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Wo kommen die Unterdruckschläuche hin?

Mert0104
  • Themenstarter

Ich habe gestern bei meinem Polo 6n (Bj 1996) die Drosselklappe gereinigt, weil ich so extreme Drehzahlprobleme hatte.

Als ich den Luftfilterkasten abgebaut habe ist der Unterdruckschlauch (ich hoffe das Teil heisst auch wirklich so) der unten in den Luftfilterkasten rein geht am anderen Ende abgegangen, und zwar der mit dem schwarzen Anschluss. Der mit dem roten Anschluss ist noch da wo er hingehört. Nun habe ich aber keine Ahnung wo der hin kommt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo das andere Ende von dem Schlauch drauf kommt? Vielleicht auf dem Bremskraftverstärker? Wenn ja, wo finde ich den?

Es ist es für den Motor schädlich, wenn ich den Wagen jetzt erstmal fahre ohne, dass dieser Schlauch angeschlossen ist?

Vielen Dank schon im Voraus!



ich frag mich immer warum auf so ein thema nicht antwortet wird, ich habe auch dasproblemmit diesen beiden anschlüssen und sobald man diese erwähnt antwortet keiner mehr,ihier wird doch wohl noch jemand sein der denn aev verbaut hat und eben gucken könnte, das ist ne 5minuten sache....

MfG


Ich kann dir nicht genau sagen wo dieser Schlauch hinkommt...Du hast vom Bremskraftverstärker einen Unterdruckschlauch der sich Teilt und auf die D.K geht...hat der 6N am Luftfilter nicht nur die Kurbelgehäuseentlüftung?Ist es wirklich ein Unterdruckschlauch?Oder ist der im Durchmesser ca 5mm dick?

aufs Saugrohr geht seitlich links noch einer(wenn du davor stehst und zur Einspritzleiste....



Falls die ganz dünnen Unterdruckschläuche gemeint sind:
Zwei Dinge brauchen Unterdruck:
1. Bremskraftverstärker
2. Ansaugluft-Umschaltklappe

Die Ansaugluft-Umschaltklappenstellung hängt nicht nur vom Unterdruck im Ansaugtrakt, sondern auch von der Lufttemperatur im Luftfilterkasten ab.

Also geht der Unterdruckschlauch nicht direkt vom Ansaugtrakt zur Ansaugluft-Umschaltklappe , sondern macht einen Umweg über ein temperaturabhängiges Ventil im Luftfilterkasten.
Ist die Luft im Luftfilterkasten eher warm, wird die Klappe eher so eingestellt, dass mehr Kaltluft angesaugt wird. Ist die Luft im Luftfilterkasten eher kalt, wird die Klappe eher so eingestellt, dass Warmluft (über den heißen Krümmer geleitet und erwärmt) angesaugt wird.
So regelt sich die Luft immer auf einen halbwegs konstanten Wert ein. Schön warm, dass die Drosselklappe nicht durch Tauwasser nass wird oder sogar vereist.

Gibt man nur Vollgas, ist warme Ansaugluft schlecht für die maximale Leistung, denn je wärmer die Luft, umso weniger Dichte, umso weniger Sauerstoff umso energieärmer die Verbrennung umso weniger Schmackes.
Bei Vollgas ist im Ansaugtrakt fast kein Unterdruck mehr, so dass die Ansaugluft-Umschaltklappe auf voll kalt stellt.

Nun kann man sich die Verkabelung der dünnen Schläuche fast denken.
Zur Hilfe: Ansaugtrackt->T-Stück.
T-Stück einmal zum Bremskraftverstärker, das andere Ende vom T geht an den Luftfilterkasten Aus dem Luftfilterkasten geht es wieder raus zur Ansaugluft-Umschaltklappe.


Ok moment mal, das heißt also ich muss von der dk(da ist nämlich ein anschluss für so einen schlauch(achso es handelt sich um denn aev motor) an denn schlauch, der zum bremskraftverstärker geht(da sind bei mir 2 blindkappen in grün drauf momentan.und dann von dem zweiten anschluss der da ist am bkv an denn luftfilterkasten und von da aus dann an das ansaugrohr?

Ist das so richtig?


Edit:nun war ich auf dem Holzweg
Also einer geht von der dk an denn anschluss zum lufikasten(steht man davor der rechte der beiden pins)und dann vom linken aus an das ansuagrohr.
So müsste es dann richtig sein oder irre ich mich da auch?

