vw teilemarkt

6n2 die liebe Klimaanlage....

hexemx5
  • Themenstarter

Hallo Leute, hab gerad schon die suche durchforstet aber mein problem ist nicht dabei :(

Also wenn ich meine Klimaanlage (keine Climatronic) an mache dann brummt das ganze Auto, die Klimaanlage selbst pfeift richtig ätzend und das merkwürdige der Motor hat auf einmal null Leistung mehr. Hatte ihn letztes jahr erst beim Klimacheck mit Pollenfilterwechsel und Flüssigkeit auffüllen. Kurz vorher hatte sie eigentlich noch ganz normal funktioniert. Was könnte das wohl sein? Danke für eure Hilfe schonmal.



wenn du spürbaren leistungsverlust hast würde ich mal auf verdichter tippen

was pfeift denn genau?


Son pfeifen hat der 6N2 von meiner Oma auch, ist ein 1.0MPI, und der Motor schüttelt sich auch, aber die Kühlleistung is bombe im Sommer.

Aber manchmal ist es son richtig helles langgezogenes pfeifen.



na und was pfeift? im motorraum oder hinterm A-brett? un wenn im motorraum dann wo genauer?


hexemx5
  • Themenstarter

Zitat:

was pfeift denn genau?


ich kann das nicht genau identifizieren wo das Pfeifen herkommt aber der Leistungsverlust ist extrem, da muss ich im 2ten Gang Vollgas geben damit der überhaupt in die Pötter kommt. Wenn die Klima aus ist ist alles wieder gut... ach ja hab nen 1,4 16V


da kann ich mir wirklich nur vorstellen, dass der verdichter hin is. kühlt sie denn noch? und wenn ja noch wie vorher oder schwächer?


hexemx5
  • Themenstarter

Also der Kühleffekt ist definitiv nicht so wie er sein sollte und die Luft riecht auch komisch.


mmh damit würd ich auf jeden fall zum freundlichen fahren, da kann dir keine so was machn,muss evtl nen neuer kompressor/verdichter rein. der merkwürdige geruch kann von nicht abgelaufenem kondenswasser kommen, was irgendwann dann anfängt zu stinken, den bekommst aber mit nem desinfektionsspray wieder weg. einfach reichlich in die lüftungsöffnungen sprühen, nen paar minuten warten und dann klima auf höchste stufe un ne weile laufen lassen bis wasser unterm auto zu sehen ist. (mach das aber erst wenn die klima wieder richtig funktioniert..


hexemx5
  • Themenstarter

Ok dann werd ich das mal in Angriff nehmen, danke



Zitat:

na und was pfeift? im motorraum oder hinterm A-brett? un wenn im motorraum dann wo genauer?


Also im Innenraum hört man es schön laut pfeifen, dauert ca. 2-5 sekunden dann ist es vorbei.


Zitat:

Hatte ihn letztes jahr erst beim Klimacheck mit Pollenfilterwechsel und Flüssigkeit auffüllen



wurde da nur das gemacht?
nur aufgefüllt und nichts gewechsellt? also das kältemittel und der trockner?
weil das kältemittel wasseranziehend ist und wenn der trockner voll ist hast du
wasser in den leitungen und wenn bisschen davon in den klimakompressor kommt geht er kaputt, da flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen.
im klimakompressor sind wahrscheinlich die kleinen kolben so kaputt das sie einen größenen wiederstand leisten (leistungsverlust) aber noch ein bisschen arbeiten können..

vllt hab ich zu viel gedacht, aber ich könnte mir das vorstellen..


@ poloMH: würd auf kältemittelmangel tippen also das pfeifen bei dir als strömungsgeräusche deuten...

@silv.LTZ: seit wann wird kältemittel und trockner bei ner normalen wartung gewechselt? ne anlage wird vor dem befüllen evakuiert, da is kein wasser drin! und der filter is dafür da, aufzufangen was evtl trotzdem noch drinnen sein könnte ! der muss nur gewechselt werden, wenn die anlage mal geöffnet wurde. am kreislauf selber werden bei einer wartung normal nur die drücke überprüft um zu checken ob die füllung ok ist und nichts abgepfiffen ist alles andere is beiwerk... (zumindest kenn ich das aus sicht eines Fachbetriebes für Kältetechnik so )

aber ich vermute wie schon geschrieben auch, das der verdichter einen weg hat btw. sicher, dass im kfz kolbenverdichter verwendet werden? würde eher auf scroll tippen


Zitat:

der muss nur gewechselt werden, wenn die anlage mal geöffnet wurde.


Also ich tausch den Trockner sicher nicht wenn ich den Kompressor tausche Evakuieren über den Zeitraum von 60min reicht da! Es kann sich ein wenig Kondenswasser bilden und das wird im Trockner aufgefangen Schätze auch das der Kompressor im Eimer ist, aber rein von der Theorie her kanns auch sein das die zuviel Kältemittel eingefüllt haben, somit der Druck in der Anlage viel zu hoch ist!
Gruß


Zitat:

ich tausch den Trockner sicher nicht wenn ich den Kompressor tausche

würd ich auch nich machen aber theoretisch "soll" man es ja...

Zitat:
der Druck in der Anlage viel zu hoch ist


sollte man das nich aber auch bei einer füllstation bemerken? hab die dinger nie benutzt, wenn mans "manuell" macht fällt einem so ein fehler ja sofort auf...


Zitat:


sollte man das nich aber auch bei einer füllstation bemerken? hab die dinger nie benutzt, wenn mans "manuell" macht fällt einem so ein fehler ja sofort auf...


Klar sollte man es merken, aber wenn nen doofer Azubi dran war (endlich kann ichs schreiben, 2 wochen ausgelernt :P) und das nicht wusste?! War ja nur von der reinen Theorie her so wie ichs mir vorstelle! Oder kein ÖL im Kompressor wäre auch möglich, und dann läuft der sofort heiß, bzw ist schon platt...


aber wo soll das öl hin sein? die anlage war doch nicht offen...


Zitat:

aber wo soll das öl hin sein? die anlage war doch nicht offen...


Kompressor undicht, Kompressoröl raus, Kompressor kaputt


Zitat:

Kompressor undicht, Kompressoröl raus


wenn das so wäre wär auch das kältemittel wech, -> null kälteleistung. ausserdem is das öl ja nich nur im kompressor

nu aber gut damit, die frage war schließlich gestern scho beantwortet

achso un ich wüsste gern was es nun war also schreib dann mal bitte!


gibts was neues von der anlage?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen