Moin Moin,
so am WE meinen Fächer + Metallkat eingebaut und heute morgen schön angehalten worden. Na ja so ist das nun mal, wollte zwar morgen früh zum
TÜV aber jetzt muss ich erstmal schauen, ob ich den drin lasse oder rausnehmen.
Also mir ist aufgefallen, dass er mit nem Fächer + Metallkat viel schöner
dreht und besseres Ansprechverhalten hat. Ist das nur in der Kombi Fächer-Kat so oder auch bei Serienkrümmer + Metallkat spürbar?
Danke und Gruß
Sebastian
Wenn es besser ist wieso willst du ihn dann raus nehmen ? zu Laut das ganze ?
Ich fände den Fächerkrümmer wichtiger als den Kat in Sachen Leistung, auch wenns kaum spürbar ist.
Na ja ich würde am liebsten beides drin lassen, aber mit der Eintragung sieht es etwas schwierig aus. Ist ein TA Technix und ich habe leider keine Papiere
für den Krümmer und so wie ich es sehe hat der auch keine Nummer.
Die Eintragung bei Hot-Wheels würde ca. 220 Euronen kosten und das find ich etwas krass. Aber wer schön (leistung haben will) sein will muss leiden oder wie heißt es so schön. Muss aber auch noch mein ABS machen, was das ganze finanziell etwas schwierig macht im moment.
Zitat:
heute morgen schön angehalten worden
Fächerkrümmer wurde bemängelt und muss geändert werden. Oder halt eintragen würde ich sagen.
den kat kannste drin lassen. der orginal vom gti is schon aus metall!
Wegen der Nummer und dem Gutachten fragste bei Ta Technix an ... geben das raus
Laut Gutachten darfste nur mit serien AGA fahrn ...
mal ne kurze frage, damit ich nicht wieder extra nen neues thema erstellen muss:
bekommt man nen fächerkrümmer in verbindung mit nem sport esd eingetragen?
mir ist klar, das ein fächer bei 50ps nichts bringt, aber was wäre dann besser? einer von TA oder einer von tezet bzw hartmann oder so? lg
Laut Gutachten darfste nur mit serien AGA fahrn
Zitat Ali Ende
ja laut gutachten. gibt aber auch tüv prüfer die tragen dir das so ein, wenns sein muss per einzelabnahme. kostet dann natürlich wieder etwas...
allerdings lohnt sich bei 50ps und keinen sonstigen veränderungen kein hartmann, tezet oder sonstiges hochwertiges. da reicht ein ta technix vollkommen
bringt der dann wenigstens sound bzw lautstärke?
Nö klingt gleich ...
Ist aber kein 50ps Polo sondern nen GTI. Und ich find man merkt auch bei dem TA deutlich was. Na dann werde ich mal bei TA anfragen.
Hab ni gesagt das man nix merkt sonder das man nix hört ...
Technische Veränderungen .. minimal eher anliegendes Drehmoment vllt ...
also das bringt beim 50psler 0 soundzuwachs?..nen offener luffi macht bei mir nämlich auch keinen sound zuwachs..alles ätzend
Krachbuden sin ehh sinnlos
Nee Krachbudsen sind eh out..... netter kerniger sound ist ganz nett. wenn meiner so bei 5000 touren angekommen ist dann klingt er brachial und verdammt nett.... aber ist auch immer geschmackssache.
so mal sehen was TA Technix sagt wegen Teilegutachten. Auf dem Teil steht ja ledier keine Nummer drauf.
bekommste och ...
musst nur das schlid drauf schweißen
Ne echt? Das ist ja auch nicht schlecht..... wollen bestimmt ne schutzgebühr dafür ahben oder?
@stojo
..."Also mir ist aufgefallen, dass er mit nem Fächer + Metallkat viel schöner
dreht und besseres Ansprechverhalten hat"...
das liegt an Deinem Metallkat, wohl nen 200er oder gar 100er und dadurch weniger Staudruck durch den Kat.
