Tach Leute,
das airride is unterwegs, nun ma ne frage
also ich verstehe vierl von der technik, habe mich bereits ziemlich intensiv rein gelesen und weiß über das meiste ebscheid
die einzige frage die ich ium mom noch habe ist, wie stelle ich am besten die max tiefe ein?
folgendes beschäftigt mich:
-wenn das fahrwerk einegbaut ist und man versucht das airride so einzustellen mit begrenzern das die felge genau abschließt bzw noch etwas rest luft hat zur Karrosserie, wie soll das klappen zweck des sturzes...
--------> weil wenn man nun das fahrwerk drin hat, muss man theoretisch die fahrhöhe einstellen lassen (also spurvermessung) so wenn man überlegt muss man das ja als erstes machen bevor man allgemein das fahrwerk so verbauen kann das es ne max tiefe hat... stimmt das?
- ein weiterer punkt: wie bekomme ich dann die brgenzer am besten weider rein? ich kann ja schlecht jedes mal den dämpfer aus und einbauen, dann is ja jedes mal die spurverstellt, verstanden? also geht das im eingebaut zustand? sprich zum beispiel das man die luftbälge aufschraubt und dann hoch drückt, begrenzer rein und wieder fest?
wäre froh wenn jemand erfahrungen hätte
wenns geht direkt mit einer anleitung wie man am besten vorgeht
gruß
begrnzer haben doch die meisten garnicht drin. nur eben fürn tüv. und die leute die ich kenne die airride haben haben alle das selbe prob...kannst spur einstellen wie du willst hast nie die selbe "höhe" so das die reifen eh scheiße ablaufen.
ohne begrenzer kannste das fahrwerk doch gar nicht ganz ablassen, außer du hast so schmale felgen das es komplett runter geht und deine front etc nicht auf den boden kommt
also gehe ich mal davon aus das ALLE begrenzer drin haben...
wenn man eine vernünftige fahrhöhe einstellt zum beispiel bei 25,bar vorne und 2bar hinten und man mit den werten fährt ribbeln sich deine reifen auch nicht übermäßig ab sondern normal...
die ribbeln ich nur ab wenn de bei der fahrt 1000 mal hoch und runter machst....
desweiteren gehts mir hier nicht um die reifen, sondenr darum das man eig erst die spur einstellen muss bei einer fahr höhe und dann erst die max tiefe einstellen kann da sonst der reifen/felge ja nicht in dem sturz stehen wie sie eig wären bei eingestelltem fahrwerk...
gruß
Also begrenzer musste unten das Federbein die Imbusschrauben aufschrauben und zerlegen das begrenzer reinmachen kannst....allerdings ist das n Hickhack wenn das noch nie gemacht hast deswegen hab ich mir das gespart und es einbauen lassen weil ich eben auf diese Sache keine Lust gehabt hab bzw einfach zu wenig erfahrung damit habe...allerdings würd ich erstmal schauen wie es aussieht wenns drin ist mit begrenzen...im Normalfall baut man sich ja das Airride ein damit er aufliegt...also das man abgelassen nicht fahren kann(können die meisten nicht...außer die hast schmale felgen wie du schon sagtest)Zusammenfassung:Einbauen,Begrenzen oder auch nicht und dann Vermessen und dann eintragen!Aber wenn er aufliegt bekommst es normal eh nicht eingetragen...
danke dir
ja ok, hört sich ja schionmal gut an, jedoch sehe ich ja da ein problem
wenn ich ja jetzt das fahrwerk einbaue, und sagen wir mal -3 sturz habe, dann aber das fahrwerk schon so einstelle das er aufliegt...klappt das ja nachdem spur/sturzeinstellen nicht mehr.... weil dann ja der sturz zB. auf 0 is, somit hätte ich ja dann wieder mehr platz im kasten , sodass ich es erneut einstellen müsste
verstehste? ich weiß nicht wie ich es sonst besser erklären kann....ich kann ja eig die richtige max tiefe nur dann einstellen wenn auch die spurvermessen wurde weil sonst stimmt ja der sturz etc nich und nachher hab ioch wieder mehr oder weniger platz drin
gruß
Normal vermisst du ihn auf fahrhöhe das sich das verstellt wenn ihn ablässt ist klar meiner zb stimmt nur auf fahrhöhe also lenkrad gerade...soal ich abgelassen bin ist das lenkrad leicht schräg...mitm sturz ist das genauso wie beim gewindefahrwerk wenn ihn vermessen hast und dann wieder runter oder hoch machst verstellt sich der sturz und die spur auch wieder...da kannste aber nix dagegen machen...
ja das weiß ich ja doof bin ich ja nicht is ja auch logisch, ich bin doch selber kfz-mechatroniker
nur ich glaube es wird nicht evrstanden was ich meine....
wenn ich doch jetzt das fahrwerk auf die max tiefe einstelle, OHNe die sour voirher eingetsellt gehabt zu haben....dann hat der reifen an sich ja schon einen anderen sturz, sicher verändert sich der sturz beim abalsen das stimmt, jedoch anders als wenn die spur nicht einegsteltl wäre vorher...
Beispiel:
ich baue das fahrwerk ein, ohne drauf zu achten mit der spur...
- Werte sturz -3 spur 1,2 (alles erfunde werte...)
jetz stelle ich das fahrwerk auf max tiefe ein... so jetz hat er max tiefe, Werte: sturz: -5 spur 2
.....................................................................................
wenn ich aber jetz erst die spur einstelle nachdem einbauen bevor ich die max tiefe einstelle:
Wete: Sturz -0,3 spur 0, 5 (ich weiß die werte passen überhaupt nicht soll nur zur anschaulichung sein.. )
so dann lass ich ihn komplett ab, sind die werte so: sturz -2 spur: 1,2
so als beiuspiel dann, somit könnte ich dann mit vor eingestellter spur wahrscheinlich 5mm tiefer als ohne, weil sonst der sturz anders is...? verstanden?
sind alles nur grobe werte zum veranschaulichen
gruß
moin da werde ich mich da mal einklinken...
du soltest das fahrwerk ertmal einbauen und einstellen lassen spur und sturtz auf die höhe die du im normal fahrst...
dan must schauen wie tief u max kannst und möchtest...
so da du ja spur und sturz eingestellt hast und den dämfer jetzt mit achschenkel ausbauen, das heist spurstange traggelenk und mutter von der antiebswelle abbauen, am besten auf na bühne in na werkstadt.
dan must den dämfer zelegen und begränzer einbauen bist die höhe hast die u braucht...
ist zwar zeitaufwendig aber die beste lösung wenn du nicht zweimal spur und sturz einstellen wilst...
mfg
Zitat:
du soltest das fahrwerk ertmal einbauen und einstellen lassen spur und sturtz auf die höhe die du im normal fahrst...
ja das ist das problem...
ertmal verbauen nd schauen dann abmessen von felgen mitte bis kotti was deine max tiefe werden soll...
dann schmalle räder verbauen zb. wintrereifen und das ding ganz runter lassen und noch mal messen...
die toleranz ermessen und du hast das mas er begränzer...
mfg
hmm ok ok...also du meinst ich soll so vorgehen...
verbauen, vermessen lassen wie ich schon sagte..
dann die karre mit meinen th-line bestücken und so tief bis ich sage stopp geht ja einfach mit 2 wagenhebern und dann so weit runter lassen bis perfekt is.... oder halt bühne ne dann abstand mittenzentrierung bis kotflügel...am ebsten mit makierungen um 100 % sicher zu sein...
dann stahlis drauf ganz runter, dann die differenz ermitteln und dann einbauen
gut danke dir dann steht mir ja nichts mehr im weg wa
muss dann nur ma meine karre zu uns in die werkstatt schaffen sobald das fahrwerk drin is, dann vermessen bei uns auf der bühne und wieder alles raus :P hinten is das ja en klaxx ne
hätt ich eig auch selber drauf kommen können wa?
