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Kolbenfresser!

Speedy4321
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Speedy4321's Polo 6N

also, kurz zur vorgeschichte....

iwann im laufe des jahres hat mein motor plötzlich angefangen zu klackern

das klackern tritt auf im stand, sowie im lastbereich...

nachdem ich mir sowohl in der arbeit als auch bei anderen mechanikern rat geholt hab, stand eigtl fest, dass es eher von der kurbelwelle kommt, kurbelwellenlager oder ähnliches.

ich also heute mal ölwanne abgebaut und geguckt, alle lager i.o.

dann hab ich mal von unten richten zylinderlaufbuchsen geschaut und bei zyl.3 schleifspuren feststellen können.

danach mitn arbeitskollegen zylinderkopf abgebaut und zylinder 3 ausgebaut.

Bilanz: kolbenfresser
Man konnte auch bereits von unten beobachten wie der kolben beim wechsel von oben nach unten an die zylinderwand schlägt und einen schlag verursacht, welcher das klackern wahrscheinlich verursacht.

jetz zu meinen fragen:

kann man kolben einzeln tauschen? sprich übermaßkolben nur im betroffenen zylinder einbauen? oder alle ?

woher kann das kommen?



Foto(3).JPG
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Foto(4).JPG
Foto(4).JPG

Hau das Ding raus und bau einen der zahlreich angebotenen AEEs von nem Autoverwerter oder Ebay da rein, fertig.


oh verdammt, hattse den nicht erst letzten winter reingebaut?



Soweit ich weiss, kannst den Block zum Motor Instandsetzer bringen, der hohnt dir dann den entsprechenden Zylinder auf Übermaß und baut den entsprechenden Kolben ein.
Warum sollte man auch keinen einzelnen Zylinder machen lassen?

Würde aber auf jeden fall den Zylinder hohnen lassen, weil einfach so den nächsten Übermaßkolben einbauen ist ja nicht grade so prächtig..


MfG
Kefke


kommt auf dein budget an
wenn du es hast würd ich dir empfehlen
hohn den kompletten block bau komplett übermaß kolben ein
und bau den motor block auf neu auf weißt du was du hast

wenn nicht geh zum verwerter hol dir nen anderen block


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

Zitat:

zahlreich angebotenen AEEs


wäre an sich nicht das problem, wenn ich alte ZE hätte...neue sind nicht so zahlreich vertreten.

hab den motor erst letzten winter gekauft für 500€ und noch ein paar hundert € reingesteckt um alle dichtungen, zahnriemen etc neu zu machen...

schön langsam stellt sich mir die frage ob es das noch wert is.

@kefke: dass ich nen übermaßkolben nicht ohne hohnen einsetze is mir klar
frag war ja, ob der betroffene zylinder reicht oder ob man alle kolben machen sollte bzw. muss!


was ist eig das prob an der geschichte mit der neuen ze
dem block ist das doch egal oder?
ich mein was soll nicht passen?
(ernst gemeinte frage ich weiß es echt nicht)


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

hm...gute frage...

der block könnte sogar der selbe sein....

hat jmd ahnung was das bearbeiten beim instandsetzer kostet?


Also es wäre schon sinvoll alle zylinder zu hohnen.
Aber das kostet viel geld.
Ich würde zu einem gerbauchten Rumpfmotor tendieren.
Hatte das gleiche prob mit meinem 1,4er 16V Ibiza im August 2008.

Es war günstiger einen gebrauchten komplettmotor zu kaufen mit 50tkm
als den festgefressenen block incl. Kurbelwelle richten inst. zu setzen.

Bei den Alu motoren darf die Kurbelwelle nach dem Lösen nicht mehr verwendet werden, da sich diese beim ausbau verzieht..

Gute das betrifft nicht den AEA AEE da Gussblock.. Aber trotzdem nur mal so am rande.
Grüße



Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

ja das mit dem rumpfmotor hab ich auch schon überlegt, aber die sind echt schwer zu kriegen, weil alle ihre motoren komplett verkaufen wollen...

wäre auch sicher billiger

ach man, ich bin echt frustriert und weiß nicht was ich machen soll....


ich baller mich jetz einfach weg, vll find ichs dann auch lustig^^


So teuer ist hohnen aber nicht!

Laut Google, bezahlt du pro Zylinder um die 30€.
Dazu Übermaßkolben samt ringen und gut is...


wegballern ist ne gute idee^^

wenn nicht unbedingt aee auf dem block stehen muss aea haben mein ich den gleichen
verdichtung; bohrung, hub und ölbohreungen sind jedefalls gleich


Meiner wollte ohne Material 680,- haben.
Dann ist der Motor aber quasie KM-Stand Null.