MfG
MfG


Genau. So klappt das mit der Ansaugluftvorwärmung. Es gibt aber auch Leute, die das einfach abgeklemmt haben und keine größeren Probleme deshalb haben. Es darf nur kein Schlauch von der Drosselklappe offen rumhängen, sonst gibt es hier Falschluft, die die Motorsteuerung irritiert, vor allem im Leerlaufbereich.


Hallo nochmal,

hatte alles so angeklemmt, Auto würgt sich ab, hab dann denn einen schlauch der zum luftmengenmesser geht abgemacht, würgt sich trotzdem noich ab...
dann ist da ja wohl irgendwas kaputt;(aber was?

Luftmegenmesser? kann doch eigentlich nicht da dort ja der schlauch ab ist er sich aber trotzdem abwürgt.

Thermostat im LufiKasten?

Desweiteren hab ich gerade bemerkt, das mein Auto nicht bis 90 Grad warm wird trotz landstraßen fahrt.

Temperaturfühler hinüber?Deswegen vielelciht auch abwürgen des motors in der kaltstartphase?

Wenn ich leicht gas gebe beim anmache geht er auch an,muss aber das gas ein paar sekunden halten sonst geht er wieder aus.
Soabld er warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen, hat also was mit dem Kaltstart zutun?

Hoffe auch hier kann mir jemand helfen

MFG
Sebastian


Wenn du die Schläuche so angeklemmt hast, wie besprochen und wenn der Motor warm, insbesondere im Leerlauf einwandfrei läuft und die Fußbremse einwandfrei funktioniert, sollten deine Schläuche korrekt angeklemmt sein.

Luftmengenmesser? Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube eher nicht, dass dein altes Motörchen einen Luftmengenmesser hat.

Dass dein Motor nicht richtig warm wird, wird vermutlich am Thermostat und oder dessen Gehäuse liegen.
Dass er kalt nicht richtig läuft kann am blauen Kühlmitteltemperaturfühler liegen oder auch am Zündsystem.


Zündsystem wurde bis auf Zündspule komplett gewechselt, aber wie gesagt ist halt nur beim Kaltstart, sobald er ein paar minuten an ist ,ist alles so wie es sein soll.

Was ist denn das fürn Ding, was in den Kotflügel geht?Ist das nicht der Luftmengenmesser?
Da ist ja auch eine Klappe drin, die die Luft leitet, Sprich vom Krümmer oder halt vom Kotflügel.
Werde morgen mal testen ob es am Temperaturfühler vielleicht liegt, mit dem billigsten anfangen

MfG



luftmengenmesser
ein gol2 oder ein 2er polo da findeste sowas aber nicht im 6n
und für nen luftmassenmesser ist er wiederum etwas zu jung


Ja aber was ist das dann fürn Ding bei mir?
Da kommt ja einer der kleinen schläuche dran.
Innen ist auch klappe mit ner feder, also geht sie ja irgendwie auf und zu irgendwann oder nicht?
Wie heißt das?
Wenn ich google oder sowas bei ebay suche finde ich es nur unter luftmengenmesser.

MfG


ich schätze du meinst das teil was dir karli eben erläutert hat was zwischen kalt und warmluft umschaltetr


richtig, kann das auch kaputt gehen und desegen das abwürgen in der kaltstartphase herbeirufen?


guck doch einfach obs schaltet
alle unterdruckschläuche dran
klappe in die hand halten auto an und merken wo die klappe steht dann nen bissle wqarten und gucken ob sie schaltet wenn er warm ist


Ach so ist das Joel.


Bassticious, das Ding, was in den Kotflügel geht, ist dafür da, dass der Motor schöne frische möglichst kühle Frischluft von dort saugen kann. Über den Krümmer wird ebenfalls Luft angesaugt, die durch den heißen Krümmer vorgewärmt wird.
Die Klappe dosiert nur das Verhältnis von Kaltluft zu Warmluft. Die Klappe wird vom Temperaturabhängigen Ventil im Luftfiltrkasten und vom Unterdruck hinter der Drosselklappe so angesteuert, dass:
-je mehr Gas, umso mehr Kaltluftanteil
-je höher die Drehzahl, umso weniger Kaltluft
-je wärmer die Außenluft, umso mehr Kaltluftanteil

Also z.B.
-Vollgas heißt immer reine Kaltluft,
-bei sehr kühlen Außentemperturen und wenig Gas: Hoher Warmluftanteil
-im Schubbetrieb (DK fast ganz zu und erhöhte Drehzahl, da Schubbetrieb) bei kühlen Temperaturen: reine Warmluft.

