Wie viel Kühlwasser passt in einen 6N (Motor AEA = 1.6 l, 75 PS)?
Habe den Thermostat/ Kühlmittelregler getauscht. Gespült mit dest. Wasser, abgelassen und aufgefüllt. Ich bekomme gerade mal 3 Liter hinein. Müssten das nicht 5 Liter sein? Heraus kamen ebenfalls nur etwas weniger als 3 Liter. Thermostat war definitiv offen; habe warm abgelassen.
wo hast du denn Abgelassen?
unterer Schlauch am Kühler
gut.
gibs beim 6n auch ne Luftschraube am Wärmetauscher für die Heizung, ich meoinen evtl. hat sich iwo Wasser aufgehängt, und deshalb ist nicht Alles rausgekommen.
1. hast beim ablassen auch ne andere stelle geöffnet, das luft nachströmen kann? z.B. Ausgleichsbehälter?
2. hat dein Ausgleichsbehälter 2 schläuche? ein dünnen oben und ein dicken unten?
möglich ist, das der kleine Schlauch dicht ist bzw die Anschlußstellen dicht.
weil wenn es dicht ist, kann die Luft nicht enweichen und dann passen nur 3liter rein
hatte ich kürzlich gehabt, thermostatgehäuse dicht und dreck drin, sauber gemacht und ich kann wieder vollfüllen
Ich habe keine Luftschraube gefunden...
Geöffnet habe ich oben am Ausgleichsbehälter. Er hat oben einen dünnen Schlauch, müsste ein Rücklauf sein. Der ist nicht dicht, beim Entlüften kam dort Wasser zurück. Geöffnet war auch am Thermostat.
Ich habe jetzt genau 3 Liter auffüllen können (2 Flaschen (BASF) G48). Ein bisschen läuft noch nach, das fülle ich mit dest. Wasser auf.
Ich habe Angst, dass ich altes Kühlwasser (VAG) G11 vermischt habe mit dem neuen. Ich habe zwischendurch gespült mit reinem dest. Wasser (Abgelassen - 3 l dest. Wasser rein - warm laufen lassen, bis Thermostat öffnet (es kocht) - dest. Wasser nachgefüllt - ein bisschen laufen lassen, bei aktivierter Heizung - Motor aus - abgelassen - neu befüllt).
Ich habe definitiv noch Luft drin. Wenn ich am Schlauch drücke, so dass es in den Ausgleichsbehälter strömt, hört man es blubbern im Bereich des Thermostatgehäuses.
Ich hoffe, das ist nicht verdreckt... habe keine Lust, das nochmal auf zu machen...
dreh die heizung auf und laß mal den motor paar minuten laufen, dann solltest was nachfüllen können.
Jo. Aber meine Frage steht trotzdem noch ... Wieviel sollte nun in den 6N passen?
ca. 5liter sollten reinpassen
Seit >1000 km läuft er ohne Kühlungsprobleme. Zwischendurch wars auch mal sehr kalt (-15°C). Auffüllen musste/ konnte ich nicht mehr. Vlt. ist nicht alles rausgelaufen...
Achso: Schön warm wird's jetzt nach dem Thermostatwechsel wieder
Kann etwas Schaden nehmen, wenn er längere Zeit zu kühl betrieben wurde? Zu kühl = max. 70°C.
Zitat:
Kann etwas Schaden nehmen, wenn er längere Zeit zu kühl betrieben wurde? Zu kühl = max. 70°C.
durch zu "kalten Motorlauf" also deine 70Grad hast du evtl. ein höheren Spritverbrauch bemerken können....aber sonst passiert nix wenn er "zu kalt"
läuft!
Wie mein vorredner scho sagt wäre schlimmer wenn er "heiss" läuft, dann nicht mehr sehr weit fahren bzw. gar nicht mehr kann sein das dann ein Kühlerschlauch platzt!
Zu dem wieviel reinpasst, sind ca. 5Liter wie schon vorher richtig gesagt wurde...
also habe heut nochmal genau geschaut sind 5,6l die dein polo kühlwasser bekommt!
