Ich bin heute dabei einen AAV Motor auszubauen und einen NZ Motor rein. Motor ist Komplett bis auf Anlasser und Thermostatgehäuse. Diese wollen wir vom AAV nehmen sieht ziemlich gleich aus.
Jetzt meine Frage...
Es ist nur das Steuergerät mit dem Motorkabelbaum dabei. Es sind ein paar Rote Kabel abgeschnitten. Der vorbesitzer meinte da muss einfach überall Plus ran. Ist das so richtig? Kann ich auf abgeschnittenen kabeln im Motorkabelbaum einfach Plus von irgendwo legen oder muss das ein bestimmtes Plus sein... Geschaltet vom Zündschloss oder dauerpluss von batterie?
Zweites Problem ich habe keine Zündspule dabei... Ich habe mir gedacht ich benutzt einfach verteilerkappe und Zündspule vom AAV Motor...
Passt das alles so wie ich mir das vorgestellt hab?
Oder muss ich da extra was vom NZ besorgen?
Gruß Nils
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
Zündspule ist mit Sicherheit anders; hat beim NZ 6-pole.
Und daß "ein paar rote Kabel" abgezwickt sind ist beschieden, aber nicht unlösbar.
Ob da zündplus oder dauerplus drauf muss kommt drauf an.... -> Stromlaufplan, oder Vergleichskabelbaum... sonst wird das nix
mfg
Er hatte den NZ Motor in nem AAK Polo drin und musste an den stellen wo die kabel abgeknippst sind den lichtkabelbaum mich einstricken... Aber mein Lichtkabelbaum ist doch bei AAV anders wie beim NZ wo der Motorkabelbaum herstammt.
Dann wird doch bestimmt auch der Stromlaufplan nichts bringen weils ja unterschiedliche kabelbäume sind. Der NZ Motorkabelbaum muss ja an mein AAV Lichtkabelbaun irgendwie mit ran...
Ich hab mir das irgendwie einfach vorgestellt...
Oder denk ich da gerade einfach nur zu Kompliziert?
hab das selbe Problem auch, iwie hab ich jetzt mehr stecker O.o
Ich weiß ja auch nicht in wie fern der Lichtkabelbaum mit in dem Motorkabelbaum zusammenhängt... will mir da jetzt auch nicht für 30 Euro das Buch kaufen nur für den Stromlaufplan... Und nen Originaler bringt mir zum vergleichen auch nichts... da ich ja den Motorkabelbaum in dem AAV Lichtkabelbaum mit einstricken muss und der wird sicher anders sein wie beim NZ denke ich...
Ich hab mir jetzt extra nochmal nen KOmpletten nz kabelbaum gekauft , nur deswegen ! -.-*(Motor/ Gebläsekabelbaum)
nur ist der Lichterkabelbaum wirklich anders ?
wenn du von nem AAV (oder auch AAU) auf einen NZ umbaust, benötigst du beim 2F den Motor- und den Lichtkabelbaum (die beiden hängen im bereich zundspule zusammen), zündspule bzw. Trafo ist beim nz 6-polig (AAV und AAU nur 3 polig).
och nö -.- das heißt ich brauche nen Lichterkabelbaum ( da wo die Frontleuchten dran sind ?) O.o ?
hab jetzt schon fast 120 euro nur für die Dinger ausgegeben
Ich hab nur den Kabelbaum der am Steuergerät dran hängt... Also brauch ich auch den der zum sicherungskasten geht?
ISt der Lichtkabelbaum vom AAK wieder ander wie beim AAV?
du brauchst alles sachen ab der a säule, auch den sicherungs kasten evt :(
ach ja, und nicht die externe benzinpumpe vergessen.
muss man nicht unbedingt tauschen, nur wenn man den MOtor "verfeinert" sollte man es machen :P
BenzinPumpe hab ich vom NZ dazu bekommen... Also muss ich mir jetzt Theoretisch dem Kompletten kabelbaum ab sicherungskasten holen? oder seh ich das jetzt wieder falsch? Passt das auch alles vom Golf 2 mit NZ Motor?
