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ABD block ?

metzgerNZ
  • Themenstarter

moin moin
Ich hatte mir überlegt daher nen Kumpel noch 2 ABD 1,4 liter Blöcke aus nem Golf 3 liegen hat. Und hatte mir Überlegt ob ich einen bei mir reinbaue!Passen da die anbauteile vom NZ bzw 3f auch? also dass ich nur den reinen motor bei mir reinhänge oder gibt es da unterschiede abgesehen vom hubraum und so?


lg julian



passt und rennt super

habs auch verbaut

unterschiede halt verdichtung und 0,1l hubraum mehr
ansonsten ein aav!


metzgerNZ
  • Themenstarter

ok also passt alles ohne umbauarbeiten?



ja, plug and play


macht sich das bemerkbar?
wieviel leistung hat man dann ungefähr?


also ich fahr auf der meile mit dem 3F set up und 1,4l block ne 17,202sek(komplett leer)
kumpel mit seim 1,4l nz ne 18,001sek(komplett leer)

zum vergleich 1,3l nz ne 19,3sek

reicht des als vergleich?


leistungsdaten?


@g40 forever
kann ich ni geben, da ich noch ni aufm prüfstand war, will den erst komplett aufbauen, mit scharfer nocke und chip und halt ein wenig mehr bearbeitet, dann erst prüfstand!


meinst du das des ein grosser unterschied zu einem gemachten 3f ist?
kann ich mir kaum vorstellen.
aber lass mich gerne überzeugen,wenn es anders is!



metzgerNZ
  • Themenstarter

also ich habe heute mit dem umbau angefangen ^^ morgen hole ich den motor und baue meine antriebswelle ab dann baue ich mein getriebe an den anderen motor erweitere die kanäle vom kopf und erweitere due ansaugbrücke vom 3f lasse den kopf bis aufs maximale planen baue meine nockenwelle darein und dann kanns los gehen mit dem einbauen^^ ichw eirde weiter berichten


hatte das gleiche in meinem letzten polo und er rannte wie die feuerwehr! hab bis 120 ps alles abgezogen was mir im weg kam!

mein setup war:

abd block ( ölwanne und ölpumpe muss vom polo übernommen werden! )
3f zylinderkopf ( einlässe maximal bearbeitet )
3f Nockenwelle 219 grad
3f Ansaugbrücke ( auch maximal bearbeitet )
Digifant einspritzung mit steuergerät und chip
Drosselklappe bearbeitet
g40 krümmer ( mehrleistung als nen fächerkrümmer! )
supersprint gruppe A anlage mit leerem kat
kurzes AHD Getriebe ( laut lügentacho 210 kmh )

das ganze verschönert und glasperlgestrahlt sag der motor wie neu aus.


metzgerNZ
  • Themenstarter

und warum die ölpumpe? die vom abd ist doch stärker als vom NZ oder nicht?


blödsinn. nur die tiefe des abd ist tiefer mit der ölwanne und wenn du den so einbaust haste bei ner tieferlegung vielleicht das glück das die ölwanne am boden aufliegt.

hab nachgemessen und die ölwannen haben nen unterschied von 6cm in der tiefe! also die vom polo übernehmen!


metzgerNZ
  • Themenstarter

lol ok und ich habe gemessen meine ölwanne hat noch 5 cm zum boden xD


Ölpumpen sind bei den Hydromotoren mit "kleinem" Block alle gleich... Selbst die 1.4er und 1.6er 16V Motoren haben die gleiche Ölpumpe wie nen AAU/NZ/3F/PY.


metzgerNZ
  • Themenstarter

also mit ist jetzt aufgefallen dass der unterschied deutlich bemerkbar ist! also schon im leerlauf der dreht viel besser hoch und so weiter morgen nur noch antriebswellen festziehen anlasser anziehen und die unterdruckschläuche drann dann gehts ab ^^


legt daran das die kurbelwelle viel leichter ist als die vom polo. wenn du jemanden hast der die schwungscheibe abdreht oder so dann gehts richtig ab ^^


metzgerNZ
  • Themenstarter

ok gut zu wissen hab mir schon gedacht dass ich meine erleichtern sollte


ja bei mir kommt dann au nächstes jahr ne abgedrehte scheibe drauf, nen chip und ne andere nocke und dann is party angesagt!


metzgerNZ
  • Themenstarter

jo und uich hab mich jetzt erkundigt wie gesagt der hat noch nen VR liegen aber den bekommstze nich mehr eingetragem...


Zitat:

jo und uich hab mich jetzt erkundigt wie gesagt der hat noch nen VR liegen aber den bekommstze nich mehr eingetragem...



warum nicht? meine erste wahl ist ja immernoch nen g60 ^^


metzgerNZ
  • Themenstarter

jo nen g 60 bekommste ja auch eingetragen ^^ aber hat leider keiner mehr liegen


Zitat:

legt daran das die kurbelwelle viel leichter ist als die vom polo.


Ist das wirklich so?
kann das noch jemand bestätigen?


Wie kommt die Einspritzung (Digijet / Digifant) eigentlich mit dem Mehr-Hubraum klar?


metzgerNZ
  • Themenstarter

eigendlich ganz normal ^^ musst nur größere düsen nehmen ich habe zwar bei mir auch noch die voim NZ drinne aber kommen welche vom G 40 rein also passt wirklich fast alles plug & Play ... ^^ nur hab noch nich weiter g emacht werde morgen antriebswelle dranbauen und dann ne probefahrt machen ma gucken wie er dann geht^^ ich weiss aber noch nich ob ich auch die noce unbaue hab grade die vom ABD drinne aber ich denke mal die vom 3f ist doch besser


Ist ja ein interessanter Umbau!

Das müsste dann doch auch mit´m 1.6er Block funzen, oder?

@metzgerNZ:
U N B E D I N G T Leistungsdaten posten! Bin gespannt!


würde mich auch interessieren was der dann drückt.
wieso kann man net die nz einspritzventile drinnenlassen? sind doch nur 0,1l unterschied?


metzgerNZ
  • Themenstarter

warum man die nicht drinne lassen kann weis ich nicht ich will einfach ma probieren ob er mit den anderen besser läuft

wenn ich geld habe werde ich mal auf den prüfstand fahren ich werde morgen mal bei SLS und morts tuning anrufen und fragen wass nen leistungs prüf dingens kostet dann werde ich die daten posten


Zitat:

Das müsste dann doch auch mit´m 1.6er Block funzen, oder?


es funktioniert mit dem abu. allerdings nicht plug & play. da wirste allein schon beim anpassen der ansaugbrücke durchdrehen ^^ neue löcher bohrn, gewinde schneiden etc.


Zitat:
wieso kann man net die nz einspritzventile drinnenlassen? sind doch nur 0,1l unterschied?


weil die seriendüsen vom nz und 3f evtl abmagern bei der mehrleistung! bei solchen umbauten MUSS man grössre düsen fahren, empfehlenswert wär noch nen benzindruckregler. wenn er zu mager läuft hat man nicht lange was vom umbau


metzgerNZ
  • Themenstarter

so folgendes wollte ebend eine probefahrt machen aber wenn ich die kuplung komplett loslasse würgt er ab woran kann dass liegen? wo wir den umbau gemacht hatten hatte ich auch gleich kuplung und ausrücklager neu gemacht


LMM richtig verbaut und angeschlossen? Ohne den Läuft der NZ nicht freiwillig


metzgerNZ
  • Themenstarter

jop der ist richtig dran aber ich glaube den fehler gefunden zu haben ^^ mein kollege hat glaub ich dass schaltgestänge falsch eingebaut so dass der erste der 3tte gang ist und der 3tte der 5te und den ersten gibts nich mehr xD


bin auch kein experte,
wenn der block bei nem 3f passt,kann ich den dann auch bei meinem py so "einfach" tauschen?
oder haut das mit der ganzen geladenen sache nicht hin?

und falls noch jemand nen lader braucht: http://cgi.ebay.de/G-60-Lader-/180565679137?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0a8d9c21&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

kein plan wie hoch der preis steigt,aber für 200€,schrieb er mir,nimmt er ihn raus.......


metzgerNZ
  • Themenstarter

also ich würde sagen am PY geht es nicht da der py ja kolbenbodenkühlung und soweiter hat... bin aber bei dem thema py auch kein experte^^


PY hat serie keine Kolbenbodenkühlung. Das haben nur manche 1W Motoren (angeblich).

