Batterie ist noch die alte, werde versuchen sie bis zum nächsten Winter drin zu lassen, wenn es geht.
Heute war schönes Wetter, es war warm und nen Bekannter hatte Zeit zum Auspuff schweißen. Also habe ihn mal abgebaut, was sogar recht gut ging ( Ich hasse die Auspuffanlagen am 86c!) Leider war er nicht nur gebrochen sondern das ganze Blech, an der Stirnseite vom Pott war vergammelt. Angeschaut, überlegt, telefoniert und beschlossen dass es sich nicht mehr lohnt, da noch Geld zu investieren. Da ich noch ne Anlage vom AAU liegen hatte kam die drunter, was wieder ein wenig Kampf war. Mit dem dünnen Ding habe ich bestimmt 20PS weniger Ist ja fast so dünn wie beim Mofa Naja, sie pfeift hinterm Kat überall raus, im Grunde wie die defekte Gruppe A, nur das es nicht blechern scheppert Hätte ich mir die Arbeit auch sparen können :(
Bis die Gillet drunter kommt dauert es wohl noch etwas. Mein Bekannter hat den ESD aufm Dachboden aber sein Bulli wird wohl erst im April wieder angemeldet und in seine anderen Autos passt die Leiter nicht rein.
Was ich mit der Gruppe A mache weiß ich noch nicht genau. Entweder versuchen bei ebay zu Geld zu machen, mal selber versuchen das zu schweißen oder MSD raustrennen und statt dessen nen Rohr rein. Hatte nur nix passendes da. Waren alle zu kleine oder zu groß
Habe heute den MSD rausgeflext, der war von innen auch total schrott.
Habe jetzt ein Rohr eingeschweißt. Auf einer Seite konnte ich es reinhämmern und dann auch gut verschweißen. Auf der anderen musste ich die Rohre mit den Stirnflächen an einander legen und dann verschweißen. Das ging sowas von besch**en dauernd festgebrannt oder nicht gezündet, dabei muss die Schweißnaht ja grade da halten, schaut jedenfalls grauenhaft "geschweißt" aus. Bin nun grade dabei dort zwei Flacheisen drüber zu schweißen, damit es nicht gleich wieder bricht. Schweißgerät ist nun gegen Ende aber überhitzt und ich warte grad bis es abgekühlt ist.
Dann kommt Farbe druf und morgen kommt er untern Polo Hoffe nur ich habs richtig zusammen gebraten, nicht dass es nicht passt, wäre ärgerlich
Fotos gibts dann auch morgen.
Hier mal ein paar Bilder des Elends Man beachte wie "schön" es auf der einen Seite zu schweißen ging
Vom Klang im Stand und bissl gas geben, würde ich sagen er klingt genauso wie mit dem Vorschalldämpfer. Sinnloses Teil
Und natürlich ist er hinterm Kat wieder undicht...... ..... konnte nur nicht feststellen ob da wo er zusammengesteckt ist oder ob evtl. die Dichtung am Komensator beim an- und abbauen kaputt gegangen ist.
Ich glaube bei der Gillet-Anlage werde ich überall Flansche draunschweißen, habe keinen Bock mehr auf den undichten Mist!
EDIT: Ich habe auch mal alle Schrauben der Ölwanne nachgezogen, bis auf eine, da ist die Antriebswelle im Weg. Vorgestern hatte ich alles grob abgewischt und heute waren schon wieder Tropfen dran. Wenn es nicht die Ölwannendichtung ist, dann sind es wohl die Simmeringe der Kurbelwelle. Auf BEIDEN Seiten! Lief rechts und links Öl an der Wanne runter. Aber vlt. habe ich ja mal glück
Mal was erfreuliches: Wie es schein, ölt er nicht mehr Waren die Schrauben der Wanne wohl zu lose. Wenns wärmer ist werde ich mal alles gründlich entölen.
Habe heute mal ne neue Dichtung beim Kompensator eingebaut, da pfiff er raus. War zumindest im Stand alles wieder dicht. hoffentlich bleibts auch wöhrend der Fahrt so
Aufgrund des blöden Kälteeinbruchs musste ich mir heute doch schon eine neue Batterie kaufen. Habe nun eine mit 64 Ah verbaut. Im Sommer kommt dann noch ne neue 65 A Lichtmaschine rein. Bei meiner 55er hört man schon die Lager...
Gestern mal wieder gewaschen den Polo.... über all Rost :'( Dass die Heckklappe wieder gammelt wusste ich ja, da habe ich auch schon eine Rostfreie liegen ABER beide Türengammeln wie blöd! untere Ecke. Beifahrerseite ist am schlimmsten, kann man wohl inne Tonne treten, schaut aus als obs vonn innen nach außen rostet naja und beim Tankrohr unten die Ecke vom Schweller ist auch dick Rost, da halft auch nur noch die Flex.
Und ich kann das nicht einschweißen.... ätzend!
Und ich glaube der Lenkstockschalter hat einen weg. Eben ging auf der linken Seite kein Standlicht und kein Rücklicht. Parklicht ging links, dann mal Lichthupe gemacht usw. irgendwann gins Standlicht wieder. Und wenn ich den hebel gezogen halte, für Fernlicht geht manchmal der Lufter an Muss wohl mal wieder nen neuer Schalter dran....