Die Luftmenge errechnet sich das Steuergerät aus dem Ansaugrohrdruck.
Die Luftmasse errechnet es sich aus der Luftmenge und der Lufttemperatur.


Das da luft durch kommt war mir klar
eigentlich war die Frage quatsch wenn man überlegt ist es ja erstmal egal ob warm luft kalt luft,luft bekommt er ja

Werde morgen wie gesagt mal gucken wegen dem TempFühler und dann weiter sehen,aber danke für die hilfe

MfG


Ja stimmt. Du kannst die Klappe abbauen oder still legen und wirst kaum einen Unterschied spüren. Es ist nur so, dass die maximale Leistung nur mit möglichst kalter Luft erreicht wird, was aber unter gewissen Umständen (Temperaturen zwischen sagen wir -5°C und +10°C bei Teillast zu Vereisungen in der Drosselklappe führen kann. Dann wundert man sich, dass der Motor dann unrund läuft und im Leerlauf auf einmal sogar ausgeht. Und wenn man den Luftfilter abbaut, um nachzuschauen, woran es liegt, ist das Eis schon wieder abgetaut.

Das Problem ist in der Sportfliegerei sehr gefürchtet und hat schon zu vielen Abstürzen geführt. Dafür haben diese Flugzeuge eine manuelle Vergaservorwärmung. Hier wird die Klappe, die beim Polo durch Unterdruck verstellt wird, aus dem Cockpit heraus per Seilzug verstellt. Aber sowas kann man Otto-Normal-Autofahrer nicht zumuten.


Ach menno, heute den Tempfühler gewechselt, auto an und immer noch der selbe mist....

naja, da es auf trat nachdem ich mir eine neue DK verbaut hatte werde ich mal nach vw fahren und das ding neu anlernen lassen ist das einzige was nun noch sein kann...;(

MfG


du hast nen spi
da kann man nur den leerlaufsteller anpassen die drosselklappe muss nicht angelernt werden


muss das auch per software gemacht werden,oderkönnte ich das selber machen?


polo_derby hat mir mal nen link geschickt wo er es richtig gut erklärt hat wie man es macht schreib den mal an
war meine ich in dem thread
aav tuning lohnt sich doch
aber das thema ist zu umfangreich das man da suchen könnte


Ok habe es gefunden und gleich bei meiner anderen dk welche ich hier liegen hab geguckt.....hmmm glaube eher weniger das es daran liegt, da es nur ist wenn er kalt ist, werde morgen mal die lambda abziehen und dann mal anschmeißen....


da du nen spi hast könntest du auch deinen heizigel in betracht ziehen
der ist bei kalten temps beim start an damit der kraftstoff nicht an den kalten wänden der ansaugbrücke kondensiert


Meinst du jetzt das Gehäuse, wo auch derTempfühler und das Thermostat sitzt?


nein ich meine in deiner ansaugbrücke ist von unten so ein igel reingesteckt der heizt

also so eine metallplatte mit anschlüssen und in die ansaugbrücke ragen halt die heizstacheln


Hab da gleich mal nachgeguckt, also er wird warm, bzw. ist noch warm bin grad noch gefahren.

Der geht an sobald ich zündung anmache richtig?
Macht sinn, da nach kurzer zeit leicht gas geben, ist das phenomän auch weg, sprich drehzahl ganz normal, also teste ich morgen mal, zündung kurz anlassen und nach ner minute oder auch zwei anmachen, müsste ja dann ohne mucken anspringen oder so ich das falsch?


Den Temperaturfühler hätte man auch in den Messwertblöcken auslesen können. Hätte man sich keine Finger für schmutzig machen müssen.

Es bleibt fast nur noch die Zündanlage übrig. Hatte ich auch mal. Bei mir lag es letztendlich an der Zündspule, die wiederum an zu großen Zündkerzenelektrodenabständen, Korrosion am Verteiler und an z.T undichten Isolierungen an den Zündkabeln gestorben. Am besten alles tauschen. Meine Zündspule habe ich übrigens von Ebay für 19,99€ und die funktioniert ganz prima seit etwa 7000Km.


Also zündanlage ist bereits alles bis auf zündspule neu, bevor ich mir nun noch ne neue Spule hole, kann es wirklich daran liegen, das es nur beim kaltstart passiert?

nicht das ich wieder 20 ocken oder so lass und der fehler ist immer noch da.

