"dank gleicher bohrung passen die köpfe der 1,6liter (abu,aea,aee)"
wenn ich nen 1,6er Brennraumkopf auf den 1,3er oder 1,4er baue, geht aber die Verdichtung durch den größeren Brennraum zurück, es sei denn, ein Teil des Brennraums befindet sich auch zwischen Kolben und Kopf oder es ist eine größere Mulde im Kolben um das auszugleichen.
Oder ?
Das Problem hat man bei den Motoren mit Brennraum im Kolben nicht.
wer sich nen rennmotor aufbaut
hat geld fürs planen
und es gab jetzt schon ein paar aex mit aee kopf und die laufen alle sehr gut
ich bin im mom am projekt abu kopf auf adx
weiß noch nicht was bei rauskommt
mal gucken
in diesem Topic geht es aber um den ABD
Hier übrigens ein toller Beitrag mit Bildern zu dem Thema ABD-Umbau http://www.polotreff.de/forum/t/200863?
wollte nur drauf aufmerksam machen
das es bessere varianten gibt wenn man wirklich nen rennmotor aufbaut
wenns ums leistungssteigern eines 86c motors geht ist der abd block bestimmt ne gute möglichkeit
Zitat:
Der 3F Kopf hat in der Regel Doppelfedern wegen der höheren Drehzahlen bei Nennleistung durch die 3F Nocke, ist also Drehzahlfester als der AAV/ABD Kopf.
Die Sache hier mit der Verdichtungserhöhung lässt mir keine Ruhe
Also ich weis ja jetzt nicht, ob das völliger Schwachsinn ist, aber würde die Verdichtung nicht, beim selbem Volumen das der ABD hat, besser sein, wenn man man nen 3f-Block mit 1W-KW, Pleul und 3f-Kolben nimmt?
Ich meine, für Turbo-/G-Umbauten wird dieses Setup ja auch verwendet, bis auf den Block und die Kolben, welche ja meist durch Schmiedekolben ersetzt werden und wegen der "zu hohen Verdichtung" beim Turbo/G-Lader noch abgedreht werden.
Ich weis, s geht jetzt nah an die Grenze von Offtopic, aber im Grunde reden hier ja alle von ner Hubraumerhöhung...
Ich hab schon ABU mit 185PS gesehen, manche Inserate kannst echt direkt in die Tonne treten, bei Motoren frage ich sowieso erst mal nachfragen was tatsächlich auf dem Block und im Fahrzeugschein steht^^
also fals jemand nen abd braucht meiner steht zum verkauf bekomme jetzt nen G40 schlachtwagen.... baue auf g40 um
ist der ABD noch zerlegt?
Zitat:
*neid*
jau das is immer das hauptproblem. die guten sachen stehen meistens am arsch der welt...
auf g40 umzubauen ist eigendlich das beste was man machen kann.. vor allem man bekommt da auch leistungssteigerungen leichter eingetragen wie bei den kleinen motoren
jop so sieht es aus.. nur dass haubt problem dadran ist glaube ich imemr den G lader überholen zu lassen...
Neee... soo schlimm ist das auch nicht. Ein Bekannter von mit hatte einen, der meinte sowas um die 40 bis 50tkm, dann ma neue Dichtleisten rein. Und die Lager da drin müssen angeblich nichtmal jedes Mal mitgemacht werden. Kommt aber auch drauf an ob der immer warm gefahren wird.
achso ^^ hehe da werden sich hier aber einige wundern wenn dann auf einmal ein lader vorne drinne pfeift xD
Am geilsten isses wenn man Leute mit größeren Autos ärgern kann. Inner Ortschaft wird schon gedrängelt und schon leicht links gefahren und nach Ortsausgang kommen se nicht hinterher.
Hi,
ich bin sehr interessiert an dem ABD Umbau. Ich fahre aber einen AAV mit GK Brücke, RP Drosselklappe, ABU-Nocke sowie wie die G40 Abgasanlage.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das schon jemand mit diesen Setup gemacht hat?
gruß
rülles
also einer hier fährt den abd komplett so in seinem polo, als single point, also aav und so. aber was der für nen setup drauf hat, keine ahnung
Aha! Läuft das denn viel schlechter als mit 3F Technik? Oder muss man umrüsten?
gruß
rülles
Zitat:
ich bin sehr interessiert an dem ABD Umbau. Ich fahre aber einen AAV mit GK Brücke, RP Drosselklappe, ABU-Nocke sowie wie die G40 Abgasanlage.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das schon jemand mit diesen Setup gemacht hat?
kleiner tipp, les dir den kompletten beitrag hier mal durch, dann wirst wissen was die klein motoren bringen!
Zitat:
Aha! Läuft das denn viel schlechter als mit 3F Technik? Oder muss man umrüsten?
indem sinne läuft es schlechter, da 3F halt multi-point is und aav single point 3F dreht halt besser.
aber des is immer ansichtssache, der eine mag des der andere das!
Also die PS wollte ich nicht wissen ^^ Mich interessiert ob man beim fahren jetzt nen deutlichen unterschied merkt!
Also die GK Brücke vom 75 PS Vergaser passt von der größe gut zur RP Drossel. Außerdem hat die GK Brücke die selbe größe wie der Einlass an meinem Kopf somit keine Kanten oder so!
Mein Auto geht schon recht gut für nen AAV.
aber so ein set up könnt ich mir super vorstelln, die gk brücke und die rp drosselklappe ein wenig bearbeiten. chip und nocke drauf und der rennt bestimmt wie atze
Also keine 3F Geschichte? Hab ja so alles! Außer nem ABD Block ^^
Zitat:
indem sinne läuft es schlechter, da 3F halt multi-point is und aav single point 3F dreht halt besser.
Ja gut! Dann wer ich mich mal nach nem ABD Motor umschauen und das mit meinen Sach machen.
Zitat:
Wobei die größte Bremse in der Drosselklappe liegt
Zitat:
beim 3F?