Hallo liebe Polo gemeinde,
ich wollte mir nächsten monat einen Polo G40 Kaufen.
Da ich bisher nur nen 1l Polo gefahren bin, habe ich keine ahnung wie ich den G40 Fahren muss damit der G Lader so lange wie möglich durchhält.
Ich weiß nur das ich den Kalt Warm kalt fahren muss nur da weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.
MfG
jenes
Ich habe meinen nie getreten bevor wasser und öl temperatur hatten und wenn man ihne mal getreten hat und er höhere temp hat bischen sachte gefahren und etwas nachlaufen lassen... das is das eine das andere is wenn du anderes laderad drauf machst und so erhöt sich automatisch der verschleiß also warten is aufjedenfall pflicht damit du lange spaß daran hast
warmfahren bedeutet wenn du in der früh ins auddo einsteigst so lange fahren bis du 80-90° ÖLtemparatur hast....
Kaltfahren = NICHT bis vor die haustüre treten und dann gleich abstellen sondern gemächlich bis zur haustüre fahren...
öl kommt 10W60 castrol formula RS rein
Hi, also nen G-Lader ist sehr pflege bedürftigt!
also Kalt startest du ja eh.
Dann fährst ihn am besten warm, wenn du ne Öl-Temperautanzeige hast (nachgerüstet/nachrüstest, wäre empfehlenswert ) dann ab so 90° Öl-Temperatur.
Ansonsten ab 90° Wassertemperatur + 5-10minuten gefahren sein.
Ab dann kannste heizen!
ABER VORSICHT!
Als erstes nach dem kauf eines G40's sofort den Lader überholen lassen...
dann biste aufem neusten stand und kannst dir sicher sein das er gemacht ist und auch hält, nen neuer Lader ist nämlich teuer! Alle 80tkm - 100tkm Lader überholen lassen um schäden vorzubeugen
So, jetzt zum Kalt fahren. Wenn du ne weile auf der Autbahn gefahren bist und auchnoch nen bisschen geheizt bist oder sei es in der Stadt dann solltest du 5-10mins bevor du dein ziel erreicht hast nichtmehr rasen sondern "kaltfahren" indem du schön ruhig vor dich hin fährst "sozusagen"^^
damit du beim ausschalten des motors den Lader nicht zu sehr strapazierst da er nämlich keine schmierung mehr nachem ausschalten des Motors bekommt und somit der verschleiß größer ist.
Hoffe ich konnte dir Helfen!
Bitte berichtigt mich fals ich falsch liegen sollte!
Mfg
Chris
wenn du den motor ausschaltest bleibt der lader aber auch stehen^^ damit sich die ölleitungen nich zusetzetn wenn das öl iregtnwie verkrusten kann oder wie man das nennt
ich hab zwar kein Lader aber wills trotzdem mal wissen(zum klugscheißern ihr wisst schon)
was ist mit warm fahren gemeint also bis auf die passende Temperaturen ist logisch aber wie schnell? 50 -60 oder 70-80?
bei mir zum beispiel ists so das ich grade so 200m fahre und dann Landstraße ist also 100
wisst ihr wie ich mein?
um genaue km/h handelt es sich nicht oder?
geht es nicht viel mehr darum den wagen kalt nich hochtourig zu fahren?
und wenn du im 5. gang 100 fährst is es ja nicht hochtourig ich glaube, bis er warm is nichtmehr als 2500umdrehungen...oder?!
(korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege)
so hab ichs auch gemacht nich über 3000
damit du beim ausschalten des motors den Lader nicht zu sehr strapazierst da er nämlich keine schmierung mehr nachem ausschalten des Motors bekommt und somit der verschleiß größer ist.
blödsinn. das ist doch kein turbo der nachläuft..
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Hab von meinem G40-fahrenden Kollegen die 3 heiligen Pflegeregeln bekommen:
1. Nie über 3000 u/min wenn er kalt ist
2. Kalt nicht im "Ladedruckbereich fahren" (heißt nach seiner Auskunft das man behutsam mit dem Gaspedal umgehen soll, also auch nicht mehr als ca. die Hälfte durchtreten, einfach die Ladedruckanzeige im Auge behalten.)