Achso wenn ich denn schlauch bei der DK abmache geht er sofort ohne mucken an hat aber im warmen zustand dann probleme mit der drehzahl, schwankt und spuckt.....


Zitat:

Achso wenn ich denn schlauch bei der DK abmache geht er sofort ohne mucken an hat aber im warmen zustand dann probleme mit der drehzahl, schwankt und spuckt.....


Was ? Echt? OK, das spricht gegen einen Zündspulendefekt. Aber eigentlich ist das schon extrem seltsam, dass der Motor ohne diesen Schlauch problemlos anspringt.

Kannst du mal ein Foto von dem ganzen Kram machen? Nicht, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei schreiben.


Ok werde morgen mal bilder und ein video machen...


So habe hier mal zwei videos gemacht:
Achso was ich da sage mit der Batterie"Ich habe wohl die kleinste Batterie drin die reinkann (35AH)" deswegen mach ich das auto nur einmal eben an, nicht das Batterie dann leer ist weil ich morgen erst wieder fahren werde

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  • Das erste Bild ist von einer anderen DK sieht aber genauso aus wie meine, wollte nur eben zeigen damit man weiß welche Anschlüsse die hinten hat


    19012012433.jpg
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    20012012437.jpg
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  • Ich fürchte, wir haben tatsächlich aneinander vorbei geredet. Das ist eine ganz andere Drosselklappe, als ich angenommen habe.

    Bei den meisten 6N-Drosselklappen wird die Leerlaufluft direkt durch die Drosselklappe geregelt. Diese wird von einem kleinen Elektromotor im Drosselklappengehäus auf- und zugestellt.

    Es gab aber auch in der Anfangszeit des 6Ns wohl noch einige Motoren, bei denen die Leerlaufluft über einen separaten Leerlaufregler geregelt wurde. Diese Leerlaufregelung hat zwar den Vorteil, dass Dreck in der DK nichts ausmacht, im Gegensatz zu den modernen DKs, aber wenn der Leerlaufluftregler aus irgendeinem Grund in geschlossenem Zustand hängt, hast du genau deine Symptome. Der Motor bekommt im Leerlauf keine Luft und geht aus.
    Ist die DK offen, wird die Luft über die DK genommen und der Leerlaufsteller sollte zu machen. Aber weil der eh schon im Zustand 'Zu' hängt, läuft der Motor jetzt ganz normal.
    Zieht man den Schlauch ab, bekommt der Motor zwar im Leerlauf genügend Luft, aber dafür bekommt er bei geöffneter DK, wo der Leerlaufsteller eigentlich zu machen müsste, darüber Falschluft, so dass das Motorsteuergerät mit den widersprüchigen Informationen zwischen Saugrohrdrucksensor und DK-Positionsgeber nicht mehr klar kommt.

    Wenn der Leerlaufsteller nicht wirklich defekt ist, sondern nur im kalten Zustand - vielleicht durch Verharzungen - klemmt, und sich im warmem Zustand wieder freiarbeitet, kann er jetzt wieder ganz normal arbeiten.
    Das passt auch zu deiner Behauptung, dass das Problem erst mit dem Tausch der DK aufgefangen hat. Wer weiß, wie lange die schon im Dreck gelegen hat?

    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es daran liegt.

    Hier ein Video mit einem ähnlichen (aber nicht identischen) Fall:



    bei den spis wurden die drosselklappen allerdings auch nie dreckig da über dieser eingespritz wurde
    die spi drosselklappe ist was ganz anderes als die mpi
    da muss man die unterschiede erkennen wobei ch zugeben muss das ich beim unterschied der beiden auch noch nicht 100%ig durchgeblickt habe
    vllt sollte man da mal ne zusammenfassung machen
    und das anpinnen
    würde vllt auch mal helfen die ganzen leute mit spi davon abzuhalten ihre sauberen dk abzubauen und zu reinigen und nachher nur probleme zu haben


    ok klingt einleuchtend,
    aber wie kann ich es nun erkennen ob es daran auch wirklich liegt, oder kann es sein das sich die Schraube gedreht hat , welche denn Leerlauf regelt?
    Sind dem Problem ja schon ganz nah

    Also um es richtig zu verstehen, wenn ich vom Gas gehe oder halt im Leerlauf bin, müsste die DK immer ein kleines Stückchen offen sein?
    Wenn das so ist, ist es bei mir nicht der Fall und werde morgen mal Am llerlaufsteller drehen.

