Moin,
ich komm günstig an ein marken Gewindefahrwerk ran. meine Frage ist, muss ich jedesmal eine Achsvermessung machen bzw Spur einstellen, wenn ich die Höhe des Fahrweks ändere? Im Winter komplett hochdrehen und im Sommer passend weit runter wäre mein Wille.
Viele Grüße
ja, sollte man machen, da du mit dem hoch und runterdrehen die achsgeometrie änderst.
grüße
tristan
zumal es rein rechtlich gesehen nicht mehr eingetragen ist wenn du an der höhe rum spielst
Also rauf schrauben darfst du soweit wie du willst.. Nur halt nich tiefer, als es der TÜV Prüfer einträgt..
gewindefahrwerke brauchen pflege, im winter dann noch mehr
ich habe mich auch schon erkundigt und nein du darfst es nicht einfach höher schrauben.
wie in jedem gutachten steht wird eine achsvermessung gefordert.
der tüvprüfer prüft ob es ordentlich verbaut wurde. die höhe und auch ob die sicherheitsrelevante achsvermessung gemacht wurde.
2 von 3 zu prüfenden punkte ,die für eine eintragung nötig sind hast du also für ungültig erklärt.
und pflege ist immer wichtig
ja meine güte leute. wenn er ihn aber im winter nicht so tief haben will dann kann er ihn doch nen zentimeter bis zwei hochdrehen. da passiert schon nix
klar "darf" man das nicht. aber ich glaube kaum das dich polizei anhält und sagt: hey ihr auto ist aber im winter höher als im sommer, so geht das nicht.
klar ne achsvermessung sollte normalerweise gemacht werden, ich hab allerdings bei mir festgestellt, das bei kleinen höhenunterschieden da nix zu spüren ist
Also mir haben se beim TÜV gesagt, ich könnte so hoch wie ich will, nur halt nich tiefer, als er eingetragen hat.
Muss dazu sagen, dass es ein lockerer Prüfer war..
rechtlich ist das natürlich ganz klar! eintragung erlischt! aber obs jemanden interessieren wird ob er nun 1cm höher ist!? wohl eher nicht
also ne achsvermessung würde ich da schon machen wenn du das verstellst! gerade im winter ist ein verstellter sturz nicht gerade gut! ich meine da isses so schon glatt und du verringerst womöglich noch die aufstandsfläche der reifen!
@kay: das sind halt nur ganz wenige grad die sich das ändert, da merkt und sieht man eigentlich nix aber im direkten vergleich machts schon was aus
Moin,
ich steh eigentlich nicht so auf extrem tiefe Autos. ich möchte nur eine gute Straßenlage haben. Stabis kommen auch noch. Ja und im Winter würd ich am liebsten so weit wie geht hochdrehen, so das mein Auto nicht zum Schneepflug wird. <denke auch, das interessiert niemanden mit dem höherdrehen, was mich nur mehr belastet ist, jeden Winter 50 Euro Achsvermessung und im Sommer auch...
Wie sieht die Pflege den direkt aus? Welche Teile müssen wie gepflegt werden? Jedes mal ausbauen oder?
bla bla bla...auf seine eigentliche frage zurück zu kommen: JA,achsvermessung machen!
gut danke!
kann mann die Höhe des Fahrwerks im eingebauten Zustand verändern? Und wie macht man dies, das alle die gleiche Höhe haben? Sind ja keine Nuten vorhanden?!
Sorry, kenn mich mit gewinde garnicht aus
klar geht das...mim maßband/zollstock ect... auf beiden seiten den abstand der mutter zum stossdämpferende messen,dann auf beiden seiten gleiche höhe einstellen ...ganz easy
Jut Danke.
ich sag euch morgen mal den Hersteller und Name des Fahrwerks und hoffe dann eine positive meinung zum Fahrwerk zu hören^^
nix mutter bis stoßdämpfer ende. bin damit jetzt schon 2 mal beim falschen gelandet.
wichtig ist der abstand zwischen radmitte und bördelkante. das kann halt variieren wenn man reines restgewinde misst. da meine tüv stellen seit einiger zeit nicht mehr restgewinde eintragen sondern den abstand zwischen radmitte und bördelkannte musste ich bei jedem gewinde nochmal fein einstellen.
hat niemanden interessiert wie voll der tank war, wer fährt oder sonstwas.
ich würd vorher beim tüv nachfragen
Zitat:
auf beiden seiten den abstand der mutter zum stossdämpferende messen,dann auf beiden seiten gleiche höhe einstellen ...ganz easy
hier weiß jeder mehr wie der nächste....
zitat: wichtig ist der abstand zwischen radmitte und bördelkante
watn quatsch...
Also das is ja alles gut und schön was du vor hast.
Allerdings bringt dir das meiner Meinung nach rein garnix.Wenn du eh net sehr tief willst sondern nur ne gute Straßenlage lass es doch einfach so wie du es einmal eingestellt hast und es eingetragen ist.
