hallo leudde kann mir vielleicht jemand von euch verraten ob der polo 9n3 bj.12/06....1.6...105ps nen zahnriemen hat oder steuerkette?
mfg dermatze
Zahnriemen
hallo weist denn zufällig was der wechsel intervall hat?
mfg dermatze
Hi
Wechselintevall des 9n3 1,6 16V liegt bei 120000km.
MFG
moin also i muss sagen das unser Polo9n3 1.6 16v 105ps bj.12/06.....ne Steuerkette hat....gibt es da irgendwas worauf man achten müsste...
mfg dermatze
mein 1,8 T hat beides!
Zahnriemen zur Kurbelwelle und den Aggregaten.
Kette zwischen den Nockenwellen für den Gleichlauf.
Vielleicht ist es bei dir genauso?
Ist der Riemen zu den Aggregaten nicht vielleicht ein Keilrippenriemen anstatt Zahnriemen?
Ja, hab mich ungenau ausgedrückt.
Keilrippenriemen ist natürlich zu Klima, Lichtmaschine...
Nur Ölpumpe und Nockenwellengleichlauf ist mit Kette, Wasserpumpe ist mit Zahnriemen.
Ein Zahnriemen allein für die Wasserpumpe? Das macht zwar keinen Sinn, würde aber irgendwie zu VW passen.
neee, der geht schon von unten nach oben zur 1. Nockenwelle.
Dann über die Wasserpumpe und über verschiedene Umlenk- und Spannrollen, so wie man es gewöhnt ist.
Zitat:
neee, der geht schon von unten nach oben zur 1. Nockenwelle
genau so ist es!
Das ist von unten, links das Ritzel für die Ölpumpe, also Kette.
Also so ein schöner sauberer Motor ist ein wirklicher Augenschmaus!
Hätte noch eine Frage: Wie herum läuft der Kraftfluss?
Wird die eine Nockenwelle vom Zahnriemen angetrieben und dient die Kette nur zur Kraftübertragung von der einen auf die andere Nockenwelle oder sind beide Nockenwellen über die Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben? Dann wäre die Zahnriemenscheibe quasi ein Ausgang, an dem andere Aggregate angeschlossen werden. Kann man irgendwie nicht so gut erkennen.
-Kraft von Kurbelwelle über Zahnriemen auf Nockenwelle 1
-Kette von Nackenwelle 1 zu 2 nur für Gleichlauf der Nockenwellen
Leider keine Kette von den Nocken zur Kurbelwelle.