Hallo Forum,
ich bin der neue, heiße David und hab mir am Wochenende auch nen Polo gekauft. Ist ein 92er 1,3l 40kW mit GT Ausstattung und Corrado Sitzen.
Leider war es ne ziemliche Ranzbude, was sich allerdings erst auf der Heimfahrt bemerkbar gemacht hat.
Der Auspuff ist nicht eingetragen, irgend ne Eigenbaukonstruktion mit MSD an Stelle des ESD und noch weitere Dinger... Das Fahrwerk ist ewig tief, obs das eingetragene ist, weiß ich nicht, man kann keine Zahlen mehr lesen. Wenn man weit nach rechts einschlägt oder stark bremst, schleift links vorne irgendwas, metallisch klingt es. Tachowelle is gerissen...
Nun, das größte Problem stellt das Fahrverhalten dar. Der Geradeauslauf ist eigentlich in Ordnung. Wenn ich allerdings Gas gebe, zieht der Wagen extrem nach rechts. Geh ich vom Gas runter, zieht er extrem nach links.
Es ist nur an einer Stelle vom Gasgeben, wenn man erstmal komplett durchgetreten hat, zieht er auch nicth mehr. Wenn man rollt und kein Gas gibt, oder nur minimal, dann gehts auch, aber dieser Übergang, ist sehr gefährlich, vor allem auf der Autobahn, wenn man nicht damit rechnet.
Was könnte das sein?
Er hat ne andersfarbige Motorhaube drauf, bei der die Spaltmaße nicht passen, könnte der Rahmen verzogen sein? Dann würde er aber vermutlich permanent in eine Richtugn ziehen?!
Jedenfalls, ich hoffe, mir kann von euch jemand was zu dem Problem sagen. Vielleicht hattet ihr ja sowas auch schonmal. Wäre nicht schlecht, weil ich hab keinen Bock, da noch groß Geld reinzustecken und dann ist es doch was anderes. Noch weniger hab ich die Zeit.
Oder was würden die Teile hier kosten? Sprich Fahrwerk (Serie) mit guten Domlagern, Tachowelle und Auspuff ab Kat (Serie)?
Moinsen...
So wie sich das anhört würde ich mal tippen auf:
- ausgeschlagene Spurstangenköpfe
- Querlenkerbuchsen ausgeschlagen
- wenns das nicht ist mal Spur einstellen lassen
Hehe, danke. Die Sachen hatte ich auch unter Verdacht. Aber die Köpfe und Querlenker passen. Spur wenns wäre, würde er aber immer in die eine oder andere Richtung ziehen, oder nicht!?
Aber danke derweil mal. Wie gesagt, Spiel konnte ich kaum feststellen, lediglich die Domlager, aber nur ein bisschen.
Ja erstmal die Bastelbude wieder zu Auto machen.
Also neus fahrwerk rein,Den Auspuff wiéder vernüftig machen.
Die Bremse kontrolieren und ggf erneuern!
Dann weisst das da alles vernüftig ist, wer weiss was dort noch rumgebastelt wurde!
Ja Fox, bloß bevor ich das alles mache und dann immer noch am Suchen bin...
Ich hab die Zeit vor allem nicht...
Überleg schon, ob ich mir nicht einfach nen anderen hol und den wieder verkauf... Bloß wer nimmt sowas. Karosserietechnisch und der Motor ist er glaub ich sehr gut. Daher hab ich mich ja für ihn entschieden. Tüv im März sollte also was das betrifft kein Thema sein.
Weil das Risiko, hier Zeit reinzustecken, die ich eh nicht hab und dann vielleicht doch dumm dazustehen ist mir etwas zu hoch. Daher wär ich froh gewesen, wenn jemand schonmal so ein Problem gehabt hat und mir sagen kann, woran es liegt.
Was kosten denn hier im Forum ein gebrauchter Auspuff ab Kat und ein Serienfahrwerk sowie ne Tachowelle in etwa?