ABD Block wird beim PY nicht halten, da der PY ne deutlich massivere Kurbelwelle hat und eben Kolben welche für Aufladung konzipiert sind.

Wenn man aber mit Serienladerrad fährt könnte es vielleicht grad noch so hinhauen, allerdings muss man die Verdichtung reduzieren und ich weiß nicht ob der ABD nen Klopfsensor hat, den braucht es beim G auch!


was hasten genau von den ABD block verbaut und was vom Nz

mach doch mal pls n Liste

lg


metzgerNZ
  • Themenstarter

ABD Block:
kurbelwelle
kolben
kopf
vom kühlsystem dieses rohr ist dranngeblieben
kupplung (neu
) schwungrad ...

Vom NZ/3F

ansaugbrücke vom 3f
nocke vom 3f
drossel vom nz
und zündung also alle anbauteile vom nz und den reinen motor vom ABD
wie gesagt hab noch einen block liegen

und ebend probefahr gemacht mit grob eingestelten motor alter dass dingen geht ab wie sau^^

wenn noch wass fehlt fragt einfach^^


und ventieldeckel auch vom Golf?


metzgerNZ
  • Themenstarter

jo derist auch vom golf der hat auch eine enlüftung dran


Und Steuergerät original oder mit Chip?

Was heißt geht ab wie sau?
im Vergleich zu...?

Ist der ABD denn immer n 111er Block oder gibts den auch als 827er? (also wie beim ABU)

LG Basti


metzgerNZ
  • Themenstarter

steuergerär original im vergleich zum nz mit 3f nocke und ansaugbrücke powerrohr und luffi pilzalso die anbauteile bis auf die nocke sind auch jetzt am abd morgen wird die nocke noch umgebaut und alles eingestellt dann fertig^^ muss nur noch G40 düsen irgendwie auftreiben

und ich habe keine ahnung wass nen 111er block und nen 827er uist^^s
also diesen umbau empfehle ich jeden niht geladenen 1,3 literfahrer^^ vielleicht hat man ja glück und diese "drosselklappe"nenne ich dass jetzt mal vom ABD passt dann vielleciht auch an nen aav


fährste den jetzt auf digijet oder digifant? wenn nz drossellklappe musste ja digijet fahren?

bau auf digifant um! ne drosselklappe hab ich noch. brauchst nur steuergerät und du wirst merken das er nochmal nen richigen schub macht!


metzgerNZ
  • Themenstarter

da brauche ich doch auch nen anderen kabelbaum und zündung oder nicht?


ja das steuergerät kabelbaum brauchst. das wars. hab ich vergessen zu erwähnen


und was noch sascha?

einmal hallgeber, weil nz = mit unterdruckdose und 3F ohne!


bin ich jesus? mehr fällt mir nicht ein


steht do drinn oben, hallgeber. der is do anders, ansonsten ok!


eine empfehlung für metzgerNZ hau dir ein ahz oder ahd getriebe drann, dann hast richtig spass!


metzgerNZ
  • Themenstarter

ich weiss grad nich wass für ein getriebe ich drinne habe auf jeden fall 5gang wo stehen denn die kennbuchstaben am getriebe? dann gucke ich mal nach


Würde der gleiche Spaß mit nem PN (1,6l) auch funktionieren?

Gruß


Der PN ist ein 827er Block...
also schon einer von den großen und die passenden nicht Plug & Play in den Polo... Stichwort Salzmannrahmen.


Wenn man jetzt mal n ABD Block mit nem 3F-Block vergleicht.....
was bringt dann denn mehr an Leistung die 0,1l Mehr-Hubraum oder die höhere Verdichtung? 3F 10:1, der ABD 9,2:1
(bei gleicher Einspritzung und Nocken und so..... also Rest theoretisch gleich)?

Sry aber ich hab was das angeht noch nicht so den Plan....



Gruß Basti


Hi, bin neu im forum, und eigentlich auch net ganz passend, aber unser Thema ist ist das gleiche nur anders rum.
Ich habe einen Golf mit ABD, und möchte dem mit 3F teilen ein bissche feuer unterm A... machen.
So wie ich das verstanden habe, ist die Nocke vom 3F das zentrale teil, meinen "alten" Kopf kann ich weiter verwenden, aber die ansaugbrücke müsste ich wechseln, zusammen mit der steuerung, weil der ABD hat ja zentraleinspritzung, und der 3F MP, wenn das so stimmt.
Ich brauch dann einen anderen abgaskrümmer, entweder einen G40, oder eine Fächer.
Und nun meine frgae:
Was ist mir der Zündanlage, muss ich auch eine vom 3f verbauen, oder ist die vom ABD kompatibel, und welche Drossel sollte ich nehmen
Ist es richtig, dass ich folgende sachen brauche:
Nocke 3F
Ansaugbrücke 3F
Steuergerät 3F
Abgasanlage Fächer
Drossel ?
Zündung ?

vielen Dank für eure Hilfe


Zitat:

was bringt dann denn mehr an Leistung die 0,1l Mehr-Hubraum oder die höhere Verdichtung? 3F 10:1, der ABD 9,2:1
(bei gleicher Einspritzung und Nocken und so..... also Rest theoretisch gleich)?


Da gibt es so ein netten Spruch:
" Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum "


Zitat:

Was ist mir der Zündanlage, muss ich auch eine vom 3f verbauen, oder ist die vom ABD kompatibel, und welche Drossel sollte ich nehmen



reicht wenn du den finger der zündung vom 3f nimmst. hatte auch das problem das er mit der nz zündung nicht zurecht kam.


Mahlzeit

Hätte da auch direkt noch eine Frage.

Habe hier noch einen 3f Motor liegen!

Wenn ich mir den ABD 1,4l Block aus dem Golf hole,
kann ich da auch den Kopf vom 3f mit diesem Setup dran bauen?

-ABD Block
-3f Kopf (bearbeitet)
-268° Nocke
-3f Ansaugbrücke+Drosselklappe (bearbeitet)
-Zündüng vom 3f+ Steuergerät mit Chip
-Fächerkrümmer der vorher am 3f war? (oder muss ein anderer her?)

Also die reine Frage:
Passt der 3f Kopf mit der Nocke oder MUSS der Kopf vom ABD verwendet werden?

Danke schonmal für Antworten

gruß Chris


Zitat:

Also die reine Frage:
Passt der 3f Kopf mit der Nocke oder MUSS der Kopf vom ABD verwendet werden?


ja er passt 100% plug&play!

kannst alles so verbauen und du brauchst kein anderen fächerkrümmer. passt alles vom 3f oder nz!

lediglich die motorhalter vom polo muss du an den abd übernehmen, aber das ist ja wohl klar ^^


Dann wäre alles geklärt und muss nur noch der Block her

Dank dir für die Info


´hatt den jemand den Abd verbaut und kann man genau angaben machen?

man liest hier nur : ey der geht ab ...........

wie viel Ps hat der den Serie?lohnt der umbau überhaupt?

oder kann man sein NZ/3F eine andere Nocke verpassen und gut ist?

weniger Arbeit!

oder man nimmt einfach den ABD dann hat man 1,6L


Zitat:

wie viel Ps hat der den Serie?lohnt der umbau überhaupt?

oder kann man sein NZ/3F eine andere Nocke verpassen und gut ist?


abd=1,4l 60ps
d.h. 1,4l NZ 60ps
d.h. 1,4l 3F 80ps

Zitat:
oder man nimmt einfach den ABD dann hat man 1,6L

abu meinste


Zitat:

abu meinste


je genau verschrieben sry


reicht dir die info mit dem abd und nz/3F vergleich?


also quasi 0,1 L hubraum mehr und 5 Ps?

macht das n großen unterschied?