Ab Werk werden, wenn überhaupt, nur 400er Metallkats verbaut.
Fast alle Fächerkrümmer bringen keine Mehrleistung, weil sie überhaupt nicht abgestimmt sind, das kann man zu den kleinen Preisen auch nicht erwarten... da wurden nie Prüfstandsläufe gemacht und Rohrlängen abgestimmt und optimiert. Die werden schön nach Augenmaß hergestellt.
Siehe zb TEZET-Gutachten für den G40, beim TÜV auf Prüfstand gemessen, Mehrleistung: NULL !
und gerade bei 115 PS wäre das interessant, fürs Chiptuning auch den Auspuff zu entdrosseln.
Bei den schwächeren Motoren ist es sinnvoller, alles vom G40 zu nehmen und ev nach dem Kat auf 50er Querschnitt zu gehen oder da nen 200er Metallkat einzusetzen, weil alles schon für 115 PS ausgelegt ist.
Für Drehmomentsteigerung und auch Leistungssteigerung ist die Länge des Hosenrohres nach der ersten Zusammenführung wichtig.
Fast alle Fächerkrümmer sind 4-2-1, also nur ein Nachbau des Serienkrümmers und Hosenrohrs ohne bedeutend mehr Querschnitt.
Und das Hosenrohr ist deutlich kürzer als in der Serie, verlagert das Drehmoment nur ungünstig in hohe Drehzahlbereiche.
Da muß dann der Metallkat alles rausreißen.
Optisch sind Fächer ganz nett, besser als die langweiligen Gußkrümmer, aber ohne technische Verbesserung. Nur der größere Kat bringt dann die erwünschte Wirkung, das bessere Hochdrehen und mehr Lautstärke.
Und man hat das gute Gefühl in etwas "sinnvolles" investiert zu haben.
MfG
Bei mir warens 8 € versandkosten ... und wurde mit brief geschickt ... also machn da scho was gut
Zitat:
Optisch sind Fächer ganz nett, besser als die langweiligen Gußkrümmer, aber ohne technische Verbesserung. Nur der größere Kat bringt dann die erwünschte Wirkung, das bessere Hochdrehen und mehr Lautstärke.
Zitat:
Ne ... thermisch belastung unt druck belastung am kopf nimmt mit fächer ab
würde es dann etwas bringen, wenn ich an meinen 50ps motor den krümmer, das hosenrohr und den metallkat vom gti anbauen würde? passt das überhaupt?
bei ebay gibts ja bloß die magnaflow kats. die haben aber iwie nen größeres durchmesser vom rohr. wie bekomm ich die auf mein serienrohrdurchmesser angeschweißt? ich meine, da fehlen nen paar mm. und eigetragen bekomm ich nen 200er bei meinem 98er polo auch nicht, oder? weil die keine nummer drauf haben.
die gti krümmer passen nicht an den 8V's. da geht nur der AEA/AEE Krümmer mit doppelrohr oder die normalen halt.
Gibt au Fäher für 8 V motoren ...
kauf dir nen anderen motor und versuch nicht ne 50ps möhre fit zu machen. und erkundige dich mal lieber so ansatt hier alles zu fragen
@ Kay D.
Dazu ist doch das Forum da. das wenn man probleme oder fragen hat sich auf die Erfahrungen anderer stützen kann.
Wenn ich mir gleich alles sleber raussuche dann brauche ich ja erst gar net mehr fragen.
Ich hab nachdem ich hier gefragt habe auch festgestelt das man die fächer bei ebay die angeblich nicht für den MPI gehen ohne Probleme verwenden kann.
gut
Ansonsten würde ich das Thema auch gerne nochmal aufgreifen.
Ist die Aussage die man trffen kann, nachdem man sich alles durchgelesen hat, auf Fächer verzichten aber den KAT machen. bzw nen Fächer von nem 115 bzw GTI nehmen.
