Hallo und Herzlich Willkommen,
ich habe folgendes Problem. Bei meiner Frau ihren 6n2 bj. 2000 wurde mal eine Funk ZV nachgerüstet... Jetzt ist das Problem das sie nicht aufschließt, und wenn ich auf der Fahrerseite die Türen öffnen will, öffnet sich nur die Fahrertür, aber es sollte sich doch eigendlich die Beifahrertür mit öffnen oder?!
Wenn ich den Pin auf der Beifahrerseite hoch ziehe und dann per Funk zu schließe geht es... auch die Blinkeransteuerung tut....
Ich muss dazu sagen das das Beifahrerschloss "defekt" ist... bzw. komm ich mit dem Schlüssel nicht rein, da da wohl mal jemand versucht hat rein zu kommen ... also der Schlitz ist um 90° verdreht(hoffe jeder versteht was ich meine). Spielt das eine rolle? nein oder?
An was kann es liegen? Bin leider etwas überfordert... kann mir jemand helfen? ist ein 6n2 EZ 12.2000, 50PS und Tankdeckel ist mit schlüssel abschließbar falls das eine rolle spielt?
Vielen dank schonmal im vorraus
Tommi
Keiner eine Idee oder Tipp? :(
Ist es eine Original VW ZV oder einer dieser Nachrüstsätze?
Wenn nachrüstsdatz, hörst du dann das Arbeiten des Stellmotors auf der Seite?
Wenn ja, schießt das Auto nur nicht Auf aber Ab schon? Oder geht das beides nicht?
grüße
Hi, also laut verkäufer ist sie nachgerüstet... Haben den Polo erst 3 wochen und muss mich da erstmal bissi durch fitzen
Also wenn ich per Funk zu schließe gehen beide Türen(pins) runter, aber auch nur wenn ich drüben auf der Beifahrerseite(Fahrerseite hab ich per schlüssel aufgemacht) den Pin hochgezogen habe. Wenn ich per Funk aufschließen will, blinken zwar die Blinker aber an der Tür tut sich nix...
Also gehört beim Aufschließen hab ich bisher noch nix, aber wollt mich gern nachher mal ne runde kümmern drum wäre nen tipp oder hilfe echt klasse.
Beste grüße
Ich hab bei meiner Nachrüst ZV ein ähnliches Problem mit der Hinteren rechten Türe und bei mir liegt es einfach daran das mein ZV Gestänge falsch bzw. schlecht eingestellt ist. Zieh ich den Pin per Hand hoch schließt die ZV beim Drücken die Türe mit ab, aber Sie öffnet die Türe eben nicht.
Hast du einen 3 oder einen 5 Türer?
Und vorallem: Ist der Kofferaum mit an die ZV angeschlossen?
ist ein 3 Türer und nein leider muss ich den Kofferraum per Hand aufschließen also denke ich mal das er nicht mit dran hängt?!
Was sollte ich jetzt am besten versuchen/schauen/tun?
Hatte damals nen 35i und da war alles einfacher grins
Grüße
Also nochmal zum Verständniss:
Er schließt alle beiden Türen wenn Sie offen sind, macht aber nicht beide auf?
Wenn ja, würde ich Sagen das die ZV entweder verstellt ist, oder der eine Stellmotor nen kleinen Schuss weg hat....
So rein intuitiv....
Ja genau er schließt beide ab wenn sie offen sind aber net auf...
Was kann ich deiner meinung nach tun?
Grüße
Seitenverkleidungen abnehmen und nachschauen, was passiert oder ehher nicht passiert, wenn du aufschließt!
Passier nix hab es gerade gemacht... Zu schliesst sie per Funk nur net auf... Kabel sind alle gut und auch fest gesteckt!
Weiß nix mehr!
Es sei dazugesagt das beide Türen sich per Funk nicht öffnen... Aber beide zu wenn ich beide offen habe.
Jetzt wärs gut zu wissen obs ne Originale is (eventuell zu wenig luftdruck im System dann) oder ne elektrische...