Zitat:

also quasi 0,1 L hubraum mehr und 5 Ps?

macht das n großen unterschied?


aber halt auch weniger Verdichtung als der 3F Block.
und wie sehr das ins Gewicht fällt, konnte/wollte hier auch keiner so recht beantworten.
Außer mit der einen Stammtisch-Weisheit....

LG


nuja, ich hab halt glei mehr gemacht als nur nocke und einspritzung getauscht, hab jetz komplett edelstahl nach hinten liegen, größere düsen und kleinzeugs halt und des merkt man richtig!


@ Polo-Devil

wenn du diesen Umbau gemacht hast!

kannst du mal bitte eine Liste machen was du jetzt genau vom ABD genommen hast?

und was vom 3F/NZ geblieben ist?

Und wenn du es machst BITTE keine halbherzige Liste
sonst fragen immer und immer wieder welche nach

mfg


ABD-Block, rest 3F
ganz einfach bloss den block geetauscht. kurzres getrieb drann und du rennst jedem weg!

und die auflistung genau steht bei #38


jeder der es nicht glaubt das man mit so wenig geld so viel MEHR leistung bekommen kann, soll es halt lassen und sich nen scheiss 3f block aufbauen.


dann sollen se aber nicht rumheulen das man auf der meile mit nur 0,1cmm mehr abgezogen werden leider war ich mit meinem motor nie auf dem prüfstand da ich hier keine möglichkeit dafür habe ohne nen vermögen für auszugeben aber fakt ist auch dieses kleine MEHR an cmm bringt im vergleich mit der leichteres kurbelwelle mehr als jede schärfste nockenwelle oder sonst irgndwas

ich habe mein abd umbau vor nem halben jahr als low budget gestartet, ich habe NUR 150€ investiert für :
abd block
sämtliche dichtungen und schrauben
3f technik ( digifant )

und alles zusammengebaut.

denke keiner von euch wird so viel leistung raus bekommen für dieses geld. also erspart euer rumgeheule das wir keine daten von leistung haben, sondern kommt vorbei oder baut es nach und überzeugt euch selbst!


hallo

gibt es keinen 1,6er block wo der 3f kopf und die anbauteile drauf passen ?

zb der ABU ?

gruß


Zitat:

aber halt auch weniger Verdichtung als der 3F Block.
und wie sehr das ins Gewicht fällt, konnte/wollte hier auch keiner so recht beantworten.
Außer mit der einen Stammtisch-Weisheit....


Werden meine Posts hier bewusst ignoriert, oder wie?


@ Polo Devil

Welches Getriebe hast du dran gebaut?

Grüßle


Zitat:

gibt es keinen 1,6er block wo der 3f kopf und die anbauteile drauf passen ?

zb der ABU ?


ja er passt.. aber nicht plug&play. was genau geändert werden muss weiss ich nicht. dafür gibts andere experten.

wenn du solch ein umbau wirklich vor hast dann melde dich bei "Bamboucha" hier im forum. der kann dir ne menge erzählen!

Zitat:
Werden meine Posts hier bewusst ignoriert, oder wie?


wenn du dir unsicher bist nehm doch ne andere verdichtung... bei mir hat alles wunderbar mit der abd dichtung funktioniert...


Zitat:

Welches Getriebe hast du dran gebaut?


bei mir is momentan des kürzeste drann, des AHZ. aber is nix für autobahn.


Zitat:

wenn du solch ein umbau wirklich vor hast dann melde dich bei "garfunkel" hier im forum. der kann dir ne menge erzählen!


Der heißt Bamboucha , du Eimer .

Und den Verteiler vom ABD kann man beim 3F Umbau nicht mit übernehmen !
Der 3F Verteiler hat andere Hallfenster drin . Also entweder 3F oder G40 Verteiler nehmen .

Desweiteren hat der ABD einen deutlich leichteren Kurbeltrieb als z.B. ein 3F , daß macht ihn sehr giftig im Antritt . Wenn das alles vernünftig gebaut ist , haut man damit beim Sprint an der Ampel , sogar einen VR6 nen Arschvoll . Die ersten 200 meter jedenfalls .


Gruss


Zitat:

sogar einen VR6 nen Arschvoll . Die ersten 200 meter jedenfalls


du, bin dieses jahr des erste mal meile gefahrn.
ich hab nen vr6 am anfang, bis in 3.gang stehn lassn, der hat richtig gekotzt!


Würde das ganze auch mit einer NZ Einspritzung laufen?


Zitat:

Würde das ganze auch mit einer NZ Einspritzung laufen?


klar, aber mit 3F halt no besser!

theoretischer weise, könnte man den motor auch komplett in polo reinbaun, und dann verlegt man ein aav/aau kabelbaum und hat nen aav steuergerät drann, schon hat man auch 60ps


die mühe macht sich aber keiner für 60 ps


deshalb ja auf 3F basis!


Zitat:

Der heißt Bamboucha , du Eimer .


kann mal passiern


Zitat:
die mühe macht sich aber keiner für 60 ps


wie dein nick schon sagt... keine ahnung


Danke für die Info.

Ich bin am Überlegen.

Das der Motor auch so reinpassen würde, ist mir klar. Hab mit meinem Kumpel einen 1,6er 16v aus dem 6n GTi in ein 2er QP gebaut.
Aber die Kombi ABD Block mit 3F Spritze ist mir bisher noch nicht als Variante für einen Motor in den Sinn gekommen.

Fährst du die 2er 3F Spritze oder hast du eine vom 2f genommen? Ich frage wegen des Kabelbaumes für den Motor.


kommt drauf an, willst ihn mit kat oder ohne fahrn?

mit kat 2F
ohne kat vom 2er(vorsicht da gabs auch teilweise scho kat)


Ich nehm die vom 2er. Hab gerade mit meinem Kumpel gesprochen, der sowas noch zum Verkaufen hat.

Die 2er 3F Spritze gab es, wie du bereits sagtest zum Teil schon mit Kat. Das sehe ich an meinem Motor in meinem roten Steilheck. Basis ist da ein NZ Motor, den ich um mein Kumpel auf 2er 3F Einspritzung mit Kat umgebaut haben.

@Polo-Devil.
Vielen Dank für die Infos.
Ich überleg es mir mal mit dem ABD Block.


wenn de geld hast, gehst zum motoren bauer, und lässt dir noch übermasskolben verbaun(kolben so um de 680&euro
dann haste 1,5l hub.


Mit ner Verdichtungsreduzierungsplatte soll man Polo Köpfe auf den ABU bekommen.


Hier nochmal wegen der Verdichtungsfrage:

So wie ich das jetzt mitbekommen hab, beziehen sich die zwei Verdichtungsverhältnisse auf das jeweilige Set Up vom Motor, d.h. ABD-Block mit Kopf und Nocken und 3F-Block mit Kopf und Nocke.
=> Die Verdichtung vom ABD mit 3F-Kopf ist warscheinlich nicht die selbe, wie beim ABD mit ABD-Kopf.
Man müsste mal die Verdichtung beim ABD mit 3F-Standartkopf und Nocke messen.

Wenn man genau sagen kann, welche Verdichtung dieses Set Up hat, kann man evtl über eine Verdichtungserhöhung (Block bzw Kopf planen) nachdenken.
Soweit mir bekannt ist, kann man je nach Motorkonstrucktion bis auf eine Verdichtung von 11:1 gehen; allerdings kann man dann nur noch Superplus fahren (->Oktanzahl/Klopfen).

Auf jeden Fall hätte der ABD-3F bei gleicher Verdichtung wie der 3F schon mehr Drehmoment. Eine Verdichtungserhöhung würde noch zusätzlich was an Moment herausholen und auf Grund dessen auch mehr Leistung.

Gruß


Zitat:

Die Verdichtung vom ABD mit 3F-Kopf ist warscheinlich nicht die selbe


ABD und 3F haben den gleichen Kopf und sind über die Kolben anders verdichtet .