3. Die letzten Minuten und die letzte Strecke nicht im Ladedruckbereich fahren und kurz nachlaufen lassen.
Also einfach sehr früh schalten und sich nicht von irgendwelchen morgigen Rasern stressen lassen, sondern behutsam einfahren und sie 3 Ampeln weiter stehen lassen
Zu 2.: Ich weiß nicht genau wie er das gemeint hat, außerdem fahre ich keinen G40, das ist aber was ich von meinem Kollege darüber weiß, der sich gut mit Motoren auskennt.
Das nenn ich mal vernünftige antworten.
Was kostet eine Lader überholung und wo kann man das machen lassen und^^ muss ich den lader ausbauen oder das ganze auto abgeben?
MfG
Jenes
Und die 80-90° Öltemp sind so wichtig für die Schmierung der Lager im Lader oder wieso ists so tragisch ihn kälter zu "treten"? Ist mir noch nicht so ganz klar.
Ist schon ein Käse, kalt muß man langsam machen und wenn man dann mal schnell fahren kann wirds Öl zu heiß. Aber so´n Lader ist schon einzigartig, der Sound
Was ist denn im kalten Zustand schlimmer, Drehzahl über 3000 im Unterdruckbereich, oder Überdruck unter 3000?
Bei dem Käse der hier geschrieben wird, wellt sich mir echt die Hornhaut!
Beim Neukauf eines G40 gab es von VW kein goldenes Gesetzbuch und auch keine Bundeslade mit Gebotssteinen dazu. Der G40 ist ein stinknormales und alltagsfähiges Auto, wie jedes andere auch!
Was zu Ausfällen und den überproportional schlechten Ruf des G40 geführt hat: das Auto verleitet durch den hohen Spaßfaktor zum Schnellfahren und zum Tuning, was daher viele Besitzer (gerade jüngeren Alters) auch tun - und da liegt das Problem. Man tritt generell KEIN Auto mit kaltem Motor, einen G40 nicht und auch kein anderes. Ein Hinweis dazu steht meistens sogar in der Betriebsanleitung. KALTfahren braucht man den G40 auch nicht, das ist eine Verhaltensweise bei Turbomotoren. Bei Turbos mit Ölschmierung kann es zu Verkokung des Öls kommen, welches im noch heißen Turbogehäuse stehen bleibt. Moderne Turbomotoren haben entsprechende Nachlaufsysteme für die Wasser- und Ölversorgung. Da der G-Lader nicht ansatzweise solche Temperaturen erreicht wie ein Turbolader, ist das KALTfahren des G40 völliger Unsinn.
Auf die Frage des TE "Wie muss ich ein G 40 behandeln?" lautet meine Antwort: Behandle den G40 mit dem Respekt, den jedes Auto verdient.
Wenn man allerdings den Motor ständig in den Drehzahlmesser prügelt, Dosen aus dem Auspuff schießt oder Laderräder in der Größe von 1,- Euro-Stücken montiert, dann liegt der Grund für einen Ausfall nicht bei der Technik oder bei den VW-Ingenieuren.
Moinsen...
Hab zwar keinen G40 aber...
Hab mir das mal grade durchgelesen und muss sagen, dass ja schon alles wichtige gesagt wurde..
Vllt. noch den Ölwechsel je nach Einsatz auch mal was früher als vorgegeben..
Weißt nicht wie das mit Ölablassschraube aussieht (evtl. eine magnetische, damit sich die Späne dort sammeln und nicht durch den Motor und Lader jagen).
ansonsten kann das mit dem Warm und evtl. Kaltfahren ja auch auf jeden Motor anwenden.. (wenn man ihn lieb hat)
MfG
Kefke
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da bekommste ersatz und wartungsteile.....
gruss
Noch zum Thema Öl:
Hightech-Plörre (10W60) kann rein, muss aber nicht. Das ist auch abhängig davon, ob der Motor noch Serie ist oder leistungsgesteigert. Ein gutes 10W40 mit VW-Freigabe ist für Serienmotoren völlig ausreichend. Suboptimal sind superdünne Öle á la 0W30, da gibt es schnell Probleme mit Öldruck und -Temperatur. Ein jährlicher Wechsel oder sogar ein halbjährlicher Wechsel (mit "Sommer- und Winteröl") macht nicht nur G40-Motoren glücklich, kostet ja auch nicht viel.
Zum G-Lader: je nach Laufleistung des Gebrauchtwagens ist eine Revision angebracht (kann man selber machen oder machen lassen), insbesondere dann wenn schon bekannte oder unbekannte Vorbesitzer dran rumgefummelt haben. FTS ist eine gute Adresse, Lader ausbauen, hinschicken und den überholten Lader wieder einbauen. Dann ist erst einmal lange Zeit Ruhe.