Welcher Fächer ist denn gut für 8V aus dem VW Regal?
gerade TDII scheint ja gut Ahnung zu haben.
Welche Teile passen nun an den 8v 1.0 MPI ?
bevor jetzt wieder stundenlang rumdiskutiert wird über den Sinn diesen Motor zu tunen.
erstens: Ich bin nicht wirklich auf ne satte Power aus. Wenn ich was für kleines Geld finde warum sollte ich es nicht verbauen. Dazu muss man halt wissen was man nehmen kann
zweitens: ist jedem seine sache
und drittens: nicht jeder kann sich gleich nen 1.8 T holen. Als Schüler so wie ich kann man mit seinem Nebenjob einfach nicht so viel Geld verdienen um die Nebenkosten zu decken.
Also selbst wenn mir nen vr6 geschenkt werden würde. Ich müsste entweder par jahre warten oder abgeben...
Ich klink mich hier nun aus.... wird mir zu ot
meine fragen wurden geklärt und ich werde mich mal an TA Technix wenden wegen Gutachten und dann mal sehen ob der Fächer dran bleibt oder nicht. Werde morgen mal mit meinem TÜVer reden. Hot-Wheels und 200 euro eintragung ist mir eindeutig to much.
@ Frontkratzer
Klugscheißmodus an:
legal und preiswert ist bei den kleinen Motoren kaum etwas zu holen, man könnte zwar einen 200 Zeller Metallkat in das Originalkatgehäuse "implantieren" um den Staudruck etwas zu minimieren, aber das ist Bastelarbeit und selten richtig haltbar, weil Edelstahl und Schwarzstahl sich schlecht zusammenschweißen lassen und nicht legal.
Wie schon geschrieben, merkt man bei den stärkeren Motoren, zb GTIs, den Einfluß des Metallkats eher als den Fächerkrümmer, da der 6N2 GTI ab Werk schon einen gut abgestimmten Fächerkrümmer hat, deswegen hat der Motor oben heraus noch richtig gut Leistung, die mot hatte im Jahr 2000 mal 126 PS bei 6500 gemessen, die Tetrapack-Motoren lagen bei ca 53 PS bei 5000.
@Stojo
Falls man ein Gutachten für irgendwelcher Fächerkrümmer bekommen sollte, muß dort die Mehrleistung dokumentiert werden, für die Abnahme nach § 19.3 beim TÜV. Dann hat man es schriftlich, ob der Fächer nicht nur glänzen kann und dem Verkäufer etwas gebracht hat, sondern auch dem Käufer einen Nutzen...
@Frontkratzer
Da die Saugmotoren, speziell im mittleren Drehzahlbereich und bei Teillast extrem mager abgestimmt worden sind, kann man hier durch eine "Tunerabstimmung" etwas an Drehmoment gewinnen, die Motoren werden spritziger, reagieren spontaner auf Gas und drehen williger hoch.
Oft verbrauchen die Motoren sogar weniger, wenn auch das Zündkennfeld optimiert wurde.
Im Ansaugbereich kann man andere Luftfiltereinsätze verwenden, die über längere Zeit besseren Luftdurchsatz haben, als die schnell aufquellenden Papierluftfilter, sobald die mal Regen gesehen haben.
Auf keinen Fall die "Brüllpilze" benutzen, da der Motor unbedingt kalte Luft ansaugen muß und nicht die aufgeizte Luft im Motorraum, die mit über 50 Grad aus dem Wasserkühler kommt.
Die Motoren nehmen wegen der höheren Ansauglufttemperatur sofort die Zündung zurück, und verlieren an Leistung.
Die Kaltluftzuführung mittels Schlauch zum Brüllpilz bringt nichts, da der ja "nicht weiß", dass er nur diese Luft ansaugen soll und nicht die warme Luft die mit Überdruck im Motorraum reichlich vorhanden ist.
