Hallo, ich möchte die Lesespule tauschen wegen dem immer wieder schweren starten (klopfen am Armaturenbrett hilft...).
Also 2 Fragen :
1. Kann man das einfach plug-and-play machen oder muss man wegen dem WFS-Gedöns die Lesespule bei VW anlernen lassen ?
2. Waren alle Lesespulen beim 6N gleich unabhängig vom Baujahr und vom Motor ? falls nicht, kann mir bitte Jemand die Artikelnummer angeben die ich für einen 6N 1.3 BJ.95 beim Schrotti suchen muss ?
Danke im Voraus für eure Tipps
Pierre.
1. Ja geht P&P
2. Weiß nicht, guck nach der Teilenr die aufgedruckt ist. Vom 1.3er Bj.95 hab ich zufällig noch eine nagelneue die ich nicht mehr brauche...Bei Interesse PN...
laut etka gibt das 3 verschiedene, unterteilt in fahrzeug-ident-nr.- bereiche.
hab damals aber auch bj 95 und 97 gemischt, läuft trozdem. ausprobieren kann man ja mal
Lesespule ist nur ne Antenne und muß nicht angepasst werden
Ach wenn du aufs Amaturenbrett schlagen mußt, kann aber auch dein Wegfahrsicherung einen weg haben 3A Passat hatte das Problem mit gebrochenen Lötstellen im SG.
Hallo und besten Dank für die hilfreichen Infos !
an GPolo84: ich habe den Tipp mit dem schlagen von einem gelben Engel und kenne mich da sonst nicht so aus er meinte, die Spule versteht den Code nicht mehr gut genug. Er meinte auch, wenn man Strom laufen lässt ein paar Minuten (also Schlüssel drehen aber nicht Motor an nur damit die Ikonen am Armaturenbrett leuchten) gibt es Spannung, dann wird das Teil auch besser empfindlich wenn man nach paar Minuten dann erst startet.
Beides hat geklappt, aber drauf schlagen geht wesentlich schneller
Was meinst du mit der Sicherung : müsste ich die Sicherung von der WFS tauschen ? was ist SG ?
Gruss, Pierre.
SG ist im Steuergerät wirst du hier öffters finden weil kürzer
Die wegfahrsperre ist ja ein eigenes Steuergerät (SG) bei neueren Fahrzeugen ist das SG im Kombieinstrument aber ansonsten ist es ein SG das unter dem Amaturenbrett sitzt und wenn in dem SG eine kalte ( gebrochene) Lötstelle ist kann es passieren das das Fahrzeug nicht startet und durch viebration ( Schläge) auf Amaturenbrett bekommt die Lötstelle sporadisch kontakt und das Fahrzeug läuft wieder. Aber wenn bei dir nur das Fahrzeug schlecht oder garnicht anspringt kannste die Möglichkeit eh ausschließen weil dir bei dem Fehler mit der Lötstelle das Auto unter der fahrt ausgeht.
Hallo GPolo84,
Danke für die Infos. Wenn ich dich gut verstehe : kann ich dann das SG ausschliessen, da sonst der Motor während der Fahrt auch ausgehen würde ? richtig ?
Was meinst du dann noch zum Thema Sicherung : soll ich die von der WFS mal vorbeugend tauschen ?
Gruss, Pierre.