Zitat:
blödsinn. das ist doch kein turbo der nachläuft..
Generell gilt einen kalten Motor nicht treten, sondern erst warmfahren.
Im kalten Zustand ist der Öldruck um ein vielfaches höher.
ZB beim unserem NZ gemessen... Motor kalt- 2000 umin- knapp 6 bar Öldruck
Motor warm- 2000 umin- knapp über 2 bar Öldruck
der Druck steigt mit der Drehzahl parallel an...
also immer schön im kalten Zustand treten damit auch ja ordentlich Öldruck die Kopfdichtung und andere Bauteile auf Festigkeit testet.
Habe meinen Senf nur dazugegeben, da es genug Leute (auch in unseren Bekanntenkreis) gibt die sich sagen "einmal kann man den ruhig kalt treten, da passiert doch nix"
und das denken die jeden Tag wenn die einsteigen....
Zitat:
"einmal kann man den ruhig kalt treten, da passiert doch nix"
und das denken die jeden Tag wenn die einsteigen....
Und so Leute wundern sich dann, wenn man viel Öl verbraucht oder die Kopfdichtung sifft.
Oder die Hydros klappern usw. usw.
Jedem das seine..
Zitat:
Zitat:
"einmal kann man den ruhig kalt treten, da passiert doch nix"
und das denken die jeden Tag wenn die einsteigen....
ja so siehts aus ^^ everyday is a new day
es geht ja um den glader vw dachte damals auch er wäre wartungsfrei..
Zitat:
es geht ja um den glader vw dachte damals auch er wäre wartungsfrei..
Ich habe noch keine Öltemperatur-Anzeige verbaut. Ich wohne an einer Landstraße, d.h. ich muß oft genug den kalten G40 recht flott von der Stelle kriegen. Da mein 3. Gang im Moment nahezu unbrauchbar ist, drehe ich den Motor im 2. bis 4000, schalte in den Vierten und latsch voll drauf, damit Ladedruck kommt (Die Anzeige fehlt auch noch).
Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil Motor und Lader nicht mit Spucke aus Zuckerwatte und Glanzbildglimmer zusammengeklebt wurden - der Krempel muß was aushalten und ich traue ihm das zu.
Danke --Polo-2F-PY-- jetzt weiß ich bescheid was die überholung kostet.
danke auch an den rest.
So wie ich verstanden habe brauch ich den wagen nicht kalt fahren?
Zitat:
So wie ich verstanden habe brauch ich den wagen nicht kalt fahren?
alles klar.
kann man den g auch im winter fahren da ich es nur max 5km zur arbeit hab wird er ja nicht schnell warm.
mit dem ölwechsel weiß ich ja bei kurzstrecken immer öffters einen machen.
also ich fahr nur 3 km und versuche dann abends mal n bischen so rum zu fahren, weil man sich den motor sonst sauer fährt...is eigentlich nich so gut.
Also schon mal zwischendurch ne halbe stunde rumeiern ^^
aber n g40 is genau so wintertaulich wie alle anderen autos auch^^
Alles klar dann werde ich den wagen im Winter fahren. Und rumfahren Tu ich eh viel nach der Arbeit. Mfg jenes
eine frage welche soll ich nehmen da mein buget knapp ist die große wartung nehmen oder reicht die kleine?
mfg
Jenes
keine kohle aber G40 fahren
bei der wartung darfste beim G40 nicht sparen!
alles klar dann werde ich ihn wohl erst im frühjahr fahren weil wenn kaputt dann 700€ das isses mir nicht wert
ich wiederhols jetzt noch mal....meiner wurde noch nie gewartet....musst nur regelmäßig inspektionen machen....
ja ich weiß ja auch nicht wie der vorbestitzer gefahren ist.^^
Was fährt so ein g an vmax?
196 km/h.