Was bringt dir das denn wenn der im Winter die paar cm höher ist?
Der wird net zum Schneeschieber wenn du die Tieferlegung "im Rahmen" lässt.
Und zum Thema eintragen, es gibt verschiedene Varianten der Eintragung!
Der eine Prüfer trägt Restgewinde ein der andere Abstand mitte Radnabe bis Radlauf.
Hab schon mehrere Gewinde bei verschiedenen Fahrzeigen eintragen lassen und immer wars anders
richtig bonny_vr. jeder macht wie er will. aber hauptsache eingetragen
aber schön das wieder jemand mit anderen meinungen nicht klar kommt
das isn nen forum steini_mc und du willst meine erfahrungen als quatsch hin stellen.
das is quatsch
60er tiefe vorne war auf jeden fall letzten winter verdammt tief und ich hab ordentlich geschoben. da ich winterdienst mache und auch bereitschaft, kommt es leider durchaus vor das ich nachts unterwegs bin wo niemand räumt.
Hallo,
naja, kann man sehen wie man möchte. Deshalb hab ich ja gefragt, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist. Und da es anscheind nicht wirklich ist, wird das Teil wohl nicht mehr als 35 mm tiefer werden als Normal.
Ist es möglich, zwei Eintragungen mit jeweils verschiedenen Tieferlegungen zu bekommen? Sprich eine Für den Sommer mit 60/40 und für den Winter Bis Anschlag hochdrehen wie es geht?
Kann man im allgemeinen sagem, z.b. bei einem Koni Gewinde, wie viel tiefer der Wagen ist, bei max. Höhe im vergleich zum Standartfahrwerk?
beim gewinde sind ja die tüv legalen tieferlegungen angegeben.
der tüv wird dir nur eine tieferlegung eintragen und die andere streichen sobald du ne neue hast. so war das jedes mal bei mir
das ist echt doof. Also gibs nur eine Tieferlegung :'(
jap und da du wie ich grad sehe das gti fahrwerk drin hast hast du dich hinten tiefergelegt und vorne höher. das hast dich also verkehr herum gekeilt
Zitat:
das ist echt doof. Also gibs nur eine Tieferlegung
Nene, was ordentliches kommt auf jeden Fall rein. Und wenn es nur dezent ist. Wie gesagt, die Höhe von meiner Hinterachse passt mir so schon. Da reicht das GTi Fahrwerk. Nur vorne ist eben doof...
Und ja, das angleichen, Gewinde und Stabi rein. Glaube das ist wintertauglich und im vergleich zum Serienfahrwerk einiges an besserer an Straßenlage.
Seh ich das richtig?
wie stehts mit airride dann haste deine ganzen probleme nicht mehr. oder nem winter auto? alles einfacher und schöner als das hoch und runter zu drehen
Zitat:
wie stehts mit airride dann haste deine ganzen probleme nicht mehr. oder nem winter auto? alles einfacher und schöner als das hoch und runter zu drehen
Zitat:
Wie gesagt, die Höhe von meiner Hinterachse passt mir so schon. Da reicht das GTi Fahrwerk. Nur vorne ist eben doof...
Zitat:
Tja das wird wohl daher kommen das das GTI Fahrwerk bzw vor allen die Federn davon auch eigendlich darauf ausgelegt wurde das im Motorraum ein schwerer 1,6L 16V mit 120PS verbaut sein müßte und keine 1,0L Nähmaschine mit 45PS .
naja sportlich?
du hast deinen vorderwagen höher gelegt und somit den schwerpunkt erhöht
besser ist das garantiert nich
Die Straßenlage ist um einiges besser als beim Serienfahrwerk, das definitiv.
naja da hättest mal die dämpfer vom gti nehmen sollen und deine federn.
klar wird alles besser als das alte ausgelutschte
oder halt einfach andere federn, wenn du nicht so tief kommen willst. aber bei nem gewinde für 50€ würde ich natürlich auch nicht nein sagen. kannst ja dann guckn wie tief du den die im winter fahren kannst.
bei mir würde sich im winter definitv nix mehr tun, der schleift so schon bei jeder bodenwelle
Als Sommerauto wäre das für mich auch so, dass er schön tief bis zum Boden hängt. Aber ich tob mich auch gerne mal auf ein Feld voller Schnee aus und zieh dort meine Runden. bringt für mich persönlich mehr Spaß, als auf jeder zweiten Bodenwelle dann draufzusitzen. und es ist nunmal ein Ganzjahresauto. Auch mal durchn Wald fahren bringt s
Spaß, da hab ich jetzt schon Angst aufzusetzen. Deswegen Gewinde rein, kost nicht viel, und dann gleiche Höhe wie jetzt, nur vorne angepasst.