    Das ist der Leerlaufsteller richtig?


    20012012439.jpg
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    Zitat:

    Also um es richtig zu verstehen, wenn ich vom Gas gehe oder halt im Leerlauf bin, müsste die DK immer ein kleines Stückchen offen sein?


    Also eigentlich eher im Gegenteil. Sie müsste komplett dicht sein. Die modernen DKs arbeiten so, aber dein Leerlaufsteller müsste einen Bypass (also einen kleinen Nebenkanal) öffnen und schließen.


    Ok dann stimmt das ja momentan bei mir, ist also zu.

    aber wie kann es sein, das bereits nach ein paar sekunden dieser Leerlaufsteller wieder funktioniert?

    Aber biste dir sicher da sich bei mir ein nebenkanal öffenensollte?, weil ich seh nix an der DK, das sich da irgendwas öffen kann, außer halt dieses Metallplätchen.


    Das Ding, das du fotografiert hast, sieht genauso aus, wie ein Leerlaufsteller, nur dass er scheinbar doch die DK direkt verstellt. Ich hatte eigentlich eher gemeint, dass DEIN Leerlaufsteller einen Bypass öffnet während die DK komplett dicht wäre. Scheint also noch eine dritte Art von Leerlaufsteller zu sein.

    Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg. Man müsste die Pinbelegung deines Leerlaufstellers herausfinden. Dann könnte man ganz gezielt durch anlegen einer Spannung schauen, ob sich etwas bewegt. Oder die DK im warmen Zustand (also wenn der Motor einwandfrei läuft) beobachten und schauen, ob sich die DK ein bisschen öffnet, wenn du die Luftzufuhr mit irgendetwas durchsichtigen blockierst. Dann sollte erst mal die Drehzahl leicht sinken und der Leerlaufregler dagegen arbeiten, indem er die DK ein bisschen öffnet.

    Ich vermute stark, dass das bei warmem Motor funktioniert und bei kaltem halt nicht. Kann man leicht und schnell ausprobieren.


    Ok, also könnte ich ne runde drehen mit dem AUto bis es etwas warm ist, Luftfilerkasten runter und ein glas oder halt plastikgefäß was die ungefähre größe der DK hat drüber stulpen und schaun ob sich die verändert.

    Ok aber wie mache ich das im kalten zustand?

    Also ich hätte morgen erstmal die Schraube, die Den Leerlaufsteller verstellt ein wenig reingeschraub, so das die Dk ein wenig öffnet, Auto sollte demnach angehen, wollte dann ein wenig rumfahren(Sprit kostet ja kein Geld) und gucken wie sich die drehzahl verhält, wenn der Steller nur funktiniert im warmen zustand sollte die leerlaufzahl ja dann dementsprechend höher sein oder nicht?


    Exakt genau so. Du hältst und ja auf dem Laufenden. Bin schon gespannt. Am besten auch kurz filmen wie die DK regelt. Ich trete mich heute Abend noch in den Hintern und lade ein Filmchen in Youtube hoch, auf dem man sieht, wie die nächst moderneren DKs den Leerlauf regeln.

    Aber zuerst mal muss ich Hawaitoast machen und essen.


    Ok morgen gehts weiter
    Aber muss mich mal langsam ins bettchen machen, hab morgen wieder Frühschicht....

    Habe auch gerade mal denn Lerlaufsteller von der anderen DK die ich hier hab abgeschraubt, wenn alles nix hilft versuch ich mal denn an meine jetzige zu hängen....


    Ja nee, das ist ja gepfuscht, dann geht das Auto sofort wieder. Das gilt nicht.

    Edit:

    Hier mein Drosselklappenvideo einer etwas moderneren DK, von dem Typ, bei denen eine dünne Schmutzschicht im Bereich der Klappe die allseits bekannten Leerlaufprobleme bewirkt.