Ob das mit der Verdichtungreduzierung beim ABU mit Polo-Kopf so das Wahre ist , bezweifel ich ! Der hat nicht umsonst einen Teil des Brennraumes im Kopf .


Hier im Forum ist einer der so rumfährt Rennt wohl ganz gut und kostet net wesentlich mehr wie der ABD Umbau


Zitat:

Hier im Forum ist einer der so rumfährt Rennt wohl ganz gut


Ich weiß . Trotzdem ziehe ich den Brennraumkopf vor . Denke das da mehr Leistung mit zu holen ist .
Außerdem dürfte es günstiger sein , am Kopf die Bohrungen für die Brücke umzusetzen als 2 Kopfdichtungen , Reduzierplatte und verstellbares Nockenwellenrad zu kaufen , oder !?
Das muß aber natürlich jeder für sich selber entscheiden .

Empfehlen kann ich diesen Umbau aber auf jedenfall .


Hätte ich das mal alles damals gewusst, als ich noch mit dem 3f rumgedüst bin...


Zitat:

Empfehlen kann ich diesen Umbau aber auf jedenfall .


du hast vergessen zu erwähnen das du DEINEN umbau mit 100% ethanol fährst und dennoch brachiale leistung hast


Ja , geht echt verdammt gut vorwärts der Bursche . Die grössere Drosselklappe hat aber auch nochmal eine Menge gebracht . Mit der orginalen 3F war er total abgeschnürrt .
Und den Champagner namens E85 liebt er .


Zitat:

Ja , geht echt verdammt gut vorwärts der Bursche


hast den 1,4l jetz verbaut oder wie war des gemeint?


Zitat:

hast den 1,4l jetz verbaut oder wie war des gemeint?


ne er hat nen 1.6 abu!

aber dank ihn hab ich meinen 1.4er aufbauen können


warum dank ihm?


weil er sehr viel wissen drüber hat


und warum fährt der e85?
ist der nicht schädlich für die benzinleitungen?
und das bringt auch noch leistung!



E85 ist Klopffester und hat folglich mehr Oktan ( dadurch kann ich auch mehr Frühzündung fahren ) , bessere Verbrennung , eine Tankfüllung kostet um die 35 Euro , und und und . . . . .

Das Zeug läuft schon seit Jahren in unseren Autos und bis jetzt gab es noch keine Probleme . So lange man die Regeln einhält , wird es auch keine Probleme geben .
Und selbst wenn es mal eine 20 Jahre alte Leitung zerlegt , drauf geschissen . Das was wir bis jetzt an Kosten eingespart haben , davon könnte ich mir schon vergoldete Spritleitungen holen . ( Übertrieben gesagt )


hat der abd nur eine größere bohrung oder auch einen längeren hub ? kann man nicht pleuel und kurbelwelle von abd in den 3F bauen ?
gruß


Zitat:

kann man nicht pleuel und kurbelwelle von abd in den 3F bauen ?


Warum der Umstand?


was fürn umstand ?


Zitat:

was fürn umstand ?


Ja ist doch ganz klar mehr arbeit, als sich den abd block
zu nehmen, den reinzuhängen und die 3f teile anzubauen...

Den abd block brauchst du in der regel ja eh, um die teile zu entnehmen...


achso stand auf dem schlauch ...

will mit dem auto rallye fahren und dann muss der eingebaut motorblock von werk aus in dem auto verbaut gewesen sein


Zitat:

will mit dem auto rallye fahren und dann muss der eingebaut motorblock von werk aus in dem auto verbaut gewesen sein


Das ist natürlich eine andere sachlage....


Zitat:

hat der abd nur eine größere bohrung oder auch einen längeren hub ? kann man nicht pleuel und kurbelwelle von abd in den 3F bauen ?


hat bamboucha doch eigentlich schon beantwortet, die motorenblocke sind gleich.


ich denke dann sollte das alles doch passen oder aber wissen tu ichs leider nicht


wieviel bringt das e85 anleistung?
ist es deutlich spürbar?


Zitat:

will mit dem auto rallye fahren und dann muss der eingebaut motorblock von werk aus in dem auto verbaut gewesen sein


die blöcke sind gleich und haben die gleiche teilenummer, von daher dürft der block ni auffallen!


steht da net 1.4 drauf ? und beim 3f 1.3 ? ausserdem habe ich keine lust auf bescheissen , wenns doch aufältt wrde ich 3 monate gesperrt und bezahle 1000€ strafe

gruß


man sieht von außen ni, was des für ein motor ist,

aber wenn du es so machen willst wie de geschrieben hast,
kurbelwelle raus, pleuel raus und kolben raus,
und des gleiche beim 3F und ab in den 3F block

wenn de noch ein wenig geld hast, dann glei übermaskolben rein(1,5l danach)


meinst du mit abd kurbelwelle ist man bei den übermaßkolben nicht noch etwas höher vom hubraum her?
soweit ich weiß bringen die doch schon beim normelne 1,3er 200ccm


bringen dir 1,5l hub

wenn de die original welle(1,3l motoren) nimmst, hast 1,4l


ach so dachte beim 1,3liter wärst du schon auf 1,5


hat jemand so ne well und pleuel daheim rumliegen ?


Man kriegt die Motoren so oder so nicht auf echte 1.5 Liter .
Die haben dann immer nur etwas über 1.4 Liter .

3F und ABD haben die gleiche Bohrung , genau wie AAU , AAV , NZ , GK usw .


mir ist das eh egal ich will eh 1,6 liter


@Bamboucha

http://www.polotreff.de/forum/t/17......5077,15
les dir durch, es geht, außerdem gibt es einige die nen 1,5l g40 bzw turbo fahren!


Oha 77er Bohrung ist aber schon eine harte Nummer .
Na ob das lange hält , bei solch dünnen Zylinderwänden .


Ich hab den anderen Beitrag nun nicht gelesen, aber bei echten 1473,3ccm ist beim Polo feierabend. Das ist dann aber schon mit 77er Bohrungen und ob das lange hält wage ich stark anzuzweifeln. Da bleibt nur noch sehr sehr wenig zwischen den Zylindern stehen an Material... Da noch ne gescheite ZK-Dichtung zu basteln ist dann das nächste Problem...

Würd da lieber versuchen das bisschen Plus an Hubraum durch Drehzahl obenrum gut zu machen, klar ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, aber was bringt einem dass wenn einem der Motor die Leistung nicht lange bietet...


mein motorenbauer meinte das er aus nem 3F(wäre dann 1,5l)
standhafte 120ps rausholen kann(für 1500&euro


Du hast nen komischen Motorenbauer

Frag mal den Cheetah was er für seinen 3F mit echten 100PS ausgeben musste...

120PS aus nem 3F für 1500 Euro Wie will er das machen?


was fürn kolbenbolzen hat den der 3f und welchen der ABD ?


@finess
natürlich nur wenn ich selber mitmache, ansonsten 2000€.


Zitat:

@finess
natürlich nur wenn ich selber mitmache, ansonsten 2000€.


Ah, ok Dann klingt der Preis schon realistischer Wobei das immer noch sehr günstig wäre, denn für so eine Leistungssteigerung sollte man den Motor KOMPLETT überholen und ist dann schon für die Überholung locker 2000-2500 Euro los...


der zeigt mir wie es geht und ich mach des dann alles,
de ersatzteile wären des teuerste drann, alleine schon de kolben über 600€

kann es mir aber leider ni leisten.
werd bloss mein block überholen lassen und ein wenig planen.
und selber mein 3f kopf bearbeiten.


Zitat:

und selber mein 3f kopf bearbeiten.



jaschascha, weißt ja wie des geht, na?


jipp hab ich ja auch selbst gemacht

versuchs aber garnicht erst mit nem dremel.. da brauchste tage für.

wenn du hast nen kompressorschleifer mit bohrmaschinen aufsätzen. das geht echt klasse damit


ein was?