Dazu dann Kolben, Pleuel und Kurbelwelle.
Also 1200euro

Hab dann 600 für den gebrauchten AUA bezahlt mit krümmer und ansaugbrücke etc.

Hast Du Zeitdruck?
Fährst Du den polo im Winter?

Ansonsten warten und suchen..


hab auch gehört das hohnen an sich billig ist
nur bei den kolben kann man wohl mit 400 rechnen

oder hol dierekt nen kompletten aea und bau die aee steuerung und einspritzung drauf
der hat größere kanäle


Nein ,so teuer sind keine Übermaßkolben...
Dafür kriegste ja schon Schmiedekolben..

@Speedy: Demühe mal Google Maps nach Motorinstandsetzer in deiner Nähe....

Ich habe hier bei mir in der Nähe einen der sehr gut ist und nicht viel kostet...
Nützt dir bloss leider nicht viel, da du ein Eckchen weg wohnst..


Man man das is natürlich das beschissenste was es geben kann!

Ich würd an deiner stelle schauen das ichn AEE Motor bekomm und dann grad den Kopf umbau auf den Neuen...denke das ist die Billigste und einfachste Lösung neuer Zahnriemen drauf und Kopfdichtung!

Fertig


Neue ZE / Alte ZE... völlig wurscht.

Anders ist da nur die Ölpumpe (da muss man weder was anpassen noch umbauen), der Öldruckschalter und der mickrige Kabelbaum. Beides austauschen und fertig.

Aufpassen muss man nur, dass man keinen Golf III AEE bekommt, der passt nicht an das Pologetriebe. (JAAAA, trotz gleichem Kennbuchstaben )


ja die golf 3 aea und aee haben nämlich die großen blocks
und den getriebeanschluss fürs 02er getribe


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

Zitat:

und der mickrige Kabelbaum


welchen teil vom kabelbaum?


Den kompletten Kabelbaum, der auf dem Motor sitzt.

Dat ist ja quasi nix. Der ist vorne am Drehstecker unterm Kühlwasserflansch mit dem restlichen Kabelbaum verbunden.

So sieht der aus: http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Einspritzung-VW-Golf-3-1-6-Motor-AEE-/250362690428?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a4ac77b7c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Den einfach vom alten Motor nehmen.


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

ja gut, wenn ich den alten zylinderkopf nehme, is der ja sowieso mit dran...also kein problem...

wenn will ich eh nur den block nehmen vom neuen motor


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

mich würde trotzdem noch aus reinem interesse interessieren, kann man nen übermaßkolben auch nur in einen zylinder bauen oder muss man gleich alle neu machen?


ich würde sagen du wenn dann alle machen. aufgrund der unterschiedlichen gewichte der kolben auch wenn es nur gramm sind.
belastungen/schwingungen könnten ungleichmäßig sein

mfg

p.s. so sahen bis vor einen monat alle meine kolben aus. aber dank vw austauschmotor bekommen auf sonderkulanz


hat einer korekte preise von übermaßkolben und hohnen?
ansonsten frag ich mit den kolben morgen einfach mal nach


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

Zitat:

p.s. so sahen bis vor einen monat alle meine kolben aus. aber dank vw austauschmotor bekommen auf sonderkulanz



und was haben die gesagt warum deine kolben so aussehen?


ich habs selber gemacht (siehe job) war halt nen einfrierermotor golf 4 1,4 16V. das problem ist das die kolben mehr oder weniger konstruktionsfehler waren. es entsteht ein kolbenkipper ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )weil die kolben sich abnutzen. es gibt ein neuen kolbensatz den man verbauen soll. bei diesem sind die kolben mit einer spezialschicht überzogen um abrieb zu verringern. aber wenn die zylinderlauffläche beschädigt ist muss der rumpf neu.

    mfg


  • ich glaub zamy hat noch nen gehohnten aee block


    hmmm speedy tut mir natürlich leid für dich ne....

    auch wenn der motor von MIR kam, aber daran hab ich ja keine schuld ne

    hmm hoffe du bekommst geregelt nun noch... aber ich denke du hast bis jetzt alles gepackt also das auch


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    so....der Motor fliegt raus....hatte wohl nen kolbenkipper, laufbuchse is schon leicht oval, von dem her lohnt sich das nicht für mich zu reparieren.

    neuer Motor wird morgen geholt, AEE mit ca. 106000km für 350€

    denke bei dem preis kann man nix falsch machen.

    werd dann nächste woche meinen alten zylinderkopf draufbauen,dichtung, zahnriemen usw neu machen und dann kann ich ihn hoffentlich recht schnell einbauen

    es geht voran....