Hey,
hatte ich auch an dem 2f meiner perle wo ich den geholt habe...
Bin dann direkt nach den 340km zum vermessen gefahren, und der hat dann festgestellt das dass gesamte lenkgetriebe los war!
Hat es dann festgezogen und vermessen
Der 2f ist aber immer nur nach links gesprungen
Gruß
Ah ok. Das prüf ich mal. Sollte aber nicht normal sein, beim Polo, dass sich das Lenkgetriebe einfach lockert...
Wo kommst du denn her eigentlich?
Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen und sich deinen Polo mal genauer anschauen.
Tachowelle müßte ich sogar noch haben
Bin aus der Rhön...
Das Problem ist nicht unbedingt das anzuschauen, ich mein, ich kann auch mal die betreffenden Teile wechseln, aber ich hab nicht die Zeit und wenn es dann auch noch die Teile die ich gewechselt hab nicht sind... Dann steh ich da...
Woher genau aus der Rhön kommst denn?
Komm aus der Vorderrhön.....
Wo hast du den Polo her?
Post mal bitte Bilder kenn da in der Ecke en paar Polofahrer.Vielleicht kenn ich das Auto ja und kann dir was dazu erzählen
Umgebung Bad Kissingen.
Auto is aus Dortmund.
Ich musste ja ebend wirklich ein wenig lachen.
- Auspuff Eigenbau / nicht eingetragen
- Tieferlegung / nicht eingetragen
- Zieht beim Gasgeben und Bremsn zu einer Seite
- Tachowelle defekt.
- metallisches Schleifen beim Einlenken.
... "was sich allerdings erst auf der Heimfahrt bemerkbar gemacht hat.
Mal ehrlich wie kann man DAS so übersehen das man es erst auf der Heimfahrt merkt ? Oder hast du den von aussen angeguckt ... "oh hübsch sieht er aus , den kauf ich !"
Aber ok ...
wenn du Querlenker , Stabigummis, und Domlager geprüft hast ..dann würde ich den Vermessen lassen.
(So wie du schreibst , tippe ich drauf der er ein Unfallschaden hat/hatte)
Ich weiss nicht was du ausgegeben hast, aber ich würde da wohl nichts mehr reinstecken, es als Lehrgeld verbuchen und evt als Teilespender nutzen.
Zitat:
Ich musste ja ebend wirklich ein wenig lachen.
- Auspuff Eigenbau / nicht eingetragen
- Tieferlegung / nicht eingetragen
- Zieht beim Gasgeben und Bremsn zu einer Seite
- Tachowelle defekt.
- metallisches Schleifen beim Einlenken.
... "was sich allerdings erst auf der Heimfahrt bemerkbar gemacht hat.
Mal ehrlich wie kann man DAS so übersehen das man es erst auf der Heimfahrt merkt ? Oder hast du den von aussen angeguckt ... "oh hübsch sieht er aus , den kauf ich !"
Bilder kommen schon noch...
Dass ich meine Gründe hatte, ist korrekt. Ich hab ja geschrieben, dass ich erst auf der Heimfahr gemerkt hab, dass der so krass zieht.
Fahrwerk ist wohl eingetragen, aber man kann nichts mehr lesen auf den Federn, zweck Lackabplatzern und Rost.
Der Auspuff ist angeblich eingetragen, er ist es aber nicht. Naja...
Mal davon abgesehen, Domlager haben schon Spiel, aber nicht viel. Der Rest hat beim Ruckeln am Rad keinen Zucker gemacht, also würd ich das ausschließen wollen. Wenn ich an der einen Seite das Rad lenke (hochgebockt), lenkts drüben mit. Also Lenkungsspiel ist demnach auszuschließen.
Das mit der verzogenen Karosse war auch schon ein Gedanke von mir, dann würde er aber wohl immer irgendwohinziehen, und nicht nur beim Gasgeben, oder?!
Hatte von euch noch niemand dieses Problem?