Druckluft - Stabschleifer

Und die überstehenden Ventilführungen kannst auch gleich in die ewigen Jagdgründe schicken .


ok, und was soll ich in die ewigen jagdgründe schleifen?

will eh g40 ventile verbaun!


Zitat:

Und die überstehenden Ventilführungen kannst auch gleich in die ewigen Jagdgründe schicken .


aber normal nur de von einlass die auslass kühlen die ventile mit , oder ist das bei dem nicht so ?

beim vw 2l motor ist es nämlich so

gruß


Zitat:

will eh g40 ventile verbaun!


Was versprichst du dir davon ?



höhere haltbarkeit, fahr meile mit dem motor. mir gehts nur um die haltbarkeit, ni um leistung, bei den ventilen!


Meine halten auch und ich fahre keine vom G40 .

Das bißchen was von den V-Führungen in den Kanal ragt , kann man ruhig wegnehmen .


also brauch ich dann keine g ventile(sind ja mit natrium gefüllt)


der motor soll mir dann ni glei beim ersten bzw den ersten rennen um de ohren fliegen!


oke ich weiß nicht wie vil sie bei dem motor rausgucken beim 2l sind es shcon 1,5- 2cm


@Bamboucha

überstehenden Ventilführungen?
hastn bild oder so?


Zitat:

beim 2l sind es shcon 1,5- 2cm


Ich glaube , da wäre es dann nicht so gesund die komplett wegzunehmen .
Da wäre dann leicht kürzen und konisch drehen angesagt .


Meiner wird zu 90% auch nur für Sprintrennen bewegt und meinen Auslaßventilen ist bis jetzt noch nichts passiert .
Haben die G40 Ventile nicht alle 8mm Ventilschaft , oder gibt es die auch mit 7mm . Müsste Finiss doch beantworten können .

Hatte letzens nämlich günstig einen Unfaller G40 gekauft mit komplett überholten Motor . Der hatte nen 3F Kopf drauf mit 7mm Ventilschaft und da sollen angeblich die Auslaßventile vom G verbaut worden sein .


muss eh alles rausbaun, siehe ventile und so, neue hydrostößel hab ich ja scho, brauch bloss no, neue ventile und federn!

und deshalb wollt ich glei welche vom g40 nehmen!


Mich würde ja mal interessieren, was der TÜV und die Abgaswerte dazu sagen wenn man zum TÜV/AU muss.

Ich habe nen Golf II mit NZ Motor, und würde ganz gerne für günstig geld mehr mumm aus der alten dame holen


was bitte soll sich denn ändern?


Zitat:

was bitte soll sich denn ändern?


Na so ziemlich alles Du fährst einen Motor mit 0,1L mehr Hubraum somit mehr Steuern. Dazu fährst du diesen Motor mit einer Einspritzung welche für einen 1.3L Motor konzipiert ist...

Wie willst du denn dem Tüvmenschen ohne Abgasgutachten beweisen dass sich da nix ändert? Ich bin gespannt


Außerdem ist es steuerhinterziehung wenn du dem finanzamt deine hubraumerhöhung nicht mitteilst, und deiner versicherung.

Also wenn hätte ich das ganze gerne getüvt, und abgenommen.

Oder wie seht ihr das ?


Zitat:

Also wenn hätte ich das ganze gerne getüvt, und abgenommen.


ich denke das da keine sau hinterkommt, selbst im schadensfall wird kein mensch den hubraum überprüfen! das es steuerhinterziehung ist müssen wir nicht drüber sprechen, aber wen intressierts?


Ich denke mal das die abgaswerte sich auch verändern, was sagt der TÜV dazu ?

Weil ich muss mit meinem Golf zum TÜV deswegen


Zitat:

selbst im schadensfall wird kein mensch den hubraum überprüfen!


da sei dir mal selbst nicht so sicher...
ich kann mich noch an ne Story ausm Opel-Forum erinnern, wo einer die ganzen Innereien vom 2,4er in seinen 2,0l Block gebaut hat. Also stand sogar aufm Block ne große 20. Aber da wurde die Leistung gemessen und dann der Hubraum ausgelitert.
Und dann viel Spaß!

Also das muss jeder mit sich selbst vereinbaren und sich dessen bewusst sein und hinter nicht rumheulen, wenns zu spät ist.

LG


ich stand bei der dekra oben und hatte scho tüv mit einem, des interessiert keinen, weil von außen sieht man absolut nix, da die blöcke alle die gleiche nummer haben!

und was anderes, wenn jmd auf seinen 1,3l, bzw 1,0l motor ne 3F nocke drauf baut, wie bitte lasst ihr die eintragen?

also wie bitte willst du den 1,4l motor, den es nie so gab eintragen lassen?


Zitat:

also wie bitte willst du den 1,4l motor, den es nie so gab eintragen lassen?


Die Fähigkeit zu lesen ist eine schöne Gabe

Ich sag es aber nochmal: Abgasgutachten


aber wenn man alles anpasst, was bitte sollte sich groß ändern, außer 5 ps?


Eben drum muss ein Abgasgutachten erstellt werden, oder würdest du eine Hand hergeben wenn es dann doch nicht so ist wie du annimmst

Da gibt es keine Diskussion Fahr zum Tüv und frag nach, wenn du es legal haben willst wird es teuer.


Also wer mir erzählen will das sich bei einem Umbau vom ABD und 3f teilen die abgase sich nicht verändern der kriegt von mir 10€


muss ich es dir nur erzäheln oder muss es auch stimmen ?
wenns nicht stimmen muss erzähl ichs dir für nen 10er gern


Nö es muss schon stimmen

Nichts ist umsonst auch nicht der Tot


der kostet das leben


So schaut das aus,

Aber ich könnte theoretisch nachem TÜV Umbauen.

weil der Golf mit dem NZ und 4gang getriebe is irgendwie bisschen lahm...


hat der abd die gleiche kurbelwele und pleuel wie der 86c diesel ?


metzgerNZ
  • Themenstarter

also bei mir haben die abgasswerte sich nich verändert es stinkt und qualmt immernoch so wie vorher xD


Zitat:

hat der abd die gleiche kurbelwele und pleuel wie der 86c diesel ?


Nein !


Also fährst du Ohne kat @ Metzger ?


metzgerNZ
  • Themenstarter

also nen kat hab ich eigendlich mal gehabt aber man kann mitlerweile durchgucken... hab jetzt noch nen anderen kat liegen den will ich demnächst mal einschweissen


Würd ich machen wenn du das Auto fährst Für die Strafe muss ne alte Frau lange stricken!

Also für ne scharfe Nockenwelle braucht man auch so ein Abgasgutachten um die eingetragen zu bekommen, laut Tüv ca 1000€+!


Naja das is schon steuerhinterziehung, kommen die bullen dahinter dann gibts richtig saftige strafen.


hab mir das mal alles durchgelesen und finds echt ne geile idee,
aber ich hab nirgends gesehen wie viel leistung der abd original hat.


Zitat:

ich hab nirgends gesehen wie viel leistung der abd original hat.


60ps


MetzgerNZ war gestern bei mir, und ich konnte den ABD Block mal probefahren.

Also das ding geht echt wie die feuerwehr, er meinte noch das G40 düsen dem teil noch nen schub geben.

Aber ich war echt begeistert von der leistung des motors die er jetzt schon hat.

Top !


metzgerNZ
  • Themenstarter

ich habe noch mal ne frage passt der NZ zylinderkopf auf den ABD? weil ich hab jetzt ne zkd für den abd bestellst und da der NZ kopf ja schon geplant ist würde ich mir dass gerne ersparen wollen bei dem abd kopf es auch zu machen.... bitte um schnelle antwort


Ja passt .

Aber wenn der NZ-Kopf 8mm Ventilschaft hat , würde ich den ABD-Kopf verbauen ! Der hat 7mm .


metzgerNZ
  • Themenstarter

und dass heist? mehr ist doch bessser oderr? oder kann ich nich einfach die ventile tauschen?


