Schönen juten Abend in de Runde..
Mal ne bescheidene Frage. Irgendeiner hier der nen Gruppe N Endtopf von Novus drunter hat und wie der sich soundmäßig anhört? Will mir nämlich einen zulegen. Überleg halt nur ob 63er oder 76er Endrohr..
MFG der Matze
Hab Novus Guppe N ESD dran bei mir.naja ist nicht so laut.aber reicht find ich.dezenter Sound.musste meinen anpassen,hat überhaupt nicht gepasst.
MFG
Zitat:
Hab Novus Guppe N ESD dran bei mir.naja ist nicht so laut.aber reicht find ich.dezenter Sound.musste meinen anpassen,hat überhaupt nicht gepasst.
Zitat:
Aja? Weil bei denen auf der Website steht halt das alle Adapter, Reduzierstücke usw dabei sind. Was muß denn angepasst werden?
Hatte mir damals vorübergehend auch einen geholt als ovale DTM version.
Muss aber sagen das bei mir alles gepasst hat, auch mit dem reduzierstück.
Vom sound her war er eigentlich ok, nur hat er ziemlich schnell angefangen zu rosten.
Aber Preis/leistung war ganz ok
Gruß
Naja war bestimmt nen Mat. fehler bei mir.find in auch von der Preis Leistung ganz gut.rosten tut meiner aber nicht
Bin eigentlich keiner der auf die Suchfunktion verweißt aber es gibt erstmal hunderte von Soundchecks von Novus auf Youtube und die Suchfunktion ist voll damit. Jeder 5te fährt einen Novus.
Das Fazit was bei diesem Thread in der Regel raus kommt:
-Für den Preis Top. EInige fahren ihn seit 2-3 Jahren und haben absolut keine Probleme. Wird relativ laut nach einiger Zeit.
mein novus hat auch nicht gepasst,das adapterstück passte so wie es eigentlich sollte, nicht auf den msd. musste es andersrum draufmachen und festschweißen. außerdem ist der lack an der naht vom endrohr nach kurzer zeit schon abgeblättert. sound kommt erst nach nem halben jahr
Hallo,
fahre an meine 6n seit einem Jahr nen Novus mit 2*90mm
Bis auf dass die Rohre überdimensioniert sind ind einfach nur prollig aussieht ist er ok. Die Farbe ist nach kurzer Zeit abgeblättert. Jetzt nach einem Jahr hab ich ihn abgebaut, komplett abgeschliffen und neuen Auspufflack wieder eingebrannt. Das hält viel besser als das Originalzeug.
irgendwie hört sich bei mir der Puff ziemlich kaputt an. Gerade im kalten Zustand. Als ob estwas Rasselt. Mein Kat ist schon neu...
Aber sonst ist er für den preis in Ordnung.
an meinem 6n passte er plug and play.. für 100€ super...wird nach nem halben jahr laut und nach 1 1/2 ab tempo hundert teilweise nervig laut ..also reden im innenraum bei fahrt ist schwierig. würd mir wieder einen holen ..mein bruder hat einen am 6n2, der passte auch super. mfg
Kann ich nur bestätigen. Bei 2000 U/min und ab 3000U/m wird er extrem laut genauso wie beim ausrollen. Manchmal echt nervig. Naja man wird wenigstens bei der Hintour zu Arbeit wach
Also Laut ist er bei mir bei 100-110 km/h ab da an nur noch so laut wie ohne. von 20 bis 70km/h ordentlich laut.
Ich kann nur ein dazu sagen Novus Gruppe N is einfach Mist viel zu leise, Lack blättert ab und rostet nach ner Zeit! Ich schmeiss jetzt den MSD raus is eh durchgerostet und mach en ganz normales Rohr hin hoffe das bringt was.
Ok allerdings wars Plug and Play ging wunderbar
Ach ja...
es gibt ESDs von Novus und Novus also besser gesgat es gibt welche die in Deutschland hergestellt werden das sind die leisen so wie ich einen habe und es gibt welche aus dem Ausland die lauter sind als meiner.
So hoffe hab alles gesagt wa ich sagen wollte 4 mal Edit reicht
Zitat:
mein novus hat auch nicht gepasst,das adapterstück passte so wie es eigentlich sollte, nicht auf den msd. musste es andersrum draufmachen und festschweißen. außerdem ist der lack an der naht vom endrohr nach kurzer zeit schon abgeblättert. sound kommt erst nach nem halben jahr
Bei meinem 2f hing der viiiiel zu tief. Die Halterung musste angepasst werden. Ebenso bei meinem Kumpel, der einen Astra fährt, hängt viel viel viel zu tief und musste angepasst werden!
Hab auch ne Novus Anlage drunter...ist zwar ganz schön riesig das Endrohr...(muss abends aufpassen das die Penner nicht drinne pennen) aber ansonsten ist der ganz ok...guter Klang...glänzt immernoch,gammelt nicht...für den Preis isser ziemlich gut
Ich hab den DTM ESD von Novus drunter bin damit gutzufrieden hatt mich nur 100€ gekostet vor 2 jahren ca. Blos zimlich schwer ist der musste die halterungen aner karosse umbauen damit der nicht immer abfällt.
Und zum sound kann ich auch nur gutes sagen meiner is nach 2 Jahren jetzt so laut geworden das der Tüv trotz ABE mit dem ESD kein tüv geben wollte
Ich selber wollte mir auch nachem Winter nen Novus holen, hab eigendlich nur Gutes drüber gehört. Hat einer von euch nen gerades Endrohr 65er oder 75er? Weil beim Steilheck denk ich muss ich hinten ne Aussparung in die Schürze schneiden.
denke das brauchst du beim novus nicht,der geht normalerweise unter der schürze her, außer du änderst die halterung. würde zu nem geraden endrohr, 60mm oder s-rohr (wie bei mir) tendieren. wenn man die halter kürzt und ne passende ausparung macht würde das denk ich noch besser aussehen.
Also hab meinen jetz knapp 4 wochen drunter, fahrer 6 Tage die Woche Langstrecke (Autobahn) zur Arbeit.. Soundmäßig bis jetz der absolute Witz..Im Stand blubbert er n bissl und beim Abtouren brummt er etwas, aber Fahrgeräusch..lol..da hört man gar nichts..kann doch net sein das die Dinger nen Jahr gefahren werden müssen damit da n bissl klang raus kommt, zumal ich meinen Steilheck nur von November bis April fahre.
Das war dann wohl einer aus Deutscher Produktion. Abhilfe schafft eine Mittelschalldämpfer Atrappe, jedoch ist diese nicht erlaubt.
Gruß
Ich hab hier mal geschrieben das ich wahrscheinlich einen deutschen habe aber ich hab mal geschaut ist doch rumänisch aber der Sound ist trotzdem nix obwohl er jetzt eingefahren ist. Naja egal Ersatzrohr mit Mittelschalldämpfer tauschen dann gehts hoffendlich.
@Matze78
Wenn du nur von November bis April fährst dauert das locker 2-3 Jahre
Wirkt sich die Lautstärke auch auf den Staudruck aus? Denke mal schon oder?
Zitat:
Wirkt sich die Lautstärke auch auf den Staudruck aus? Denke mal schon oder?
Weniger Staudurck kann bei unpassender einstellung zu leistungsverlust führen, was in den meisten fällen der Zubehör ESD's so ist.
Ja ich will nicht son Ding drunter haben was ohne Ende Krach macht und wo dann auch noch Leistung flöten geht. Die Feststellung hab ich schon gemacht, dass Staudruck wichtig ist. Momentan habe ich wieder nen originalen Endschalldämpfer drunter.
Du hast durch nen endpott weder leistungszuwachs noch verlust...ich fand, dass der novus recht schnell laut wurde..und mitlereile ist es einfach nur pervers, vorallem autobahn, bzw ünberholmanöver,l bei denen man seine 50 ps bis 4000 umdrehung pro gang zieht umd in die puschen zu kommen. wollte auch immer ne attrappe haben, aber ic h kann bei tempo hundert weder im auto reden, noch telefonieren, noch ordentlich musik hören. ist so dröhnen, dann je nach frequenzu terilweise richtig im ohr sticht..und ich hab das gefühl, das der immer lauter und lauter wird..wenn man gegenklopft, ist der hohl....ich weiß´nun nicht, wies sich im vorbeifahren anhört, sitz ja immer drin..aber wenns drinnen schon laut ist, wirds draußen bestimmt auch zu hören sein.