Mehr als 5 Liter? *kopfschüttel*
Nach dem Zahnriemen/ Wasserpumpenwechsel sind auch nur 3,5 Liter rein gegangen. Und da ist mittlerweile auch noch eine Standheizung drin ... Mein Polo hat wohl nicht viel Durst
Falls da etwas nicht stimmt, kann's nix schlimmes sein. Motor hat seit meiner Frage locker 150.000 drauf bekommen.
3l + - ...alles ganz normal!
Wenn das ganze system leer ist. Als kühler, wt, jeder kanal und schlauch dann kommt es mit 5l schon hin.
Laut Polo Buch sind 5,6l .
Bei mein GTI sind 6l die ich auch ca raus / reingelassen beim Kühler Ablassen und Wapu Ausbau bei zr Wechsel .
Sag ich ja das das hinkommt. Beim vr meine ich sind es bsp 10l.
Ich habe seit paar Tagen ein komisches Phänomen:
Mein Polo braucht Kühlwasser und ich weiß nicht, wo es hin geht.
Nehmen wir an, ich fülle Kühlwasser auf genau Mitte Min/Max auf und fahre so 30 Km, ist der Kühlwasserstand danach noch genauso wie vorher.
Lasse ich das Auto dann zwei Tage stehen (fahre in den Monaten Januar bis Mai recht wenig), fehlt auf einmal ein Liter.
Eigentlich kommen ja nur ZKD, undichte Schläuche oder undichte Wasserpumpe in Frage.
Wäre es die ZKD, müsste das Wasser in der Standzeit entweder in einen Zylinder oder ins Öl oder nach außen laufen.
Das Öl sieht einwandfrei aus und der Ölspiegel hat sich nicht verändert. Wenn es in einen Zylinder laufen würde, müsste der Motor beim ersten Startversuch blockieren, da Wasser sich nicht komprimieren lässt. Bei sehr wenig Wasser müsste der Motor immer noch erst mal auf drei Pötten laufen. Er läuft aber seit der ersten Sekunde sauber.
Im Kühlwasserbehälter sehe ich nur saubere pinke Flüssigkeit, es baut sich dort auch kein erhöhter Druck auf und es riecht auch nicht nach Abgasen.
Wenn das Wasser nach außen irgendwo laufen würde, egal ob defekter Schlauch, ZKD oder WaPu müsste eigentlich unter dem Auto eine Pfütze entstehen und Wassertropfen irgendwo hängen.
Würde das Wasser durch den Heizungskühler ins Autoinnere laufen, müsste das deutlich riechbar sein. (hatte das schon mal vor 20 Jahren bei einem anderen Auto)
Habe eben das Auto 20 Minuten im Stand laufen lassen. Nichts zu sehen und es wurde da auch im Kühlwasserbehälter kein bisschen weniger.
Also man könnte sagen, das Wasser löst sich in Luft auf, aber nur dann, wenn gerade niemand zuschaut.
Ich erwarte keine Lösung von euch, wollte mich nur mal kurz ausheulen. Ich kann zwar problemlos eine ZKD oder WaPu tauschen, aber dann ist auch wieder ein Nachmittag + 50€ weg. Für das Geld würde ich lieber zweimal schick essen gehen.
Gibt in der Bucht so schöne Koffer mit Abdrückwerkzeug um die 40.-€; das klappt gut und man kann ev. ne undichte Stelle finden
Zitat:
Gibt in der Bucht so schöne Koffer mit Andrückwerkzeug um die 40.-€; das klappt gut und man kann ev. ne undichte Stelle finden
Immer wieder gerne wird auch ein Wärmetauscher undicht. Weil das Wasser dann im Luftkasten hängen bleibt und dort langsam verdunstet, ist das von außen auch nicht zu erkennen.
Danke für Eure Ratschläge. Habe in Amazon ein Abdrückwerkzeug gefunden, das mit 4,5 Sternen ganz gut abschneidet. Ich versuche das Leck noch mal ohne weitere Werkzeug herauszufinden, indem ich das Auto z.B. noch mal richtig heiß fahre. Dadurch entsteht ja ein Überdruck im Kühlsystem. Dann muss es doch irgendwo zu sehen sein.
