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Unterbodenkonstruktion und Heckspoiler

masterg40
  • Themenstarter
masterg40's Polo 2F

Hi liebe Polo gemeinde, hier mal eine idee die mir im Kopf rumspukt.
Wäre es eventuell nicht möglich unseren Polo sage ich mal zu steigern in sachen unterboden wie bei Formel und Sportwagen? (mit Tüvsegen) ja ich weiß klingt verückt aber denoch mal ein gedanke.
Oder wie bei Porsche und bei? TT der ausfahrbare Heckspoiler um den Anpressdruck für die Hinterachse zu erhöhen ist alles mal eine unausgegorene idee aber naja mal was anderes, Schliesslich wenn ich mal daran denke was unser Tieflader hier schafft. Ist auch mal echt klasse und geht an die grenze.

Und für alle kritiker ich erwarte nur konstruktives nicht so ausagen das ist schwachsin oder ähnliches.!



gelöschtes Mitglied

    Liest sich fantastisch.

    Wenn man jedoch den Polo anguckt, bzw. dessen Karosse merkt man, dass es ein Kleinwagen aus den 90ern ist, wo nicht wirklich Wert auf Aerodynamik oder anpressdruecke in jeglicher Form gelegt worden ist.

    Wenn man jetzt anfaengt und kleine Diffusoren oder Spoiler verbauen moechte um optimale Ergebnisse zu erzielen braucht man in meinen Augen einen Luftkanal, ein gewaltiges Budget und hat am Ende keinen Polo mehr

    Gruesse
    Tristan


    wenn man genug geld hat sollte alles möglich sein

    ist gar nicht mal eine schlechte idee den Unterboden "dicht" zu machen

    heckspoiler bringt wenig oder gar nichts beim 86C/2f, da die karossie nicht gerade sehr windschnittig ist



    masterg40
    • Themenstarter
    masterg40's Polo 2F

    geht nur mal so um ein "paar" Veränderungen um den Polo zu optimieren aber des Erscheinungsbild bei zu behalten.
    Geht mir hier nich um die Sicherheitsaspekte des wäre zu aufwändig für so ein Fahrzeug ABS oder ESP zu installieren aber so was anders um einfach noch nen Quäntchen mehr mal zu machen um auch was einzigartiges zu schaffen des wäre doch mal ne Aufgabe.
    Die Aerodynamik ist mir ja auch bewusst die ist denke ich mal fast wie eine Schrankwand aber vllt lässt sich mit solchen mitteln immerhin was bewegen?


    damit legst du bestimmt den Strömungswert ein wenig nieder wenn du den unterboden glatt machst, nur es stellt sich jetzt die frage wie willst du das machen ?

    "plastik" zuschneiden und anbringen, oder evt Carbon ?


    masterg40
    • Themenstarter
    masterg40's Polo 2F

    Denke mal Carbon wird teuer aber denke mal mit Gut angeschweißten mittelstarken Stahlplatten wäre des doch auch machbar, vermute ich mal.
    Und am besten dazu noch den Motor schön vom TT-RS


    hier im Forum hat einer nen Diffusor unter seinem Polo

    mir fällt grade leider sein Name nicht ein, aber der Polo ist glaube ich ROT SCHWARZ und auf den Bildern fährt er Slalom


    Stahlplatten wären zu schwer, da würde es abskunstoff auch schon tuhen


    gelöschtes Mitglied

      Glatte oberflächen sind aber nicht immer gleich besser!

      Kenn mich zwar nicht supi mit Aerodynamik aus aber
      : Glatt ist nicht gleich besser! wer weiß denn, wie sich der strömungsabriss dahinter verhält?



      deswegen kommen nach hinten ab verlaufend kleine Diffussor etc


      gelöschtes Mitglied

        mhhh hab ich nach geguckt... Heckdiffusor eines Ferrari F430... geht!


        da der Polo hinten ziemlich leicht ist wäre so etwas bestimmt nicht wirklich schlecht (wäre er hinterrum stabiler)

        ich mein, beim Corrado bringt der Heckspoiler ja auch ~60% mehr Anpressdruck auf die Hinterachse. und der fährt doch ab 120km/h aus.


