Hallo,
ich hab mal eine frage und zwar ich habe vor 10000 km die zylinderkopfdichtung gemacht und letztes wochenende ist sie wieder kaputt,ich hab sie diese woche erneuert,so jetzt kommt öl in den krümmer :( sind die kolbenringe im arsch?hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder ( ich hatte es drin gelassen) und am nächsten tag wag es weg ?wahrscheinlich runter ins kurbelwellen gehäuse gelaufen oder? aber das darf doch nicht sein ? und jetzt wird mein lüfter nicht mehr angesteuert :( thermostat kaputt ?
wenn es die kolbenringe sind,könnte mir jemand infos geben wie ich da am besten vor gehe.wäre sehr nett
danke im vorraus
kompressionsdruck schon geprüft?
hast du beim wechsel der zylinderkopfdichtung auch mal mitn haarlineal geprüft ob der kopf gerade is?
sonst bringt dir dichtung machen nämlich nix
hatte die kompression vor 10000 km gemessen wo ich die erste zylinderkopfdichtung gewechselt hab,da hatten die zylinder zu viel kompression 14-17 bar ? :( hab es nicht mit einem haarlineal gemacht,aber der krümmer ist ab und aus dem auslassventil kommt öl raus gelaufen :(
hm schwierig schwierig....
also kann man kolbenringe fast ausschließen wenn die kompression passt.
klackert dein motor?evtl hydros?
vll noch ventilschaftdichtungen?
aus welchem zylinder kommt denn öl raus?
ja voll komisch :( die hydros klackert ein wenig,öl kommt aus dem 1 zylinder von der getriebeseite.
erster zylinder getriebeseite, also zylinder nr 4
die kompressionsdruckprüfung wurde sicher richtig gemacht? eigtl deutet das für mich auf kaputte kolbenringe hin...
ansonsten mal hydros rausnehmen und ventilschaftichtung erneuern
Zitat:
vor 10000 km die zylinderkopfdichtung gemacht und letztes wochenende ist sie wieder kaputt
hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder
jetzt wird mein lüfter nicht mehr angesteuert
Zitat:
Zitat:
hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder
das kühlmittel an den kolbenringen vorbei läuft ist fast klar. es ist zu dünnflüssig.
also wenn ich die zündkerze raus schraube ist sie voller öl :(
das kühlmittel stand nur im zylinder weil ich den kopf abgemacht habe.
ventilschaftdichtung oder kolbenringe ? :( :(
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hatte den zylinderkopf unten und dann stande kühlerwasser im zylinder
das kühlmittel an den kolbenringen vorbei läuft ist fast klar. es ist zu dünnflüssig.
kann es wirklich bei 140000 km die kolbenringe sein ?
Du hast den Kopf nicht zerlegt und die Schaftdichtungen erneuert oder?
Wenn die Schaftdichtung vom Betreffenden Ventil defekt ist, kann öl am Ventil runter in den auslasskanal laufen. Aufgrund der Strömung (richtung abgaskrümmer) sollte es dann genau da zu finden sein.
Das hat Polofelix aber auch schon geschrieben!
Warum oder worann kannst du sehen das die Kopfdichtung denn defekt ist, bzw warum war sie kaputt? Konntest du die Schadenstelle ausfindig machen?
MFG
habe ich nicht gemacht aber das öl ist ja auch im brennraum, zylinder 1 und 4 sind voller öl :( habe die zylinderkopfdichtung erneuert weil das öl wie blöd aus dem zylinderkopf gelaufen ist :( an der zylinderkopfidichtung könnte ich kein schaden feststellen aber jetzt lauft nicht mehr soviel öl wie vorher aus :( jetzt ist das öl im brennraum :(
Aha. Immer wieder interessant was so in den Garagen von Deutschland getrieben wird. Es werden Kopfdichtungen gewechselt die eventuell falsch aufgelegt sind oder wo Köpfe verzogen sind. Ist echt sehr Interessant das als Meister zu lesen. Naja morgen ist ja wieder Montag mal schauen, welcher Hobbysschrauber dann wieder auf der Matte steht
Zitat:
Aha. Immer wieder interessant was so in den Garagen von Deutschland getrieben wird. Es werden Kopfdichtungen gewechselt die eventuell falsch aufgelegt sind oder wo Köpfe verzogen sind. Ist echt sehr Interessant das als Meister zu lesen. Naja morgen ist ja wieder Montag mal schauen, welcher Hobbysschrauber dann wieder auf der Matte steht
Hättest du den Text richtig gelesen wüsstest du, was du falsch gemacht haben könntest. Aber ich zähle es gerne nochmal auf.
