vw teilemarkt

ABS ausgefallen

Troema
  • Themenstarter

Schönen guten Tag,

Mein Polo 9n Baujahr 2004 ist mal wieder kaputt :(...Die ABS Lampe leuchtet dauerhaft, die ESP Lampe auch und die Handbremsen Lampe blinkt.
So ich habe in meinem Boardbuch geschaut, da steht drin das es die Bremsflüssigkeit alle/zu niedrig ist...die sit aber voll. So dann war ich in der Werkstatt...dort habe ich Fehler auslesen lassen. Die sagen mir das die ABS Pumpe kaputt ist. Jetz habe ich mal im Inet bissel gestöbert und festgestellt, das bei vielen die Sicherung durchgebrannt ist. Jetz habe ich mal geschaut und im Motorraum ist die 40A Sicherung mit der Nummer 6 kaputt. Ist das die Sicherung für das ABS?

ja die 40 A im Batteriedeckel .

Ich finde das immer sehr lustig das VW die Pumpe für 1400 Euro Tauschen will und die Sicherung keine 3 Euro kostet.

Das ist echter Fortschritt

Troema
  • Themenstarter

Danke

Ja ich habe heute eine Sicherung bestellt hatten keine auf Larger -.- aber die is morgen ja da^^. bei mir haben se gesagt für 800 Euro ABS Pumpe austauschen... ich hoffe das war nur die Sicherung...

Gruss

ja die war bei mir auch schon kaputt also keine sorge .

Zudem kann es auch schonmal ein ABS-Sensor sein, der defekt ist.
Der kostet nit viel und löst gleiche Fehler aus.
Sogar ein oxidierter Kontakt der Sensoren kann Schuld sein, da hilft säubern, drauf und dranstecken und Kontaktspray.
(Natürlich wären diese Sachen nicht schuld für die defekte Sicherung, warum die nun kaputt ist, steht auf einem anderen Blatt)

Gearscht bist du nur, wenn sie beim Erneuern gleich wieder rausfliegt.
Dann könnte echt ein Defekt an der ABS Pumpe sein.
Oder irgendwo ist ein Kabel durchgescheuert.
Dann viel Spaß beim Suchen.

Troema
  • Themenstarter

Vielen dank für eure Antworten.

Ich habe Sicherung getauscht und Battarie musste auch neu aber jetz läuft alles wieder^^ zeigt keinen Fehler mehr an. Ach bin ich glücklich das es nur die Sicherung war^^..Also euch allen noch einen schönen abend.

Liebe Grüße

Da stellt sich natürlich jedem die Frage, warum sie geflogen ist.
Normal nur wenn ein Kurzschluß entsteht (blank durchgescheuertes Kabel zur Karosse) oder wenn das Elektromotörchen hängt bzw gequält wird.
(Hält man den Scheibenwischer fest oder ist er festgefroren, wird der Strom so hoch, daß die Sicherung fliegt.

Troema
  • Themenstarter

Ja das stimmt. Da muss ich auf jedenfall nochmal schaun was da los war oder ist.

irgend wie ist das ein serienFehler mit der Sicherung .Ich kenne mehrere bei denen sie kaputt war ,getauscht wurde und seit dem ist ruhe

Zitat:

irgend wie ist das ein serienFehler mit der Sicherung .Ich kenne mehrere bei denen sie kaputt war ,getauscht wurde und seit dem ist ruhe

Das wiederum wäre ja beruhigend.
Weil dann ist man ja mit ner handvoll Sicherungen im Aschenbecher auf der sicheren Seite.
Mal sehen, ob das bei meinem auch irgendwann auftritt (Bj.2009)

Hand voll ist übertrieben 1 in 6 Jahren ist ganz ok

Antworten erstellen