    Hab heute bisschen an der Schraube gedreht, erst zu viel, drehzahl ging bis auf 1800 und dann immer hoch und runter, wieder bisschen zurück gedreht immer noch leicht, dann wieder ein stück zurückgedreht und hat sich sofort eingependelt ohne schwankungen, werde jetztnochmal anmachen nicht das es sich beim dritten mal starten wieder irgnediwe frei gemacht hat oder so, oder dachte"ich bin nu wärmer, mach mal so"

    MfG

    EDit:

    So also Kaltstart pendelt sich bei ca.1000-1100 ein, wenn warm dann ca 1600 muss morgen dann die Schraube noch bisschen zurückstellen dann .
    Hoffentlich ist mein Problemchen dann weg


    Dann ist das Problem ja schon mal zum Teil gelöst. Hast du den Leerlaufsteller der anderen DK testweise eingebaut?


    interessant hab meinen selber nie verstellt weil ja eig alles klappt aber ich glaube ich werde es mal rein interesse halber einstellen und sehen was sich verändert

    laut open-obd.com kann man bei den spi auch die leerlaufdrehzahl mit dem tester einstellen


    Das dumme ist nur beim verstellen muss die DK immer wieder ab, weil man sonst nicht an die schraube drankommt, bzw, nur mit verrenkungen.

    Werde morgen auch mal denn anderen Leerlaufsteller testweise verbauen, weil wenn man mal überlegt" Normalerweise musste beim Kaltstart die DK ja ein Stückchen auf sein durch denn leerlaufregler, ist bei mir ja nicht der fall und wenn er nun im warmen zustand 1600 hat läuft er ja sozusagen verkehrt, weil er dann ja auf ist.

    Ist also genau umgekehrt wie es eigentlich sein sollte.versteht ihr wie ich es meine?

    MfG


    mit verrenkung ist mir egal
    ich bau die bestimmt nicht ab


    fand ich auch ziemlich lästig


    Zitat:

    Ist also genau umgekehrt wie es eigentlich sein sollte.versteht ihr wie ich es meine?


    Ja stimmt. Ist schon komisch. Warum hattest du ursprünglich noch mal die DK getauscht?


    Ich hab die DK getauscht weil ich ne größere drauf hatte, und dachte es liegt deswegen an denn Drehzahl schwankungen, da bei der richtigen aber auch auf einmal drehazhl schwankungen waren sogar extreme(500-1600) hab ich meine alte wieder draufgemacht.
    Aber ich hatte diese starken drehzahl schwankungen heute ja auch als ich die schraube reingedreht hatte, hätte also nur rausschrauben müssen eigenlich.


    was hattest du für eine drauf?


    Ich würde sagen fast ne 40mm im durchmesser die richtige hat nur 30mm


    fast 40mm ist die vom 1,8ter 90 ps war dann ne 38er


    hab ja auch gesagt fast,konnte nicht nach messen weil die wieder im Auto sitzt momentan

    macht das denn unterschied von der größe her, außer vielleicht sprit verbauch?


    ich hab in meinen die 36er eingebaut und musste den benzindruck wieder anpassen
    hat aber von der leistung her bei weitem nicht soviel gebracht wie die nockenwelle
    ich denke bei deinem orginalen 1liter mit orginal kopf und orginal nockenwelle wirds gar nichts gebraqcht haben oder?
    spritverbrauch merk ich nix von ob er angestiegen ist


    naja im unteren Drehzahl bereich hat es rein garnichts gebracht, aber ich finde so ab 2500 zieht er besser wie vorher, also geht gut nach vorne trotz 45ps...


    ja das war auch meine erfahrung die ich mit der drosselklappe gemacht hab
    bei mir aber erst nach dem benzindruck anpassen


    Zitat:

    Ich hab die DK getauscht weil ich ne größere drauf hatte, und dachte es liegt deswegen an denn Drehzahl schwankungen, da bei der richtigen aber auch auf einmal drehazhl schwankungen waren sogar extreme(500-1600) hab ich meine alte wieder draufgemacht.


    Hätte man auch früher sagen können. Wenn ich bedenke, wie meine Drehzahl gestiegen ist, als ich meine DK gereinigt habe (auch Drehzahlerhöhung auf glaube ich 1300 U/min), und wie lange es gedauert hat, bis mein Steuergerät das gelernt hat, dann müsste ein Wechsel auf eine größere DK oder umgekehrt noch mal deutlich mehr ausmachen. Kann sein, dass in deinem Fall jetzt mit der originalen DK mechanisch und elektrisch alles in Ordnung wäre und dass einfach nur die DK neu angelernt werden müsste.


    Mal eben noch ne frage bevor ih morgen an meinem Geburtstag an Der DK rumfummel.