Hokuspokus meist du den Heizungs-Wärmetauscher? Das müsste man doch im Innenraum deutlich riechen können oder?
Muss nicht zu riechen sein. Hatte ich beim g3 auch.
Zitat:
...indem ich das Auto z.B. noch mal richtig heiß fahre. Dadurch entsteht ja ein Überdruck im Kühlsystem. Dann muss es doch irgendwo zu sehen sein.
Ja, ich meinte den Wärmetauscher von der Heizung. Ich habe das auch nie riechen können. Das einzige, was man aber richt, ist wenn man den neuen vor dem Einbau nicht entfettet. Das stinkt dann beim Anheizen.
Gibts nicht irgendwas krass riechendes oder flouriszierendes, was man rein kippen kann (und was dem Kühlsystem nichts ausmacht)?
Ist Kühlwasser gerade so Mangelware in den Läden, dass ein Nachbar was hat brauchen können?
Zitat:
Gibts nicht irgendwas krass riechendes....
Ich glaube Klimaanlagen drückt man mit fluoreszierenden Gasen ab, wenn man ein Leck sucht.
Nachdem vor paar Tagen auf einmal kaum noch Wasser verloren ging, war von gestern auf Heute wieder deutlich mehr verloren gegangen.
Habe heute dann einen alten Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel durchbohrt und mit dem Kompressor Druck auf's Kühlsystem gegeben. (0,5 Bar am Druckbegrenzer eingestellt).
Da kam es deutlich sichtbar aus dem Bereich der Kühlwasserpumpe gelaufen. Könnte aber auch von dem dicken Rohr kommen, das aus dem Motorblock heraus kommt und in Richtung Thermostatgehäuse geht.
Werde morgen das gleiche auf den Auffahrrampen machen um genauer herauszufinden, woher das genau gelaufen kommt. Eine WaPu habe ich noch hier. Sobald es halbwegs akzeptabel warm wird, kann ich mich an die Reparatur machen. Am 10. April habe ich das Auto übrigens genau 10 Jahre auf meinen Namen zugelassen. Das war damals nach der größeren Restauration die anvisierte Zeit, die das Auto eigentlich halten sollte.
Also die Wasserpumpe, die ich für am wahrscheinlichsten hielt, ist es nicht. Dann kann es fast nur noch das Rohr von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse sein. Oder die Dichtung vom Rohr in den Motorblock. Hoffentlich gibt es die überhaupt noch zu kaufen, falls sie es ist. :(
Hi,
wie im Thread schon beschrieben tritt der Verlust verstärkt bei kalten Temperaturen auf und Fahrzeug ausgekühlt ist , da sich das Rohr etwas zusammenzieht und die Dichtung völlig platt ist...
Die Dichtung bekommst nicht einzeln, aber das Rohr mit Dichtungen kost nich viel...Die Orginaldichtung ist eine Flachdichtung Pumpenseitig. Es gibt Rohre im Nachbau die haben einen O-Ring, keine Flachdichtung, da gibt es Ersatzdichtung für. Da das Rohr aber u.U. verzogen ist und Risse hat empfehle ich Rohr mit Dichtungen zu kaufen...Zusätzlich brauchst Du natürlich die Dichteung Thermostatgehäuse / Zylinderkopf da Du es ja ausbauen mußt...
Ist n ziemlicher Zirkus das Rohr rauszubekommen. Und normalerweise muß der verkrustete Schmodder im Block weggeschliffen werden da sonst die neue Dichtung nicht dicht hält....
Im Netz hab ich nachher gelesen ohne Ausbau von Ansaugkrümmer / Kurbelgehäuseentlüftung geht es nich. Das wußte ich nich und hab es einfach ohne dem gemacht...
Ich habs aus gesundheitlichen Gründen und mangels Bühne rausgerupft und das neue einfach reingeprügelt. Gott sei dank hält's dicht...
Mein Schrauber hat wegen des Aufwands gleich abgewunken und meinte nur laß tropfen wenns nich viel is...