Wir wollen Fotos sehen
Zitat:
Das mit der verzogenen Karosse war auch schon ein Gedanke von mir, dann würde er aber wohl immer irgendwohinziehen, und nicht nur beim Gasgeben, oder?!
Werd ich am Wochenende mal versuchen. Da gibts dann auch endlich Bilder. Von den Bildern her, sieht man aber nicht, an was es liegen könnte...
Find meinen Adapter nicht, Bilder also ab Montag.... Aber ich werd dann mal testen und schauen wie/ob sich die Räder bewegen.
Hab vom Schrott leihweise vordere FEderbeine bekommen, komplett, die verbau ich und danach sollte ich wissen, ob es sich lohnt, den Auspuff und die Tachowelle noch machen.
Wenns mit dem Serienfahrwerk nicht besser wird, schlacht oder verkauf ich ihn,weil ich einfach keine Zeit hab. Hätte auch heut kaum welche und brauch vor allem ein Auto...
Derweil muss ich mit der Schwalbe fahren, 100km gestern im Regen waren alles andere als angenehm...
Es ist ärgerlich wenn man so einen Fehlkauf macht ist mir selber auch im Mai passiert. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Habe auch der Frau vertraut ja statt angegbene 160.000 hatte er auch 260.000 runter hat man aber erst am Ölzettel gesehen. Mußte dann auch ein neues Fahrwerk einbauen + Kupplung Radlager .
Was haste den für die Kiste bezahlt wenn man fragen darf?
hi ich hatte das problem auch habe alles neu gemacht an meinem 2f bin dann zum spureinstellen gefahren und der typ hat festgestellt das meine halterun vom getribe fast abgerissen was der motor hin dadur fast auf dem boder und darum hat er auch verzogen auf der strasse motor woeder in die richtige lage halterung wieder angeschweist und fertig polo lief wieder 1a
So, der Test verlief nicht so toll. Räder bewegen sich ein wenig im Radkasten.
Nachdem ich dann mal alles raus hatte, hat es sich offenbart, links Querlenkerbuchse außen verschlissen, Domlager hat auch viel Spiel und zu allem Überfluss ist auch noch die Antriebswellenmanschette porös, also für neuen TÜV wär die ebenfalls fällig.
Ist es normal, dass links die Spurstange gebogen ist? Auf Höhe Ende Lenkgetriebe geht die richtung Kofferraum. So wie es aussieht ist es normal, weil sie sonst am Lenkgetriebe schleifen würden, aber sicher bin ich mir nicht...
Hab dann jedenfalls rechts gar nicht erst nachgeschaut, weil ich den Nerv nicht hab und vor allem auch die Zeit, das alles zu machen...
Wenn mir jemand die 350 Euro zahlt, die ich investieren musste, dann isser weg. Mir bekannte Mängel sind eine defekte Tachowelle, Domlager (ziemlich sicher) und Querlenkerbuchsen beidseitig (vermutlich), und Antriebswellenmanschetten beidseitig (vermutlich). Auspuff ist angeblich eingetragen, ich wage es allerdings zu bezweifeln.
TÜV/AU hat er noch bis März. Corradositze und GT Rückbank sind drin und so G40 style Felgen hat er drauf. Bilder kommen die Tage.
So endlich Bilders...
Hallo erstmal,
Jetzt will ich auch mal. Der verkäufer des Polos ist ein guter Freund von mir.
Langsam übertreibst du ein wenig!
Du hast für das Auto 175€ bezahlt und bekommst sogar noch 10€ fürs abmelden.
Das der Wagen nicht ok ist, wurde dir schon vorher geschrieben.
(Für das Geld sollte man auch nicht umbedingt ein Neuwagen erwarten)
Und deine Aussage, du hattest deine Gründe den Polo zu kaufen,... ist Schwachsinn. Klar, du bist extra von Bamberg nach Dortmund mit dem Zug gefahren. Aber Moppel hat dir Angebote, wenn du den Polo gar nicht willst, kannst du über Nacht bei ihm bleiben und am nächsten Tag schauen wir, daß du zurück nach Hause kommst. Er war sogar so weit, das er dich fahren wollte.