In beiden Fällen sollte man sich auf jeden fall aber die Mechanik anschauen eventuell ist die eben verstellt bzw nicht richtig eingestellt
Ja, aber mechhanisch muss doch etwas passieren, wenn du das Auto auf- bzw. abschließst - ganz davon abgesehen, dass sie per Funk nicht aufschließt! Du muusst versuchen, den Problembereich einzugrenzen. Besteht mechanisch betrachtet beispielsweise ein Problem, so dass die ZV nicht öffnet?! Klemmt irgendetwas beim Öfnnen!?
Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn sie hier mal ein paar "Cracks" einmischen würden
Ich lade gleich mal ein Bild hoch...
Und wie bzw. wo muss ich da genau schauen wegen der Mechanik? Sorry :(
Es passiert nix, man hört nur den Blinker mehr nicht... Also kein geräusch oder sonstiges, und stören tur auch nix kann sie auch relativ leicht hochziehen(also den Pin) von daher sollte das kein problem sein?!
Türpappe runter ist das einfachste
Brauchst ne anleitung wie das geht?
Ich bin auf dem Gebiet auch nicht sonderlich bewandert. Aber rein logisch müssen die Motoren ja den Türpin (ob direkt oder indirekt sei dahingestellt) bewegen, so dass sich die Tür öffnen lässt. Entweder hat dein Stellmotor 'nen Schlag weg oder es liegt schlicht und ergreifend ein mechanisches Problem vor!
Meine Rede
Aber auf beiden seiten? Das verwirrt mich ja das ich auf beiden Seiten per Funk net aufschließen kann... Oder geht das auch nicht wenn ein Stellmotor nen Schlag hat? Hoffe ihr wisst wie ich meine...
Wenn einer der beiden Stellmotoren gehen würde, dann würde ja wenigstens die seite auf gehen oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mit dem Bild etwas anfangen?!
Nachrüstsatz, dacht ich mir
Also, mit einer großen warscheinlichkeit sind die "nur" verstellt vom gestänge her oder die Schrauben am Schließgestänge die das Gestänge vom Stellmotor halten sind nicht mehr richtig fest so das die in eine Richtung (öffnen) sozusagen "durchrutschen".
Mach auch bitte mal die Schraube fest die da so weit "raussteht" am Stellmotor, und prüf auch gleich mal ob die anderen auch fest sind.
Grins ja die ist wieder drin, hatte nur mal kurz abgeschraubt und angeschaut und nur kurz Fixiert zum Foto machen bevor ich vergesse zu knipsen
Also du meinst oben die Schrauben die nach dem Gewinde vom Pin kommen, die festziehen ja oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wenn das nichts hilft wie bzw. wo stelle ich sie wieder richtig ein wenn sie verstellt sein sollte? Dann auf beiden seiten das machen?
Drum meinte ich ja etwas weiter oben wenn es nur auf einer seite das Problem geben sollte, müsste doch die andere seite sich aber öffnen oder?
Gruß
Naja schau erstmal ob die schrauben an den beiden Stangenverbindern fest sind....
Das mit dem einstellen ist vorallem eines: Eine riesengroße fummelei...
Selber fummeln (mit pech ohne scheiß Stunden!) oder jemanden machen lassen der das kann
Ich habe bei meinem 5-Türer mit Einbau und Einstellen knappe 5 Stunden gebraucht und ich bin nicht unbedingt ungeschickt......
Zitat:
Naja schau erstmal ob die schrauben an den beiden Stangenverbindern fest sind....
Nein.
Also
Vom Stellmotor geht die Stange nach "oben". Die Stange ist mit einem "Verbinger/Kupplungsstück" (normalerweise) an der Stange befestigt, auf der der Türpin sitzt. Und an diesem "Verbindungsstückt" sollten 2 Imbusschrauben sein. Diese meine ich.
Öhh okay hab ich vorhin nicht gesehen aber ich schau morgen bzw. am Freitag nochmal, morgen hab ich leider keine Zeit dafür
Wenn ich kurz mal Stellmotor abklemm bringt nichts um zu testen ob irgendeine seite geht oder?
