um das ganze jetzt mal auf den Punkt zu bringen, in diesem Sommer ab Juli habe ich wieder drei Monate Semesterferien. Bis dahin spare ich noch und dann soll etwas geschen.
Da ich noch nicht einmal genau weiß, welchen MKB ich habe, konnte ich nicht genau nach Motorumbauten googeln, ahbe es aber einfach im allgemein für den 1,0er 6n2 getan.
Den Motorumbau würd eich mti Kumpels durchführen, die selber öfters Motoren wechseln. (Der eine hat einens chönen Einser umgebaut. Traum Ding. G60 ) Nunja gelesen habe ich aber, dass allein die Teile beim Umbau an die 1500€ mit Eintragung usw kosten sollen bei'm Umbau auf 75PS.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
-Ich munkel noch ob es mir das Wert ist, 1500€ in mein Auto zu pumpen um dann erstmal bei 75PS zu sein oder ob ich:
-meinen im Sommer verscherbeln soll um mich direkt nach einem 16V also mit 101PS (?) umschauen sollte, jedoch sind diese ja wirklich mehr als selten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich meinen einigermaßen gut verkauft kriege und wenn ich dann 1500€ drauf lege, evtl einen mit an die 100PS bekomme.
Eigentlich möchte ich ja beim Polo bleiben, denn ichf nd sie sehr schick. Grade den 6n2, vorallem durch die geringen Rost Probleme.

Meine genauen Fragen sind nun, bei welcher Möglichkeit ich am günstigsten auf mehr Leistung komme, die sich natürlich auch Unterhalten lassen für mich als Student.
-Umbau?
-Ein größerer 6n2?
-Oder ein ganz anderes Auto?

Ich hoffe meine Fragen habe ich einigermaßen gut ausgedrückt.

Gruß



Tja wer nicht hören will....

Also bei deinen jetztigen Motor müßte es sich um einen AUC handeln.

Wenn der Umbau vernünftig werden soll benötigst du abgesehen von den Motor selbst auch die komplette Bremsanlage dazu egal ob jetzt 1,4L 16V mit 75PS oder 101PS(beide haben die selbe Bremsanlage).
Also ich würde mir wenn ich so einen Umbau durchziehen würde entweder den 1,4L 16V mit 75PS holen oder direkt den 1,6L 16V mit 125PS weil der 1,4L 16V mit 101PS ist eine Drehorgel und bringt sein max Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen(und dann nur exakt genausoviel NM wie der schwächere 75'er)und frisst darüber hinaus Super+...da geht unterum selbst nen 6N mit 1,6L AEA oder AEE besser zur sache .


gelöschtes Mitglied

    n`abend jungs und mädels also ich hab grade den umbau auf 1,6 AEE hinter mir, hab n Überschlag durch zufall ergattert mit knapp 75000km auf der Uhr für 450€ und hab dann alles umgebastelt, TÜV wg. Eintragen mit ASU knapp 200€ und ich muß sagen zu Anfang war det spaßig aber nu hat man sich dran gewöhnt :( zumal ich beruflich viel mit schnelleren Pkw`s u-wegs bin, bin aber noch am überlegen was ich einbaue, so det war meine Geschichte und ich würd an deiner stelle gleich was mit n bisel mehr pepp einbauen

    vg
    Bernd



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Naja bisschen mehr Pepp habe ich gerne, aber das ganze mussich auch bezahlen, und ich bezweifle, dass eine einen GTi Motor mal eben so bekomme, geschwiege denn mit Umbau für um die 1500€.
    Da Frage ich mich noch, ob der neukauf eines 6n2 mit 75 oder 101PS oder so evtl direkt günstiger wäre, obwohl ich meinen Polo schon sehr schick finde, abgesehen von dem Motor halt...


    gelöschtes Mitglied

      naja wenn de n bisel suchst in de bucht oder andere seiten wo de auch auto mit treffer findest könnteste glück haben, aber Nagel mich nicht darauf fest, inne bucht sind etliche drinne ( Motor&Getriebe) und umbauen machste an einem WE locker, denn noch TÜV und det wars


      Denke, wenn du deinen blauen jetzt verkaufst, so ca 3000 euro für bekommst und dann die 1500 euro fürn Umbau dabei rechnest, also 4500 zusammen hast...naja, das sollte fürn 6n2 16V reichen. Notfalls nochmal nen 1000er dabei sparen.