Das der lüfter angeht ist normal bei den 2f hatten meine 3 alle.
Ach du armer deswegen will ich meinen 1,6er nur saison fahren
Ah ok, aber dass mit dem Licht ist ja nicht normal. War nicht auf Parklicht gestellt und trotzdem ging nur eine Seite.
Ich habe da ja jemanden der mir das schweißen könnte ABER der hat momentan noch keine Garage mit Bühne und er wohnt nicht um die Ecke. Muss ich da wohl mal Zelten wenn seine Garage gebaut ist
Hinterm Handschuhfach isser auch durch... also Armaturenbrett muss raus und Tank auch, der Rostet auch schon wieder wie doof.... wenn der Polo wieder hübsch ist muss wohl dochn Winterauto her aber als Student... habe grad nichtmal Geld für Reifen usw.
Zitat:
Das der lüfter angeht ist normal bei den 2f hatten meine 3 alle.
Wie gesagt hatten alle meine 2f.
Hier mal ein paar Bilder des Elends...
Gibt schlimmeres, bekommt man doch ruck zuck hin
Du bist nicht allein mit dem rost bei mir ist der Holm von innen neben den tank durch. hab ich mit Todesangst notdürftig geschweißt irgendwann muss der tank raus und richtig geschweißt werden. Und hinter meiner heckstoßstange wahr er richtig durch hab ich auch schon geschweißt
Ja ich weiß sooo wild isses nicht aber ich kanns halt nicht selber schweißen, soll ja ordentlich werden und so langsam rückt eine komplett lackierung immer näher... und dafür hat man als Student leider kein geld :(
Ich kann auch nur braten ,schweißen kann man das nicht nennen. aber sind bei mir auch stellen die man nicht sieht . Die Türen gammeln auch schon ganz schön muss ich auch noch ran. Ich hoffe ich kann die noch retten!
Manchmal klappts schweißen schon gut aber manchmal wirds echt nur anbraten
Daher lasse ich Teile die halten müssen oder gut ausschauen sollen auch schweißen.
Soooo, die Beschäftigung für die nächsten Semesterferien steht: Polo mehr oder weniger komplett zerlegen... Rostlöcher rausflexen und neue Bleche einschweißen lassen.
Habe da jetzt Rostschutzgrundierung drauf gepinselt und die Löcher mit Dirko HT zugeschmiert, damit kein Wasser rein kommt.
Sind die Durchrostungen eigentlich TÜV relevant? Der müsste im Mai hin :/
Und evtl. ist auch das Lenkgetriebe hinüber, habe heute mal am Rad gewackelt und irgendwie war da Spiel drin... das Lager unter dem Lenkstockschalter muss glaube ich auch neu, habe auch etwas Höhenspiel im Lenkrad... das ganze dann noch mit der mistig eingestellten Vorderachse macht Laune auf der Autobahn
Mit der durchrostung ist Tüv relevant. Wo ich beim Tüv wahr hat er ihn überall abgeklopft! Mit dem Spiel könnt der spurstangenkopf oder spurstange sein den lenkkopfschalter kanste mal versuchen nachzuziehen !
Aber sind ja keine tragenden Teile durch, nur der Fußboden und halt da hinterm Schweller das Stück.
Spurstangen kamen vor nem Jahr erst neu. Oben am Lenkrad muss ich mal die Verkleidung abschrauben und schauen wo es wackelt. Ich muss den sonst mal inne Werkstatt bringen dass die mal schauen obs das Lenkgetriebe ist, bzw. mal meinen Bekannten schauen lassen.
Sooo, habe ben mit meinem Bekannten telefoniert, der mir das auch schweißen würde. Bilder hatte ich im gestern schon geschickt.
Er sagte auch dass es TÜV relevant ist :( Im Mai müsste ich hin, ich glaube zwei Monate darf man überziehen oder? Dann müsste er Ende Juli fertig sein.
Mein Bekannter meinte auch ich sollte mir längerfristig evtl. nen Polo Bj. 89-91 suchen, da diese viel weniger rosten als die Nachfolger aus Belgien. Und dann halt alles rüber bauen.
Passt mir finanziell aber in nächster Zeit gar nicht in den Kram und wenn dann würde ich gleich nen 1,6er reinhängen, müsste ja so oder so alles neu eintragen lassen und das kostet auch wieder so seine 250€...
Wegen dem Spiel in der Lenkung kann ich mal bei ihm rumkommen, dann schaut er mal.
Heute mal das Wrack gewaschen und die Sommerreifen draufgeschnallt.
Und hinten die Radlager fester gezogen. Der lag gestern so grauenvoll auf der Straße dass ich schon anhalten wollte um zu schauen ob die Räder überhaupt fest sind. Wenn ich Schlangenlinien gefahren bin und dann wieder normal hat er mit dem Arsch noch weiter hin und her gewackelt. Hatte zu hause dann mal am Rad gewackelt und da konnte man das Spiel schon höhren und er war dabei nicht aufgebockt...
