vw teilemarkt

elektrisches schiebedach einbauen

SpunkyFunky
  • Themenstarter

huhu,

ich hab ein verständnis-problem

ich habe mir jetzt vom golf 3 schiebedachmotor, kabelbaum und lampe mit schalter besorgt. mir wurde gesagt, dass ich den kabelbaum von der alten lampe verwenden und mit dem kabelbaum vom schiebedachmotor verbinden kann. aber das kabel von der lampe hat ja nur 3 kabel, der kabelbaum vom motor hat 6 kabel. kann mir einer sagen wie das nun korrekt angeschlossen wird?

na soo einfach ist das nicht du musst mindestens ein neues kabel von ze legen was die hohe leistung des schiebedachmototr verträgt. jetzt hast du ja nur ein dünnes kabel mit kleiner sicherung für das innenraumlicht. hatse schonmal bei kampfkeks.de geschaut? da gibts ne anleitung für den polo.
mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• SpunkyFunky
    • Themenstarter

ja hab ich aber das versteh ich da irgendwie nicht :P

deshalb frag ihc ja ob das einer erklären kann

die drei kabel die du oben hast ist nur für dein innenlicht um den motor anzuschließen musst du ein neus kabel ziehen mit einer großen sicherung ich gehe mal von 20A ca aus
    deine drei vorhandenen müssen auch an den 6 poligen ran welcher wo ran muss steht aber eindeutig in der anleitung
    dann musst du noch das andere kabel was übrig ist an der ZE anschliessen und das steht auch drin wo welches kabel ran kommt..

mach mal bitte ein bild von deinem kabelbaum.
    du müsstest den 6 poligen anschluss am motor haben und ein 3 poliges von deiner polo innenraumleute.
    dann musst du noch ein 3 poliges kabel bei deinem gekauften kabelbaum übrig haben oder?

SpunkyFunky
    • Themenstarter

also ich hab den kabelbaum vom golf 3. der hat oben zwei stecker die in die leuchte gehen, einmal halt für den schalter für den motor, einmal für das licht und dann gibts noch einen stecker der in den motor geht. unten habe ich dann quasi 6 kabel: rotschwarz, braunweiss, schwarzweiss, dickes braun, dünneres braun und grünschwarz. in dem kabelbaum sind ja die kabel für die lampe schon drin, weil wegen ist ja oben im schalter integriert bzw andersrum

ich hab hier und auch woanders schon mehrfahr gelesen dass an den vorhandenen kabelbaum nur das kabel vom innenraum angeschlossen wird.

und bei kampfkeks bin ich etwas überfordert, weil er doch sowieso nen anderen schalter eingebaut hat und nicht die golf 3 leuchte genommen hat

Pin 1: Türkontakt (für Innenleuchte) braun/weiß
    Pin 2: Schaltplus/Dauerplus schwarz/weiß
    Pin 3: Masse braun
    Pin 4: Komfort Schließung schwarz/grün
    Pin 5: Schaltplus/Dauerplus rot/schwarz

so schließt du deine kabel an das 6. kannst glaub ich außen vor lassen. soll das schiebedach auch mit ausgeschalteter zündung funktioniren dann musste an pin 2 und an pin 5 dauerplus legen

pin 4 ist für zv koppelung da kann i dir nichgt helfen..
    also du brauchst bloß masse plus schaltplusn und den türkontakt

türkontakt und masse hast du an deinem kabel was schon original liegt. i glaub der 3. pin ist dauerplus ABER schlöieß daran nicht den motor an leg lieber ein neues kabel runter in sicherungskasten und sichere es neu ab...

jetzt verstanden?
    mfg

SpunkyFunky
    • Themenstarter

ja soweit schon. aaaaberr... ich habe im kabelbaum vom golf 3 zwei (!) braune kabel, eins ist n bissl dicker als das andere. ist das denn dann zwei mal masse? wie gesagt, ich hab da 6 kabel drin, nicht 5.

also knipse ich quasi den stecker von der innenleuchte ab, schliesse die drei kabel türkontakt und masse an. und den plus lass ich dann unbenutzt?! und dann zieh ich mir 2 neue kabel von der ZE hoch und schließ eins an dauerplus (rot/schwarz) an und eins an zündungsplus (schwarz/weiss) oder wie? oder ich schliess das rot/schware und das schwarz/weisse zusammen an dauerplus an? wie siehts denn dann aus mit der schalterbeleuctung, die ist ja dann immer an?

