Hey jungs,
hab ein VW POLO 6N, AEA MOTOR, 1995. 75PS 1,6l. Und zwar wollte ich einfach mal fragen, was eigentlich super+ ist? Also ich tanke immer normalen super, was auch klar ist, aber wofür ist den super+? Wenn ich das tanken würde, wäre das schlimm?
Danke vorraus
Euer MASSIV
Spar dir das Geld, bei manchen Modellen sollte man halt Super + tanken laut Herstellerangaben, aber bei nem 75ps polo machts wohl keinen Sinn, hab meinen Audi vorgstern erst wieder vollgetankt für 78€ :(, sei froh das du noch "günstig" tanken kannst.
nein das kannt du tanken
ist nur schlecht für dein geldbeutel
Schlimm ist es auf keinen fall... du darfst nur nicht schlechter werden, heist, wenn dein Polo mit SUPER getankt werden soll, darfste da kein Normal Benzin reinkippen... Gut das gibts ja nun fast nicht mehr ^^
Super + ist besser als Super, das hat was mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu tun.... Ziemlich Kompliziert zu erklären
Crass voll mies. Super+ ist eh unormal teuer. Nur dachte halt, dass das vielleicht besser ist wegen dem + haha
Trotzdem danke jungs
also ich habe die erfahrung gemacht, das ich mit "champagnerrunden" nich so weit gekommen bin wie mit normalem super, von den fahrleistungen war kein unterschied bemerkbar, nur dass ich komischerweise immer wenn ich super + an board hatte ca 0,5-0,6 liter mehr verbraucht hab, keine ahnung warum...
Man merkt auch keinen Großen Unterschied dabei, es gibt wie gesagt Motoren, die Bauart bedingt, dien Kraftstoff brauchen, da sie sonst die ganze Zeit ne Klopfende Verbrennung haben würden....
Kennt man ganz vom Ford Fiesta... dieses Tickern, was bei dem "NORMAL" is, nennt man Klopfen!
Das sind ungewollte Kraftstoff entzündungen im Zylinder... Und diese hat man mit Super + Kraftstoff dann halt nicht.
für sone Motörchen wie im Polo drin sind, brauchste keen Super +
super plus, musst du nur tanken (auch laut hersteller) wenn du aus " kleinen" maschinen was rausholen willst...
krasser vergleich: bleiben wir mal beim polo!
fahr mal einen gemachten 6n GTI (also, fächer, Kopf, Chip und alles was dazu gehört mit super und dann mit super plus da müsste der unterschied merkbar sein!
will ja nicht übertreiben, aber fahr nen Ferarri mit super und dann mit super plus (bei solchen autos kannst du dann erst die ganze leistung ausnutzen,weil sie dafür gebaut sind)...
MfG
Kefke
Zitat:
fahr mal einen gemachten 6n GTI (also, fächer, Kopf, Chip und alles was dazu gehört mit super und dann mit super plus da müsste der unterschied merkbar sein!
zu der frage:
bei super+ hast du mindestens 98 anteile oktan
super hat man mindestens 95 anteile oktan
aber bevor ich mich hier fusselig schreib:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gut gemachte erklärung mit ner ordentlichen auflistung
offtopic:
also in meinen 6n serien gti serviceheft steht das ich super + tanken soll und das mach ich auch brav weil wenn ich das nicht mache hab ich bei starker last im unteren drehzahlbereich ein starkes klopfen!
auserdem meine ich das ich dann nur noch 209 statt 213kmh(laut navi) gefahren bin aber das kann auch am wind/steigung/rollwiederstand gelegen haben (obwohl es die gleiche strecke war aber da streiten sich die götter )
aber was fakt ist is das klopfen was sich echt nich gut anhört :/
auserdem sprit is im moment
super ->1,38 euro
super+->1,41 euro
=0,03 euro
bei getankten 40 litern sind das stolze 1,20 euro unterschied und die kann ich mir für den "spaß" gönnen
MFG
Der Unterschied der Benzinsorten.
-Normalbenzin ROZ 91 (auf dem Deutschen markt nicht mehr erhältlich)
-Super ROZ 95
-Super Plus ROZ 98
-noch nicht normierte 100-Oktan-Benzine
Markenbezeichnungen:
Shell V-Power Racing
Aral Ultimate 100
Der ROZ Wert Stellt die Klopffestigkeitl dar.
Die AutomobilHersteller geben die Klopffestigkeit vor.
Zitat:
auserdem sprit is im moment
super ->1,38 euro
super+->1,41 euro
=0,03 euro