Ich habe die Ansaugbrücke und KGE auch jetzt raus. Man sieht eindeutig, dass es aus der von dir genannten Dichtung drückt. Ein neues Rohr mit Dichtung habe ich auch schon mal bestellt. (ATP für knapp 13 Euro inkl Versand)
Bin gespannt wie ich das alte Rohr, das noch überraschend gut aussieht, da rausbekomme.
Edit: Das Rohr ging fast von alleine heraus. Ich denke, das wurde beim Vorbesitzer des Motors schon mal getauscht und dabei auch nur reingemurkst, denn obwohl das Rohr mit gefühlten 1 Kg (10 Newton) Kraft nur drin steckte, ist die Dichtung quer gerissen und eine hälfte des Rohres ist angebrochen.
Hi,
ich hab es mit einem Ölfilterbandschlüssel (ähnlich Spanngurt) hin und her gedreht und dabei ständig gezogen bis es kam da ich ja Ansaugbrücke und Kurbelgehäuseentlüftung nicht demontiert hatte...
Ich hatte meins auch von ATP. Die ham ja Insolvenz angemeldet hab ich kürzlich erschüttert gelesen....Dat wär ja schade, war immer super zufrieden...
Mein Rohr sah genauso aus, wenns auf meinem Bild auch nich so rüber kommt. Riß is auch da wie bei Deinem...
Und Vorsicht,
ATP bietet das Rohr auch ohne Dichtungen an...Check das nochmal...
Das für 12,87 is mit Dichtungen, das billigere nicht...
Bei der Montage unbedingt Vaseline ans Rohr und in die Öffnung...
Puh, da habe ich aber Glück, habe das Rohr für 12,87€ bestellt.
Das ist ja schade, dass ATP Insolvenz angemeldet hat. Habe bei denen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl man im Netz gemischtes ließt.
Aber Insolvenz heißt ja nicht, dass sie dicht machen. Gerade jetzt zu Coronazeiten könnte ich mir vorstellen, dass sie Überbrückungsmöglichkeiten eingeräumt bekommen.
Edit: Was ich dir noch sagen wollte: Respekt dass du das Rohr raus- und wieder reinbekommen hast, ohne den ganzen Kram drum herum abzubauen.
Habe gestern die Lieferung von ATP bekommen: Das Kühlwasserrohr in einem riesigen Karton, in den auch eine ausgewachsene Microwelle gepasst hätte.
Habe es sofort eingebaut. Mit Sanitär-Flutschi ging es problemlos rein. Nach dem Zusammenbau habe ich Kühlwasser und rosa Frostschutz eingefüllt und inzwischen zwei Fahrten gemacht - scheint dicht zu sein.
Ich kann nur sagen: Sau viel Arbeit, das Ding zu tauschen. Ich hatte beim Auseinanderbauen sogar kurz mal mit dem Gedanken gespielt, diesen Schaden als Anlass zu nehmen, das Auto zu verschrotten.
Zitat:
Ich kann nur sagen: Sau viel Arbeit, das Ding zu tauschen. Ich hatte beim Auseinanderbauen sogar kurz mal mit dem Gedanken gespielt, diesen Schaden als Anlass zu nehmen, das Auto zu verschrotten.
Ich liebäugle ja schon länger mit einem Seat Mi Elektro. Das wäre dann der Anlass zum Umstieg gewesen.
Gratuliere,
ich habe das Rohr letztes Jahr getauscht, habe aber außer Luftfilter und Termostatgehäuse nix runtergebaut.
Ich fand die Arbeit zwar etwas fummlig, aber nicht so dramatisch.
.....kein Vergleich zum Wärmetauscher wechsel, das dauerte den ganzen Nachmittag.
Den kann man übrigens (beim 6N1 ohne KA) auch wechseln, OHNE die ganze Konsole
auszubauen.....Gehäuse geht nach unten raus, nur auf 2-3 Klammern muss man dann beim Einbau verzichten, .... was solls.
Der Heizungswärmetauscher wäre für mich der absolute Supergau. Ich habe ja mal bei einem Schlachtauto die Konsole ausgebaut. Der Horror! Wenn der WT im Winter undicht werden würde, wäre es ziemlich sicher (sagen wir 90%), dass ich das Auto dann verschrotten würde. Im Sommer würde ich den Wärmetauscher erstmal vom Motorraum aus totlegen.