        dann guck mal was der heckdiffusor kostet und wenn soll es ja nichts von der stange sein ^^

        nicht unbedingt, der polo neigt immer dazu mitm arsch wegzurutschen, weil der so leicht ist, wenn du richtig in die Kurve gehst, kommt hinten der Arsch -.- oder er macht die "pinkelstellung"

        nur beim Polo bringt der heckspoiler oben nichts -.-

        corri ist auch ne andere Welt


        masterg40
        • Themenstarter
        masterg40's Polo 2F

        daher ja auch mein Gedanke wie beim Großen Vorbild dem Porsche 911 oder beim TT aber naja die frage ist mit was sich so was kosten technisch zu buche schlägt? Wird mit sicherheit nich billig aber wäre ja echt mal nen unikat und wie es mit Tüv da aussieht wäre auch interessant!


        also 2 große scheine kannste bestimmt fürs Material weglegen, weil das extra angefertigt werden muss dann musst du halterungen etc bauen

        und was der Tüv dazu sagt, das würde ich gerne mal wissen, wenn müsste man das gleich vorab mal mit dem Tüvman abklären ob das möglich wäre


        gelöschtes Mitglied

          Warum sollte das nicht möglich sein? Tüv technisch

          Vom Ferrari, wäre natürlich nicht bezahlbar!
          (war ja auch nur ein beispiel)
          Reicht doch, wenn das so aussehen würde hinten :
          Artikelnummer: 310262150042 (ebay)

          Aber ob das alles so hinhaut, wie es soll ?


          das sollte auch für die anderen Teilnehmer nicht gefährlich werden


          das ist ja nur hinten der ansatz ^^
          wir sprechen vom kompletten Unterboden und da wird nur eine komplett verkleidung helfen


          gelöschtes Mitglied

            Unten alles glatt machen, mit was auch immer, ist aber eigentlich Quatsch.
            siehe hier : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





          • da ist der Motorraum unten wohl zu und sonst unten alles bissel glatt (glatter unterbodenschutz) und dann kommt hinten der kleine diffusor hinten...


          • Oder Blech? O.o


            du kannst aber auch nicht ein neues auto mit einem alten vergleichen

            alleine der Auspuff ist strömungstechnisch schon eine"Katastrophe" und mit Unterbodenshutz ist das lange noch nicht gut

            wenn komplett was drunter, und glatt machen


            ABCD0017.JPG
            ABCD0017.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Mach ich auch gar nicht! (den vergleich stellen)

              Problem Punke die man durch das Bild sah sind nunmal Vorne (unterm Motor) und hinten Hinterachse/Tank bereich.
              Nur kann man hinten nicht viel machen! Da keine einzelrad aufhängung.
              Das macht sich mit der durchgehenden Hinterachse schlecht. da sie ja federt.

              Der mittelteil ist so wie er ist, recht gut.
              Man müsste das vielleicht beim Polo auch mal sehen, im Windkanal
              (ich weiß, zu teuer) aber das wäre mal sehr hilfreich.


              gut

              ja da sind die doch man kann was machen ein blech ab vorne vom tank nach hinten ziehen und da wo die achse ist einen leichten hügel machen


              und den auspuff abdichten


              gelöschtes Mitglied

                Aber! komplett ein blech von vorne nach hinten wäre quatsch.

                Man müsste vorne eine abdeckung unterbauen - dann wäre der größe Turbulator, schon mal weg.

                Und hinten... ja irgendwie so

                Aber bitte alles nicht aus (stahl)blech ! viel zu schwer


                nene nicht komplett
                vorne iwie mit der Ölwannen abdeckeung vom Polo 9n abdecken, dann den Tunnel iwie Abdichten, aber trz !belüftet! und halt hinten so eine art abdeckung

                wenn dann nur aus ABS-Kunstoff etc


                gelöschtes Mitglied

                  Vorne und Hinten reicht!

                  Der Tunnel - da sehe ich keine Notwendigkeit.
                  kaum turbulenzen also vernachlassbar

                  Der Auspuff ansich stört auch nicht ...
                  Wenn man sich den Polo von unten hinten anguckt und guckt was passiert wenn luft von vorn nach hinten strömt wird sie sich dort sammeln hinter der heckschürze, bei der reserverad mulde.
                  (da ist ja hammer viel platz) ist ja wie ne wand!
                  wenn man das weg bekommt- dann wäre das schon mal richtig gut.


                  joar :P

                  ja, oder man macht die "dicht"


                  gelöschtes Mitglied

                    Dann müsste man das hinten genauso tief bauen wie den rest.
                    Und man hat einen noch größern Kofferraum

                    -also sind es nur 2 Punkte für einen einigermaßen strömungsgüstigen Unterbau

                    Vorne : evtl. 9n abdeckung
                    Hinten: die strömende luft darf nicht nach oben kommen.
                    weil sie sonst wirklich den Polo abbremst und bzw.
                    sie rollt da drunter und hebt den so hinten (leicht) an.