Und die neuen Winterfelgen habe ich mal drauf gesteckt, siehe Foto. Bin nur am Überlegen ob ich sie wieder schwarz/gelb mache oder irgendwas total knalliges
EDIT: Grad ne Mail von meinem Bekannten bekommen. Den Endschalldämpfer hat er jetzt zu hause aber er ist nicht von Gillet sondern von Leistritz :/ Wird dann wohl nen Seriendämpfer sein. Werd ich mir mal anschauen und dann schauen was ich da mache.
War vorhin bei meinem Bekannten in der VW Werkstatt.
Es sind wohl die Spurstangen, die hinüber sind. Also die Gummibuchsen wo sie am Lenkgetriebe befestig sind. Toll! Eine hat somit 2 oder 3 Jahre gehalten die andere 1 oder 2, weiß nicht mehr genau wann ich die neu gemacht habe.
Und was lernen wir daraus? Die meisten Zubehörteile kannst in die Tonne treten!
Bei dem wackeligen Lenkrad meinte er soll ich mal schauen ob das evtl. die Lenksäule ist, die ist wohl in einander geschoben und da leiert die wohl gerne mal aus.
Hinten die Räder wackeln jetzt nicht mehr, nachziehen hat wohl geholfen
EDIT: Grad telefoniert. Linke Seite gibts noch neu bei VW und für rechts habe ich ne gebrauchte gefunden und den Verkäufer mal angeschrieben. Außerdem werde ich meinem Bekannten mal den inneren Teil der rechten Spurstange zu schicken (habe nochn ne alte liegen) und er will mal schauen ob er da passende Uniballlager findet.
wollte grasde sagen würde auf uniballlager urückgreifen
Das wird aber wohl auf selber basteln hinauslaufen.
Links gibts für 100 Taler noch bei VW aber rechts nicht mehr. Und die gebrauchte die ich gefunden hatte ist nahzu verkauft.
Es kommen nun definitiv Uniballlager auf die Innenseite, beide Spurstangen werden verstellbar sein, stabilere Spurstangenköpfe und die Stange aus besserem Material.
Vielen Dank im Vorraus schon mal an Tieflader
Eben mal die Zentralmutter vom Lenkrad nachgezogen, nun wackelt es etwas weniger aber die ganze Lenkstange wackelt etwas in der schwarzen Führung unter der Verkleidung. Ist dort nur ein Lager oder zwei? Oder gehört das so?
Dies wird wohl mein neuer Endschalldämpfer werden. Ist vom 75PS GK, neu und von Leistritz. Ob der in Verbindung mit dem Gillet Vorschalldämpfer wohl ein wenig sportlich klingt?
EDIT: Was kann man dafür bezahlen? Ich soll nen Preisvorschlag machen...
EDIT 2: Bekomme ihn wohl für 50€.
Die Karre geht mir grad wieder aufn Zweig.....
Wollte Getriebeöl nachfüllen bzw. kontrollieren....braucht man wieder Spezialwerkzeug, mit nem normalen Inbus gehts nicht auf.
Dann ist er leicht undicht an den Bremsdruckminderern, habe den jetzt etwas nachgezogen. Wenns immer noch sifft muss ne Kupferdichtung rein- alles entlüften...
Das Lager vom Lenkrad hat definitiv Spiel. Hatte heute andere Lenkstockschalter verbaut, von denen der Rechte wohl nicht ganz funktioniert aber wenigstens der Linke. Jedenfalls konnte ich mir das Lager dabei anschauen.
Die Lichtmaschine muss auch neu, wird immer lauter und quietscht teilweise schon.
Werde gleich mal die rechte hintere Innenverkleidung abschrauben und schauen wie der Radlauf dort ausschaut.
EDIT: Kein Rost! So eine Überraschung, mal etwas das nicht schrott ist. Nur an dem Rohr war ein wenig, habs mit Caramba 70 eingesprüht.
Hier mal ein Foto der neuen Spurstangen. Sind aber noch nicht ganz fertig wie man sehen kann.
Hier ein Foto der fertigen Spurstangen
Wenn mir das nächste Mal Spezialwerkzeug fehlt kaufe ich es mir!
67€ bezahlt für 0,6l Getriebeöl nachfüllen! Das Öl hat 14€ gekostet! So sinnlos habe ich glaube ich noch nie Geld bei dem Polo weggeschmissen!
EDIT: Es war definitiv weggeschmissenes Geld! Wenns Getriebe warm ist lassen sich die Gänge genauso scheiße rausnehmen wie ohne Öl Nen Getriebeschaden wegen Ölmangels wäre mich also günstiger gekommen. Ich könnte echt sowas von kotzen, vor allem weil ich da für den Tüv noch so viel Geld reinstecken muss!
Ausser zum Spureinstellen wird an dem Polo jedenfalls nie wieder irgendeine Werkstatt was machen, soviel steht fest! Da kaufe ich mir fehlendes Werkzeug für den einmaligen Gebrauch lieber selber. Ist billiger und man ist sich sicher dass da nicht gepfuscht wird. Wird ja fast nur noch Scheiße bei den werken verzapft!