vw teilemarkt

Probleme mit dem TÜV wegen Sommer- und Winterreifen

Vitamin-G
  • Themenstarter
Vitamin-G's Polo 86C

Hallo Leute habe folgendes Problem:

Habe mir vor einer Woche einen Polo G40 gekauft BJ 1991. Es sind ATS Classic Felgen in der Größe 7x13 ET 20 mit 175/50/13 bereifung drauf, aber jetzt kommt das Problem! Habe beim Kauf des Auto nur den Schein und den Brief erhalten kein Tüv Gutachten, oder ähnliches. Der Vorbesitzer hat das Auto auch so gekauft.Im Fahrzeugschein sind unter anderem die Felgen mit Dunlop Reifen eingetragen, meine Frage lautet nun reicht das bei einer Polizeikontrolle oder wenn ich neuen Tüv machen möchte? Nun zu meinem Hauptproblem habe keine Winterreifen mitbekommen nun war ich beim Tüv um zu Fragen was ich für Stahlfelgen drauf machen muss/darf dann meinte der 5 1/2 x 13 Et 38 aber wenn ich die Original bereifung drauf machen möchte müsste ich den Tacho angleichen lassen. Für die Größe 175/60/13 finde ich keine Winterreifen denn die meinte der Tüv mit beiden Augen zudrücken gingen ohne Tachoangleichung. In meinem Scheinstehen auch noch 165/65/13 da gibt ne Menge auswahl auch sehr Günstig aber der Tüv meinte dann muss ich den Tacho angleichen lassen aber in meinem Schein steht nichts von ner Tachoangleichung.... Nun kommt aber noch der Hammer! Der meint das der Abstand von der Felge zum Bremssattel so gering sei (Bei den ATS) das er die Felgen austagen will bzw. ich keinen Tüv damit bekomme und bei nem Unfall oder ner Polizeikontrolle Problem bekommen würde Hab leider ja keine Dokumente von der Eintragung, hab nur das was im Schein steht.
Stimmt das? Kann der einfach so etwas Austragen? Kann ich da Probleme mit den Grünen/ der Versicherung bei nem Unfall bekommen?

P.S. Hab Stahlfelgen vom Golf 2 in der oben genannten Größe passen die auch beim Polo G40?

Sorry für den Langen Text weiß aber echt nicht weiter

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe



Hallo, ja das kenne ich das Problem also ein Tachoangleichung bei der Originalen größe ist schwachsinnig.

So die größen sind 175/60 R13 76h das sind Sommerreifen VAG
die größe ist 165/65 R13 76Q sind Winterreifen M&S ...auf einer 5 1/2 x 13 Et 38

das sind alles VAG größen das brachte ich auch nicht machen mit angleichung und sowas ..

wenn alles Eingetragen ist solte es keine Probleme geben aber wenn ABEs und Gutachten nicht vorhanden sind were besser wenn du dir welche besorgen könntes ...ist immer besser was in der hand zu haben ....

wenn noch fragen sind einfach melden . ist das ein Originaler G40 ?

MFG hopper


mach dich mal nich so verrückt also wie schon mein vorgänger geschrieben hat kannst 165 65 r13 ohne probleme fahren ist orginalgröße ... und wegen den eingetragenen felgen reicht ansich die eintragung im schein dafür gibt es das ja aber um allen stress aus dem weg zu gehen besorg dir wenigstenz das felgengutachten das du nachweisen kannst das die eintragung überhaupt möglich ist ... (nur für die rennleitung) ...
und wegen tüv würd ich an deiner stelle mal in ne andere prüfstelle fahren wenn der so unkulant is =P



zu punkt eins: felgen im schein und reifen im schein eingetragen, dann brauchst nichts mitnehmen, kannst aber muss ned sein.

zu punkt zwei: die 175/50 13er bereifung wird normalerweise nur mit tachoangleichung eingetragen da der umfang zur serienbereifun wesentlich kleiner ist und der tacho dann zuviel kmh anzeigt. dabei wird dann die serienbereifung ausgetragen! ergo darfst du die nicht fahren. da hat der TÜV prüfer recht. die tüv prüfer kennen das bei der grösse mit der tachoangleichung.

zu punkt drei: wenn nichts schleift, dann dürfte er nichts sagen. könnt mir aber vorstellen wennst neue bremsscheiben und beläge verbaust das es da eng werden könnte. am besten auf einer seite vorn mal den sattel runterbauen, kolben zurückdrehen bis anschlag, zambauen und schauen wieviel platz da noch ist, ansonsten spurverbreiterungen. wobei wieder n guten tüver brauchst da ja die felge nich mehr ausm radkasten stehen darf.