Auf meien Pott steht E19 drauf, also isses schon mal n rumänischer..Bin am WE mal spaßenshalber auf die Bahn, 200km geschrubbt..nix passiert..bin ja schon kurz davor den abzumachen und nen Loch in die Stehwand drinnen rein zukloppen.
Vielleicht liegt das an der Kälte, dass sich die Watte da nicht rausbrennt...
@FollowTheReaper
Wie lange haste den schon drunter? Nicht reden bzw. wenn verstehen kann ich mir echt net vorstellen. Haste dir Soundlöcher in den Unterboden gebohrt?^^
Also ich finde den Sound einigermassen gut im Sommer bei offenen Scheiben aber es ist einfach zu leise.
@munin
Fass doch mal nach 200 KM Autobahn an den Pot und sag das der net so heiß wird wie im Sommer/Frühling etc.^^
@all
Kann es sein das die Forum von den Novus Pots auch ne Rolle dabei spielt vonwegen Oval oder Doppelrohr? Ich hab nämlich en Novus Sportauspuff Gruppe N 2x76 DTM.
es stimmt dass der novus auf der bahn ziemlich laut werden kann, erst recht wenns kalt und dazu noch nass ist dann wirds auf dauer schon etwas nervig
ich glaub nicht dass das kurze endrohr irgendeinen einfluss auf den klang hat
@Xaver
Ja, ich denke, dass 30° Außenluftunterschied da schon ein Rolle spielen. Und wenn man im Winter wo es eh schon kalt ist etwas heißes anfasst, kann man durchaus denken dass es genau so ist wie im Sommer. Ist aber mit Sicherheit nicht der Fall. So lang wie der Auspuff ist, dadrunter pfeift direkt der Wind her usw, ..
Du Motortemperatur ist im Sommer ja auch höher als im Winter und das "nur" wegen 30°C unterschied...
Damit sollte sich der Rest, erdeuten lassen...
EDIT: Ich denke auch, dass man mit der Hand keine Temperaturunterschied mehr spüren kann, ob es nun 100 oder 200°C sind,... fühlt sich beides einfach nur heiß an denke ich.
Wie viel Grad so ein ESD nun erreicht, weiß ich nicht.
Ach, ich hab den pott schon ewig drunter...so 1 1/2 jahre ca bestimmt schon.... mich hats heute schon wieder genervt...bei tempo 70km/h dröhnt der am fiesesten. konnte früher nie verstehn, wie leute wieder auf serie umrüsten...heute kann ichs..eigentlich finde ich laut geil..und es kann ja auch musik in den ohren sein, aber wenn einem irgendwie gammelig ist und man leichte kopfschmerzen hat, dann nervt das gebrumme und gedröhne echt tierisch.
mein bruder hat nen novus, an nem 60 ps 6n2. dort hat er den pott vilt 5-6monate drunter und ich kann ihn schon hören, wenn er die straße in unsere siedlung reinfährt...
das du unter deinem 86c nix hörst, ist merkwürdig...ich hab aber im sommer auch sehr oft die schlaumethode gemacht ..der pott hat aber keine löcher.
laut ist aber ja auch immer relativ... bei uns in der nachbarschaft gabs mal nen gfk bomber golf , der war pervers. wenn der besitzer den angeworfen hat, war der kalt und ium standgas schon so laut, dass das porzelan im schrank gebebt hat...und im 1 gang bei ca 20km/h (spielstraße nbei uns) hat der schon nen richtig tiefen, dumpfen und vorallem seeehr lauten sound gemacht..ein traum ....abe rich denke, der hatte auch nen paar hohle rohre drunter und wahrscheinlich den entsprechenden hubraum.... an den kommt meiner natürlich nicht ran^^...
Finde es so geil wie dem Kameramann einer abgeht bei dem Sound...
Nicht nur dem Kameramann geht da einer ab
Zitat:
ich hab aber im sommer auch sehr oft die schlaumethode gemacht
Zitat:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=170591365642 (*)
Zustand: schlechter optischer Zustand.Schalldämpfer wurde leer geräumt,verschweißt und wieder lackiert, damit es nicht so auffällt.
Ne das fällt net auf total verbogen usw.^^
Zitat:
So würds mir gefallen:
hab auch einen, meiner hat plug & play gepasst, sound, hatte ich mehr von versprochen, naja 60 ps.... . Hab 60iger endrohr, dezent und schick.
Jo ich such auch was das Plug and Play passt deswegen denke ich am besten die Attrappe oder das Rohr von Novus kaufen.
Ich hab nur das problem das ich das glaube nur mit Wagenheber nicht dran bekomme. Hatte damals schon Probleme den neuen Pot dran zu bekommen.
Macht ne Werkstadt sowas? Was würde das kosten?
Wenns zu teuer werden sollte frag ich hier mal irgendwo an. Vielleicht hat ja wer ne Hebebühne oder ne Grube.
Nach einer Woche frei war ich heut ma wieder auf der Bahn Richtung Arbeit. So langsam tut sich soundmäßig was, zumindest konnt ich im Innenraum dezent was vom Pott hören, solang der Auspuff warm ist .. man darf halt nur net 5 min irgendwo stehn und den Motor ausmachen
Ja, ne werkstatt schraubt dir ne attrappe drunter. a) merken die das wahrscheinlich eh nicht, b) hab ich meine werke damals schon mal gefragt wegen ner attrappe. Ich wollte damals auch eine haben, kam da aber wieder von runter. die sagten, dass es denen ja egal ist und haben mir soagr angeboten, meine komplette anlage umzubauen, iwas mit verjüngen rausmachen usw.
mein novus macht mitlerwiel schon nach 5min fahren krach und wenn der einmal bissel war ist, kann ich den auch ruhig ne halbe stunde stehn lassen.
hab nun schon ne jatex fortex, ne bosima und ne bastuck gruppe A am 60psler gehört..und mein novus macht definitiv mehr sound. mache mir aber gedanken wegen dem tüv. muss im mai hin. wenn der das anknipst, hol ich mir ne fk gruppe a. die sollen ja auch sehr sehr laut sein.
Zitat:
wenn der das anknipst, hol ich mir ne fk gruppe a. die sollen ja auch sehr sehr laut sein.
naja, wenn du bei ebay einen von JOM bestellst, bekommste einen von Novus ;D....ich glaube, die vertreiben nur sachen, stellen die aber nicht selbst her.
egal^^..dann isser ja eingetragen. und wenns immer noch probleme gibt, kommt zur wiedervorführung der serien esd drunter.
JOM ist aber aus Edelstahl. Novus nicht.
Denke aber auch die tuns ich nichts.
War bloß über den netten Sound beim Kumpel überrascht für so ein günstigen Pott. Fand den Sound besser als bei meinem 2f mit Novus.
Hmmm schon komisch ich hab auch ein Novus dran und kann nicht behaupten das der leise wäre. Hatte den ca. eine Woche dran und war dann zum ersten mal auf der Autobahn seit dem bin ich fest davon überzeugt das der irgendwo nicht richtig dicht oder leer ist.
Ich hab vor die ganze Anlage noch mal abzudichten. Weil meiner Frau geht der echt auf die Nerven.
Gepasst hat der Super nur den Anschlagpuffer musste ich verlängern und selbst die Golf 2 country Auspuffgummis werden langsam etwas weich.
Hat bei meinen Novus die Gummis die dabei waren dran, paar Monate später die von ATU die waren danna uch gleich wieder durch und dann bin ich auf die Idee gekommen, originale von VW zu nehmen die sogar noch günstiger als die von ATU waren
bei meinem waren keinen Gummis dabei. Ich hab dann auch bei VW-Welche gekauft die vom Golf2 country weil die noch stabiler sind. Aber nach jetzt 3 Monaten hören ich bei jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch das der Topf gegen den Gummipuffer schlägt :( Naja Morgen bin ich eh bei meinem Teiledealer dann wird es wohl welche von Mercedes geben mit der Kette drin.
Bei ATU kauf ich auch nur das nötigste die sind bei vielen Sachen zu teuer
Ich hab da mal gearbeitet und weiß was man dort kaufen kann und was nicht
Das mit dem Auspuff wo gegen klappert hatte ich auch die Lösung war ganz einfach hatte die Schellen verkehrtrum dran^^
ne an meinem ist alles richtig dran. Normal hat man hinten ja den Gummipuffer gegen den die Gummiringe den Endtopf ziehen.