      Also den Umbau würde ich mir sparen...


      Also für 1500 euro bekommst du niemals einen GTI motor + Anbauteile+ Achsen+ Bremsanlage.
      Und wenn du dir einen gti so kaufen willst, erkundige dich mal wegen einer GTI Versicherung

      Auf einen 1.6l AEE umzubauen ist wohl das einzige, was mit dem Budget realisierbar ist und dazu halt noch die kostengünstige Versicherung.


      gelöschtes Mitglied

        nicht jeder hat so viel werkzeug daheim und dazu noch die möglichkeit, von unten am auto zu schrauben.

        ich hätte kein bock auf einen motorumbau ohne hebebühne.

        davon mal abgesehen ist ein 6N2 kein 6N1 und somit liegen selbst bei unfallkarren die preise viel höher.

        ich würd den verkaufen und einen größeren holen.

        spätestens wenn du den mal verkaufen möchtest, wirst über eine solche entscheidung dankbar sein.
        bastelbuden verkaufen sich später mehr schlecht als recht.


        Zitat:

        Auf einen 1.6l AEE umzubauen ist wohl das einzige, was mit dem Budget realisierbar ist und dazu halt noch die kostengünstige Versicherung.


        AEE scheidet eh aus, da 6N2. und 16V motoren beim 6N2 gibts auch nicht wie sand am meer...


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Zitat:

        nicht jeder hat so viel werkzeug daheim und dazu noch die möglichkeit, von unten am auto zu schrauben.

        ich hätte kein bock auf einen motorumbau ohne hebebühne.

        davon mal abgesehen ist ein 6N2 kein 6N1 und somit liegen selbst bei unfallkarren die preise viel höher.

        ich würd den verkaufen und einen größeren holen.

        spätestens wenn du den mal verkaufen möchtest, wirst über eine solche entscheidung dankbar sein.
        bastelbuden verkaufen sich später mehr schlecht als recht.


        Ich bin eigentlich auch nciht für einen Umbau aber ich denke es wäre das günstigste...

        GTi fällt weg, da habt ihr recht, allein wegen dem Unterhalt.

        Ich denke das günstigste wäre wohl ein 75PS Motor und da gibts ja auch noch andere Nocken usw...

        Oder veruschen einen Originalen 75Psler zu schießen und da mein Fahrwerk und Felgen drauf hauen und meinen blauen Original wieder verkaufen...

        Was empfehlt ihr sonst noch so?



        Bin gerade am umbauen auf 1.8t Technik und selbst wenn du jetzt günstig einen Motor + Getriebe bekommst. Dann fehlen dir immer noch Kleinteile die ne Menge kosten können. Also am besten einen Unfaller kaufen oder den jetzigen verkaufen und einfach einen mit mehr PS kaufen. Ist einfacher und du hast weniger Stress mit dem Umbau.


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Zitat:

        einfach einen mit mehr PS kaufen. Ist einfacher und du hast weniger Stress mit dem Umbau.


        Ich denke auch, dass wäre das Beste.

        Jetzt ahbe ich aber grade gelesen, dass der 101PSler nur Super Plus tanken darf?
        Welcher wäre denn empfehlenswert?
        Der mit 101PS oder der mit 75PS?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Oder veruschen einen Originalen 75Psler zu schießen und da mein Fahrwerk und Felgen drauf hauen und meinen blauen Original wieder verkaufen...


          genau so würd ich´s auch machen.
          fahr einfach welche probe und entscheide dich dann.
          technisch tun die sich nicht allzuviel.


          was passiert mit deinen scheinwerfern?
          das sind die originalen, dunklen, oder?!
          da lässt sich bestimmt ein zahlungsfreudiger abnehmer finden.


