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ABD block ?

metzgerNZ
  • Themenstarter

wie dieseldichtung? hat er dann noch mehr kompression oder wozu soll die dienen?=



Metalldichtung !

Ist dünner = höhere Verdichtung


bingo!

100 punkte gehn an Bamboucha!



metzgerNZ
  • Themenstarter

gut zu wissen ^^ will jemand ne normale zkd von elvis haben?^^


hab auch noch nen kompletten satz von ruf rumliegen, nuja, ebay ruft.

denk drann nächstes jahr und so, mein motor läuft jetz fast gescheid, wird nach weihnachten nur noch mal eingestellt.
und frühjarhr dann getunt, hehehe


metzgerNZ
  • Themenstarter

klar nächstes jahr darfste gegen unsern 2er golf fahren^^


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hecktrieb der golf?


metzgerNZ
  • Themenstarter

nee iss nur nen 2er GTI mit scharfer nocke und G60 zylinderkopf

und dass highlight an der kiste is der auspuff der durch die kofferraumklappe rauskommt aus der kennzeichenmulde ^^ (wird schön warm dadrinne....)


aber dann bringen hinten fette schlappen nix, hat hinten noträder drauf und vorne slicks, beste kombi die es gibt, in welcher klasse seit ihr mit dem, ich bin in der klasse 1 bis 1,4l



Also, zum ABD Mit NZ Technik kann ich nur sagen, das der Polo vom MetzgerNZ schon richtig gut vorwärts ging.

Ich bin nicht grade leicht (~130Kg) Und er und sein kumpel sind auch net die leichtesten

Also ich kann nur bestätigen das die bude ordentlich zug hat, kein vergleich zu nem Normalen NZ.

Sowas im 2er QP wäre bestimmt auch Interessant


metzgerNZ
  • Themenstarter

Zitat:

aber dann bringen hinten fette schlappen nix, hat hinten noträder drauf und vorne slicks, beste kombi die es gibt, in welcher klasse seit ihr mit dem, ich bin in der klasse 1 bis 1,4


bei grw gibt es keine klassen^^wir haben damit so 15ner 18ner zeiten gefahren.....also nen passat vr haben wa grade so plat gemacht ^^
und zu den reifen vorne waren schon welche für den burnout kontest drauf ^^
aber der burnout hatt nich richtig geklappt weil niemand festgehalten hat und er hinten zu hoch und zu leicht war...


Vllt kann ich nächstes jahr auch mit zu GRW


metzgerNZ
  • Themenstarter

klar bis dahin kriegen wa dein polo fertig ^^ dass machen wa schonw enn ich wider richtig auf den beinen bin ^^


ne frage
wie sieht es mit nem abd block mit 3f kolben aus?
verdichtungsmäßig
hab keine werte und maße hier aber vllt weiß es ja jemand


hallo,
hat einer ne ahnung ob beide abd motoren den leichten kurbeltrieb haben? gibt ja einen mit 79,14er hub und einen mit 78,7er hub.
was auch noch nicht klar scheint, ist die verdichtung... abd und nz haben doch beide den brennraum im kolben, oder is das beim abd nicht der fall?
nz/aav haben ne verdichtung von 9,5:1
abd hat 9,2:1(also schlechter als nz/aav)
da dürfte doch der leistungszuwachs nicht soooo bemerkbar sein bei 0,1l hubraum...
denke das die "agilität" eher vom leichten kurbeltrieb kommt .
oder lieg ich da falsch?


Frage ist ja wie sich die Verdichtung ändert da ja wie schon geschrieben der ABD 9,2:1 und zB der 3F 10:1 hat! Wie weit hilft es wenn ich zB die Kopfdichtung vom Diesel nehme da die ja dünner ist?

hm...


keiner eine Antwort auf unsere fragen?

mfg


Ich bin zwar motorentechnisch noch nicht ganz so bewandert,
aber der 3F und der ABD haben beide keinen Brennraum im Kopf.
Also ändert eine andere Kopfdichtung doch nichts an der Verdichtung.
oder?

LG


Könnte man da nicht vllt einfach die 3f-Kolben in den ABD pflanzen?
Oder hat der ABD auch ne andere Bohrung?


metzgerNZ
  • Themenstarter

dass würde micha uchmal interessieren


Geht nicht so einfach .
ABD hat 17mm Kolbenbolzen . 3F und Co haben 20mm .


Und Kolben, Pleul und KW tauschen bringt nichst wegen dem Hub, oder?


Wäre ja Sinnfrei , dann wärst ja wieder bei 1.3 Liter .


Zitat:

Ich bin zwar motorentechnisch noch nicht ganz so bewandert,
aber der 3F und der ABD haben beide keinen Brennraum im Kopf.
Also ändert eine andere Kopfdichtung doch nichts an der Verdichtung.
oder?