Richtig, aber beide links und rechts und achte darrauf das du alle Relais und sicherungen hast die am Kabelbaum dran sind, und das der KOMPLETT ist
Ich bin nämlich schon mal auf die schnauze gefallen damit :(
ja das müsste eig passen
Unten am sicherungskasten sind ja zwei dicke stecker. Also müssen beide ab und alles was dranhängt muss mit? und dann einfach in meinen AAV einstecken und alles am Motor anschließen? oder bin ich da wieder aufn holzweg...
Zitat:
oder bin ich da wieder aufn holzweg...
einmal der weiße und der schwarze stecker muss ab der sicherungskasten nicht unbedingt, lass den dran am besten richtig, alles einfach tauschen ab da
Was ist denn an dem Sicherungskasten anders?
eigentlich gar nichts nur für mich war es leichter
richtig, anders nix, nur einfacher.
Also nochmal für mich damit ich es auch verstehe.
Ich muss einfach nur nen NZ kabelbaum am sicherungskasten abmachen... sind zwei stecker unten am sicherungskasten.(Richtig?) Dann muss ich diese einfach nur in neinen Polo einbauen... einmal den Motorkabelbaum und den lichtkabelbaum, die mit einander verbunden sind wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.
Und dann sollte es laufen wenn ich einfach bei mir die zwei stecker wieder in den Sicherungskasten reinsteck...?(Mein Originaler sicherungskasten vom AAV)
Richtig?
das ist baujahr technisch bedingt :P da der Polo ab 93 2 öldrucksensoren hatte ich gehe mal von aus ja
richtig ! du musst insgesamt eigentlich 3 kabelbaume einbauen
jap
jo.
EDIT:
der nz ist nur bis 92 verbaut.
Also mein AAV ist baujahr 94 und der NZ Motor kein plan der hat aber bei dem zündverteiler son unterdruck teil dran...
ist bei mir auch so außer 94 :P
für was ist das unterdruck teil da eigentlich ? für die KÜhlflüssigkeite da oben ? also dieses kleine Röhrchen ?
Also werde ich mich morgen auf den schrott gegeben dort steht noch ein gelf zwei mit NZ Motor rum... Dann werde ich mir da die beiden kabelbäume rausfriemeln... und die zündspule und der zündverteiler und den zündfinger mitnehmen und wenns dann nicht klappt dann geb ich auf... Und mir wurde gesagt motor rein und nur eben motor kabelbaum tauschen -.-
genau das wurde mir auch gesagt :
Sone kacke ey und ich brauch den wagen... und dann sowas... Passen denn auch die stecker vom NZ an den AAV sicherungskasten oder sind da auch wieder unterschiede von der belegung oder so?
Nicht das ich da nachher auch noch das kotzen krieg weil da alles umgefummelt werden muss... dann lass ich es mit umbauen und mach denn AAV Motor wieder fit
guck aber vorher in den golf rein, ob da eine zündspule (rund und lang) oder ein zündtrafo (eckiger klotz) verbaut ist. da gibt es nämlich auch wieder unterschiede. mal so am rande erwähnt.
die 2er polos haben auch eine runde spule, die 2F polos einen trafo.
Und welche spule brauch ich? im AAV hab uch auch ne eckige...
eckig, weil sonst passt es nicht zum lichtkabelbaum. der sollte übrigens auch aus nem 2f kommen. bei golf weiß ich nicht ob es passt (auch wenn es hier gesagt wurde, kein plan).
Oh man also geht Golf 2 auch nicht... So dann hab ich jetzt das Problem das aufn schrott nen Polo steht aber ich hab keine ahnung obs nen NZ oder 3f ist...Woran erkenn ich das? weil kein aufkleber mehr auf dem Zahnriemenkasten da drauf ist...
Auf jedenfall nen einspritzer aber die sehen beide für mich gleich aus...
guck hinten links unter der kante im Kofferraum da klebt nen zettel, dasteht das drauf
Da sind keine aufkleber mehr hab ich letztes mal schon alles abgesucht weil wir den motor mitnehmen wollten wenns n 3f ist... soll ja auch aufn block stehen aber ich weiß nicht wo und mann kann da nirgends was erkennen
ach du kacke -.- guck mal was aufm stg stehe, schreib dir die nummer vom 3f stg auf, und vergleich die mit dem
und wenn da kein zettel drin steht, guck dir die hinterachse an. der 3F 75PS hat eine stabi achse und der nz nicht. erkennbar daran, wenn man ins radhaus hinten schaut und an der achse ein rundes "auge" ist. und die 3F auspuffanlage ist im durchmesser etwas größer.
hab vorhin hier irgendwas gelsen das der NZ auf Steuergerät Digijet drauf stehen hat und der 3f Digifant... kann ich mich daran Orientieren?