          Zitat:

          was passiert mit deinen scheinwerfern?
          das sind die originalen, dunklen, oder?!
          da lässt sich bestimmt ein zahlungsfreudiger abnehmer finden.


          Und schon kommen die Teileaufkäufer


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Falls irgendetwas von meinem Polo verkauft wird, liegts hier im Teilelager!
          ich würde alles an meinem Polo an den neuen mit übernehmen!

          Gruß


          da werden die seltenen scheinwerfer mitgenommen, was?
          also ich bin tendentiell kein käufer dafür, aber es gibt schon viele leute, die dir da n haufen geld für hinlegen


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          es gibt schon viele leute, die dir da n haufen geld für hinlegen


          Wenn du wüsstest wie froh ch bin, solche Dinger drin zu haben und nicht die 0815 teile die jeder 3te fährt!

          Ich habe mir das grad noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Neukauf würde einiges Kosten, denn einen 6n2 in meiner Ausstattung zu finden (Highline soweit ich weiß der Scheckheftgepflegt ist und keine Mängel hat istw irklich selten. Auch wenn ich das Fahrwerk und die Felgen Umbaue muss das auch wieder alles eingetragen werden.
          Das würde wesentlich mehr Kosten und ich wüsste am Ende wieder nciht was ich habe, bei meinem weiß ich was ich habe.

          Am schönsten wäre es ja, wenn der 1,4 16V 75PS Plug & Play passen würde. Ist dies so? Ach das wär so schön

          EDIT: Da sich die Frage jetzt doch genauer auf einen Umbau bezieht passt es evtl. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • besser mit rein, damit auch andere in der SuFu später einmal die Dinge besser finden.

          Freue mich dennoch über weitere Ideen und Anregungen.

          Gruß


        • Zitat:

          Jetzt ahbe ich aber grade gelesen, dass der 101PSler nur Super Plus tanken darf?
          Welcher wäre denn empfehlenswert?
          Der mit 101PS oder der mit 75PS?


          Genauer gesagt ist der 101PS auf Super+ ausgelegt,mit den "üblichen" nebenwirkungen(leistungsverlust/höherer Spritverbrauch)darf man auch alternativ Super tanken.
          Aber wie gesagt ich halte von so einer Drehorgel wo das max. Drehmoment erst bei 4400U/min anliegt mal wenig bis gar nix.


          also ich gebe dir auch den tipp deinen zu verkaufen (wenn möglich die teile die dir gefallen behalten) und nen neuen mit 75ps zulegen! der 101pser fühlt sich nich wirklich nach mehr an und wie schon gesagt wurde brauch er drehzahlen ohne ende! der 75ps tdi ist auch nich verkehrt, allerdings hat er nur 3 zylinder und läuft sehr sehr rau!

          das wäre doch von der grundsubstanz was schönes [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          das wäre doch von der grundsubstanz was schönes


          Das sieht mir wirklich nach einem sehr schönen Angebot aus. Dann nochmal 100-200€ Eintragungen oben drauf und gut.
          Hat ja noch ein bisschen Zeit, aber das sieht mir nach einer wirklich guten Grundlage aus!

          Gruß

          EDIT: Was meint ihr denn, ist meiner noch Wert mit Serien Fahrwerk und Felgen?


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          EDIT


          War ja klar,ist doch nur ein mythos das ein 50 Psler wenig vebraucht


          Ich denke deiner lässt sich gut verkaufen.

          Und der in deinem link ist vom preis hergesehen ok,nicht zu teuer aber auch nicht billig


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ja ich habe auch gedachtd er würde sich evtl schon mit 6L zufrieden geben, denn die 75PSler verbrauchen genauso viel wie meiner und meienr hat 25PS weniger obwohl ich manchmal denke, dass der durch die Jahre nicht mal mehr 50PS hat.