Von den mir bekannten seriösen Tunern mit TÜV bietet wohl nur noch SKN-Tuning für den Motor was an.
In der Regel sind besonders die Saugmotor-Fahrer angenehm überrascht, wenn ihr Motor nach der Softwareoptimierung tatsächlich besser läuft.
Die Turbofraktion ist da sehr verwöhnt und kann den Hals nicht voll bekommen...
"was, nur 50 PS mehr für 100,- ?"
Die merken 10 PS mehr oft nicht, Du mit Sicherheit schon.
Klugscheißmodus aus
MfG
Sehr Detailliert, in dem Sinne wo weiß man den wo man was für sein Geld bekommt
Bei Fächerkrümmer ist die Spanne ja riesig von ca 100€ bis 600€
200 Zeller nimmt sich Preislich nicht viel
@Tec-9
Du bekommst so viel an Wert, wie Du dafür bezahlst, da Dir im Geschäftsleben niemand was schenken will. (alte Kaufmannsregel)
Was also nen Fächerkrümmer für zb 140,- in Bucht taugt, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Aus Europa kommt das dünne Trompetenblech bestimmt nicht und echte TÜV-Gutachten kann man dafür auch nicht erwarten.
Nen Scanner hat ja mittlerweile jeder...
Und wenn es dann im oberen Preissegment wirklich TÜV dazugibt, ist immer noch die Frage, wie lange die Krümmer dann halten, ohne irgendwo zu reißen.
Wenn man bei einem bekannten Hersteller gekauft hat, (Supersprint etc) besteht zumindest noch ein Anspruch auf Gewährleistung oder man schreibt alles als Lehrgeld ab.
Metallkats sind mit TÜV, wenn überhaupt, nur von HJS zu beziehen, stehen auch bei Sandtler.
Ohne TÜV schaut man mal für die gleiche Qualität zb bei Materialmord.de vorbei... zb das Movie vom September ROW Race Days... und wenn man dann mal gesehen hat, was wirklich geht,zb 400m unter 10 sec, kann man im materialmordshop.de immer noch nen Metallkat kaufen und von viel Leistung träumen...
MfG
Naja mir gehts in dem Sinne darum, welche Fächerkrümmer sind zu Empfehlen, als Nachbau Händler kann ich die Sachen auch für 400 auf den Markt schmeißen und Leute denken ist Teuer, muss gut sein.
Und in dem Sinne weiß ich nicht mal welcher Fächerkrümmer ist z.B auch Wirksam, anhand der angaben erkennt man ja auch nicht alles (Steht immer das selbe drin) nur Große Namen sind heut zu tage auch nix mehr wenn die den Schrott nur aufkaufen.
große Namen kaufen keinen Schrott, denn dann ist es fix vorbei mit dem Namen.
Wer hat denn schon Bock, dauernd Reklamationen zu bearbeiten ?
Und groß in der Branche wird man nur, wenn man beständig gut ist und sich einen guten Ruf aufbaut. Das kostet Zeit und Geld und wird niemand riskieren, nur um mal wenige € bei nem Fächer zu verdienen.
MfG
@TDII
vielen Dank für deine Antwort. mehr info geht nicht.
Ich werde übern Winter ein bisschen Geld sparen mir dann nen chip kaufen dann mit der gewünschten "tunerabstimmung" und bei nem Bekannten meine Ventile neu einschleifen lassen.
hat jemand noch Maße bzw Tipss für ne Zylinderkopf bearbeitung. was würde alles gehen. könnte ich den vom 1.4 8v nehmen ? oder lieber nen originalen und diesen dann bearbeiten. mein bekannter ist gelernter maschinenbauer und drechsler. er kann so gut wie alles aber er muss wissen was er machen soll.
ich hätte auch gedacht das die filtereinsätze null bringen aber wenn das so ist werde ich mir auch so einen holen.
wenn das überhaupt geht da mein luftfilter in der motorhaubenabdeckung integriert ist.
nochmals vielen dank
gruß Basti
So nun geht es wahrscheinlich ab zu HotWheels, die werden den Fächer vllt. eintragen. Aber was mich am meisten nervt ist dass die nun auch noch evtl. eine Fahr- und Standgeräuschmessung für haiden Geld machen wollen. (Oh man..... was für ein bürokratisches Land.) Na ja Ordnung muss wohl sein.