Wie 196? Ernsthaft? Ich dachte eigentlich so an 210-220kmh
Mfg jenes
das kommt dann immer noch darauf an was du mit deinem G alles anstellst.
bergab und ner kiste bier voraus macht er serienmäßig sicher 220 (laut tacho), allerdings wird er dadurch auch entsprechend heißer. (was sich wiederum durch größeren llk und ölkühler beheben ließe)
kommt dann später wie gesagt noch auf dein verbautes setup an und vielleicht änderst du ja dann noch getriebeübersetzung und und und.....
da du geschrieben hast vorher nur 1L 2F gefahren zu sein, würde ich persönlich vorschlagen dich erstmal an die 113 serien-ps zu gewöhnen. fürn anfang reichen die und mit wenig tuning bist du schnell auf 150ps.
g-ladene grüße
Ja leistung mäßig w
ollte ich noch nichts machen. Wollte nur einen größeren llk einbauen. Habe einen vom zafira opc von meinen das bekommen. Könnte der passen?
meines wissens sind die von Mercedes ganz gut
aber nur durch nen llk wirst nix raus holen, und wenn son auto gut eingestellt und gepflegt ist gehen die auch ohne großartiges tuning richtig nach vorne, du kannst ja mal bei mir mit fahren wirst dich wundern und ich hab nix gemacht ^^ 215 krieg ich laut GPS auf grader strecke hin, bergab noch n bischen mehr
ist halt wichtig dass das gemisch richtig eingestellt ist über den MAP-Sensor, aber das macht mein vater dir dann auch wenn du mal zeit hast nach wickede zu kommen, der guckt sich den wenn du willst sowieso mal an der kennt sich ja richtig damit aus, weil er ja selber 18 jahre einen fährt und den immer selbst gewartet hat.
Wo kann man den wagen denn einstellen lassen?
Zitat:
aber das macht mein vater dir dann auch wenn du mal zeit hast nach wickede zu kommen, der guckt sich den wenn du willst sowieso mal an der kennt sich ja richtig damit aus, weil er ja selber 18 jahre einen fährt und den immer selbst gewartet hat.
Jau OK. Dann stelle ich die frage ich die frage anders. Was kostet das bei deinen dad?
Mfg
Jenes
konnte er mir jetzt nicht sagen, da er im Stress ist.
guck einfach mal auf seiner HP oder ruf ihn mal an und Frag was das kosten würde (kfz-schuerholt.de)
Zitat:
.......aber das macht mein vater dir dann auch wenn du mal zeit hast.......
Zitat:
Was kostet das bei deinen dad?
es geht ja nich um tuning R-Line sondern darum dass er sich das auto mal genauer anguckt, damit er weiß was er hat und er dann noch das Gemisch vernünftig am MAP-Sensor einstellt.
und wie gesagt, auch wenn das jetzt total eingebildet klingt, wenn einer weiß wie man nen G40 pflegt und einstellt dann mein Dad, sonst hätte meiner nich 18 jahre so gut gehalten ^^
Paderborn is nich so weit nee ^^ aber wenn du was am Motor gemacht hast brauchst garnicht zu ihm zu fahren, da er da genau so viel von hält wie ich ^^
kleines laderrad etc. treiben nur den verschleiß voran und sind alles andere als gesund für den G-Lader.
wenn ich mich so durch die foren lese lese ich immer dass der G40 total anfällig ist, und das liegt zu 50% daran dass was am motor gemacht wurde und die anderen 50 % rühren daher dass die meisten leute immer nur kette geben....wir haben den G40 immer behandelt wie n rohes ei bis er warm ist und das Ergebnis sieht man ja^^
es gibt nunmal g40 fahrer und g40 fahrer.
ich habe den spender G nach dem kauf komplett überholen lassen, inkl. lader, alles eingebaut und seitdem kalt nie auf ladedruck gefahren.
seit dem umbau musste ich nicht ein mal in die halle weil irgendwas nicht stimmte.
er bekommt vor dem winter schon den ersten ölwechsel (der umbau war im april), die zündkerzen sehen 1A aus und der lader wird im april auch wieder überholt werden.
du siehst, man kann niemals verallgemeinern, dass jeder g40, welcher leistungsoptimiert wurde, scheiße behandelt wird
gruß
Jetzt mal eine andere frage. Wie ist das wenn ich den g auf Turbo Umbaue. Was muss gemacht werden? Der krümmer ist klar. Was muss am Motor gemacht werden?
Machen will ich es zwar nicht. Wollte es nur mal wissen.
Mfg
Jenes
Moin, Lerne erstmal den G40 kennen und dann würde ich mir gedanken machen wegen Turbo .
Und einen G-lader zu überholen ist ganz Einfach . Mache ich immer Selber.
aber trotzdem viel Glück das er lange hält und Beulen freie Fahrt .
MFG Hopper
danke.
mein kollege nimmt nen 100ter fürs überholen und die ganzen teile muss ich besorgen.
aufjedenfall billiger als von einer firma