          Der verbrauch liegt momentan bei 7,5-8L was wie ich fidne, ganz schlicht zu viel ist für 50PS.

          Ich habe mich jetzt zu folgendem entschieden:
          Da ich denk 6n2 an sich sehr schick finde und er in der Regelw irklich gar keine Rost Probleme hat, und gut verarbeitet ist werde ich noch ein paar Monate sparen und mir dann einen neuen kaufen. Also einen mit guter Grund Substanz. Also so einer wie Lippi6n vorgeschlagen hat. Dieser [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • als Beispiel.

          Anschließend werde ich dann auf dem mein Fahrwerk, meine Felgen und und meine Lichter die in einem Auto sind verbauen und Eintragen. Anschließend meinen in Originalzustand verkaufen.

          Dann habe ich eine gute Grundsubstanz womit ich hoffentlich Glücklich werde und welchen ich dann die nächsten Jahre über endlich fahren kann. Das wäre dann mein dritter Polo innerhalb von 2 Jahren

          Was sagt ihr dazu?


        • ich weiß nicht was ihr gegen gti habt die dinger sind im unterhalt auch nicht unmengen teuerer als nen 50ps polo.


          p.s versicherung macht der gti bei mir im jahr nur 50€ mehr aus, ist aber viel viel entspannter mit 120ps zu fahren vie mit soner 50ps mühle also ich für meinen teil würde mir nie wieder nen 50-60ps polo kaufen saufen viel zu viel.


          mfg sven


          Also GTI bzw 16V Umbau ist nicht mit 1500€ getan ich seh es ja gerade bei mir...Und ich hab n Kompletten GTI Zum Schlachten gekauft....Neuteile usw bin ich mit Kupplung Bremsen und Co bei ca 2500€...Ohne Einbau(Der fällt ja weg da ich das Selbst erledige)

          Ich würde dir einfach Raten deinen 6n2 zu verkaufen und dir dann einen anderen zu holen leider bekommst du für 3000€ keinen 6n2 GTI...wenns nicht unbedingt n Polo sein muss dann hol dir dochn 4er Golf...die sind recht günstig...aber dann dort bitte keinen 1.4 16V...weil da biste dann auch net weiter wie jetzt mit deinen 50 PS....


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Also GTI bzw 16V Umbau ist nicht mit 1500€ getan ich seh es ja gerade bei mir...Und ich hab n Kompletten GTI Zum Schlachten gekauft....Neuteile usw bin ich mit Kupplung Bremsen und Co bei ca 2500€...Ohne Einbau(Der fällt ja weg da ich das Selbst erledige)

          Ich würde dir einfach Raten deinen 6n2 zu verkaufen und dir dann einen anderen zu holen leider bekommst du für 3000€ keinen 6n2 GTI...wenns nicht unbedingt n Polo sein muss dann hol dir dochn 4er Golf...die sind recht günstig...aber dann dort bitte keinen 1.4 16V...weil da biste dann auch net weiter wie jetzt mit deinen 50 PS....


          Der Umbau fällt auch raus.

          Ein GTi fällt ebenfalls raus. Zu teuer, allein in der Beschaffung.

          Golf 4 fällt ebenfalls raus. Finde die überhaupt nicht schön und bei uns fährt jeder die Dinger, auserdem kosten die im Unterhalt nochmal mehr als ein Polo, zumindest die von meinen Freunden.

          EDIT: Ich habe grade mal nach einem GTi geschaut... Ein GUTER Gebrauchter ist selten udn wenn für mich unbezahlbar.
          Die mit Austauschmotor und über 150.000km fangen bei 5500€ an. Auserdem, was verbraucht ein GTi?
          Lassen wirs lieber, 75PS sind Okay, auserdem sind die ja noch Ausbaufähig

          EDIT: Laut Autoscout verbrauchen die ja schon an die 9-10l und das ist ja der normal Verbrauch, denke nicht, dass ich den Einhalten würde^^

          EDIT: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • fang ich an zu Sabban... naja, ich sollte wohl doch erst zuende Studieren und dann über so ein Spielzeug nachdenken, dann lässt sich das wohl ehr Finanzieren


        • Dein Sabber-Objekt hat viel zu viel auf der Uhr für den Preis, meiner Meinung nach...