achja was ich vergessen hatte, wenn ich das richtig überlege und mir das vorstelle, dann kommt die karre ja, wenn ich zu erst hinten komplett hoch pumpe..vorne ziemlich tiefer,
sprich wenn ich das fahrwerk so mit der max tiefe ausrichte das die front fast den boden berührt ( wenn ch das mit den 16 zöller überhaupt hin bekomme) muss ich ja theoretisch ne toleranz mit einberehcnen das die karre vorne nicht aufsetzt wenn ich hinten hoch pumpt wa?
bütte schön....
ja must aufpassen wegen der schürze bei mir gings aber auch und der ist janz tief...
ich denke das die antiebswellen bei dir ne extreme tiefe verhindern...
mfg
ja ich denke eh das ich nicht all zu tief kommen werde wegen meinen 9j 16 zoll th-line ne...
deswegen noch am überlegen umzusteigen auf andere felgen...
aber da ich ja auch ne g4 laippe dran geschweißt habe an meiner front kann ich ja eh nicht allzu tief so wie du mit deiner 6n2 schürze vorne ne...
ich muss das alles mal gucken... habe da sbereits durchgelesen mit den antriebswellen problem....also hier im forum was es für möglichkeiten gibt, jedoch werde ich keine möglichkeit nutzen die gegen den TÜV is und nachher ein problem bei einem unfall dastellt( verknickung des holms etc... )
da muss ich dann mal schauen... kannste mir sonst noch tipps geben?
ansonsten danke dir für alle tipps
gruß
vorne gibts nur die lösung mit dem rahmen ausschitt mit absprache mit der tüf
hinten werde ich dern achsstumpf versetzen damit das rad wieder grade im radhaus steht und nich 5cm versetst wie jetzt...
aber ich glauge bei deine felgen wirdt das problem nicht bekommen da kommste eh nicht so tief...
mfg
Ja ich denk auch das wird bei mir nicht das prob
Ma sehn ob mir die tiefe überhaupt gefallt und nicht zu hoch is mit den Felgen... Ansonsten müssen evtl die von meinem Umbau thread rein ma schauen....
Aber das alles erst wenn es drin is
also ich hab erst eingebaut, auf max tiefe begrenzt und dann eingestellt. und hab auch keine probleme mit den reifen. solange man nicht lange auf trockener straße mit stark veränderter höhe fährt passiert nix.
hab ganz unten -2mm und ganz oben +10mm.
Um abgefahrene reifen geht's ja hier nicht
Danke trotzdem
ich weiß jetzt net genau ob es dir bei deinem problem hilft.
wenn dunach dem eintragen auch angst hast, das du auf eine fahrhöhe den sturz und die spur eingestellt hats, ihn dann ablässt und ihn dann wieder hoch machst ist er ja nicht genau so hoch wie vorher , ist ja immer bissel anders. da gäbe es noch die alternative mit eine nivea leveling steuerung.
da haste ne steuerung bei der man verschiedene höhen abspeichern kann und die fahrhöhe anfährt sobald man den motor startet. die stellt dann immer wieder genau ie selbe höhe ein, und sobald gewicht dazu kommen sollte (mehrere personen) und das auto hinten zb. runter hängt gleicht die steuerung sowas auch aus.
ich hab die 2-Kanal Intelli Ride drinne, bin top zufrieden damit und hab das pc programm zum selbst umprogrammieren der fahrhöen.
wenn du interesse daran hast kann ich dir noch paar infos dazu geben.
Es hat eig rein gar nichts mit meinem Problem zu tun
Trotzdem danke für das Angebot ich melde mich dies bezüglich mal bei dir
Wie ist das eig mit der Schnelligkeit des hoch und runter Pumpens?
Habe gelesen das es bei GAS zu schnell geht und man kaum moglichket hat es richtig einzustellen... Stimmt das? Losung?