                    Zitat:

                    Hi liebe Polo gemeinde, hier mal eine idee die mir im Kopf rumspukt.
                    Wäre es eventuell nicht möglich unseren Polo sage ich mal zu steigern in sachen unterboden wie bei Formel und Sportwagen? (mit Tüvsegen) ja ich weiß klingt verückt aber denoch mal ein gedanke.
                    Oder wie bei Porsche und bei? TT der ausfahrbare Heckspoiler um den Anpressdruck für die Hinterachse zu erhöhen ist alles mal eine unausgegorene idee aber naja mal was anderes, Schliesslich wenn ich mal daran denke was unser Tieflader hier schafft. Ist auch mal echt klasse und geht an die grenze.

                    Und für alle kritiker ich erwarte nur konstruktives nicht so ausagen das ist schwachsin oder ähnliches.!



                    Was willst du uns sagen, Patric?


                    @st2000
                    so kann man es sagen ^^


                    Windkanal muss nicht sein, da fällt mir die Geschichte mit den Wollfäden bei Team Schrick wieder ein


                    Es gab Ende 80er oder Anfang 90er Jahren mal so eine Unterbodenabdeckung für den 2er Golf. War vor allem für Verbrauchsoptimierung gedacht und soll um die 10% Ersparnis gebracht haben.

                    Das Teil war aus Kunststoff und wurde an den Schwellerunterkanten befestigt. Probleme gab es mit dem Tüv, weil befürchtet wurde es könnten sich "entzündliche Dämpfe" zwischen Abdeckung und Unterboden sommeln. Wie und ob das gelöst wurde und ob sich das Teil durchsetzte hab ich nicht weiter verfolgt...

                    mfg


                    Da könnte man auch die Ölwannenabdeckung vom Polo 9n nehmen


                    Zitat:

                    nicht unbedingt, der polo neigt immer dazu mitm arsch wegzurutschen, weil der so leicht ist, wenn du richtig in die Kurve gehst, kommt hinten der Arsch -.- oder er macht die "pinkelstellung"


                    Das ist mir ja noch nie passiert. Wenn ich mti Handb remse irgendwo rum gehe, dann kommt das Heck. Aber egal wie doll/ruckartig ich einlenke, das Heck kam auf normalen Ausphalt noch NIE raus. Ich habe zwar nur 45 PS aber ich geh mal nicht aus, dass das ein unterschied macht in den Kurven, da Frontantrieb.


                    gelöschtes Mitglied

                      Aber man kann die Wollfäden schlecht unter dem Auto sehen ....

                      Mhhh... also ich merk schon, das mein Heck sehr leicht ist.
                      Autobahn Auffahrt (Autobahn Kreuz also mit doller Kurve), Tacho bei 100-110km/h
                      und dann merkte man, wie das ganze Heck immer leicht hüpfte und nach aussen wollte.


                      Abbiegen
                      an der Ampel gleiche sache... Grün, ich fahr los ("rasanter ) lenkeinschlag,
                      wo ich hin will, und dann merk man das Heck auch schon ganz gut.
                      bei trockener Fahrbahn!




                      Zitat:

                      wie das ganze Heck immer leicht hüpfte und nach aussen wollte.


                      Dann solltest du dir Gedanken über deine Stossdämpfer machen. Hüpfen darf der Kleine in keinem Fall.

                      Allgemein Autos werden von den Herstellern darauf getrimmt zu untersteuern (über die Vorderachse schieben). Weniger interessierte Autofahrer können so das Fahrzeug in Extremsituationen besser beherrschen. Thema Erschrecken wenns hinten kommt...

                      Wie gesagt das Heck tendiert zum Ausbrechen bei abgenutzten Stossdämpfern, schlechten Reifen oder zu breiten Reifen auf der HA.
                      Habe einen Satz 7 Zoll (VA) und 7,5 Zoll (HA) breite Felgen mit 195/45ern montiert. Generell gesagt ist das Auto sehr schwer zu beherschen, da mir das Heck weg rutscht. Bei den selben Reifen auf 6,5 Zoll Felgen habe ich das Problem nicht.

                      Zurück zum Thema:

                      Luftströmung im Hinterbau würde vermutlich vorteile bringen. Beachtet aber dass die Luft auf keinen Fall gegen unten weggedrückt werden darf. Ich denke ihr wisst was dann passiert...