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Dein Sabber-Objekt hat viel zu viel auf der Uhr für den Preis, meiner Meinung nach...


          Ja natürlich und dann noch mit Austauschmotor...
          Es ging auch mehr um die Optik...


          gelöschtes Mitglied

            zum verbrauch muss ich sagen, der AJV ist schon gut mit 7l zu fahren, ich mit meiner lahmen fahrweise bin sogar noch deutlich drunter.
            ich denke, schlimmer wirds beim 6N2 GTi auch nicht sein.


            Aber alles mit ruhe,nicht das du nachher eifrigst anfängst den Polo zu verkaufen,nachher geht der billig weg.

            Und mit überlegung handeln und schön hier nachfragen


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Danke Faith!
            Bis ich mir einen neuen kaufe werden noch einige Monate vergehen. ich werde ab jetzt regelmäßig die Angebote und Preise vergleichen. Wenn dann das Geld da ist werde ich mir einen anderen holen.

            Und meiner wird erst verkauft, wenn ein gutes Angebot vorliegt.

            Gruß


            Zitat:

            Auserdem, was verbraucht ein GTi?


            EDIT: Laut Autoscout verbrauchen die ja schon an die 9-10l und das ist ja der normal Verbrauch, denke nicht, dass ich den Einhalten würde^^


            Dann würde ich sagen das diejenigen die GTI's auch mehr treten als alles andere weil meinen 6N2 GTI habe ich im Alltag mit knapp 8L/100KM bewegt wobei es sich dabei um Langstreckenfahrten mit hohen Autobahnanteil und Stadtverkehr gehandelt hat...allerdings mit max 120-140KM/H Reisegeschwindigkeit und vielleicht mal kurz drauf treten zwischendurch.
            Genausogut habe ich auch schon einen Spritverbrauch von 6-6,5L/100KM hinbekommen aber auch problemlos über 14L/100KM als ich frühmorgens oder Nachts mit Vollgas über leeren Autobahnen geplästert bin .


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Für einen GTI wird das Geld aber wohl nicht reichen, deswegen werd ichs wohl so machen wie oben geschrieben.


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Mein Vorhaben hat sich grade nocheinmal bestätigt.
            Meine Karre habe ich grad zum bekannten in die Werkstatt gebracht weil ein Lager der Stabis gemacht werden muss.
            Dafür habe ich einen Citröen C1 mit ca 60-70PS mitbekommen und hatte lange nicht mehr so viel Spaß auf der Autobahn. Einige werden sich totlachen, aber in Gegesatz zu meinem Polo, war das ein Sportwagen der ganz großen Art

            Gruß


            gelöschtes Mitglied

              Nimm Dir Zeit und überlege Dir alles 3mal so hab ich es jetzt auch gemacht mit unserem Corsa, fazit ist jetzt das wir diesen im laufe des Jahres verkaufen und uns das Geld als anzahlung für ein neuwagen / Jahreswagen stecken.

              Das gleiche habe ich mit dem grünen sowie mit meinem GTI Projekt gemacht, man sollte sowas schon gut überlegen ob man das Fahrzeug nur noch 1 oder 9Jahre fährt... für 1 bis 3 Jahre fände ich es schwachsinnig jetzt 3000,- für den Umbau zu investieren. ( natürlich mit selber Hand anlegen )

              Ansonsten spar dir 4000,- und finanzier Dir je nach dem wie dein Gehalt ausschaut ein Jahreswagen. Den zB ein SEAT Ibizia bekommste schon ab 16 000,- jajaja ... hört sich viel an! aber wenn Du überlegst das Du 4000,- anzahlst 4Jahre ggf. Wartungen und den Kram frei hast. Jeden Monat 200,- abzahlst haste länger fristig mehr davon!