Weiß jemand was bei solcheiner Messung gemacht wird?
im stand auch 2/3 nenndrehzahl hochdrehen und dann schnell fuß vom gas nehmen. beim abtouren is "der lärm" am größten.
am wenigsten krach macht sowas, wenn das auto noch kalt ist und so der auspuff auch.
bei mir kamen 85,8db(a) raus. 81 is im schein drin und man darf 5db(a) abweichen vom schein.
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würde dieser kat für den polo 6n gehen? und ist der dann mit dem E9 prüfzeichen eintragungsfrei?
Zitat:
würde dieser kat für den polo 6n gehen? und ist der dann mit dem E9 prüfzeichen eintragungsfrei?
weil ich ganz gerne nen 200 zeller rennkat hätte, damit der sound etwas kerniger wird und vilt nen ps mehr leistung hab ....und die magnaflow teile für 80e bekomm ich wohl kaum eingetragen..-.-
Meiner hat auch nur 50 PS aber ich versuche garnicht erst da was raus zu holen. Das ist alles Geldverschwendung. Solange ich Student bin mit knapper Kasse fahre ich mein Mini Motor und wenn ichs mir denn irgendwann mal leisten kann, dann hol ich mir was größeres, aber halt erst dann, wenn ichs mir auch wirklich leisten kann.
Ich werde meinen jetzt leider ausbauen und auf original umbauen. Das Geld
ist es mir nicht wert.
Also ab demnächst Fächerkrümmer 16V + HG Motorsport Thermoband + 200er Kat zu verkaufen.
wieso, bekommste es nicht eingetragen ?
klar bekommt man das eingetragen, aber nur per einzelabnahme und die ist verdammt teuer.
kann ja nicht jeder so verrückt sein und 400€! für nen kat ausgeben so wie du! wenn deiner durch wäre würde ichs ja noch verstehen, aber der ist doch noch ok oder nicht?! meinte güte, kauf dir für das geld doch nen vernüfntiges auto was normal sound hat oder nen motor der mehr sound bringt, aber schmeiss doch dein geld nicht so ausm fenster raus.
ist wirklich nicht böse gemeint was ich da sage. bin ja selber erst 19 und steck auch viel zu viel geld in mein auto, aber da ist bei mir echt nen limit erreicht
du hast doch auch nen haufen geld verbraten, nur damit deine anlage mittig ausgerichtet eingetragen wird.....wär mir auch zu viel, nur für ne abnahme. aber muss ja jeder selbst wissen .
Mein GTI macht mit ner Gruppe-A schon genug Sound. Nicht zu laut und richtig geil. Die Eintragung ist nicht das teuerste. Die würde mich 180 Euro kosten. Hatte ich auch eingeplant. Nur jettz wollen hier alle eine Geräuschmessung machen und die kostet hier zwischen 170 - 249 euro. Und wenn ich an der scheiter, wovon ich ausgehe, dann ist die Kohle mal eben weg.