gelöschtes Mitglied

genau dann leuchtet es die ganze zeit, deswegen rate ich eher zum zündplus

oben am dach wird alles nur zusammengesteckt.. motor, leuchte und schalter
      den alten 3-poligen stecker lässte links liegen
      dann ziehste das lange kabel nach unten zum sicherungskasten
      dann den 5-pol stecker abknipsen und kabel folgendermaßen anklemmen:

braun-weiß -> braun-weißes kabel vom türkontakt
      hier gut zu sehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• schwarz-weiß und rot-schwarz -> dickes schwarz-gelbes zündplus am zündschloß
      könnte sein dass da mehrere schwarzgelbe sind, deshalb besser vorher am stecker messen ob bei eingeschalteter zündung spannung anliegt

braun -> massepunkt an der karosserie, an der entriegelung für die motorhaube.. dafür einen ringkabelschuh benutzen

schwarz-grün -> muss nicht angeklemmt werden

und ganz wichtig, immer für eine gut leitende verbindung sorgen
      löten oder mit passendem quetschverbinder und crimpzange crimpen
      und an die isolierung denken

viel spass beim basteln

• SpunkyFunky
      • Themenstarter

mein kabelbaum war schon mal in nem polo verbaut, der ist nur sehr kurz, weil der halt oben schon an der lampe angeschlossen war... dann muss ich mal so gucken

aber wenn ich jetzt das schwarz/rote und das schwarz/weisse kabel dann nur an zündungsplus anschliesse, dann geht doch die lampe auch nur wenn der schlüssel steckt und nicht wenn die tür aufgeht? oder seh ich das jetzt irgendwie falsch

oder kann ich das schwarz rote an dauerplus und dann das schwarz weisse an zündungsplus anschliessen?

gelöschtes Mitglied

ahja du hast recht.. ich sollte erst denken und dann schreiben ^^
        ich weiß aber nicht mehr welches pluskabel für die lampe war.. musst mal am stecker schauen und das bekommt dann dauerplus
        z.b. von der 12V-steckdose oder auch vom zündschloß, dann aber bis 10A absichern

des schwarz-weiße ist für den schalter/motor wenn ich recht erinner, das würd ich ans zündplus klemmen

SpunkyFunky
        • Themenstarter

okay pass auf, dann könnte ich das ganze doch folgendermaßen machen:

mein kabelbaum ist ja wie gesagt schon gekürzt. das dünnere schwarzrote kabel ist von der deckenleuchte (grad mal nachgeguckt ) das kann ich ja dann an den kabelbaum, der hochgeht anschliessen, ebenso den türkontakt und die masse (kann ich das dickere kabel für den motor da auch dran anschliessen? masse ist doch egal oder). für das plus und dauerplus für den motor kann ich ja dann zwei seperate kabel runter legen in den fussraum und dauerplus und zündungsplus da anschliessen. richtig?

und mit 10A absichern reicht? ich dachte jetzt 20... und da nur das dauerplus absicherne ne

SpunkyFunky
        • Themenstarter

ach nee, glaub ich grad verstanden :P das rotschwarze vom motor wird zusammen mit dem schwarzweissen an das zündungsplus angeschlossen richtig? :p oh man ich bin echt begriffsstutzig heute

gelöschtes Mitglied

10 Ampere reichen dem motor locker, wenn das schiebedach sich auch von hand leicht betätigen lässt.. sonst muss es evtl. etwas gefettet werden
          wenn du höher absicherst brennt im ernstfall das kabel bevor die sicherung überhaupt was merkt

naja wenn die kabel eh schon zu kurz sind kannst du dauerplus und masse auch oben anklemmen und schaltplus ám schloß
          die kabel von der leuchte sind schon bis 10A abgesichert

SpunkyFunky
          • Themenstarter

geht schon recht schwer, wo und wie fette ich das am besten?

gelöschtes Mitglied

links und rechts die schienen möglichst vom dreck befreien und dünn mit fett drüber, dann zudrehen, aufrehen, einfetten.. und paar mal wiederholen das ganze