              Habe mir das selber mal durch gerechnet, hätte ich meine Kohle anstatt in die Umbauten beider Polos in 2 neuwagen investiert hätte ich heute ein voll abbezhalt der andere wäre auch fast abbezahlt...

              Dies soll einfach mal ein gedanken gang sein! nicht das Ihr mich falsch versteht... einfach mal alles durchrechnen und selbst die kleinste Frage die noch so sinnlos ist mal stellen und beantworten. Manchmal kommen da die tollsten dinge bei rum.


              Polo 6n2 1.0 verkaufen. Und besser motorisierten 6n2 kaufen. Genau so hab ichs auch gemacht! Habe die entscheidung noch nie bereut, obwohl mir der 1.0 schon ans Herz gewachsen war.

              Gruß


              Muss (auch wenn der Thread schon älter ist) noch grad was dazu sagen.

              Ich stand vor der selben Entscheidung - nur mein Polo hatte 60 Ps und keine 50

              Allerdings hab ich dann festgestellt dass auch die 75Ps nichts reissen - macht das Fahren nicht wirklich angenehmer.

              Bin auch Student und achte aufs Geld, hab mich dann aber letztendlich für nen 4er Golf GTI entschieden und habs nicht bereut. Der Golf ist nen absolut geiles Auto und nicht zu vergleichen mitm Polo.

              Natürlich ist der Unterhalt teurer (auch wenn gar nicht so viel wie ich dachte, also wirklich kein großer unterschied) aber das ists mir Wert. Krieg ich mit meinem Nebenjob auf die Reihe.

              Und Verbrauch: Ob 8,5 Liter mitm Polo oder 8,5-9,5 mitm Golf der 3 mal soviel PS hat...mit Spritsparen hat das beides nichts zu tun.

              Also entweder behalten und übers Studium fahren, oder direkt was richtiges.

              Gruß


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Naja ein 4rer GTI kostet in der Anschaffung ja auch um einiges mehr.
              Im Unterhalb das selbe.

              von 50 auf 75ps ist aber nochmal was anderes als von 60ps auf 75ps.
              Und die 75ps sind ja ausbaufähig denk ich.

              Gruß


              Ich hab meinen für 4000 gekriegt. Das ist alles ne Frage der Zeit beim suchen...

              Dafür hast du: 180Ps, Klimaautomatik, Recaros, Schiebedach, SRA,....

              Der Umbau kommt dich mit ner Menge Kleinteile nicht viel günstiger - Vergleichen kann man das sowieso nicht miteinander.

              Davon abgesehn lässt sich aus den 75Ps nichts mehr rausholen...das sind 5 Ps die du nicht spürst, und dafür paar Hundert Euro zahlst.
              Nicht alles im Forum glauben, Traum PS Angaben sind die schönsten


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Zitat:

              Ich hab meinen für 4000 gekriegt.


              Na das war dann aber mehr als Glück denke ich.


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Habe grade bei Autoscout geschaut. In 200km Umkreis sind welche dabei AB 8500€ drin.
              Prost!


              EDIT: Bei Mobile geht es ab 6000€ los. Ich rede von welchen unter 150.000km. Aber bei 6000€ natürlich ohne Ausstattung.

              Ab 5500-6000€ gibts schon einen Polo GTi. Aber da habe ich schon viel gelesen, dass die nicht genauso teuer in der Garage stehen wie ein 16v mit 75PS.


              Genau,hol dir einen 4er Gti

              Allein schon bei einer Reperatur wirst du "absaufen".


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Zitat:

              Allein schon bei einer Reperatur wirst du "absaufen".


              Das denke ich auch. Ich spar bis zum Sommer und mal gucken was mein geldbeutel hergibt. Ich werde mich wenne soweit ist mal über den Unterhalt eines 6n2 GTI informieren. Eventuell wirds ja doch ein GTI, aber ich würde micha uch sehr über einen einfachen 16V freuen.