Gruß
aso okay XDD dir gings also nur um den begrenzr raus machen wegen der maximalen tiefe und tüv.
okay alles klar
wie schnell es bei GAS ist kann ich leider net sagen da ich noch nie ein GAS live gesehen habe. meins ist ja ei eigenbau. hab für den betrieb der steuerung nen kleinen 4-kanal ventilblock mit kleinem querschnitt (6mm schläuche) damit es langsam geht und im manuellen betrieb hab ich es über große ventile und 12mm schläuche angesteuert.
wenn es dir zu schnell ist kannst du ja einstellbare drosseln in die balgleitung setzten, so kannst du das befüllen/ablassen drosseln und somit die geschwindigkeit anpassen wie du es gerne hättets. also kannst es nur langsamer drosseln aber das ist ja klar das es net schneller werden kann.
Wo gibt's denn Diese Drosseln zu kaufen?
Internet Seite? Kosten?
was haste für schläuche bestellt, so gewebe zeugs oder so plastik schläuche mit plug-in anschlüssen ?
wenn du so plastikschläuche mit plug-in anschlüssen hast kannste bestimm was von SMC oder FESTO benutzen.
sobakd es hier is poste ich mal um was es sich handelt
was mir einegfallen is...
kann die spur ja erst dann einstellen wenn auch die innenaustattung wieder verbaut is..... wegen gewicht etc.... hmm natürlich doof ne...
ach egal...wird schon
ernsthaft?
verändert sich die spur stark wenn man beim spur einstellen ein anderes gewicht im wagen hat als sonst?!
mfg
beim airride is das glaube nicht da ja die spur auf die fahrzeughöhe wie es beim einstellen steht, eingestellt wird. wenn du mehr gewicht hast kannste doch wieder auf die selbe höhe anheben, hast halt mit innen austattung mehr druck bei selber höhe.
hab ohne woofer im kofferraum auch ein halbes bar weniger druck bei gleicher höhe.
ja ich gehe da mal lieber auf nummer sicher
bevpr ich da alles 5 mal machen kann
@crazy:
beim spureinstelklen muss man bei anchen fahrzeugen sogar 70 kg vorne rein machen auf jeweils den sitzen, tank voll und im kofgferraum auch 70 kilo.
hatte ich vor 4 wochen noch bei nem ford KA war das glaub ich
verrückt...ja ich muss meine nochmal einstellen lassen...das letzte mal ham se nix gesacht wegen gewicht und so...is vollgetankt hinfahren denn klug?
mfg
auf jeden fall ist es gut mit min. halb vollen tank zum eintragen zu fahren. mein tank war so gut wie leer und nu mit vollem tank und kofferraumausbau hab ich hinten 0,5 bar mehr als im fahrzeugschein steht.
Zitat:
0,5 bar mehr als im fahrzeugschein steht.
ja der hat so eingetragen wie es auf der abe vorgeschlagen wurde. und da hat er den druck eingetragen und den abstand von radmitte bis radkasten.
ah okay XDD wusste ich garnet das ein airride normal so eingetragen wird.
ich hatte damals ne kleine einzelabnahme mit nem tüver den ich gut kannte. der hat da auf höhe und so geguckt. der hat mit der taschenlampe kurz in die radkästen geguckt ob da nix schleift und hat in den tüv nachweis geschrieben (50mm tieferlegung durch Luftfederung".
hmm hier guckt mal, das käm doch auch geil im polo
schön ins abrett einarbeiten
http://cgi.ebay.de/VW-Touareg-Schalter-Luftfahrwerk-7L6927135E-/360333975503?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e5941fcf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
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so habs ja seid längerem nu schon verbaut, meine frage is nun sind dort original schon begrenzer drinnen? sodass man die noch raus machen kann?
würde gerne hinten noch etwas tiefer, will die aber nicht umsonst aufschrauben jetz ....
vielleicht weiß dass ja einer von euch
Soo leutz...
Soweit so gut alles eingestellt aber nur mit bergrenzer die an die Kolbenstange geclipst werden, würde aber gerne welche verbauen die von oben drauf geschoben werden und somit keine Öffnung haben.
Jetzt die Frage, welche begrenzer verbaut den GAS? Einengroßen begrenzer oder mehre 1cm begrenzer?
Wo gibt es die dann?
Gruß