Aber gut zu wissen, dass man das Ding notfalls auch ohne Konsolenausbau tauschen kann. Dafür fetten Dank Rhodos!
Hi Karl Alfred,
der Ausdruck Verschrotten fällt mir irgendwie zu oft bei dir...
Du hast hast genialerweise ein Wasserrohr mit großem Aufwand gewechselt. Das ist auch im Gegensatz zu Rhodos und mir auch korrekt so, da du im Block den harten Schmodder wegschleifen kannst bei Ausbau von Ansaugkrümmer und Kurbelgehäuseentlüftung, während wir hoffen müssen das es dicht hält, da wir dort nicht drangekommen sind...Also Kompliment, alles richtig gemacht... Ich weiß was für ne Arbeit Du hinter dir hast... Und das die Kiste verbaut is weiß jeder Schrauber...Meiner jedenfalls und ich auch...
Wärmetauscher wechseln is auch ne Nummer für sich weil Zeitraubend. Aber die meisten Teile sind weit über 20 Jahre alt. Da is Auto Verschrotten etwas übertrieben , denn ich glaub kaum das moderne Autos so lang halten. VW selbst hat bei seinen Fahrzeugen ja selbst nicht damit gerechnet. Das seh ich bei meinem VW Bus T3 California Wohnmobil. VW Teile entfallen. Nur Nachbauer liefern noch Teile... Und es is fraglich ob Du bei moderneren Fahrzeugen überhaupt noch etwas selber reparieren könntest...Also Hut ab an alle Freaks hier die sich selbst ran begeben...
Und da dies Forum u.A. von der Liebe zum 86 C lebt neben den "moderneren " Modellen mit allen "Luxusprobelemen". Von 6N2 bis 9N werden die Probleme ja immer mehr...Grad die elektronischen,,, Also entweder Oldie mit Charakter und Macken oder High Tech Computer auf Rädern...
Ich würd dir beides empfehlen...Du willst ja Mobil bleiben.... (Mit dem Polo... ) , während das Elektroauto in der Werkstatt ist...
Fazit : Das Wort Verschrotten tut weh... Der Mittelweg zwischen modernem und älterem Fahrzeug, das man liebt, wäre da meiner Meinung nach der richtige Weg...Nicht nur ökologisch gesehen...
Karl Alfred, Du bist mir sehr Sympathisch aber, das Wort Verschrotten steht dir nich ... Zumal Du anscheinend alle Reparaturen im Griff hast, siehe Utube wo Du sogar anderen behilflich bist...Danke dafür...
So sah es damals aus beim Bruders polo 6n BJ 96 aex
Hallo Karl Alfred,
Danke für die Blumen
falls du beim 6N1 den mal Wärmetauscher aus Langeweile oder wegen Defekt tauschen möchtest.
Sitze raus (geht ja schnell), Mittelkonsole raus, Handschuhfach, Ventilator, Luftschächte, diverse Verkleidungen unter der Konsole raus, 2 oder 3 zehner Muttern Motorraum-seitig,
Das untere Lüftungsgehäuse mit Wärmetauscher, ist am oberen Gehäuse geklammert.
An 2 oder 3 Klammern kommt man nicht hin, sitzen hinten zur Motorraum-Wand.
.....die springen aber dann weg wenn man das untere Gehäuse unter der Konsole raus zieht.
Die müssen auch nicht wieder rein, spielen keine Rolle......Wärmetauscher aus dem Gehäuse ziehen, ...neuer reinstecken....und alles wieder zusammenbauen.
Details habe ich mir jetzt gespart, wenn man aber weiß dass es unten rausgeht,
dann ist beim Ausbau ja alles selbsterklärend.
Ich würde den Tausch wohl beim zweiten mal in etwa 2 Stunden erledigt haben.
Beim ersten mal geht viel Zeit für Schrauben-Suche drauf.
.....das beste ist aber, wenn die Sitze draußen sind könnte man das auch bei Regenwetter
machen, und es ist keine schmutzige Arbeit.....eigentlich sogar eine schöne Arbeit.