Ich glaub BaZo meint das
Richtig, das meine ich. Hast du die so weit nach oben gemacht? ich hab das echt wirklich kurz gehalten so ~ 60% der Stellmotorstange gekürzt
Ist nicht von mir,habe es im Netz gefunden,das mal der Threadersteller bescheid weis
Ich hab auch ein Nachrüpstsatz,ähnlich wie vom Threadersteller,bei mir kommt es auch manchmal vor,das mal die Beifahrertür nicht ganz aufgeht,muss ich auch mal im sommer checken.
Hab ich ja wie gesagt an einer der hinteren Türe auch. Wer mich bei besseren Temperaturen auch mal nach schauen.
ja die meinte ich ja... also wir meinten beide wohl das selbe....
Uff keine ahnung ich schau evtl nachher nochmal kurz wobei es grad Schneit :-(
Wie gesagt haben den Polo jetzt erst 3 wochen und haben bisher noch nix dran geändert, also noch nichts zusätzlich gemacht war alles schon, sowie Fahrwerk ect.
Eigentlich ist doch alles simple,die ganze sache ist übersichtlich einfach gebaut.
Musst halt mal schauen wo es eventuell hängt,wenn du mal alles auf hast,würde ich mal auf/zuschließen.
Kommt überhaupt Strom an?->Multimeter messen
Nicht das Kabelbruch oder soo!
Na bei dem Wetter kanns vergessen.
Naja mir macht sowas nichts aus,ich kann damit klar kommen bis zum Sommer
Von wo kommst du denn?
Würd vorbei kommen,wenn nah bei mia
Ja Strom müsste ja eigendlich ankommen da ja wie gesagt sie ja zu schließt?!
Komme aus nähe Böblingen ist bei Stuttgart...
Ich komm aus Stuttgart
Nicht immer,denn das steuergerät sagt ja zu der Pumpe"Ey Pumpe mach auf" bzw. "Ey Pumpe mach zu"
Und wenn die kein "Auf"signal gibt,dann kann auch nichts auf gehen
hmmm
Wie schon gesagt,schau mal ob Kabel heil ist.
Bzw. mal Steuergerät/Modul neu einstecken die Kabel.
Mehr können wir am Pc auch nicht machen/sagen. :'(
Böblingen?
100Km,schon bissle viel
Zitat:
Ich komm aus sttuttgart
Danke schön... spätestens Freitag wird weiter gemacht....
@BaZo das klingt doch supi... Nun weiß ich ja wo ich hinkann wenn ich was hab
Grüße
Ich bin für alles bereit aber kein geld der welt bringt mich dazu je mals wieder was mit ZV zu machen *lach* die 5 Stunden einbau haben mich bestimmt 15 Lebensjahre gekostet weil ich mich so aufgeregt hab
5 Stunden?
ich hab zwar auch gute 3 Stunden gebraucht
hab ja auch noch ffb nachgerüstet am wochenende
Warscheinlich am 3-Türer
ach klar,du hast ja 5türer,sry nimm alles wieder zurück
Hehe ja das dacht ich mir aber die hinteren türen warn bis aufs einstellen einiges schneller verarbeitet als die vorderen.
Ich Versuch erstmal mein bestes werd ja sehen was bei raus kommt...
Vielen dank schon mal soweit, evt kann mir noch jemand bei meinen anderen Problem helfen was ich in technische gepostet hab?!
Grüße
Guten Tag...
Hab grad mal festgestellt das ich die Fahrertür nicht per Hand zuschließen kann, nur auf(schlüssel nach links drehen) aber nicht zu! ich bekomm noch ne meise mit der Karre.
Was könnte das sein? neues Schloss muss her? oder was kann das sein?
Oder neuer Stellmotor? Oder der Schließzylinder?Oder oder oder... Müsste aber nicht eigendlich auch die Beifahrertüre aufgehen wenn ich die Fahrertür per Hand öffne?
P.S: Ich gehe auch davon aus das ich keine ZV Pumpe habe oder?
Grüße
Ja du hast keine ZV Pumpe da nachrüstsatz Strombetrieben ist.