Der Auspuff ist Eigenbau vom Vorbesitzer, daß wußtes du, genauso, wie das mit dem Fahrwerk. Wir haben dir an der Halle schon gesagt, das wohl die Domlager fertig sind. Mehr konnten wir auch nicht sehen.
Und die Tachowelle habt ihr sogar noch an der Halle versucht wieder fertig zu machen.
Also, reg dich mal langsam wieder ab. Ganz so, wie du es schilders ist es nicht. Klar ist an dem Polo viel zu machen, aber das war vorher schon klar.
MFG
Nemrod
Und nur für dich (Normal heiße ichDexter) Jetzt solltest du wissen, wer ich bin.
Ich war dabei, wie du den Wagen abgeholt hast.
Nemrods Aussage finde ich persönlich treffend.
Für 200€ kann man nunmal nix erwarten.
Wer sich so ein Auto kauft, der weiß nunmal das es allenfalls was für bastler ist. Reinsetzen und kilometer spulen kann man u 80% knicken.
Also: Hobel an Bastler verkaufen, mit finanziellen Verlusten Rechnen und erstmal schwalbe fahren.
Ah, der Lakai des Herrn S. meldet sich zu Wort.
Schön.
Ich lasse die hier aufgelistete "Vorwürfe" allerdings so nicht im Raum stehen und berichtige selbige mal.
Selbst kann er sich nämlich scheinbar nicht mehr bei mir melden. Weder Auf PN's im Forum noch auf SMS reagiert er.
So wie ja auch du auf meine PN mit der Frage nach deinem Wissen zu dem Polo im anderen Forum nicht reagiert hast. Scheinbar weißt du also was, was ich nicht wissen soll.
Zitat:
Hallo erstmal,
Jetzt will ich auch mal. Der verkäufer des Polos ist ein guter Freund von mir.
Langsam übertreibst du ein wenig!
Du hast für das Auto 175€ bezahlt und bekommst sogar noch 10€ fürs abmelden.
Das der Wagen nicht ok ist, wurde dir schon vorher geschrieben.
(Für das Geld sollte man auch nicht umbedingt ein Neuwagen erwarten)
Und deine Aussage, du hattest deine Gründe den Polo zu kaufen,... ist Schwachsinn.
Klar, du bist extra von Bamberg nach Dortmund mit dem Zug gefahren. Aber Moppel hat dir Angebote, wenn du den Polo gar nicht willst, kannst du über Nacht bei ihm bleiben und am nächsten Tag schauen wir, daß du zurück nach Hause kommst. Er war sogar so weit, das er dich fahren wollte.
Der Auspuff ist Eigenbau vom Vorbesitzer, daß wußtes du, genauso, wie das mit dem Fahrwerk.
Wir haben dir an der Halle schon gesagt, das wohl die Domlager fertig sind.
Mehr konnten wir auch nicht sehen. Und die Tachowelle habt ihr sogar noch an der Halle versucht wieder fertig zu machen.
Also, reg dich mal langsam wieder ab. Ganz so, wie du es schilders ist es nicht. Klar ist an dem Polo viel zu machen, aber das war vorher schon klar.
MFG
Nemrod
Und nur für dich (Normal heiße ichDexter) Jetzt solltest du wissen, wer ich bin.
Ich war dabei, wie du den Wagen abgeholt hast.
Ich wäre hier für ein
da das ganze hier nur in streitereien ausarten würde
Ach ich für meinen Teil bin die Ruhe selbst. Ich musste hier nur ein paar Unwahrheiten richtig stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja, ich habe bis jetzt auch nicht rauslesen können das du einen neuwagen erwartet hast.
Ein fahrzeug was mit mängeln behaftet is, muss der Verkäufer natürlich angeben.