Es gibt KOPFDICHTUNGEN die kann man auch falsch herum einbauen. Man würde als Beispiel dann eine Ölbohrung verschließen. Dumm nur, dass Sich das Öl meistens dann einen anderen Weg suchst. Grade wo bei dir die äußeren 2 Zyl. das Öl rausdrücken. Ventilschaftdichtungen glaub ich mal eher nicht die sind heute in der Regel ( außer bei Renault) so gut gebaut, dass die locker 200.000 km und mehr halten. Siehe vw Polo 6n2 und vw Passat 3B etc.
Dein Kompressionstest ist normal. Wobei 17 bar schon ein wenig viel ist.
Das nächste mal lässte auch zuerst das Wasser raus bevor du den Kopf abmachst so ne Ölverdünnung ist net grade so Hilfreich. Ergo Ölwechseln.
Ich würde mir mal im Internet ein Haarlineal 60 cm lang bestellen kostet ca 30 Euro und den Kopf mal abziehen und eventuell ein Zehntel Plan schleifen lassen. Dann solltest du Ruhe haben.
ritter
danke das du mich da stellen lässt ob ich kein plan von motoren hätte.
naturlich lässt man vorher das kühlwasser raus,man muss ja das thermostat abschrauben bevor man den zylinderkopf raushebt!und der zylinder hat eine ölbohrung,die ist am 1 zylinder mit der schraube,die dichtung ist richtig drin.das meiste öl ist im 4 zylinder.
Zitat:
die ist am 1 zylinder mit der schraube,
Ventilschaftdichtungen kann ich nicht bestätigen dass die bis 200tkm unbedingt super abdichten. Habe das z.B. beim 6N meiner Mutter bei etwa 175tkm festgestellt, dass dieses Auto anfing öl zu verbrauchen. bei ca 180tkm habe ich den kopf demontiert und konnte festestellen dass 2 Schaftdichtungen völlig hin waren (verkokungen auf den ventilen).
Das Auto ist nicht grade ein langstreckenfahrzeug aber immerhin auch nicht super kurzstrecke. Öl hat es die letzten 13 jahre immer regelmäßig bekommen. Seid dem ich es mache auch in guter Qualität. Vorher was meines wissens aber auch.
Wenn vorher Öl aus zwischen Kopfdichtung und Kopf gelaufen ist, hätte man das sehen können an der Kopfdichtung, hatte ich grade selber an meinem G.
Oft leuft aber auch nur Öl vom Nockenwellensimmerring hinterm schutz Herrunter undleuft dann genau auf den Vorsprung wo viele sagen, Kopfdichtung!
Kopfdichtung falschrum auflegen passiert schneller als man denkt auch Gelernten leuten ist sowas schon mal Passiert, finde es nicht fair wie arogant du mit den Hobbyschraubern umgehst @Ritter
Zum Thema Öl im brennraum, kommt das nicht villeicht vom Abnehmen des Kopfes? Es könnte z.B. hier auch über einlassventile (wieder schaftdichtungen) in den Brennraum gelangen. Sind Spuren von Verbrannten Öl erkennbar?
MFG
MFG
Ferringo
spuren sind zu erkennen :( zündkerzen sind voller öl und weißer rauch kommt aus dem auspuff :( habe mehr mals die zündkerzen sauber und trocken gepusten aber sie werden immer wieder voller öl :( ich glaub ich sollte mir am besten ein austauschmotor holen,bevor ich jetzt wieder zeit und geld reinstecke und am ende sind es doch die kolbenringe :( ?
ritter
die ölbohrung ist neber der zylinderkopfschraube ( dehnschraube) aber hör auf mich fertig zu machen ! ich weiss du bist meister und hast ahnung ohne ende aber lass mal die hobbyschrauber in ruhe ! Aus fehler lernt man und jeder hobbyschrauber erweitert da durch sein wissen ! du willst halt einfach nicht das es hobbyschrauber gibt weil dein geld auf dem spiel steht !
Zitat:
neber der zylinderkopfschraube ( dehnschraube)
Zitat:
finde es nicht fair wie arogant du mit den Hobbyschraubern umgehst @RitterZitat:
das mit der schraube verstehe ich auch nicht wirklich? soll die block oder im kopf sein? hab noch nie so eine schraube gesehen.
Tja wie hat mal eine Kundin zu mir gesagt : Wer kein Geld hat braucht auch keinen Ferrari zu fahren Aber egal von miraus könnt ihr tauschen und machen was ihr wollt. Am Ende kommt ihr ja doch alle. Weil die großen Teile gibts halt meist nur auf dem Schrott oder neu bei den Freundlichen
So und nun zu deinem Problem. Jeder Zylinder hat meistens einen Ölkanal und einen Wasserkanal zumindestens sind in deinem Motorblock mehr als 1 Ölbohrung und auch mehr als 1 Wasserbohrung. Nun frag mich aber net wie dein kopf von unten aussieht.
So zum Ausbau des Ventils. Du nimmst ne 19 er Nuss oder größer setzt die mit ner Langen Verlängerung auf die Ventilfeder ( Vorher den Kopf auf 2 Holzböcken aufbocken) und haust 1 mal Kräftig auf die Feder. Und schwups die Ventilkeile fliegen raus und du kannst das Ventil raus nehmen.