    Sehr Ärgerlich, so schnell kanns gehen, leider, ansonsten viel Glück das das Auto schnell wieder läuft und der neue Motor hält


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    auf nen kolbenkipper hab ich wohl wirklich keinen einfluss leider....

    ich würd sagen, da hab ich einfach pech mit dem motor gehabt.

    nachdem die AEE ja an sich gut sind, bin ich guter dinge, dass der neue hält

    und 106000km find ich klasse^^


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    neuer stand...die ganze woche alten motor zerlegt und den neuen zusammengebaut....

    morgen noch getriebe lackieren und montieren, sowie die kupplung vom alten motor umbauen, dann reinhängen und am wochenende sollte die kiste wieder laufen

    hier mal der aktuelle stand^^


    Foto(7).JPG
    Foto(7).JPG

    sieht ja ganz gut aus welches getriebe fährst du?
    vom aee?


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    joa originales vom AEE


    vorher bist du 1,4er gefahren oder?
    hab schon oft gelesen das das ddh vom aex sich echt verdammt gut am aee machen soll
    weiß nur nicht wie sich das mit nem aee mit leistungssteigerung verhält


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    ne hatte vorher auch schon des passende AEE getriebe....

    hab aber auch noch das alte vom AKV hier liegen


    mein ich ja von deinem alten 1,4er
    die sollen sich am aee ja echt gut machen
    vorallem das ddh ist sehr beliebt


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    inwiefern? übersetzung?


    Zitat:

    AEE mit ca. 106000km für 350€


    sind die so günstig? oder is das n schnäppchen?

    für den kurs würd ich mir den auch noch reinhauen


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    hm...bin ganz normal zum schrott und hab nach nem motor gefragt....

    gut, der is ohne anbauteile, also getriebe, anlasser, lima usw....

    wobei man eigtl alles vom alten übernehmen kann


    sorry ja von der übersetung her
    ich nem an weils beides mpis sind nur der 1,4er kürzer


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    so. motor is drin...nur noch nix verkabelt und angeschlossen...mach ich die tage, am we läuft er wieder


    Foto(5).JPG
    Foto(5).JPG
    Foto(6).JPG
    Foto(6).JPG

    Hui ... so sehen Meine Kolben vom alten Motor sicher auch aus ...

    Die motoren kosten nich mehr wieklich viel dank Abwrackprämie...

    mein 1.4er hat mit ansaugbrücke, Einspritzdüsen und Zündanlage 250 gekost vom Schrott

    Also bis jetz weiß ich von meinem Motor nur das die Laufbuchsen vorn und hinten blank waren und die Kolben verdammt viel spiel hatten...

    beim Bewegen hat mans auch imemr schön gehört ... klack klack...


    moin also das problem ist mir bekannt mit der kolbenfresserei gerade bei getunten motoren. da die lamdasonde gerne mal abkackt :( das hat meinen 1,4l auh fast umgebracht hat aus meinem AKV auch fast mehl geraspelt.
    wichtig ist das öl penibel alle 5000km zu wechseln dann noch die lamdasonde am besten alle 40tkm checken. das ist nicht übertrieben aber so bleiben die motoren am leben. meine lamdasonde hatte es total zerlegt die war bereits beim ausbau 3teilig.

    die meisten polo motoren sterben an der ölqualität es ist dabei nicht wichtig was für öl sondern immer oft wechseln. 10W40 reicht da total aus kanister für 15€ reindamit und gut ist und das alle 5000km und ihr werdet sehen das die motorschäden sich nicht einschleichen können. ich hab einmal schleifen lassen und prompt die quitung dafür bekommen weil meine frau den wagen zu arbeit bewegt hatte und da hatter er dann aus lustlosigkeit 15tkm zu leiden mit ölwechsel und das mochte er nicht wirklich. also lassts euch eine lehre sein neuer motor ist teurer und öl rettet leben.


    viel spaß mit dem AEE
    ps.: mit druckbetankung gehts noch schöner vorran.


    der gehonte block von mir ist nur für 1.4l 8v oder 16v varianten wenn da ein AEE raus hätte entstehen sollen dann hätte man die pleule vom GTI Gebraucht.

    kurbelwelle passent für 1,6l hatt er noch.