              Gruß


              Immer wieder schön Kommentare von Leuten, die soviel Ahnung von der Sache haben wie der Stuhl auf dem ich Sitze...gell Fatih

              Ich sag ja auch nicht dass es n en Golf oder nen GTI sein soll oder muss...aber nen Umbau auf 75Ps ist einfach nichts halbes und nichts ganzes - und für den Aufwand und die Kosten lohnt es sich einfach nicht.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Allein schon bei einer Reperatur wirst du "absaufen".


                kann ich auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst.
                Golf ist 08/15 und ersatzteile gibts auch für den wie sand am meer.

                teuer wirds, wenn exotische teile kaputt gehen wie beispielsweise der allradantrieb an einem R32 oder so.

                lediglich im unterhalt könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund seiner masse an in den statistiken erfassten fahrzeugen der 4er GTi teuer ist als ein 6N2 GTi.


                Zu meiner aktiven 6N2 GTI Zeit (Dez.2000-Feb.2008)war es eigendlich so das der 6N2 GTI sogar Versicherungstechnisch höher eingestuft war als ein Golf4 GTI,nur der Golf4 R32 war in der Versicherung das teuerste wo gibt....und ein Audi A3 ist wiederum in der Versicherung günstiger eingestuft wie ein vergleichbarer Golf mit der selben Motorleistung .


                Motors-Freak
                • Themenstarter

                Zitat:

                das teuerste wo gibt.




                Habe schon eine Proberechnung bei meiner versicherung gemacht. Mit Teilkasko ca. 400€ im Jahr.
                Läuft auf meiner Mum die einen speziellen Tarif hat von der Post früher.

                Gruß


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  aber ich würde micha uch sehr über einen einfachen 16V freuen.


                  also ich kann den aub, (1,4 16v 74kw) NICHT weiterempfehlen..

                  Der brauchte immer Drehzahl und musste immer sehr, ich nenn es mal "inhomogen" gefahren werden...
                  Dann die Getriebeprobleme..

                  Grüße


                  Das mit der Versicherung ist auch iwie auf der einen Seite quatsch auf der anderen auch wieder nicht .

                  Ich hatte ja den grauen 1,4 MPI 6N1 in Grau Metallic.

                  Versicherung hat mich da 10€ weniger gekostet als für nen GTI (1,6 16V)

                  Es kommt immer drauf an WO man den versichern lässt,mein Beispiel war bei der VHV.(Keine Schleichwerbung = ) )

                  Zu deinem Motorumbau,ich an deiner Stelle würde den Umbau auf 1,4 16V sein lassen,machen unheimlich viel Probleme diese Drehorgeln.

                  Ich erlebs tag für tag in der Firma.
                  Laufen nur auf hoher Drehzahl (Logisch da 1,4 und dann noch 16V)
                  Fressen Sprit und klackern alle xD

                  Hol dir gleich nen GTi,oder lass es lieber wenn du den nicht lange fahren willst,weil 1,4 16V mit 75 / 101 PS is eh fürn Arsch.
                  Mein Bro fährt den Lupo mit 75 PS.Unter 3500 U/min brauchste da nicht groß anfangen.

                  Entscheide dich ,entweder Sprit fresser 1,4 16V oder 1,6 16V (dem ist die Drehzahl egal)

                  Also ich kann nur sagen von 60 PS Mpi auf 75PS AEE ist ein MÖRDER -Unterschied.
                  Der zieht sau gut und das Ansprechverhalten-Top.
                  Aber der fällt für dich anscheindend raus,da 6N2 und nicht 6N1 = (

                  Verscherbel den und hol dir nen 6N2 GTi!
                  Dann haste Ruhe und dir kleben nicht alle auf der Stoßstange wie bei mir damals mit dem Grauen 1,4er MPI (Ich verfluche diesen Motor)


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