Steht im kaufvertrag den du sicherlich doch noch hast, Bastlerfahrzeug drin ?
Sag mal, sonst gehts noch?
Erstmal lass ich mich nicht Lakai nennen. Mit sowas brauchen wir hier nicht anfangen, sonst wird das eine Schlammschlacht.
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen alles per Zitat und Kopie hier wieder rein zu setzen,... bis auf eins.
Zitat:
Grüne Ratte mit diversen Mängeln. Fährt aber mit neuem Gebraucht Motor.Tüv bis März 2011. Fest 250Euronnen
ähm, ist ein bisschen lächerlich hier oder?
ein 18 jahre altes auto steht nie im perfekten zustand da, es gibt immer was zu machen und über kaputte domlager würde ich lachen, bei mir sind die ständig kaputt.. sowas sollte einem beim kauf klar sein, du kannst dich nicht reinsetzen und das nächste halbe jahr problemlos fahren, da gibt es immer was zu tun. es ist mir auch egal, wer jetzt im recht ist, ob käufer oder verkäufer.
auch wenn der verkäufer alles richtig angegeben hat und es alles rechtens von statten gelaufen ist - der jetztige zustand bleibt doch nicht für die ewigkeit!
der käufer hätte sich aber vielleicht bei der wahl des fahrzeuges ein bisschen mehr gedanken machen sollen, wenn man (sehr oft betont) keine zeit für reparaturen hat, dann sollte man etwas sparen und sich wirklich einen neuwagen kaufen. da gibts erstmal garantie und zudem ist im motorraum sowieso alles unerreichbar und man gibt es lieber in die werkstatt.
lg
@Threadsteller: Das gute an einem Gebrauchtwagen Kauf ist ja immer dass man sich einen Kaufvertrag ausdruckt (like ADAC im Internet) und den mit nimmt und sich vom Verkäufer alles ankreuzen lässt wie (bekannte Mängel, Unfallschladen, Vorbesitzer) und anschließend ein tolle Unterschrift bekommt die im wahrsten Sinne des Wortes, bei einer falsch-Aussage des Verkäufer Geld wert wird.
Wenn ein gebraucht Auto ohne Kaufvertrag und Probe fahrt kauft braucht sich anschließend nicht wundern, denn "Gekauft wie gesehen".
Mit dem Kaufvertrag kannst du zu einem Anwalt gehen und klagen und du wirst gewinnen, wenn deine Aussagem stimmen (ich spreche aus Erfahrung, ein Kumpel hat das komplette Geld der gekauften Karre wieder bekommen - dank Kaufvertrag und Anwalt).
Ohne Kaufvertrag wird der Rest hier sinnlos. Du hast eine Renzkarre. Fertig. Du wirst deine Kohle - auser aus eventueller Kulanz des Verkäufers - nicht mehr wieder sehen. Das ist der Nachteil bei einem Gebrauchtwagen kauf von Privat. Ansonsten das nächste mal bei einem Händler kaufen.
Gruß
Zitat:
Weiters zeugt es sehr von deinem/eurem Charakter, das hier direkt ins Forum zu schreiben, statt erstmal mir in ner PN.
Leute ganz ehrlich?
Sowas gehört nicht im PT, Regelt es per Anwalt oder Persöhnlich.
Der Tread hat hier was von wegen Frauentausch auf RTL2.
Mehr nicht,wobei Frauentausch wahrscheinlich noch Intersanter ist!
@ Treadsteller: Nimm es hin so und verkaufst Ihn am Stück oder in Teile,
oder geh zum Anwalt.
@Nemrod: Da du nicht dirketer Verkäufer bist,lass doch einfach die Sinnlosen diskustionen,denn du siehst es Bringt nichts.
Gernerell würde ich sagen zu diesen Tread
Da
A: Die frage zum Fahrverhalten geklärt ist
B: Gehört der Verkauf in den Teilemarkt
C: Der Rest hier keinen Interessiert.
Gruss FOX
langsam wirds lächerlich