Nein , weniger ist besser .
Frag mal dein Gemisch , ob es auf dem Weg in Brennraum lieber 8mm im Weg hat oder 7mm .
Ganz zu schweigen davon , das die Ventile mit 7mm Schaft auch leichter sind als die 8er .


metzgerNZ
  • Themenstarter

also kann ich die ventile tauschen?


metzgerNZ
  • Themenstarter

brauche ich doch nich tauschen^^ der nz hat auch 7 mm ...


Geht schon , aber dann müßtest du die Führungen auch mit tauschen .
Glaube nicht , das du da die Möglichkeiten zu hast .

Kopf planen kommt da günstiger !

Du weißt das die mit planen nur gerade gemacht werden müssen !?
Vorraus gesetzt das sie schief sind .
Schau doch erstmal , ob der ABD-Kopf überhaupt geplant werden muß .


metzgerNZ
  • Themenstarter

hmm ich denke mal schonw eil er mir einmal überhitzt ist....


Hat der ABD Kopf auch andere Kanäle wie ein NZ Kopf?


Zitat:

Hat der ABD Kopf auch andere Kanäle wie ein NZ Kopf?


Nein .
Ging nur um den Ventilschaft . Die alten Köpfe haben halt 8mm .


Ok, hat mich nur mal interessiert


haarlineal und fühlerlehre und gucken ob er schief ist


metzgerNZ
  • Themenstarter

jop sobald ich wider laufen kann werde ich den kopf abbauen und zum bekannten in die werkstatt fahren und gucken wenn er grade ist (vom NZ) dann werde ich gleich die ventil schaft dichtung neu machen, ventile einschleifen und neue hydros verbauen....


was schätzt du wann du dein polo zusammen hast? den muss ich mir unbedingt mal ansehen ^^


was willst daran sehn?


Zitat:

was willst daran sehn?


Spionage betreiben , um die Erkenntnisse in seinem Gefährt umzusetzen


metzgerNZ
  • Themenstarter

Munin du kannst ja mal den user : PoloMH
fraagen er ist den einmal gefahren randvollbesetzt ... da war dass höchste wass er gemacht hatte 170 oder so aufer landstraße hmm gute frage ich denke mal ich fange jetzt die tage an wenn der nz kopf krum ist dauert es nen bisschen länger ansonsten müste er am we fertig sein


nenene, ich hab noch den abd kopf drauf, aber lass mein 3F kopf demnächst bearbeiten und dann kommt der drauf mit der dieseldichtung und gut is!


metzgerNZ
  • Themenstarter

wie dieseldichtung? hat er dann noch mehr kompression oder wozu soll die dienen?=


Metalldichtung !

Ist dünner = höhere Verdichtung


bingo!

100 punkte gehn an Bamboucha!


metzgerNZ
  • Themenstarter

gut zu wissen ^^ will jemand ne normale zkd von elvis haben?^^


hab auch noch nen kompletten satz von ruf rumliegen, nuja, ebay ruft.

denk drann nächstes jahr und so, mein motor läuft jetz fast gescheid, wird nach weihnachten nur noch mal eingestellt.
und frühjarhr dann getunt, hehehe


metzgerNZ
  • Themenstarter

klar nächstes jahr darfste gegen unsern 2er golf fahren^^


3707614822_13cd15011
3707614822_13cd15011

hecktrieb der golf?


metzgerNZ
  • Themenstarter

nee iss nur nen 2er GTI mit scharfer nocke und G60 zylinderkopf

und dass highlight an der kiste is der auspuff der durch die kofferraumklappe rauskommt aus der kennzeichenmulde ^^ (wird schön warm dadrinne....)


aber dann bringen hinten fette schlappen nix, hat hinten noträder drauf und vorne slicks, beste kombi die es gibt, in welcher klasse seit ihr mit dem, ich bin in der klasse 1 bis 1,4l


Also, zum ABD Mit NZ Technik kann ich nur sagen, das der Polo vom MetzgerNZ schon richtig gut vorwärts ging.

Ich bin nicht grade leicht (~130Kg) Und er und sein kumpel sind auch net die leichtesten

Also ich kann nur bestätigen das die bude ordentlich zug hat, kein vergleich zu nem Normalen NZ.

Sowas im 2er QP wäre bestimmt auch Interessant


metzgerNZ
  • Themenstarter

Zitat:

aber dann bringen hinten fette schlappen nix, hat hinten noträder drauf und vorne slicks, beste kombi die es gibt, in welcher klasse seit ihr mit dem, ich bin in der klasse 1 bis 1,4


bei grw gibt es keine klassen^^wir haben damit so 15ner 18ner zeiten gefahren.....also nen passat vr haben wa grade so plat gemacht ^^
und zu den reifen vorne waren schon welche für den burnout kontest drauf ^^
aber der burnout hatt nich richtig geklappt weil niemand festgehalten hat und er hinten zu hoch und zu leicht war...


Vllt kann ich nächstes jahr auch mit zu GRW


metzgerNZ
  • Themenstarter

klar bis dahin kriegen wa dein polo fertig ^^ dass machen wa schonw enn ich wider richtig auf den beinen bin ^^


ne frage
wie sieht es mit nem abd block mit 3f kolben aus?
verdichtungsmäßig
hab keine werte und maße hier aber vllt weiß es ja jemand


hallo,
hat einer ne ahnung ob beide abd motoren den leichten kurbeltrieb haben? gibt ja einen mit 79,14er hub und einen mit 78,7er hub.
was auch noch nicht klar scheint, ist die verdichtung... abd und nz haben doch beide den brennraum im kolben, oder is das beim abd nicht der fall?
nz/aav haben ne verdichtung von 9,5:1
abd hat 9,2:1(also schlechter als nz/aav)
da dürfte doch der leistungszuwachs nicht soooo bemerkbar sein bei 0,1l hubraum...
denke das die "agilität" eher vom leichten kurbeltrieb kommt .
oder lieg ich da falsch?


Frage ist ja wie sich die Verdichtung ändert da ja wie schon geschrieben der ABD 9,2:1 und zB der 3F 10:1 hat! Wie weit hilft es wenn ich zB die Kopfdichtung vom Diesel nehme da die ja dünner ist?

hm...


keiner eine Antwort auf unsere fragen?

mfg


Ich bin zwar motorentechnisch noch nicht ganz so bewandert,
aber der 3F und der ABD haben beide keinen Brennraum im Kopf.
Also ändert eine andere Kopfdichtung doch nichts an der Verdichtung.
oder?

LG


Könnte man da nicht vllt einfach die 3f-Kolben in den ABD pflanzen?
Oder hat der ABD auch ne andere Bohrung?


metzgerNZ
  • Themenstarter

dass würde micha uchmal interessieren


Geht nicht so einfach .
ABD hat 17mm Kolbenbolzen . 3F und Co haben 20mm .


Und Kolben, Pleul und KW tauschen bringt nichst wegen dem Hub, oder?


Wäre ja Sinnfrei , dann wärst ja wieder bei 1.3 Liter .


Zitat:

Ich bin zwar motorentechnisch noch nicht ganz so bewandert,
aber der 3F und der ABD haben beide keinen Brennraum im Kopf.
Also ändert eine andere Kopfdichtung doch nichts an der Verdichtung.
oder?


Doch ein wenig ändert das auch, also eine Dichtung vom Diesel würde, wenn sie überhaupt dünner ist etwas an Verdichtung bringen. Da muss man aber darauf achten, dass die Ventile nicht die Kolben berühren.
Also ne G40 Dichtung sollte man nicht in nen 1,3er Sauger bauen, das hab ich mal gelesen!


Hi
Das mit dem ABD Block interessiert mich
Aber ich hab mal ne frage

Sind die Köpfe vom 3F und ABD gleich ?
Weil ich hab noch nen 3F ersatz Zylinderkopf
den ich dann nehmen würde
und wenn ich mir doch nen Kompletten ABD holen würde passt die Ansaugbrücke vom 3F dran ?

Danke schon mal



Steht hier alles genau beschrieben !
Zu faul zum lesen oder ?

Also ran und bei Seite 1 anfangen .


