Hallo,
weiß jemand schon ob der GTI vielleicht in Zukunft auch noch mit Schaltgetriebe angeboten werden soll?!
Das DSG sagt mir überhaupt nich zu!
Zitat:
Das DSG sagt mir überhaupt nich zu!
ein gleichgesinnter...
Hatte eigentlich überlegt, mir den Polo GTI in nicht allzu ferner Zukunft zu kaufen allerdings auf keinen Fall mit DSG...da würde ich eher auf den Golf GTI umschwenken.
ja leider ist bei dem 1.4tsi kein schaltgetriebe geplant. die sind zum dsg geschwenkt weil nur das den auftretenden kräften stand hält und in den polo passt! es ging also mal wieder ums liebe geld warum das schaltgetriebe entfallen ist, dieses hätte nämlich neu entwickelt werden müssen! :(
meinste das is der Grund?!
Aber der 9N3 GTI hatte ja och n Schaltgetriebe und auch 180 PS in der Cup Edition.
Ja und auch beim Cup Edition gibt es schon probleme mit den Getrieben...wenn man von ersten in den zweiten Gang hochschaltet kommt es gelegendlich(nicht immer) vor das die Zahnräder knarren mangels vernünfiger Syncronisation.
Bei einigen Cup Edition Fahrern wurden schon die Syncronringe gegen verstärkte getauscht.Meine wurden auch getauscht ,trotzdem habe ich das problem gelegendlich...
...und bevor jetzt wieder irgendein Getriebespezi seinen Senf dazugibt und mir erzählen will das ein Polo kein Rennwagen ist(und der 1,8T mit 180PS nur zu Dekozwecke verbaut wurde ),das problem ist bei mir auch schon im Stadtverkehr bei gemütlichen Anfahren im ersten Gang und gemächlichen Gangwechsel im zweiten Gang bei ca. 30KM/H aufgetreten .
ja der 9n3 ist aber nunmal kein 6r. das ist eine vollkommen andere rahmenstruktur. ist halt kein facelift außerdem war das alles noch golf 4 technik im 9n3 und ich glaube nicht das vw bei nem neuen modell wieder getriebe die vom design her 10 jahre alt sind einbaut. man muss ja auch aus seinen fehlern lernen.
Zitat:
ja leider ist bei dem 1.4tsi kein schaltgetriebe geplant. die sind zum dsg geschwenkt weil nur das den auftretenden kräften stand hält und in den polo passt!
Zitat:
und nebenbei nen saftigen Zwangsaufpreis zu kassieren.
naja, was mir bei meinem gti aufgefallen ist wennst mal im 1. oder 2 so richtig reinsteigst von unten, es geht sauschnell dass er oben ist ich glaub da würdest oft am begrenzer rumnuckeln^^
bin auch kein fan ohne kupplung zu fahren, aber es ist eigtl ein so entspannendes gefühl und man hat auch endlich mal ne hand frei für ne sitznachbarin^^
was auch einfach geil am dsg ist du würdest nie in echt so schnell mitschalten können, ausserdem hast ja e auch nen manuelle modus, da kannst dann ganz auf rallye style am schaltknüppel vor und nach hinten kippen und schalten oder auf den schaltwippen am lenkrad^^
ausserdem find ich den preis das polos trotzdem noch relativ günstig obwohl er doch relativ viel technik drin hat glaub beim golf gti alleine sinds schon 2000€ aufpreis von gangschalter auf dsg.
was dir beim polo gti mit dsg fehlt ist, am stand eine drehzahl orgie zu machen ^^ bei 3,8 ist es begrenzt und launch control gibts auch keine. aber bin schon gegen 5er golf gti mit dsg und LC angetreten und er hatte trotzdem auch keine chance. mfg
Zitat:
aber jetzt wo ich mich überwunden habe den gti auch ohne handschaltung zu bestellen muss ich sagen mit den schaltwippen und tiptronic stört mich das garnicht mehr.....
was dir beim polo gti mit dsg fehlt ist, am stand eine drehzahl orgie zu machen ^^ bei 3,8 ist es begrenzt und launch control gibts auch keine. aber bin schon gegen 5er golf gti mit dsg und LC angetreten und er hatte trotzdem auch keine chance. mfg
Zitat:
Tiptronic ist aber grundlegend was anderes wie ein DSG-Getriebe.
tiptronic ist NICHTS anderes! es ist nur die manuelle funktion
hoch tippen und runter tippen
Zitat:
tiptronic ist NICHTS anderes! es ist nur die manuelle funktion
hoch tippen und runter tippen