Sollte im Vergleich + Stabis zu jetzt einiges an Straßenlage bringen oder?
dann musses aber auch nen hochwertiges gewinde von kw, koni oder h&r sein
Was dies für eins ist weiß ich nocht nicht. ich warte noch auf Antwort. Aber es soll ein Marken Gewinde sein.
Wenn es sowas billiges von Ebay sein sollte für nen 200er, mein GTi fahrwerk drin lassen?
Zitat:
Deswegen Gewinde rein, kost nicht viel, und dann gleiche Höhe wie jetzt, nur vorne angepasst.
Zitat:
der tüvprüfer prüft ob es ordentlich verbaut wurde. die höhe und auch ob die sicherheitsrelevante achsvermessung gemacht wurde.
Zitat:
Naja das kannst du eher knicken weil der TÜV-geprüfte Verstellbereich bei den Gewindefahrwerken je nach Hersteller bei einer Tieferlegung von ca.30-80mm liegen kann je nachdem wieviel Restgewinde nach unten übrig bleiben darf/soll.
Wenn man davon abweichen möchte läuft es auf eine TÜV-Abnahme nach §21 hinaus,was aber meistens eh der Fall ist je nachdem mit welchen Rad/Reifenkombinationen man das Fahrwerk kombiniert .
in den meisten fällen gehts bei 35er tieferlegung los
und nur weil sie etwas nicht sehen wollen bei der abnahme bedeutet das nicht das es nicht sein muss. das steht in jedem gutachten drin
Jut also mit 35 würd ich mich ja noch gerade so zufrieden geben.
ich warte jetzt erstmal auf die daten ab.
Viele grüße
Zitat:
ich denke der Bereich vom Gewinde usw wird im Teilegutachten usw vom Fahrwerk angegeben sein oder?
Moin,
also das Fahrwerk ist eine Gewindefahrwerk wahrscheinlich Höhenverstellbar von TA Technix.
Was sagt ihr dazu und weiß jemand aus dem stehgreif wie dort die minimalste Tieferlegung ist?
Teilegutachten würde ich morgen bekommen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sorry aber
top marken fahrwerk. günstig isses und mehr nich. halt nen 0815 teil was man nicht haben muss
http://cgi.ebay.de/TA-TECHNIX-PREMUM-GEWINDEFAHRWERK-VW-POLO-6N-/270641700684?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f03809f4c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hier isses neu und wesentlich billiger
TA technix billig kw wenn ich mich nicht irre?
nein, nein dann lass es lieber so wie es ist. das billig ding wird hart sein wie sau und dann hüpft die kiste nur - vorallem wenn du die so hoch gedreht hast
Jut dann lass ich das so. Meint ihr Stabis bringt was an Straßenlage? Samstag hol ich mir für nen 25er den vorderen Stabi vom Schrott. Und hinten ne Stabiachse wird schon schwerer zu finden. Aber mal schaun.
Winterreifen sind bestellt
domstreben nutzen dir da mehr als son stabi
hab keinen und das ding liegt wie nen brett
Wobei eine Domstrebe im 6N eigendlich auch nicht viel mehr als nen Dekostück sein dürfte...beim Polo 1- 2F kann ich mir noch vorstellen das die Sinn macht aber der 6N müßte dazu im Vergleich schon eigendlich Karosserietechnisch gut versteift sein...außer er will mit den Ding Rennen fahren -> aber dann würde ich ihm vorher erst wieder ein anständiges Sportfahrwerk empfehlen...ein Teufelskreis .
Mir geht es darum, die Seitenneigung etwas zu mindern. Und ein Stabi überträgt ja die Seitenneigung auf den anderen Querlenker (Torsion). Somit müsste ich ja besser auf der Straße in Kurvenfahrt liegen.
spricht ja eigentlich nichts gegen beim gti fahrwerk, der 6n gti hat ja auch serienmäßig den 22m stabi drin
aber falls du dich doch irgendwann für ein anderes fahrwerk entscheiden solltest
bei tieferlegungen ab ca 60mm solls schon mal vorkommen dass die vw stabis gegen die karosse schlagen.. dann musste evtl. mit viel hitze an der karosserie nacharbeiten, zum H&R stabi greifen oder komplett drauf verzichten
bei mir passts noch gerade so mit gti stab und standard koppelstangen
Stabi hab ich für nen 15er mit Koppelstangen und sämtlichen Schrauben bekommen. Puffergummis erneuert und alles entrostet sowie lackiert. Man merkt es deutlich beim Fahren. Jedoch jetzt mit Winterreifen auf 175/65 ist die Wirkung nicht mehr so wirklich spürbar.
15 Euro warens auf ejden Fall wert.
Grüße
ja das geld ist gut investiert.. man merkts besonders in langen kurven dass die vorderräder besser packen.. früher neigte meiner bei autobahnauffahrten eher zum untersteuern, jetzt geht er dahin wo er hin soll nur das heck will manchmal dafür in die andere richtung