Hi
Ich hab gelesen
naja halt noch mal lesen


gelöschtes Mitglied

    Dann müsste des ganze ja auch mit ABD und AAV funktionieren ?

    weil ich hab 2 AAV motoren , 3F kopf , usw hier rumliegen

    und durch meine Anlage ist mein polo etwas träge geworden


    @polo_derby
    Zitat:

    gibt ja einen mit 79,14er hub und einen mit 78,7er hub.

    79,14 ist die Kurbelwelle aus dem 1W Diesel,
    78,7 ist die Kurbelwelle aus dem ABD.

    Der ABD hat längeren Hub und damit mehr Drehmoment, ca 10% mehr, als der AAV, wegen der höherer Kolbengeschwindigkeit (Langhuber) und somit mehr Drehmoment untenrum,
    kompensiert gut die Drehmomentschwäche einer 3F-Nocke unter 3000 U/Min.
    Damit der ABD auch noch Normalbezin verträgt, wurde die Verdichtung etwas reduziert, aber ob nun 9,2 oder 9,5 zu 1 ist in der Praxis nicht zu merken, sehr wohl aber das höhere Drehmoment durch 1391ccm statt 1272ccm.

    @onkelz84
    Bis auf den größeren Hub sind die Motoren AAV und ABD baugleich.
    Der 3F Kopf hat in der Regel Doppelfedern wegen der höheren Drehzahlen bei Nennleistung durch die 3F Nocke, ist also Drehzahlfester als der AAV/ABD Kopf.

    Guter Motor aus dem VW-Baukastensystem:
    ABD Motor oder ABD-Rumpf mit 3F oder G40-Kopf,
    3F-Nocke und 3F-Einspritzung (macht ca 80 PS)
    mit bischen Kanäle anpassen und einem großen G40-Krümmer mit G40 Kat und entweder der restlichen Anlage vom G40 oder vom Zubehör (+ 5PS) sowie eine Softwareanpassung (Chiptuning) gegen Abmagern bei Vollgas (+ 5PS)
    sollte der 1390ccm Motor dann an die 90 PS haben,
    (mit ner 268er Schrick locker um 95 PS)
    Man kann aber auch die Monomotronic vom AAV, ABD beibehalten, wenn man nicht auf 3F Multipoint-Einspritzung umbauen will, sollte dann aber die größere Drosselklappe 38mm statt 34mm vom Golf 2 RP oder ABS Motor nehmen.
    Dann hat man ca 5 PS weniger ( 85 PS) als mit 3F-Einspitzung,
    mit der originalen 34mm Drosselklappe vom AAV ca 10 PS weniger ( 80 PS)
    als mit der 3F-Einspritzung.
    Knobloch-Sport gibt sogar 8 PS Unterschied zwischen beiden Drosselklappen (34 und 38mm) an, dh mit der 38mm Drossel kommt man der 3F-Einsprizung sehr nahe.

    MfG


    meine meinung
    abd block als tuning zu nehmen um seinen motor den man hat schneller zu machen ok

    aber wer sich wirklich nen rennmotor aufbaut
    und ps erreichen will und nur bis zu nem gewissen hubraum darf,
    dem empfehle ich einfach nur die blocks aus dem 6n zu nehmen
    sprich bei 1300ccm
    den adx block
    und bei 1400ccm
    den aex/apq/afh block
    die haben beide kürzeren hub
    und den brennraum im kopf
    außerdem hat man mehr möglichkeiten leistung rauszuholen
    dank gleicher bohrung
    passen die köpfe der 1,6liter (abu,aea,aee) die serienmäßig schon größere kanäle und ventile haben und immer noch bearbeitbar sind
    und der kopf vom 1,4er 16v (afh) was natürlich ne klasse vorrausetzung zum tunen ist

    einsprtzung kann man ja immer noch nach belieben anhängen
    3f(wenn man die brücke leicht anpasst)
    oder die vom afh etc.


    "dank gleicher bohrung passen die köpfe der 1,6liter (abu,aea,aee)"
    wenn ich nen 1,6er Brennraumkopf auf den 1,3er oder 1,4er baue, geht aber die Verdichtung durch den größeren Brennraum zurück, es sei denn, ein Teil des Brennraums befindet sich auch zwischen Kolben und Kopf oder es ist eine größere Mulde im Kolben um das auszugleichen.
    Oder ?
    Das Problem hat man bei den Motoren mit Brennraum im Kolben nicht.


    wer sich nen rennmotor aufbaut
    hat geld fürs planen
    und es gab jetzt schon ein paar aex mit aee kopf und die laufen alle sehr gut
    ich bin im mom am projekt abu kopf auf adx
    weiß noch nicht was bei rauskommt
    mal gucken


    in diesem Topic geht es aber um den ABD

    Hier übrigens ein toller Beitrag mit Bildern zu dem Thema ABD-Umbau http://www.polotreff.de/forum/t/200863?


    wollte nur drauf aufmerksam machen
    das es bessere varianten gibt wenn man wirklich nen rennmotor aufbaut

    wenns ums leistungssteigern eines 86c motors geht ist der abd block bestimmt ne gute möglichkeit


    Zitat:

    Der 3F Kopf hat in der Regel Doppelfedern wegen der höheren Drehzahlen bei Nennleistung durch die 3F Nocke, ist also Drehzahlfester als der AAV/ABD Kopf.


    Der ABD-Kopf , den ich mal zerlegt habe , hatte auch doppelte Federn drin .


    Die Sache hier mit der Verdichtungserhöhung lässt mir keine Ruhe

    Also ich weis ja jetzt nicht, ob das völliger Schwachsinn ist, aber würde die Verdichtung nicht, beim selbem Volumen das der ABD hat, besser sein, wenn man man nen 3f-Block mit 1W-KW, Pleul und 3f-Kolben nimmt?

    Ich meine, für Turbo-/G-Umbauten wird dieses Setup ja auch verwendet, bis auf den Block und die Kolben, welche ja meist durch Schmiedekolben ersetzt werden und wegen der "zu hohen Verdichtung" beim Turbo/G-Lader noch abgedreht werden.

    Ich weis, s geht jetzt nah an die Grenze von Offtopic, aber im Grunde reden hier ja alle von ner Hubraumerhöhung...


    metzgerNZ
    • Themenstarter

    Ich hab schon ABU mit 185PS gesehen, manche Inserate kannst echt direkt in die Tonne treten, bei Motoren frage ich sowieso erst mal nachfragen was tatsächlich auf dem Block und im Fahrzeugschein steht^^


    metzgerNZ
    • Themenstarter

    also fals jemand nen abd braucht meiner steht zum verkauf bekomme jetzt nen G40 schlachtwagen.... baue auf g40 um




    ist der ABD noch zerlegt?


    metzgerNZ
    • Themenstarter

    Zitat:

    *neid*

    hehe ich wollte immer nen G haben aber ich dachte doch nich dass das so schnell geht... muss nur noch irgendwie den schlachtwagen aus hamburg holen...


    jau das is immer das hauptproblem. die guten sachen stehen meistens am arsch der welt...

    auf g40 umzubauen ist eigendlich das beste was man machen kann.. vor allem man bekommt da auch leistungssteigerungen leichter eingetragen wie bei den kleinen motoren


    metzgerNZ
    • Themenstarter

    jop so sieht es aus.. nur dass haubt problem dadran ist glaube ich imemr den G lader überholen zu lassen...


    Neee... soo schlimm ist das auch nicht. Ein Bekannter von mit hatte einen, der meinte sowas um die 40 bis 50tkm, dann ma neue Dichtleisten rein. Und die Lager da drin müssen angeblich nichtmal jedes Mal mitgemacht werden. Kommt aber auch drauf an ob der immer warm gefahren wird.


    metzgerNZ
    • Themenstarter

    achso ^^ hehe da werden sich hier aber einige wundern wenn dann auf einmal ein lader vorne drinne pfeift xD


    Am geilsten isses wenn man Leute mit größeren Autos ärgern kann. Inner Ortschaft wird schon gedrängelt und schon leicht links gefahren und nach Ortsausgang kommen se nicht hinterher.


