MOin Jungz....
mein G kommt nicht richtig auf temperatur....(wasser und oil)
wasser vllt höchstens mal 70grad und oil pendelt sich auch bei 60-80grad ein...ein bissl zu wenig oder?:(
komisch auch das beides nicht auf temperatur kommt -.-.
was kann das sein?
Bei meinem ist es das selbe. Nur wenn ich die Kiste ordentlich auf der Autobahn trete kommt die Öltemp an die 110 Grad ran und Wasser an die 90. Fahr damit seid 10 Jahren und in der kalten Jahreszeit ist es normal finde ich .
wenns Wasser nicht über 70 grad kommt wird denke ich mal das Thermostat kaputt sein
ja also thermostat beim wasser gehe ich auch von aus...aber öl? :(
also ich fahr jezz nicht so oft aufer bahn aber letztens bin ich ca. 10min gefahren und da hat sich nix verändert...im gegenteil die temp geht wieder runter vom fahrtwind
erst im stadtverkehr wird er mal 80-90grad warm (öltemp.) wasser dann auch....aber normal ist das nicht...
jmd ne idee zur oiltemp. ( es ist nicht die oiltemperaturanzeige....die is erst neu...)
mfg benny
lass mich jetz nix falsches sagen, aber in meinen Augen wird das Öl ja auch durchs Wasser gekühlt
und wenn das nicht auf Temperatur kommt bleibts Öl auch so kalt
hab zwar keinen g aber bei meinen (3f) hab ich immer so um die 80 90 grad öl wasser ist bei mir nur im stadt verkehr auf 90 grad wenn ich so fahr überland bzw autobahn hab ich ne wassertemp von ca. 75 80 grad
grus
Es kommt drauf an wo du rumfährst und wieviel Aussentemperatur Ihr habt...
...meiner liegt meist um die 90° Öltemperatur - aber auch erst nach ~8 km...
...im Gebirge geht er dann mal gerne auf 100 - 120° hoch...
joa...bin hier im norden deutschlands...viel nördlicher gehts fast nicht mehr
aber meine oiltemp. ist normaler weiße immer bei 60-70grad...außer halt viel stehen (stadt, feierabend etc.) dann klettert sie mal hoch (80-90grad).... auch an heißen tagen nicht viel anders (außentemp.: ca. 27grad)...... da man einen G aber eig bis 80 grad warm soll, dürfte ich ja theritisch nie vollgas fahren -.-*
also ich denke iwas muss da im arsch sein....oder kühlt das wasser das oil wirklich sooo drastisch mit?
mfg benny
Is aber trotzdem ein sinnvoller Temperaturbereich für Öle (1xW40), oder ?
Nur "kalt" (unter ca. 25° Fiktivwert) sind sie ggf. zu zäh.
Und zu "Warm" (über 125° Fiktivwert.2) kanns sein das Additive den Dienst quittieren oder des Öl zu dünn werd und ggf. der Film "abreissen" kann.
Unter 50° Öltemp würd ich ihn auch so intuitiv nicht treten, aber um die 75° is doch schon angenehm kuschlig im Kurbelgehäuse ?
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Alle Gradwerte sind in Celsius gemeint, nicht Winkelgrad oder Verwandtschaftsgrad
alo du meinst dat kann so bleiben? 60-70grad oiltemp.?
Im GTII hat des Kühlwasser knappe 90° (hat der schon eine Plateaufunktion im Tacho oder is der Thermostat so toll? ) und die Öltemp is laut MFA zwischen 90° und 110°, je nach Gasfuß.
Der hat aber imho keinen Ölkühler, is aber mit deinem alten Kasten verwandt genug um zu sagen "70° is mit Ölkühler wahrscheinlich okay".
Und 60° dürften auch reichen um sinnvoll zu schmieren.
Hast du einen Ölkühler bei deinem G ?
Habe das prob das mein Wasser Hochschießt auf 110 Grad und mein Lüfter geht nicht an.Lüfter ist neu Thermoschalter neu(Lüfterschalter).
Wenn ich die Kabel Brücke geht der Lüfter.
im Inenraum kommt warm.
Auf der autobahn wird er auch so heiß.
Wasser Pumpe ist ein Halbes Jahr alt.
Kann das Thermostat sein?
Zitat:
Hast du einen Ölkühler bei deinem G ?
gibts eigentlich auch n thermostat, was später öffnet
habs thermostat vor ner woche gewechselt und würd auch wärmer als vorher aber auf der landstraße gehts auch oft wieder runter auf 75 grad
60° dürften eig. locker reichen, des Öl muss ja eig. "nur flüssig genug" sein, damit alles "wie geschmiert" läuft
Wichtiger is die Motortemp., die wird zwar meist über die Öl- und/oder Wassertemp. "abgeleitet", aber wenn der stabil auf 60° Öl und 90° Wasser steht dann is der Motor auf jeden Fall auch in einem Sinnvollen Temperaturbereich; obs optimal ist, siehst du u.a. am Verbrauch (wenn er zu kalt ist, schluckt der mehr Sprit/Öl weil er nicht überall perfekt "abdichtet").
@Hellracer: Forensuche "Thermostat kaputt" oder besser: auswechseln (knapp unter 20,- + Kühlwasser) und beim auseinanderbauen auf den "Steg" achten, wenn vorhanden, ob defekt (Forensuche "Thermostat Steg gebrochen")
Ansonsten bitte in einen "passenden" Thread einklinken (Wassertemp != Öltemp); hat mit dem TE nix zu tun.
@ Freddyno1: Gibt imho 2 verschiedene Temperaturschwellenvarianten (also zwei "verschiedene" Thermostate bzw. mit 2 versch. Temperaturen).
Vllt. is dein "neuer" auch hin oder blockiert, so dass der große Kreislauf dauernd offen is => Thermostat überprüfen (z.B. Thermostat ins heiße wasser hängen und schauen ab wann er öffnet mit Thermometer) und das Gehäuse auch auf verunreinigung, defekt etc ...
Auch für dich gilt: ab in einen "passenden" Thread.