Hallo Leute, hab gerad schon die suche durchforstet aber mein problem ist nicht dabei :(
Also wenn ich meine Klimaanlage (keine Climatronic) an mache dann brummt das ganze Auto, die Klimaanlage selbst pfeift richtig ätzend und das merkwürdige der Motor hat auf einmal null Leistung mehr. Hatte ihn letztes jahr erst beim Klimacheck mit Pollenfilterwechsel und Flüssigkeit auffüllen. Kurz vorher hatte sie eigentlich noch ganz normal funktioniert. Was könnte das wohl sein? Danke für eure Hilfe schonmal.
wenn du spürbaren leistungsverlust hast würde ich mal auf verdichter tippen
was pfeift denn genau?
Son pfeifen hat der 6N2 von meiner Oma auch, ist ein 1.0MPI, und der Motor schüttelt sich auch, aber die Kühlleistung is bombe im Sommer.
Aber manchmal ist es son richtig helles langgezogenes pfeifen.
na und was pfeift? im motorraum oder hinterm A-brett? un wenn im motorraum dann wo genauer?
Zitat:
was pfeift denn genau?
da kann ich mir wirklich nur vorstellen, dass der verdichter hin is. kühlt sie denn noch? und wenn ja noch wie vorher oder schwächer?
Also der Kühleffekt ist definitiv nicht so wie er sein sollte und die Luft riecht auch komisch.
mmh damit würd ich auf jeden fall zum freundlichen fahren, da kann dir keine so was machn,muss evtl nen neuer kompressor/verdichter rein. der merkwürdige geruch kann von nicht abgelaufenem kondenswasser kommen, was irgendwann dann anfängt zu stinken, den bekommst aber mit nem desinfektionsspray wieder weg. einfach reichlich in die lüftungsöffnungen sprühen, nen paar minuten warten und dann klima auf höchste stufe un ne weile laufen lassen bis wasser unterm auto zu sehen ist. (mach das aber erst wenn die klima wieder richtig funktioniert..
Ok dann werd ich das mal in Angriff nehmen, danke
Zitat:
na und was pfeift? im motorraum oder hinterm A-brett? un wenn im motorraum dann wo genauer?
Zitat:
Hatte ihn letztes jahr erst beim Klimacheck mit Pollenfilterwechsel und Flüssigkeit auffüllen
@ poloMH: würd auf kältemittelmangel tippen also das pfeifen bei dir als strömungsgeräusche deuten...
@silv.LTZ: seit wann wird kältemittel und trockner bei ner normalen wartung gewechselt? ne anlage wird vor dem befüllen evakuiert, da is kein wasser drin! und der filter is dafür da, aufzufangen was evtl trotzdem noch drinnen sein könnte ! der muss nur gewechselt werden, wenn die anlage mal geöffnet wurde. am kreislauf selber werden bei einer wartung normal nur die drücke überprüft um zu checken ob die füllung ok ist und nichts abgepfiffen ist alles andere is beiwerk... (zumindest kenn ich das aus sicht eines Fachbetriebes für Kältetechnik so )
aber ich vermute wie schon geschrieben auch, das der verdichter einen weg hat btw. sicher, dass im kfz kolbenverdichter verwendet werden? würde eher auf scroll tippen
Zitat:
der muss nur gewechselt werden, wenn die anlage mal geöffnet wurde.
Zitat:
ich tausch den Trockner sicher nicht wenn ich den Kompressor tausche
der Druck in der Anlage viel zu hoch ist
Zitat:
sollte man das nich aber auch bei einer füllstation bemerken? hab die dinger nie benutzt, wenn mans "manuell" macht fällt einem so ein fehler ja sofort auf...
aber wo soll das öl hin sein? die anlage war doch nicht offen...
Zitat:
aber wo soll das öl hin sein? die anlage war doch nicht offen...
Zitat:
Kompressor undicht, Kompressoröl raus
gibts was neues von der anlage?