wie dieseldichtung? hat er dann noch mehr kompression oder wozu soll die dienen?=
Metalldichtung !
Ist dünner = höhere Verdichtung
bingo!
100 punkte gehn an Bamboucha!
gut zu wissen ^^ will jemand ne normale zkd von elvis haben?^^
hab auch noch nen kompletten satz von ruf rumliegen, nuja, ebay ruft.
denk drann nächstes jahr und so, mein motor läuft jetz fast gescheid, wird nach weihnachten nur noch mal eingestellt.
und frühjarhr dann getunt, hehehe
klar nächstes jahr darfste gegen unsern 2er golf fahren^^
hecktrieb der golf?
nee iss nur nen 2er GTI mit scharfer nocke und G60 zylinderkopf
und dass highlight an der kiste is der auspuff der durch die kofferraumklappe rauskommt aus der kennzeichenmulde ^^ (wird schön warm dadrinne....)
aber dann bringen hinten fette schlappen nix, hat hinten noträder drauf und vorne slicks, beste kombi die es gibt, in welcher klasse seit ihr mit dem, ich bin in der klasse 1 bis 1,4l
Also, zum ABD Mit NZ Technik kann ich nur sagen, das der Polo vom MetzgerNZ schon richtig gut vorwärts ging.
Ich bin nicht grade leicht (~130Kg) Und er und sein kumpel sind auch net die leichtesten
Also ich kann nur bestätigen das die bude ordentlich zug hat, kein vergleich zu nem Normalen NZ.
Sowas im 2er QP wäre bestimmt auch Interessant
Zitat:
aber dann bringen hinten fette schlappen nix, hat hinten noträder drauf und vorne slicks, beste kombi die es gibt, in welcher klasse seit ihr mit dem, ich bin in der klasse 1 bis 1,4
Vllt kann ich nächstes jahr auch mit zu GRW
klar bis dahin kriegen wa dein polo fertig ^^ dass machen wa schonw enn ich wider richtig auf den beinen bin ^^
ne frage
wie sieht es mit nem abd block mit 3f kolben aus?
verdichtungsmäßig
hab keine werte und maße hier aber vllt weiß es ja jemand
hallo,
hat einer ne ahnung ob beide abd motoren den leichten kurbeltrieb haben? gibt ja einen mit 79,14er hub und einen mit 78,7er hub.
was auch noch nicht klar scheint, ist die verdichtung... abd und nz haben doch beide den brennraum im kolben, oder is das beim abd nicht der fall?
nz/aav haben ne verdichtung von 9,5:1
abd hat 9,2:1(also schlechter als nz/aav)
da dürfte doch der leistungszuwachs nicht soooo bemerkbar sein bei 0,1l hubraum...
denke das die "agilität" eher vom leichten kurbeltrieb kommt .
oder lieg ich da falsch?
Frage ist ja wie sich die Verdichtung ändert da ja wie schon geschrieben der ABD 9,2:1 und zB der 3F 10:1 hat! Wie weit hilft es wenn ich zB die Kopfdichtung vom Diesel nehme da die ja dünner ist?
hm...
keiner eine Antwort auf unsere fragen?
mfg
Ich bin zwar motorentechnisch noch nicht ganz so bewandert,
aber der 3F und der ABD haben beide keinen Brennraum im Kopf.
Also ändert eine andere Kopfdichtung doch nichts an der Verdichtung.
oder?
LG
Könnte man da nicht vllt einfach die 3f-Kolben in den ABD pflanzen?
Oder hat der ABD auch ne andere Bohrung?
dass würde micha uchmal interessieren
Geht nicht so einfach .
ABD hat 17mm Kolbenbolzen . 3F und Co haben 20mm .
Und Kolben, Pleul und KW tauschen bringt nichst wegen dem Hub, oder?
Wäre ja Sinnfrei , dann wärst ja wieder bei 1.3 Liter .
Zitat:
Ich bin zwar motorentechnisch noch nicht ganz so bewandert,
aber der 3F und der ABD haben beide keinen Brennraum im Kopf.
Also ändert eine andere Kopfdichtung doch nichts an der Verdichtung.
oder?
Hi
Das mit dem ABD Block interessiert mich
Aber ich hab mal ne frage
Sind die Köpfe vom 3F und ABD gleich ?
Weil ich hab noch nen 3F ersatz Zylinderkopf
den ich dann nehmen würde
und wenn ich mir doch nen Kompletten ABD holen würde passt die Ansaugbrücke vom 3F dran ?
Danke schon mal
Steht hier alles genau beschrieben !
Zu faul zum lesen oder ?
Also ran und bei Seite 1 anfangen .
Hi
Ich hab gelesen
naja halt noch mal lesen
Dann müsste des ganze ja auch mit ABD und AAV funktionieren ?
weil ich hab 2 AAV motoren , 3F kopf , usw hier rumliegen
und durch meine Anlage ist mein polo etwas träge geworden
@polo_derby
Zitat:
gibt ja einen mit 79,14er hub und einen mit 78,7er hub.
meine meinung
abd block als tuning zu nehmen um seinen motor den man hat schneller zu machen ok
aber wer sich wirklich nen rennmotor aufbaut
und ps erreichen will und nur bis zu nem gewissen hubraum darf,
dem empfehle ich einfach nur die blocks aus dem 6n zu nehmen
sprich bei 1300ccm
den adx block
und bei 1400ccm
den aex/apq/afh block
die haben beide kürzeren hub
und den brennraum im kopf
außerdem hat man mehr möglichkeiten leistung rauszuholen
dank gleicher bohrung
passen die köpfe der 1,6liter (abu,aea,aee) die serienmäßig schon größere kanäle und ventile haben und immer noch bearbeitbar sind
und der kopf vom 1,4er 16v (afh) was natürlich ne klasse vorrausetzung zum tunen ist
einsprtzung kann man ja immer noch nach belieben anhängen
3f(wenn man die brücke leicht anpasst)
oder die vom afh etc.