    Der Leerlaufsteller, regelt ja denn Leerlauf, ok aber wie muss der in der Ausgangsposition stehen?
    Also wenn motor aus?
    Muss der ganz hinten also eingezogen sein, oder ganz ausgefahren oder sogar in der mitte postiert?


    noch einer der geburtstag hat?


    Ja und weil ich nachmittags weg wollte und ich morgen frei haben wollte ich vormittags alles fertig haben

    will halt nur wissen wie dieser Leerlaufsteller stehen muss oder sollte, er wird ja über einen Motor geregelt, wenn ich vom Gas gehe, geht diese Schraube wo man verstellen kann an denn motor bzw.Feder mit metallplätchen und sagt ja "mach mal leerlauf".ABer wie muss dieses Teil stehen?


    ganz ewhrlich keine ahnung
    in dem thread übers aav tuning stand es drin aber ich weiß nicht wo
    da stand irgendwas von ner fühlerlehre etc


    Naja hab mal im warmen zustand geguckt, da war die DK komplett zu und hat nicht nachgeregelt und es war auch kein ruckeln oder unrunder lauf da.

    Ich nehme einfach mal an er muss ganz eingezogen sein, weil wenn er im warmen zustand eh zu ist warum sollte er in der mitte oder ganz ausgefahren stehen? MAcht eigentlich keinen sinn wie ich finde, oder ich hab nen denkfehler...

    wenn er in der mitte zu ist kann er sowieso nicht nach unten regeln, oder halt in der mitte ungefähr und die Dk muss ein wenig offen stehen damit er auch runter regeln kann....


    Zitat:

    hab mal ne alte pn, welche ich mal geschrieben hab rausgesucht-----> anleitung leerlaufsteller

    "... wie ich dir schon geschrieben hab, scheint das problem der leerlaufsteller zu sein.
    bzw. seine einstellung.
    du kannst ihn relativ einfach testen: stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
    danach nimmst ein ohmmeter und misst den wiederstand zwischen klemme 3und4 ( die unteren) , sollte kein durchgang haben. jezt schiebst ne 0,5mm lehre zwischen den steller und die anschlagschraube-> der wiederstand geht gegen 0, also durchgang.
    wenn das nicht so ist merkt dein steuergerät nicht das der motor im leerlauf ist und regelt ihn nicht über den steller..." hab noch ein bild dazugehängt, da scheinbar einige die falsche schraube verstellen... bitte nur die im roten kreis... und danach wieder schraubensicherung drauf!

    gruss dieter
    Bild010.jpg


    quelle: polotreff-beitrag 188: http://www.polotreff.de/forum/t/97...362?start=180


    danke, aber hab ich auch grad gefunden,hilft mir nicht viel weiter weil da nur was mit messen steht und ich das leider hier zur zeit nicht kann, aber auf bild kann man den Leerlaufsteller erkennen welchen ich meine und nicht weiß in welchem bereich dieser stehen,ist schwer zu erklären.


    Wenn Polo-Derbys DK aus dem verlinkten Thread von einem AAV stammt, dann habe ich in meinem Spiel und Bastel-86C auch so eine Klappe drin. Ich schau morgen mal, wie die DK bei dem Auto steht. Aus der Erinnerung heraus würde ich auch sagen, dass die ziemlich zu ist, wenn der Motor ist.


    Ah Fu*k hab gerade aus Spaß mal nach der nummer fürs steuergerät geschaut ich hab eins drin :030 906 026AC das ist fürn AEX soweit ich weiß....verdammt was hat mein vorbesitzer damit gemacht.....dann ist ja klar warum das nicht alles so läuft wie es laufen sollte.....

    Edit: hab grad nochmal gegoogelt, scheint doch nicht fürn AEX zu sein weil diese Nummer unter AEV gelistet ist.....zumindest bei dieser Seite Unter dem Punkt Ersatz, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oh oh, böse Falle.

    Damit (und mit der falschen DK) hat hier keiner gerechnet. Scheinst wohl eine ziemliche Bastelkiste gekauft zu haben. D.h. viel Ärger. Andererseits - dümmer macht die Fehlerbehebung nicht.


    du kannst ihn relativ einfach testen: stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
    LAut dieser Aussage sollte also der Leerlaufsteller komplett ausgefahren sein bei ausgeschaltetem Motor.....oder ?


    Hab etwas gegooglet und rausgefunden das es nicht am Steuergerät liegt da es auch mit diesem Steuergerät läuft, liegt also doch am leerlaufsteller, wie muss er nun stehen laut dem Zitat von "keine ahnung" sollte er bei ausgeschaltetem Motor komplett ausgefahren sein....oder versteh ich das falsch?