Wie ich schon sagte, kann es durchaus sein das deine Stellmotoren ausgelutscht sind oder eben das gestänge beim "öffnen" durchrutscht.....
aber das sind so sachen die per ferndiagnose echt schlecht zu beruteilen sind
Nun geht sie nicht mal mehr zum Aufschließen.... Kann den Schlüssel zwar nach Links also richtung auf drehen aber der Pin bewegt sich nur minimal und nun muss ich übern Kofferraum und von Innen den Pin hochzuziehen...
Was kann das sein?Kann das mit dem Stellmotor zusammen hängen oder ist es eher was Schloss?(Schließzylinder?)
Grüße
dann wird wohl der stellmotor dein gestänge blockieren das kannst aber einfach testen.....
mach die 2 schrauben mal raus mit der der am türblech verschraubt ist.....
wenn die tür sich dann öffnen läßt liegts daran
ist deine batterie eigentlich voll?
Also die von dem Weißen gehäuse(Stellmotor?) die zwei Schrauben lösen und dann probieren?
Wenn sie dann aufgeht heist es also neuen Stellmotor?
Von welcher Batt. sprichst du?
Grüße
Ja die 2 Schreuben mein ich...
Deine Autobatterie
Und die Stellmotoren bekomst soweit ich weiß für die nachrüstsätze nicht einzeln (außer es war eins von nem namhaften(renomierten) hersteller)
Aber ich bin mir fast sicher das ein gleichwertiger ersatz zu dem was du verbaut hast http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelung-ZV-Funk-VW-Polo-4-IV-6N-NEU-/230575207995&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Wenn man den genauen hersteller irgendwie rausfindet kann man danach schauen eventuell bekommst das "nachrüstsatz" dann auch nochmal komplett und musst wirklich nur die Motoren tauschen und kannst kabel etc 1:1 weiterverwenden.
Wobei ich mir eigentlich fast sicher bin das das mit jedem 5 poligen Stellmotor gehen sollte (reine spekulation)
Würd dann gleich alles neu machen,einzeln bekommst ee nix.
Empfehlen würde ich dann die von Waeco
Also meinst du die Zwei schrauben vom Stellmotor der ZV also das da?
http://cgi.ebay.de/ZV-Stellmotor-VW-Polo-6N2-vorne-rechts-99-01-/230480935763?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35a9bbfb53&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Oder der Stellmotor von dem Nachrüstsatz also das schwarze wo die Kabel dran sind? Schnall grad gar nix mehr
Ja autobatt ist voll
Nein
ich hatte dir doch gestern gesagt du sollst die schraube wieder reindrehen wenn du dich erinnerst
und davon sollst du jetzt mal beide rausdrehen (ganz) das der stellmotor sozusagen in der loft hängt
ok ja hatte ich ja... okay ich kümmer mich morgen nochmal drum...
Heut wird es leider nix mehr
Was ich auch mal machen würde,mal die beiden Pumpen,tauschen und schauen was sich tut,also das von der Fahrer seite das funktionierende mal bei beifahrerseiten einbauen
Und BaZo nmeint glaub [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also ich kann mir im besten willen nicht vorstellen,das da die Pumpe defekt ist,ich könnt wetten dort klemmt etwas.
Ja nur welche ist die funktionierende
Die von Fahrerseite?
Gehen beide nicht?
Nein gehen beide nur zu wenn beide pins hochgezogen sind... Des ist ja mein Problem...
Dann würde ich mal die Kabel checken,hast wohl was falsch angeschlossen.
Ich hab ja neulich bei mir einen FFB eingebaut und bei mir ears dann auch kurz so,dss ich nur zu machen konnt,lag dann an falscher verkabelung.
Aber eig. wurden ja alle Punkte hier genannt.
Wenn du morgen nach stuttgart kannst (werde bei stuttgart sommerein sein) dann kann ich ggf. mal danach schauen
@Fatih90 nein das war alles schon, also haben Ihn so gekauft, ich hab da nix angeschlossen
@BaZo, leider klappt es heut bei mir net, da ich ein Meeting habe und daher wird es etwas spät :( vielen dank sonst wäre ich gern gekommen
Evtl. lässt sich das nachholen?!
Tja nächste woche bin ich in irland projekte klarmachen
eventuell morgen