Also eigentlich alles noch im bezahlbarem Rahmen. Und mein Motor ist auch noch top, kein Öl und wasserverbrauch und super kompression und as bei
173 tkm. *toi toi toi*
Zitat:
du hast doch auch nen haufen geld verbraten, nur damit deine anlage mittig ausgerichtet eingetragen wird.....wär mir auch zu viel, nur für ne abnahme. aber muss ja jeder selbst wissen .
denk ich mir auch vorallem 400 euro für nur den kat um vllt 50,000001ps zu haben
spar noch was tausch den 1liter gegen nen 1,6 liter
da biste dierekt bei 75 ps und dann kannst du auch anfangen was zu machen
an meinem adx wird auch nix gemacht solang er drin ist
naja außer vllt ne abu nocke wenn ich günstig eine finde
aber es lohnt einfach nicht
Ne zumindest nicht bi 50 oder 75 ps. da hast du vllt. recht. beim 1.6 16V auf jedan fall. habe heute wieder auf serie umgebaut und ich merke es definitiv.
So der Fächer ist draussen und alles wieder original bis nach Kat. Ab da Gruppe-A Anlage und ich muss sagen, der Fächer (auch wenn er ein billiger war) hat auf jeden Fall einiges gebracht !
Hat einer von euch mal diesen komischen kleinen Vorkat direkt nach dem Krümmer entfernt? Bringt das was?
Gruß
also mal nen punkt zu ner geräschmessung.
ein bekannter von mir hat ich über eine firma sein civic tunen lassen. die Firma hat ihn dann angeschrieben und wollte das angebot zurück nehmen weil sie keinen tüv bekommen haben..
alles war absolut korrekt verbaut (fächer 200cpsi und gruppe a ) und dann scheiterte es an der decibelmessung..
das läuft wie folgt ab. einmal wird im stand gemssen. dabei darf in einem bestimmten umkreis kein gegenstand sein der den schall reflektieren könnte. also wird die messung halb auf nem feld gemacht.
eine zweite messung wir bei der vorbeifahrt gemacht.
auc hbei dieser messung dürfen ekine denn schall... bla bla bla
jedenfalls muss man bei einer bestimmt geschwindigkeit. ich glaube es waren 50 kmh im dritten gang am tüver vorbeifahren und auf höhe des prüfers vollgas geben.
der civic war im stand leise genug und während der fahrt zu laut..
die firma hat es 2 mal nachgebessert bis man i wann nichts mehr vom motor gehört hat und der techniker von der firma den tüver halb angeschrien hat das dass geräusch von den reifen kommt und und und
im endeffekt durfte es so einfach nicht verbaut werden..
mein bekannter hat massig entschädigung bekommen und die firma ist mehr oder weniger verschwunden.
2 wochen später ist mein bekannter in meckpom gewesen und hat dort bei nem geburtstag zufällig einen ansässigen tüver kennengelernt. er kam mit ihm ins gespräch und der tüver meinte dann kurzerhand das er sich das nicht vorstellen köne usw..
der bekannte hat daraufhin die firma angerufen das sie doch mal bei tüver x nachfragen sollten und schwups seitdem bekommen alle ihre gutachten..
also fazit: geräuschmessung absolut scheisse. als privatperson wenig chance auf eintragung und wie fast immer. es kommt immer drauf an wo man hinfährt.
und ja. natäürlich kann trotzdem der erst beste polizist das gutahcten anzweifeln...
hat noch jemand von euch nen AEE/AEA Krümmer rumliegen?
brauche einen!
Gruß
Basti
Da war ich ja beim TÜV um mir den Umbau auf Original bestätigen zu
lassen und da meinte er doch gleich, da ist ja wieder ein Fächerkrümmer
drin. Konnte leider auch keine VW Teilenummer auf dem Krümmer finden. Zum Glück hat er es jettz trotzdem bestätigt, aber wenn der schon denkt
das ist ein Fächer, was machen denn die Grünen von der Verkehrdirektion ?
Ich glaube ich werde mal zu VW und die sollen mir einen ETKA ausdruck machen, den ich mir ins Handschuhfach lege.
Hat mal jemand den Original-Krümmer mit Hitzeband umwickelt? Oder diesen kleinen Vorkat rausgehauen?
würd mich auch mal interessieren ob wer den vorkat weg gemacht hatt. was sagt den die au ?