    Edit: echt glück gehabt, das sit das steuergerät vom AEV....puh


    Bassti, habe gerade mal nachgeschaut: Die DK in meinem Bastel und Spiel-86C mit AAV-Motor ist doch noch ein bisschen anders. Aber vom Prinzip her ähnlich wie deine. Habe gerade paar Experimente damit gemacht und gefilmt und habe die Filmchen sofort auf das wesentliche zusammengeschnitten und hochgeladen.


    Auf folgendem Video sieht man das sägezahnartige Regelverhalten einer AAV-Drosselklappe, wenn irgendwas (z.B. verschmutzte Drosselklappe) nicht ganz stimmt . Es saß niemand am Steuer und hat am Gas gespielt. Man sieht auch schön, wie der Leerlaufregler versucht, es auszugleichen und dabei scheinbar immer über das Ziel hinausschießt. Bemerkenswert finde ich die relativ kleinen Ausschläge des Leerlaufstellers im Verhältnis zur kräftigen Drehzahländerung. An der Drosselklappe selbst sieht man fast keine Bewegung. Mann muss schon extrem genau hinschauen. Man ahnt, wie genau so ein System eingestellt werden muss, damit es vernünftig regelt. Man kann auch ahnen, wie sehr ein bisschen Schmutz in der DK den Leerlauf beeinflussen kann.


    Im nächsten Video sieht man, was passiert, wenn man den Stecker vom Drosselklappenpoti im laufenden Betrieb abzieht. In dem Fall hier merkt man fast gar nichts.


    Auf dem letzten Video sieht man, was bei meiner DK passiert, wenn man den Stecker vom Drosselklappenpoti abzieht, wenn die Zündung an ist und der Motor aus. (Motor wegen eines Experimentes vorher abgestorben)


    Die DK von meinem AAV ist im ausgeschalteten Zustand fast ganz zu. Aber der Spalt ist so klein, dass man es wirklich kaum vom Zustand 'ganz zu' unterscheiden kann.


    Ok danke dafür hilft mir weiter.

    Hab denn Regler nun so eingestellt, (nachdem ich bei dem anderen mal geschaut habe) das er fast genau in der mitte ist, so das er nach oben aber auch nach unten regeln kann, hab dabei die Schraube si wiet gedreht, das die DK echt nur ein ganz bisschen offen ist,, ungefähr so weit, dass sie zu ist wenn der regler komplett nach unten reglet im warmen zustand.

    Edit:Halllali nach der ersten Probefahrt: Angemacht leerlauf ok losgefahren, nachdem er warm wurde ist immer beim auskuppeln die drehzahl in den Keller gefalllen und fast aus, aber immer wieder hoch geschossen bis ca.1500,im 1.sten Gang ruckeln was das zeughält, aufgrund der drehzahl schwankungen, gasannahmen mehr schlecht als recht...

    Auto noch warm ich wieder am Leerlauf geregelt was das zeug hält, die DK war dann doch vorher noch zu"weit" offen, so alles wieder eingebaut,man bedenke Auto noch warm, angemacht und siehe da keine drehzahl schwankungen gasannahme in Stand zumindest super, gleich mal die zweite probefahrt machen und hoffen


    interessant karli
    die unterschiede der drosselklappe könntest du ja auch mal aufführen und wir sagen nem mod er solls anpinnen damit ja kein
    aev adx aea aau oder aav fahrer mehr was von mpi fahrern ins ohr gesetzt bekommt und jeder die unterschiede kennt


    so habe immer noch das problem im kalten zustand, kann ja nicht mehr an der DK liegen oder? ist ja jetzt sogar wieder die ori drin und eingestellt.

    Nur mit zündung kann ich egal welchen stecker abziehen da macht die DK rein garnichts.

    Tippe immernoch auf Falschluft, da wenn ich denn einen Unterdruckschlauch(der kleine) von der DK abmache anspringt ohne probleme.....

    Mal eben ne andere Frage, bei mir geht ja noch ein schlauch von der DK an denn Kohlefilter, von der DK geht er an denn rechten Dom, da ist anscheinend auch ein sensor oder so, aufjedenfall ist dort ein stecker drauf.

    Was ist das für ein sensor und kann es auch daran liegen?

    Nochmal danke für die große hilfe bis jetzt

    MfG


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