Doch ein wenig ändert das auch, also eine Dichtung vom Diesel würde, wenn sie überhaupt dünner ist etwas an Verdichtung bringen. Da muss man aber darauf achten, dass die Ventile nicht die Kolben berühren.
Also ne G40 Dichtung sollte man nicht in nen 1,3er Sauger bauen, das hab ich mal gelesen!


Hi
Das mit dem ABD Block interessiert mich
Aber ich hab mal ne frage

Sind die Köpfe vom 3F und ABD gleich ?
Weil ich hab noch nen 3F ersatz Zylinderkopf
den ich dann nehmen würde
und wenn ich mir doch nen Kompletten ABD holen würde passt die Ansaugbrücke vom 3F dran ?

Danke schon mal



Steht hier alles genau beschrieben !
Zu faul zum lesen oder ?

Also ran und bei Seite 1 anfangen .


Hi
Ich hab gelesen
naja halt noch mal lesen


gelöschtes Mitglied

    Dann müsste des ganze ja auch mit ABD und AAV funktionieren ?

    weil ich hab 2 AAV motoren , 3F kopf , usw hier rumliegen

    und durch meine Anlage ist mein polo etwas träge geworden


    @polo_derby
    Zitat:

    gibt ja einen mit 79,14er hub und einen mit 78,7er hub.

    79,14 ist die Kurbelwelle aus dem 1W Diesel,
    78,7 ist die Kurbelwelle aus dem ABD.

    Der ABD hat längeren Hub und damit mehr Drehmoment, ca 10% mehr, als der AAV, wegen der höherer Kolbengeschwindigkeit (Langhuber) und somit mehr Drehmoment untenrum,
    kompensiert gut die Drehmomentschwäche einer 3F-Nocke unter 3000 U/Min.
    Damit der ABD auch noch Normalbezin verträgt, wurde die Verdichtung etwas reduziert, aber ob nun 9,2 oder 9,5 zu 1 ist in der Praxis nicht zu merken, sehr wohl aber das höhere Drehmoment durch 1391ccm statt 1272ccm.

    @onkelz84
    Bis auf den größeren Hub sind die Motoren AAV und ABD baugleich.
    Der 3F Kopf hat in der Regel Doppelfedern wegen der höheren Drehzahlen bei Nennleistung durch die 3F Nocke, ist also Drehzahlfester als der AAV/ABD Kopf.

    Guter Motor aus dem VW-Baukastensystem:
    ABD Motor oder ABD-Rumpf mit 3F oder G40-Kopf,
    3F-Nocke und 3F-Einspritzung (macht ca 80 PS)
    mit bischen Kanäle anpassen und einem großen G40-Krümmer mit G40 Kat und entweder der restlichen Anlage vom G40 oder vom Zubehör (+ 5PS) sowie eine Softwareanpassung (Chiptuning) gegen Abmagern bei Vollgas (+ 5PS)
    sollte der 1390ccm Motor dann an die 90 PS haben,
    (mit ner 268er Schrick locker um 95 PS)
    Man kann aber auch die Monomotronic vom AAV, ABD beibehalten, wenn man nicht auf 3F Multipoint-Einspritzung umbauen will, sollte dann aber die größere Drosselklappe 38mm statt 34mm vom Golf 2 RP oder ABS Motor nehmen.
    Dann hat man ca 5 PS weniger ( 85 PS) als mit 3F-Einspitzung,
    mit der originalen 34mm Drosselklappe vom AAV ca 10 PS weniger ( 80 PS)
    als mit der 3F-Einspritzung.
    Knobloch-Sport gibt sogar 8 PS Unterschied zwischen beiden Drosselklappen (34 und 38mm) an, dh mit der 38mm Drossel kommt man der 3F-Einsprizung sehr nahe.

    MfG


    meine meinung
    abd block als tuning zu nehmen um seinen motor den man hat schneller zu machen ok

    aber wer sich wirklich nen rennmotor aufbaut
    und ps erreichen will und nur bis zu nem gewissen hubraum darf,
    dem empfehle ich einfach nur die blocks aus dem 6n zu nehmen
    sprich bei 1300ccm
    den adx block
    und bei 1400ccm
    den aex/apq/afh block
    die haben beide kürzeren hub
    und den brennraum im kopf
    außerdem hat man mehr möglichkeiten leistung rauszuholen
    dank gleicher bohrung
    passen die köpfe der 1,6liter (abu,aea,aee) die serienmäßig schon größere kanäle und ventile haben und immer noch bearbeitbar sind
    und der kopf vom 1,4er 16v (afh) was natürlich ne klasse vorrausetzung zum tunen ist

    einsprtzung kann man ja immer noch nach belieben anhängen
    3f(wenn man die brücke leicht anpasst)
    oder die vom afh etc.


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