SpunkyFunky
            • Themenstarter

ok werd ich mich die tage mal dran begeben

SpunkyFunky
            • Themenstarter

huhu mal ne frage, wenn ich die lampe reinmachen will, die passt ja nicht in den metallrahmen von der alten lampe, wie krieg ich die lampe da am besten rein? ecken aufknipsen oder ganz raus den rahmen?

gelöschtes Mitglied

polo rahmen raus, golf rahmen rein so hab ich es gemacht
              kann mir aber gut vorstellen dass die leuchte auch ohne metallrahmen hält, musste mal ausprobieren

gelöschtes Mitglied

Moinhabe auch die Golf leuchte... Kann dir sagen das Sie ohne den Rahemen nicht hält zumindest bei mir. Bei mir geht immer die Rechte Seite wieder raus wo die kleine Metallklammer ist. Und Wie du die Kabel anschliesst kann ich dir auch sagen habe das auch schon durch samt Golf kabelbaum bis hin zum Dach.

MfG

SpunkyFunky
                • Themenstarter

ich hab leider den rahmen nicht, dann werd ich wohl morgen mal zum schrottplatz fahren, da werd ich ihn bestimmt finden.

geht dann jeder rahmen oder nur der mit dem schiebedachschalter?

gelöschtes Mitglied

Ich würde den nehmen der zur Dachleuchte gehört... Bzw muss Ich mir den auch erst besorgen da Ich meinen Himel Ledern will demnächst.

MfG

SpunkyFunky
                  • Themenstarter

ja klar der der zur dachleuchte gehört, aber nicht jeder golf hat n schiebedach, ich mein ob da der rahmen von jeder x-beliebigen dachleuchte geht

gelöschtes Mitglied

das weiss Ich leider nicht. Ich werd mir den für die Schiebedach Version holen. Sicher ist Sicher

SpunkyFunky
                    • Themenstarter

hätte ja sein können dass das einer weiss
                    ja ich fahr morgen nach der arbeit mal zum schrotti, da werd ich bestimmt was finden. wie krieg ich den rahmen am besten raus? einfach ziehen?

gelöschtes Mitglied

laut vw teilekatalog gibts nur eine version.. sollte also von jedem golf 3 passen

SpunkyFunky
                      • Themenstarter

ah ok super. das hilft schon. kriegt man nicht bei vw oder? oder wenn dann bestimmt nur sauteuer

gelöschtes Mitglied

70 cent, vllt auch bissl mehr weil ich nicht weiß wie aktuell der preis ist

SpunkyFunky
                        • Themenstarter

echt? haste da ne teilenummer?

gelöschtes Mitglied

1H0 867 599
                          meist dauerts aber nen werktag bis es geliefert wird, heißt du musst extra nochmal hinfahren oder besser am telefon bestellen vorher

SpunkyFunky
                          • Themenstarter

ja macht ja nichts, ich kann ja morgen früh anrufen, dann kann ich das freitag abholen. und ich hab nich den ärger mitm ausbau aufm schrotti

SpunkyFunky
                          • Themenstarter

so, hab ich grad bei vw bestellt. kostet mich ja auch nur 4,58 euro :P

gelöschtes Mitglied

4,58 für das blech muss ne spezialanfertigung sein, oder wirds dir zugeschickt?

SpunkyFunky
                            • Themenstarter

nö... ich hab dem die teilenummer gegeben und ich hab den gefragt wie teuer das ist. da meinte der 4,58 euro. ich hab dann gefragt was bei ihm denn bei der beschreibung steht. und er meinte "rahmen dachleuchte". und dann hab ich ihn nur gefragt wann das da ist, da meinte er wenn vw das auf lager hat, dann wärs morgen da, aber er würd mich anrufen.

SpunkyFunky
                            • Themenstarter

sooo... hab es heute vollbracht und es erfolgreich eingebaut allerdings hab ich es jetzt doch an dauerplus angeschlossen weil mir das mit dem zündungsplus suchen zu kompliziert war :P

aber es funktioniert alles. yippieh!

Zündplus haste am lichtschalter oder zündschloss is wirklich nicht schwer hand auch für meine alarmanlage durchgemessen welches Kabel Strom führt wenn du zündung anmachst aber sonst glückwunsch zu deinem gelingen

Antworten erstellen