Kann man so sehen @ Ritter
Ich weiß zwar nicht wie der Azubi der Täglich um X uhr auf der Arbeit sein muss eine kostspielige Motorreperatur bezahlen soll, aber das ist ne andere Sache.
Dass Mechaniker in vielen Werkstätten einen Hungerlohn bekommen und deshalb noch zu hause nebenbei was machen ist die andere Seite.
Aber was nun wirklich nicht Not tut ist sich über jemandern der n dickes Problem hat lustig zu machen.
Zum Thema:
Wirst den Kopf wohl nochtmal abnehmen müssen und dann Schauen was lost ist, ob villeicht die Kopfdichtung doch falsch liegt, der Kopf verzogen ist, das Öl doch über die schaftdichtungen kommt (wird nach letzten meldungen unwarscheinlich), ein Haarriss irgnetwo ist, oder du schlicht und einfach die dichtfächen nicht gut gereinigt hast.
Anzugsreinfolge der Kopfschrauben hast du sowohl beim Lösen, als auch beim Festziehen beachtet? Sonst kann es zu Starken Verzug des Kopfes kommen. Und nur bei kaltem Motor den Kopf abnehmen!
MFG
Ferringo
Zitat:
aja. Du musst bedenken, dass diese Hobbyschrauber unseren Monteuren die Arbeit aus der Werkstatt ziehen. Ergo kann man über diese Leute genauso reden. Schließlich hängt ein großes Stück Handwerk an diesen Hobbyschraubern. Alles was die Reparieren bekommt keine Werkstatt zu gesicht jedoch muss die Werke auch ihre Auslastung bringen ansonsten muss ich mir einen oder zwei Monteure suchen denen ich die Papiere in die Hand drücke und das kanns beim besten Willen nicht sein.
ich mir einen oder zwei Monteure suchen denen ich die Papiere in die Hand drücke
Zitat:
Ich weiß zwar nicht wie der Azubi der Täglich um X uhr auf der Arbeit sein muss eine kostspielige Motorreperatur bezahlen soll, aber das ist ne andere Sache.
Dass Mechaniker in vielen Werkstätten einen Hungerlohn bekommen und deshalb noch zu hause nebenbei was machen ist die andere Seite.
na mal ganz nach Reparaturleitfaden... nehm ne 19er lange Nuß und hau drauf..viel spaß beim Keile suchen..
repariert ihr immer so bei euch ind der Werkstatt..
so viel zu Hobbyschrauber..
grüßle
Zitat:
Motorblock mehr als 1 Ölbohrung
Zitat:
viel spaß beim Keile suchen..
Die Keile springen nur aus der Feder fliegen aber net alzu weit. Keine Angst.
Um die Keile wieder rein zu bekommen gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder du besitzt ne Presse. Oda aber nen guten Schraubstock. Oder du käufst dir bei Ebay für kleines Geld das Spezialwerkzeug um die Feder zu drücken. Ich persönlich bevorzuge die Presse. ( Ist einfacher)
oh je wie seit ihr den ausgestattet in der Werkstatt...
hey Meister , da gibt es Spezialwerkzeug dafür da geht das ganz einfach...
soviel zu Hobbyschrauber...
jetzt kann ichs mir echt net verkneifen ...
zum Themenstarter.. schick mir mal ne PN und schildere mal ganz genau warum du daruf kommst das deine Kopfdichtung schon wieder hinüber ist!
standbohrmaschine geht auch, wenn der kopf drunter passt irgendwie^^ is ja dann wie ne presse..
aber so einfach rein wie raus gehts natürlich nicht
Zitat:
hey Meister , da gibt es Spezialwerkzeug dafür da geht das ganz einfach...
soviel zu Hobbyschrauber...
nehme immer ne umgebaute schraubzwinge, villeicht nicht die schnellste methode aber sauber ist die auf jedenfall!
oh je auch noch ein NuFi ( LKW Schrauber )
Joar das Prinzip geht auch. Aber ne Presse ist halt wesentlich schneller, sauberer und einfacher. Du nimmst ne offenen Nuss. Gibts von Hazet. Spannst die auf die Feder und drückst mal freundlich die Feder zusammen. Ende. Es gibt mehrere Methoden. Wie man immer so schön sagt viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist nur, dass nur die Feder gedrückt wird und nicht zusammen mit dem Ventil
hi leute
hab heute den zylinderkopf noch mal abgemacht, zylinder 4 komplett voller kühlwasser :( ( dichtung liegt richtig drauf ) die anderen kühlkanäle waren garnicht voller wasser ? ging deswegen der lüfter an nicht ? zylinderkopf ist auch gut,bin mitm haarlinal drüber gefahren :( zylinderkopfdichtung ist auch gut,man was ist das ? :(