Grüße, Bernhard
Pluto, ich weiß ja, dass du im Grunde Recht hast. Je moderner die Autos, umso mehr Komplexität, Elektronik und Störanfälligkeit, also fast nur Nachteile. Aber ich habe den Polo gestern genau 10 Jahre und hätte einfach nur gerne mal was neues. Und da ich bereits einen Leaf und einen Ioniq probegefahren habe, bin ich von E-Autos extrem angefixt. Je nachdem, wie mein Verdienst dieses Jahr aussieht, gibt's nen Seat Mii Elektro.
Ich glaube, in 10-15 Jahren wird man an Elektroautos genauso herum schrauben, wie heute an den Verbrennern. Da baut man anstatt des nicht mehr erhältlichen Original-Displays halt ein altes Notebook-Display ein, von dem irgendwer zufällig mal herausgefunden hat, dass es passt.
Motoren und Akkus wird man bald auch selbst tauschen können. Eventuell trauen sich bald auch schon die ersten an die Leistungselektronik heran.
Aber ich verspreche dir, ich werde das Wort 'verschrotten' nicht mehr im Zusammenhang mit meinem Polo verwenden sondern dies etwas positiver ausdrücken:
Ich werde das Auto dann dem Rohstoffkreislauf wieder zuführen, falls mich mein Polo nochmal zu sehr nervt. Was mich im Moment am meisten nervt, ist das heruntergerockte Äußere. Wäre er neu lackiert, hätte ich wieder viel mehr Liebe für mein Auto.
Bernhard, wenn es soweit ist, versuche ich die Reparatur einfach mal. Wenn ich Fragen habe, finde ich hoffentlich diesen Thread hier mit deiner Anleitung wieder.
Hi Karl Alfred,
was ich damit nur sagen wollte, wenn du ihn eh "dem Rohstoffkreislauf" zuführen willst wäre es eigentlich ökologischer ihn hier an Bastler anzubieten...Da würden sich sicherlich einige freuen die den Polo, vor allem die älteren Modelle als Liebhaberstück ansehen...Verschrotten wär da die letzte Option, nach Unfall mit Totalschaden oder Karosse so durch das es unwirtschaftlich wird und niemand will ihn haben... Bei deinen Fähigkeiten sollte jedenfalls der nervige Austausch eines Wasserrohrs als Verschleißteils, das vielleicht sogar 26 Jahre gehalten hat, jedenfalls nicht der alleinige Grund sein...Das kam mir halt merkwürdig vor...
Den Wunsch nach nem neuwertigen Auto kann ich gut nachvollziehen .An dem man nicht alle Nase lang 20 Jahre Teile austauschen muß und das optisch was her macht...Das ist bei mir vor allem ne Frage des Geldbeutels und da gilt der Polo allgemein und bei mir als zuverlässiger Begleiter . Die Katastrophen bei neueren VW Modellen vor allem bei Motoren kann ich mir nicht leisten. Beispiel T5 /T6 Wohnmobile wo einige Motoren bei 100.000 platt sind etc...Da schraub ich lieber für kleines Geld an den alten Modellen und halt sie am Leben...
Die Elektrotechnologie allerdings ist meines Erachtens in jeglicher Hinsicht noch nicht ausgereift, wart ab bis Ersatzbatterien fällig werden, da kann man sich einige alte Polos für kaufen. Wenn die Dinger gebrannt haben kriegst sie ja nich mal entsorgt, nur über Fachfirmen...Ökologisch is die Sache auch immer noch fragwürdig...Aber das Thema wollen wir sicher an dieser Stelle nicht vertiefen...
An Elektroautos "herumschrauben" is natürlich für mich unmöglich und somit teuer, für dich mit Kenntnissen in Computertechnik vielleicht sogar ne interessante Herausforderung...
Würd mich freuen wenn Du die Erfahrungen die Du da sammelst auch weiterhin mit uns teilst....
Liebe Grüße...
Zitat:
Die Elektrotechnologie allerdings ist meines Erachtens in jeglicher Hinsicht noch nicht ausgereift