Eigentlich soll alles so unter Spannung stehen, dass der Anschlag immer den Schalldämpfer berührt, bei mir geben die Gummiringe aber den Geist auf, jetzt Federt der Endtopf immer nach unten und schlägt dann gegen Gummipuffer. Klingt als wäre die Heckklappe nicht richtig zu.
So, hab meinen Novus heut mal ausgebrannt, hat nichts gebracht, hört sich noch genauso an wie vorher..Liegt wohl dann doch am Aufbauprinzip des Schalldämpfers das da nich viel bei raus kommt..
Zitat:
Liegt wohl dann doch am Aufbauprinzip des Schalldämpfers das da nich viel bei raus kommt..
meinste? n bissl rasseln tut der Kat ja, also denk ich mal ehr das de Keramikplatten im Eimer sind. da müsste er trotzdem frei sein
Also ein leer gebrannter Novus Pott sollte in der Regel gut krach machen eigentlich.
das Problem ist der Aufbau des Endpotts, is meine Meinung. Das is ja kein Absorptionsdämpfer und nen Resorptionsdämpfer isses och net, weil da die Kammern fehlen.. der hat nur nen Prallblech dazwischen, also genau in der Mitte des Potts. und das Rohr was durchm Dämpfer geht is auch net komplett durchweg gelocht sondern nur hinter und vor dem Prallblech. da kann sich ja nun jeder vorstellen was passiert wenn man da was Brennbares reinkippt, nix.. wo solls auch hin wenn mittendrin nen Prallblech ist. Heißt, es läuft wieder raus. In nen anderen Thread von mir hatte ich das Thema Aufbau des Schalldämpfers schon mal angesprochen, kam jedoch nicht viel bei raus. Und so nen Aufbau des Endpotts hat ja immer was mit dem Klang bzw Staudruck zu tun. Deshalb hab ich mich schon vor dem Einbau des Potts gefragt wie das Prinzip funktionieren soll un deshalb och damals den Thread eingestellt.
Dann musst du ihn im Notfall oben aufflexen und alles rausholen was drinnen ist.
es liegt dann bestimmt schon am kat. das der irgendwieverstopft ist..oder deine anlage ist sehr undicht....novus ist an sich sehr laut..aber leerräumen würd ich den nicht, sonst klingts nur peinlich..die gehn von alleine irgendwann leer, bzw fast leer. und ausbrennen halte ich eh für den größten mist überhaupt...weil die dämmwolle nicht brennt bzw schmilzt oder sonst was,weils steinwolle ist...die soll die hitze im auspuff ja auch aushalten..und dann bringt son bisschen bezin rein und kokeln lassen erst recht nix..wie denn auch..es wird doch kaum hitze erreicht, vorallem weil der sauerstoff fehlt. ich denke eher, dass die irgendwann durch wasser usw. weggammeln und innen rosten...dadurch werden die lauter bzw hohler....und wenn man deinen rein gar nicht hört, dann stimmt bei dir irgendwas nicht....
Man hört ihn schon, im Stand und beim Abtouren..Aber Standgeräusch is nich gleich Fahrgeräusch Und was hab ich davon wenn das Standgeräusch höher ist als das Fahrgeräusch, er soll ja nich summen wien Bienchen .. Bis jetz hab ich auch im Netz noch kein Video gefunden von nem 86c mit Novus Endpott während der Fahrt, alles nur Videos die im Stand aufgenommen sind, also so nen richtigen Vergleich hab ich nicht, außer beim bissl Gasgeben im Stand..
das ist aber normal..meiner donnert im stand wien alter traktor (wenns die nacht sehr ´kalt war)..ansonsten ist das standgansgeräusch nicht allzu laut, vorallem nicht, wenn der pott warm ist. früher hat der bei mir beim ab touren auch immer richtig gebrabbelt bzw gebrummt..das ging iwie fast weg und nun brummt der beim beschleunigen bis 4000 umdrehungen. und bei tempo 70 bzw tempo hundert dröhnt der ganze inneraum. und wenn ich durchn tunnel fahre, bzw an der lärmschutzwand vorbei, dann wird der schall von außen reflektiert. ich denke, draußen wird er dann auch hörbar sein.....musst den novus einfach ne zeit fahren, dass kommt ganz von selbst..und laut ist selten legal
Der Mohr an meinem Honda war legal und laut Das Problem is der Polo wird nur bis April gefahren weil Saisonkennzeichen, da brauch ich 3 jahre bis der ordentlich klingt
Ich fahre mein Novus pott seit ca. 2 jahren und der war jetzt schon so laut das der Herr TÜV ing. sein dB messgerät rausgesucht hatt und mir kein tüv geben wollte weil der bei 3000u/min 3dB übern toleranzbereich war... stellen sich auch immer was an
Un nu haste keen tüv oda wie?