Vitamin-G
  • Themenstarter
Vitamin-G's Polo 86C

So war heute bei der GTÜ und nem anderem Tüv Prüfer. Die GTÜ meinte es gibt kein Problem einfach die 165/65/13 drauf machen und fertig ist es! Er meinte auch selbst wenn der Tacho angeglichen werden müsste steht ja nichts im schein also wird kein Polizist nach so etwas fragen. So nun zu nem anderen Prüfer beim Tüv gegangen und der meinte das Problem sei der Wortlaut im Fahrzeugschein da steht Wörtlich: " Frühere Alternativ Bereifung 165/65/13..." und es ist jetzt auslegungssache ob damit gemeint ist das sie vor der Fahrwerks und Reifen änderung zugelassen waren und jetzt nicht mehr sind oder ob es nur Alternativ Reifen sind. Sein Tip wäre zur Zulassungsstelle zu gehen und das Wort "Frühere" entfernen zu lassen und nen neuen Schein ausstellen lassen Ob das so einfach geht?.
Zum Thema Gutachten Hier mal ein Auszug aus dem ATS Gutachten (gestern runtergeladen):

ABE /TÜV Gutachten für ATS Radtyp 7036
Sehr geehrter Kunde,
Sollten Sie nach einem TÜV Gutachten für VW Polo, VW Lupo oder VW
Golf suchen, müssen wir Sie leider enttäuschen .
Aufgrund von Freigängigkeitsproblemen zur Bremse, konnten wir kein
TÜV Gutachten beantragen.
Ihr ATS Service Team

Wie man deutlich lesen kann werde ich von denen keins mehr bekommen Weiß nicht wo ich das sonst herbekommen sollte

Denke mal werde Morgen Kuhmo KW23 Reifen bestellen hoffe die Taugen was gibt ja nicht so viel auswahl.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Ich hoffe ihr könnt mir noch mit dem Gutachten Helfen.

P.S. mein Tacho ist glaub nicht angeglichen der Zeit ca 15Km/H zu viel an.




Moin, ich hatte damals keine probleme mein RSl eintragen zu lassen .


mit Gutachten und Reifenfreigabe .. in 7& 8 mal 13 mit 195/45/13 ..

und ich habe auch nur 3mm luft zur bremse ..

welchen halter hast du drauf ?

Mfg


Vitamin-G
  • Themenstarter
Vitamin-G's Polo 86C

Sorry musst mit mal auf die Sprüge helfen RSI? Mit Halter denk ich mal meinst du Sattel kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen woran erkenn ich den? Wie viele verschiedene gibt es denn?

MfG



also der g40 hat die Gti bremsanlage drauf 239x20 wie es bei Golf und So ist.

so wie ich es weis gibts ein Schwimmer sattel und ein Faustsattel . damit du 13 zoll fahren kannst ..

so wie bei kleine polos mit kleiner maschine ..

RSL sind meine Felgen


polotreff.de
#9 - 23.11.2010winterreifen tüv tüv keine winterreifen winterreifen für polo g40 polo winterreifen auf sommer alufelgen tüv ohne winterreifen 2010 polo g40 welche winterreifen darf er fahren polo g40 winterreifen winterreifen polo g40 ohne winterreifen kein tÜv? ohne winterreifen kein tüv ohne winterreifen zum tüv tüv ohne winterreifen? sommerreifen kein tüv 2010 brauche tüv keine winterreifen zum tüv ohne winterreifen tüv ohne winterreifen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen