vw teilemarkt

Wasser im Fußraum durch die Tür?

tnaips
  • Themenstarter

Moin Leute,

ich habe mir ende November schon mein Auto gekauft und ein bisschen Hifi geändert.

jetzt stand es den ganzen Winter über rum, weil ich erst übermorgen 18 werde und es heute erst angemeldet habe.

Jetzt regnet es hier gerade ziemlich und mir ist aufgefallen, dass ich nen schon anssen Boden habe :(

vorher war es immer nen bisschen feucht im Auto, was ich mir damit erklärt habe, dass ich mit feuchten Klamotten oft im auto saß und da musik gehört hab >.< ja ich weiß xD ein bisschen merküwrdig ist es schon :P

Jetzt habe ich aber nen richtig nacssen boden neben und unter dem fahrersitz...

Ich habe beim Türaufmachen gemerkt, dass auf der Türdichtung das Wasser steht -.-

Die Türdichtungen sehen eigentlich noch total intakt aus und ich könnte mir nicht erklären, wo das Wasser durchkommt.

Da ich die Türfolie ab hatte, um mir nen Lautsprecherkabel zu legen, hätte ich vermutet, dass ich da nich alles 100%ig dicht habe aber unter der Folie ist es nicht nass?

Habt ihr noch Ideen?

Ich habe grade gelesen, dass die abläufe beim Pollenfilter dicht sein könnten, was ich wenns wieder trocken ist beheben kann

Türabläufe sind frei und türfolie ist meines erachtens auch dicht...

Habt ihr noch Ideen, wie genau da die Feuchtigkeit hinkommen kann?

Also links neben, hinter und unter dem Fahrersitz.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar

Sorry fürs nichteinhalten der Groß- und Kleinschreibung aber ich muss jetzt los und wollte das noch schnell losschicken

gelöschtes Mitglied

Hat dein Wagen ein Schiebedach?

Falls ja, könnten da auch die Abläufe dicht sein..

MfG

hat da auto irgendwann mal eine neue windschutzscheibe bekommen?

Hiho,
    kann alle Aussagen nur bestätigen.
    Zitat:

Also links neben, hinter und unter dem Fahrersitz.

Das hatte ich auch, bis ich die Überlaufe im Motorraum (hinter dem Spritzschutz) gesäubert habe.

Das Wasser auf den Türdichtungen, hatte ich auch und ging damit auch weg.

Zitat:
    Ich habe grade gelesen, dass die abläufe beim Pollenfilter dicht sein könnten, was ich wenns wieder trocken ist beheben kann...

Behebe diesen Schaden sofort, denn wenn du zu lange wartest, fängt dein Teppich und die Dämmung darunter an zu schimmeln. Dann kannste das ganze Zeug nur noch entsorgen.(War bei mir der Fall )

Du hast geschrieben du hast einwenig hifi verbaut.

Haust du die Türverkleidung abgehabt und die Nässeschutzfolie wieder drangeklebt ?

3 oder 5 Türer ?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil Sorry !

gelöschtes Mitglied

Hi das liegt meistens an den Abläufen mußte mal frei machen.
      lg

Das Wasser läuft zwischen der Spritzschutzfolie hinter der Türverkleidung und Tür AUF die Türdichtung.

Von dort aus dann nach innen auf die Fußmatte.
      Ich würde den Spritzschutz erneut kontrollieren!

Grüße

gelöschtes Mitglied

Wenn überhaupt ist erstmal das Problem an der Türfolie zu suchen.

Bei mir ist das Wasser von oben auf das Kabel des Lautsprechers getropft und von dort durch die Dichtung am Kabel entlang nach innen und dann nach unten getropft hinter die Türpappe und da war es dann auch schon im Fahrerfußraum.

Sollten es die Abläufe sein unter der Wischermotorabdeckung dann kommt es erst Beifahrerseitig rein unter dem Pollenfilter.

Sollten es die Abläufe des Schiebedaches sein, wird erstmal der Himmel nass

Das Gleiche bei der Antennendichtung.

Lass die Türverkleidung ab und stell ihn ohne in den Regen. Kannst dich ja auch rein setzen und mit ner Leuchte leuchten. Dann siehst du schon wo es durch läuft.

Und das muss ganz schnell wieder trocken gemacht werden. Das stinkt wie Pumapisse und dann halt Schimmel wenn es langfristig feucht bleibt

genau die glecihen Symptome hab ich auch...leider so übernommen vom Vorbesitzer... werde das auch mal überprüfen wo das leck herkommt anhand der Tipps hier

tnaips
        • Themenstarter

Ich habe festgestellt, dass hinterm Handschuhfach auch alles feucht ist -.- provisorisch nen Handtuch reingestopft, was ich dann wohl ab und zu wechseln muss bis der Schaden behoben ist

Beim Pollenfilter ist allerdings auch die Plastikabdeckung gebrochen und wurde vom Vorbesitzer fachmännisch mit Isoband geklebt, was sich abgelöst hat.

Der Ablauf beim Pollenfilter ist wieder frei

Den Pollenfilter bestellt mein Bruder Montag über seine Firma neu, da dieser schon leicht beschädigt ist durch das Wasser und die Abdeckung werd ich mir Montag oder Dienstag beim Schrottie raussuchen und dann ne heile verbauen.

Nächstes Vorhaben ist die Türfolie komplett runterzureißen und die Tür mit Bitumen dicht zu bekommen.
        Dann kann ich mir immerhin sicher sein, dass da nichts mehr reinkommt

So nun zu noch einer Frage: Wo genau befinden sich noch Abläufe?

Die unter den Türen hab ich mit nem Lautsprecherkabel freigemacht bzw nur kontrolliert, denn die waren frei.

Der Ablauf beim Pollenfilter ist auch wieder frei denke ich, den da hab ich nen Stromkabel drin versenkt und ziemlich viel Dreck mit hochgezogen.

Würdet ihr mir empfehlen mal die Kotflügel abzunehmen, um die Gänge dort ganz frei zu bekommen? Oder mitm Hochdurckreiniger mal durchpusten?

Beim Schiebedach gibt es auch noch Abläufe, welche ich noch nicht gesucht habe.

Gibts noch mehr?

Für die Türen zum dicht bekommen keine Bitumen verwenden. Sind zu schwer und auch nicht gut zu verarbeiten. Mit Alubutyl geht das gut

Gruß BriaN

Antworten erstellen