Ich würde euch beide raten sich an Novus zu wenden und eure Probleme zu schildern.
Beim einen weil er zu leise ist und trotz Atrappe wirklich gar nichts raus kommt. In der Beschreibung wird ja auf einen "Sonoren" Soudn verwiesen, der nicht vorhanden ist, also eigentliche in Fall für die Reklamation.
Beim anderen denke ich, dass man innerhalb von 2 Jahren auch darauf Garantie haben müsste, denn es wird ja drauf hingewiesen, dass er legal gefahren werden kann, was auch nicht der Fall ist.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass Novus da Kulant sein wird wenn irh freundlich anfragt. Ihr könnt ja mal eine freundlich Mail an die schreiben.
Gruß
ja hatte dann nen originalen ESD druntergesetzt den ich noch hatte weil musste eh nochmal hinn wegen nem Ausgeschlagenen Querlenker...
Nach dem der tüv stempel drauf war kam aber sofort der Novus wieder drunter ich finde das ja schon geil wenn der so brüllt wie ein großer
Merke: Vor dem TÜV möglichst original Zustand nach dem TÜV Tuning Zustand^^
naja, nach 2 jahren ist da keinerlei garantie mehr drauf...in der abe steht doch auch, dass der mit dem seriendämpfer konform ist..und wenn der zu laut wird, müsste der, um die abe zu erhlaten, nachgedämmt werden..ist doch bei serien esd´s auch so....vilt ist deiner ja auch einfach "laut", nur du hast ne andere vorstellung von laut..teilweise hab ich auch polos im gegenverkehr, die ne richtige druckwelle an lautstärke hinter sich herziehen, die dann meine musik noch übertönt....laut ist in diesem fall auch immer relativ...
Nachdämmen? wer macht denn bitte sowas
Ja das stimmt laut is immer relativ naja für meinen geschmack ist der so optimal. Mit der rennleitung gab es auch noch kein ärger deswegen...
hallo, habe heute auch nen neuen novus dtm angebaut sogar mit msd atrappe.kommt da noch was an krach.
Erloschene BE kam.schon. das klappert und rassel wie eine coladose, wenn du das meinst. gut klingt das nicht. novus macht schon so einen guten sound für das gekd.
Zitat:
mit msd atrappe
ich hatte auch mal ein novus unter mein 1 fahrzeug
hatte da auch probleme beim tüv
WEIL : die eingestantzt nummer nicht mit überein stimmte von der abe -.-
gott sei dank hab ich nun bastuck ab kat *_*
voll zufrieden
Guten Abend, muss mal den Thread wieder zum Leben erwecken..
Ich habe jetzt seit nem gutem Jahr einen Novus esd (90mm Endrohr)
+ Mittelschalldämpferatrappe
+ leerem Kat
unter meinem 60ps 6n
Aber da kommt einfach kein Mucks raus..
Kann mir da jmd vllt Tipps zur Veränderung geben?
Freue mich über jeden Rat.
Danke
Gruß Marc
Wenn du alles raus hast und nix an Sound kommt gibt es 2 Sachen.
Entweder du bist echt Taub oder es liegt wirklich an den 60 PS
Gehör Funktioniert ...
der Endtopp der kotzt mich an.. wenn man in die 90mm rein schaut sieht man nen Rohr was nichma halb so groß ist.. war schon kurz davor mir nen Magnaflow zu holen aber da gibts leider keine ABE für meinen (zumindest keine gefunden)
doch nach einem Jahr muss da doch mal langsam was kommen.. immerhin 8.000 km
ich kann mir ja nichma nen anderen topf per einzelabnahme eintragen lassen.. wenn die das mit dem Kat und dem Mittelschaller mitbekommen schieben die mich wieder rückwärts zum Tor raus...
für ne Gruppe A reicht de Kohle nich...