    Zitat:

    da die lamdasonde gerne mal abkackt das hat meinen 1,4l auh fast umgebracht hat aus meinem AKV auch fast mehl geraspelt.


    Das erschließt sich mir gerade nicht so recht..
    Wie zerstört die Lambdasonde deinen Motor in Raspel?

    Bitte erläuter mir das genauer.. Habe soetwas noch nie gehört.

    Grüße


    ist ganz einfach wenn die lamda kaputt geht dann fettet das steuergerät an und dann wird mehr kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann somit kondensiert der rest und verflüchtigt sich ins öl an den ringen vorbei. dadurch leidet der schmierfilm und somit hast du irgendwann einen kolbenfresser oder lagerschaden etc. deshalb immer schön öl wechseln denn soetwas kann man riechen und in 15tkm kannst du da schnell mal ein paar ml benzin im öl haben.

    hey aber ok bei den polos wurden ja auch die traggelenke je nach felgen kombi absichtlich vertauscht eingebaut warum weis keiner ist aber so.
    steht nirgens drinne aber ok lassen wir das ist alt alles polo spezial.


    Zitat:

    ist ganz einfach wenn die lamda kaputt geht dann fettet das steuergerät an und dann wird mehr kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann somit kondensiert der rest und verflüchtigt sich ins öl an den ringen vorbei.


    an einer warmen zylinderwand kann nichts kondensieren. kondensat ensteht nur an kalten bauteilen. oder haste im sommer schon mal ne beschlagene scheibe gehabt?
    und dass ne kaputte lambdasonde gleich das gemisch anfettet ist auch nicht immer der fall.
    die 1,4l 16v motoren gehen hops weil die kolben sch**** sind sie verschleißen zu schnell aufgrund fehlender beschichtung (es gibt geänderte kolben). dadurch entseht spiel zw zylinderwand und kolben. dadurch ensteht der hohe abrieb an den zylinderwänden

    mfg


    Zitat:

    die 1,4l 16v motoren gehen hops weil die kolben sch**** sind sie verschleißen zu schnell aufgrund fehlender beschichtung (es gibt geänderte kolben). dadurch entseht spiel zw zylinderwand und kolben. dadurch ensteht der hohe abrieb an den zylinderwänden


    Ihr macht mir ja mut.
    Nicht nur das meine Lambdasonde einen Fehler schmeißt...
    Nein er verbaucht auch noch 12L.. wegen kurzstreckenbetrieb..
    Und der Kondesqualm auf den 5km zur Arbeit lässt bald das ganze Auto in einer Nebelschwade verschwinden..
    Na dann muss ich wohl doch mal ne neue Sonde reindrehen....

    Öl und Wasser verändert sich bei mir nicht..
    Grüße


    und wichtig ist öl wechsel 10w40 alle 5000km dann bleiben die motoren beschwerde frei. gerade bei kurzstrecke sollte man es so oft machen. ich brauche für den aee mit turbo ca 10km um auf 70°C öl temperatur zu kommen.
    wenn man den wasserkühler nachrüstet dann sollte das auch schneller gehen.


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    ich darf verkünden....

    seit heute läuft der neue motor

    ach ja, n kleines neues problem hab ich jetz noch,vll kennt sich einer aus.

    gestartet hab ich ohne gas zu geben, sprang auch sofort an, leerlaufdrehzahl alles i.o.

    dann paar minuten laufen lassen und anschließen mal leicht gas gegeben bis 2500u/min.

    seitdem sinkt das standgas nur noch auf 2000 und pulsiert so....ich hoffe man versteht was ich meine

    kennt das jmd oder liegts dran, weil die DK noch angelernt werden muss?


    Zitat:

    liegts dran, weil die DK noch angelernt werden muss?

    hört sich stark danach an.
    wenns nach ca. 30km noch nich weg is bzw besser wird würd ich mir erst gedanken machen.


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    verwundern tut mich nur, dass er direkt nachtn starten ohne gas zu geben perfekte drehzahl hatte...

    dann einmal kurz auf 2500 hochgedreht und seitdem regelt er nicht mehr runter


    das macht mich etwas stutzig.


    Hatt der ne lange Leitung gehabt ?

    Mein neuer Motor is a ein wenig komisch... wenn der Betriebstemp hat und ich nur kurz ausgemacht hab und wieder Starte Hat der erstmal ne Drehzahl von 1400 regelt dann aber sofort wieder auf 800 und n bissel zurück ..


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