                      Für den Vorderbau gab es für die 2er Polos einen Unterfahrschutz. Eventuell könnte man mit jenem die Stromung verbessern. Positiver Nebeneffekt des Unterfahrschutzes: die Steifigkeit des Vorderbaus erhöht sich.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:


                        Das ist mir ja noch nie passiert. Wenn ich mti Handb remse irgendwo rum gehe, dann kommt das Heck. Aber egal wie doll/ruckartig ich einlenke, das Heck kam auf normalen Ausphalt noch NIE raus.


                        dann bist du noch nie einen leeren polo gefahren....


                        Wenn beim 2F das Heck ausbricht, ist Euer Fahrwerk (oder hintere Reifen oder sonst was) scheiße. Zumindest, wenn das nicht durch Lastwechsel provoziert wird.

                        Was die Aerodynamik angeht: Ich bin schon der Meinung, daß man auch bei einem älteren Auto noch optimieren kann. Das Problem ist, gescheite Messungen zu machen, um zu sehen, ob die Maßnahmen nützen. Weil: Aerodynamisch ist nicht immer das, was wir dafür halten.

                        Die Wollfäden könnte man mit einer USB-Kamera beobachten.

                        Eine Verbrauchsanzeige wäre nützlich, ich bin nicht sicher, ob man die über KW 1281 kriegen könnte.

                        Den Unterboden ganz zu schließen halte ich für eine weniger gute Idee, weil dort heiße Luft aus dem Motorraum abziehen muß.

                        Ich habe die Werte gerade nicht zur Hand, aber der Anteil des Unterbodens am gesamten Luftwiderstand ist nicht so groß, wie man denkt - etwa der gleiche Prozentsatz wie doe Vorderräder. Also einfach mal nicht so breite Schlappen drauf machen

                        Wer englisch kann, findet bei autospeed.com vieles zum Thema; in die Suche "drag" eingeben.
                        DER deutsche Fachmann zum Thema ist wohl Wolf-Heinrich Hucho - sein Wälzer kostet aber etwa 100,-, das wollte ich mir auch nicht gönnen...


                        Zitat:

                        Eine Verbrauchsanzeige wäre nützlich, ich bin nicht sicher, ob man die über KW 1281 kriegen könnte.


                        was ist kw 1281?


                        Das Protokoll, in dem das Steuergerät seine Daten an die OBD-Schnittstelle liefert.

                        Mehr auf blafusel.de


                        Zitat:

                        dann bist du noch nie einen leeren polo gefahren....


                        Nö, wieso auch. Mein Polo ist ein Alltagsfahrzeug.

                        Gestern bin ich mit 75km/h auf nasser Fahrbahn in ein Autobahnkreuz gefahren wo 40km/h ist und vom Heck war nichts. Untersteuern bei zu starken einlenken, klar aber Heck? Nope...


                        gelöschtes Mitglied

                          naja, dann fahr mal einen der gewischt am arsch hat weil er leer ist...


                          So etwa?


                          genau das macht der Polo gerne


                          naja das lag aber auch n bisschen am lastwechsel oder?


                          joar ein wenig
                          aber der Polo kommt gerne mitm arsch gerade wenn er leer ist


                          Ich weiß nicht was eure Polos machen, aber meiner kommt auser wenn Schnee ist nicht mit'n Heck.

                          Wenn er leer ist weiß ichs nicht, meiner ist nicht leer und den werde ich auch nicht leer machen.


                          Meiner ist Leer + Putzzeug in der Reserveradmulde. Kein Überrolbügel.

                          Hat bis jetzt nur übersteuert bei bewusst heftigen Lastwechseln mit Bremseinsatz. (Oder wie ich gesagt habe, mit einer abartigen Felgendimension)

                          Ja gut, man kann sich streiten. Habe aber auch ein fachmännisch eingestelltes KW V2 drinn, welches auf die jetztige Rad/Reifenkombi abgestimmt wurde (195/45R14 auf 6,5 Zoll breite).

                          Aber zum Teil geht das ganze Thema ja wieder in den Bereich "Wenn man keine Ahnung hat...".

                          Behaltet euch bitte immer im Hinterkopf, dass Modifikationen, bzw. abgenutzte Teile an Fahrwerk, Rädern oder Bremsen sogar todesgefährlich sein können!



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                          #48 - 24.10.2010unterbodenkonstruktion
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