Den Golf Kabelbaum kannst vergessen da bist besser dran mit dem den du jetzt da hast.
3F und Nz lassen sich leicht unterscheiden, z.B. Nz hat ne Unterdruckdose am Zündverteiler 3F nicht, Nz hat nen weißen 2 poligen Stecker an der Drosselklappe der 3F nen schwarzen 3 poligen nur um mal ein paar erkennungsmerkmale zu nennen.
und das was auf dem steuergerät steht, danach kannst du auch gehen.
gut also Gucken ob Digijet drauf steht... wenn ja kabelbaum mitnehmen und zündspule auch... oder gibt es da auch wieder welche die ich nehmen kann und welche die nciht passen? jetzt wundert mich so langsam nichts mehr
Weil ich vorhin gelesen habe das es zwei zündspulen gibt aber woher weiß ich welche ich brauch?
Wenn in dem NZ-Polo noch der gesamte Kabelbaum drin ist, alles mitnehmen (ab Sicherungskasten); incl. Thermoschalter am Kühler (3polig).
Sollte es ein 3f sein, kannst auch auf den Golf Kabelbaum zurückgreifen, muss halt etwas angepasst werden im Bereich vom Lichtkabelbaum.
mfg
ist der temperaturfühler anders beim AAV im kühler?
Beim NZ ist der 3-polig (zweistufig) beim AAU ist der zweipolig beim AAV?; vermutlich aber auch zweipolig, da mit AAV "verwant"
Auch den el. Kühlerlüfteranschluß vergleichen, war bei mir auch anders und musste ich auch tauschen.
muss ich dann den ganzen lüfter tauschen?
kann; muss man aber nicht, Lüfter kann man abschrauben.
mfg
Wieviel pole muss der kühlerlüfter anschluss denn haben?
och ne, nicht euer ernst oder ? -.-
Zitat:
eim NZ ist der 3-polig (zweistufig) beim AAU ist der zweipolig beim AAV?; vermutlich aber auch zweipolig, da mit AAV "verwant"
Also kann ich mein AAV Temperaturfühler drin lassen? und der NZ Kabelbaum passt trotzdem...
Wie sieht das denn aus mit der Lambda Sonde? ist der stecker gleich von NZ und AAV und ist die im NZ überhaupt die gleiche? oder muss ich da auch extra die vom NZ besorgen...
Jetzt hab ich eben schon wieder gelsen das eine eine Eckige Zündspule und einen Runde gibt... Aber woher weiß ich welche meiner braucht?
Ich will morgen auf den Schrott gehen da dort ein Polo 2f mit NZ Motor steht und dort will ich den kabelbaum rausholen, muss ich darauf achten welche zündspule an dem kabelbaum hängt oder ist das wurst... weil ja beide Spulen 6 Polig sind... wenn ich richtig gelesen hab... Und eine dreipolige sollst auch noch geben von älteren modellen... welche brauch ich denn für meinen?
So Motor ist nun drin und läuft.
Habe einen Kabelbaum ausm Polo 86c mit Runder Zündspule.
Nur passt meine Lambda Sonde nicht dran. Fahr jetzt erstmal ohne.
Der Kabelbaum hat auch keine anschlüsse für seitenblinker in den Kotflügeln und keine anschlüsse für die Leuchtweiten Regulierung.
Stecker für Standlicht und Blinker mussten abgeschnitten, getauscht und verlängert werden.
Stecker für Kühlerlüfter musste abgeschnitten werden und den stecker vom alten Kabelbaum reingefriemelt werden.
Und Kabel für Hupe musste verlängert werden.
Der Rest hat so gepasst.
Zitat:
Habe einen Kabelbaum ausm Polo 86c mit Runder Zündspule.
Tacho läuft alles... lediglich alle 5 km mal ein zucken im drehzalmesser sonst nichts...