am besten ich bau den Topf ab, leg ihn auf die Rückbank und sag zur Rennleitung dass er abgefallen is
zeig mal ein bild
ein kumpel hatte mal so nen auspuff der war wie du beschschreibst nur das man dieses kleinere rohr drin rausnehmen konnte und dann hat der gebrüllt das beim rausfahren aus dem ort immer bei dem einen am auto die alarmanlage angegangen ist am alfa (kein scherz)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder ein Bild vom Endrohr innerem?
du hast wahrscheinlich einen pott aus deutscher Produktion erwischt...
die haben im inneren des Schalldämpfers, mittig im siebrohr eine wand eingebaut, damit die abgase durch das dämmmaterial geführt werden müssen...
es gibt noch ne rumänische Produktion, da ist im topf ein durchgehendes siebrohr ohne "Hindernis"...
leuchte mal rein oder schieb n Zollstock (oh sorry, einen Gliedermaßstab ) hinein.. wenn du weiter als ca.50cm kommst, hast ne wand drin...
wie du die rausbekommst, sag ich hier nicht (weil wegen nicht legal)
Bild vom Blick rein ins endrohr fände ich besser
hatte am 2er QP auch einen von novus.
gepasst hats eher weniger weil ich nehme an das die nur für den 2f gemacht werden, und da ich ja nur die kleinen stoßstangen hatte hing das natürlich unter aller sau, aber ok
soundmäßig war das ne katastrophe ! es kam GARNICHTS raus.
nach ca 1,5 jahren habe ich dann den MSD gegen ein rohr ersetzt und den topf selbst etwas leicht bearbeitet, selbst da kam KAUM was raus.
in der abe stand iwas mit rumänien glaub ich, also kanns daran auch nicht liegen!
jetzt am 6N mit noch weniger hubraum und PS habe ich ne billige ATU flöte und die macht richtig krach und hört sich noch grade so halbwegs nach GUT an ^^ gibt aber schöneres
fazit NOVUS :
nein danke -.-
Zitat:
in der abe stand iwas mit rumänien glaub ich, also kanns daran auch nicht liegen!
Ich fand novus immer ganz gut für den preis. Wer sound will sollte aber auch gr.a umsteigen. Und wenn du keine kohle hast, kannst du keinen sound haben! Fazit: geld beiseite legen oder ebay nach gebrauchten gr.a durchforsten. Oder auf mehr ps sparen.
Ps. Du machst dir sorgen um die abe beim magnaflow, wo du ohne kat und ohne msd rumfährst? das ist doch ein schlechter Scherz!
Zitat:
die haben im inneren des Schalldämpfers, mittig im siebrohr eine wand eingebaut, damit die abgase durch das dämmmaterial geführt werden müssen...
ich hab das jetzt mal anders gemacht..
mein Genesis hat seit ner Woche auch nen novus drunter... und da ich eh anpassungsarbeiten an dem rohrsystem machen musste (weil er nicht so hing wie ich wollte), hab ich vorne am ESD (bei der Achse) das rohr abgeschnitten und dann die wand mittel hammer und nem montierhebel im rohr durchgeschlagen...
und siehe da : es gab klang
nur ma zur info am rande, bevor klugscheißer jetzt hier schreiben wegen illegal und so... der Auspuff wurde danach eingetragen, trotz ABE, weil ich lieber alles im schein habe als papierkram im handschuhfach...
Ich hatte ihn oben im Bogen auseinander geschnitten und verlängert..
Wenn ich das so mache wie du muss ich da ja noch ne Naht dran ballern
Ich werd mich mal noch weiter umhören und probieren.. Hilft ja alles nüscht
Ich schreib dann wieder hier rein wenn ich ihn lauter bekommen hab
Euch erstmal weiterhin gutes Gelingen beim friemeln und lasst die Polow's heile ;D
Wie naiv bist du eigentlich? Weils eingetragen ist, ists so legal? beweis doch mal, ob du das vor oder nach der eintragung durchgeschlagen hast? Du hast ein geprüftes teil (abe) verändert und somit ists illegal :p. Mal ne andere frage: ist euch der coladosen sound nicht peinlich?
Zitat:
Wie naiv bist du eigentlich? Weils eingetragen ist, ists so legal? beweis doch mal, ob du das vor oder nach der eintragung durchgeschlagen hast?