    Hi,

    ich bin sehr interessiert an dem ABD Umbau. Ich fahre aber einen AAV mit GK Brücke, RP Drosselklappe, ABU-Nocke sowie wie die G40 Abgasanlage.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das schon jemand mit diesen Setup gemacht hat?

    gruß

    rülles


    also einer hier fährt den abd komplett so in seinem polo, als single point, also aav und so. aber was der für nen setup drauf hat, keine ahnung


    Aha! Läuft das denn viel schlechter als mit 3F Technik? Oder muss man umrüsten?

    gruß

    rülles


    Zitat:

    ich bin sehr interessiert an dem ABD Umbau. Ich fahre aber einen AAV mit GK Brücke, RP Drosselklappe, ABU-Nocke sowie wie die G40 Abgasanlage.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das schon jemand mit diesen Setup gemacht hat?


    Ja ich . Fährt mein kleiner Couseng und geht verdammt gut das Ding .


    kleiner tipp, les dir den kompletten beitrag hier mal durch, dann wirst wissen was die klein motoren bringen!


    Zitat:

    Aha! Läuft das denn viel schlechter als mit 3F Technik? Oder muss man umrüsten?


    Nö, wieviel PS das ausmacht weiß ich nicht! Du musst bei der originalen AAV Einspritzung darauf achten dass der Ansaugweg größer/besser wird, das ist bei dem Motor die Hauptdrossel. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich ma ne RP Drossel mit der NZ Drossel verglichen habe. Wichtig ist auch der Benzindruck, dafür hab ich mir mal nen einstellbaren Regler genaut, der hat auch sehr viel gebracht!


    indem sinne läuft es schlechter, da 3F halt multi-point is und aav single point 3F dreht halt besser.

    aber des is immer ansichtssache, der eine mag des der andere das!


    Also die PS wollte ich nicht wissen ^^ Mich interessiert ob man beim fahren jetzt nen deutlichen unterschied merkt!

    Also die GK Brücke vom 75 PS Vergaser passt von der größe gut zur RP Drossel. Außerdem hat die GK Brücke die selbe größe wie der Einlass an meinem Kopf somit keine Kanten oder so!
    Mein Auto geht schon recht gut für nen AAV.



    aber so ein set up könnt ich mir super vorstelln, die gk brücke und die rp drosselklappe ein wenig bearbeiten. chip und nocke drauf und der rennt bestimmt wie atze


    Also keine 3F Geschichte? Hab ja so alles! Außer nem ABD Block ^^


    Zitat:

    indem sinne läuft es schlechter, da 3F halt multi-point is und aav single point 3F dreht halt besser.


    Das würde ich mal garnicht so sagen . Habe schon mehrere ABD umgestrickt .
    Und da hat der AAV bis jetzt am besten bei abgeschnitten , was Drehfreudigkeit usw. angeht .
    Dem 3F gedöhns muß man schon ein bißchen auf die Sprünge helfen , bevor die richtig gehen . Wobei die größte Bremse in der Drosselklappe liegt .


    Ja gut! Dann wer ich mich mal nach nem ABD Motor umschauen und das mit meinen Sach machen.


    Zitat:

    Wobei die größte Bremse in der Drosselklappe liegt


    beim 3F?


    Zitat:

    beim 3F?


    Ja .


    vorschläge zur besserung bzw verbesserung?


    Teillastklappe ändern .
    Entweder die vom NZ nehmen oder gleich die ganze Drosselklappe vom NZ und versuchen das Poti vom 3F zu adaptieren .

    Oooder , wie bei mir eine 35er Teillastklappe vom PF , PL , usw verpflanzen .


    also bloss die drosselklappe vom NZ übernehmen und alles is gut?
    oder wie meinst des?


    Ja , aber du muß versuchen das Poti von der 3F - Klappe an die NZ-Klappe zu kriegen . Darüber habe ich leider keine Infos , wie das geht .

    Der NZ hat einen Drosselklappenschalter anstatt Poti .


    ok, muss ich ´ma schaun nach ner nz drosselklappe.
    der hat ja bloss eine klappe na?


    Ne 2, also wie der 3f.


    Zitat:

    Ne 2, also wie der 3f.


    Richtig ! Nur das der NZ eine grössere Teillastklappe hat , als der 3F .


    Ja die is echt sehr groß, ich glaub was an die 45mm oder so. Viel größer wie die RP, mich hat das echt gewundert!


    Ich meine nicht die Vollast !
    Da hat der 3F auch 45 oder so . Teillast hat der 3F 26mm und NZ (glaube) 32mm .


    Ah, überlesen ^^


    aber dann geht bei vollast ja auch mehr luft dursch


    verfolge den thread schon ein wenig und finds echt gut


    hab mir vor 2 jahren nen ABD beim schrotti geholt und find den motor als gute polo alternative, zumal er der einzige! Golfmotor ist, der die 3 löcher für den motorhalter hat. hab mit dem motor schon ein paar erfahrungen sammeln können und möchte diese hier mal mitteilen.

    also der block ist bis auf kolben und kurbeltrieb exakt derselbe wie vom 3F.

    nach langem hin und hergebastel im alltagspolo mit der großen NZ drossel (die mit 3 klappen) die kleine vor der teillastklappe entfernt, schrick 268° fächer und resten vom knobloch kit..alá chip und tauschfilter ...(drauf achten leichtes schwungrad vom polo zu verbauen)

    war ich am überlegen das auf AAV zeugs umzubaen, zumal ich mit ner GK ansaugbrücke und ne RP drossel früher schon bei maav meiner freundin rumexperimentiert hab und das echt gut lief, auch mit E85.



    naja mein sommer auto war nen G40 turbo, bei dem der block dann das zeitliche gesegnet hat..und kurzerhand hab ich ..gerade aufgrund der niedrigen verdichtung des ABD von 9,2:1 mich dazu entschieden, g40 kopp drauf, und als PY ersatz zu fahren.


    allen leichten kurbelwellen und 17mm koblenbolzen zum trotz, das ding is agil, das ding geht gut und vorallem kommt der k03 deutlich früher als bei py..was allein schon durch die etwas höhere verdichtung kommt.


    viele werden sagen hält eh nich...bla..

    ich fahr das ding seit über nem jahr für kurze sprints und landstraßen und er hält. bin mal gespannt wie lange


    mir is klar, dass der bei 200 km/h volllast autobahnfahrt vll nicht halten wird, bzw die kobel zu heiß werden könnten..

    aber ich fahr das ganze mit E85 pur und klopfsensor, breitbandlamda..sodass man auch weiß, wies dem motor geht.


    hab auch noch nen ABU stehn, seit 3 jahren bei dem ich auch am überlegen war, 1,8T pleul und schmiedekolben und den dann mit k03 fahren... aber denk das wird passieren, wenn der ABD denn mal kaputt geht.


    die 1,6 er haben gewisse vorteile, den brennraumkopf, der strömungswinkel ist bei denen deutlich besser als beim plankopf und die größere bohrung.

    beim ABU kann man mit 144mm pleul und schmiedekolben dann auf 1,7 und n paar kaputte liter kommen, und das im polo zumal bei den brennraumköpfen das planen auch wirklich was bringt, was die verdichtung angeht.

    hab hier oft gelesen 3f kopf planen..dadurch bleibt der kopf "plan" und an der verdichtung ändert sich nix.



    Ich hab heute mal die NZ-Drossel umgebaut.

    http://www.polotreff.de/forum/t/20...4#post1572367


    Und . läuft schon ?


    Ne, ich muss mir noch was für die Bohrung der oberen Teillastwelle einfallen lassen, um die dicht zu bekommen. Und ganz davon abgesehen bin ich ja komplett im Aufbau; d.h. bis zum wirklichen Test wirds noch n weilchen dauern...


    ich bau des ni um, bau mir ne vollpolierte rein und gut ist!


    gude,

    weiß jemand was der tüv alles macht bei der motor eintragung?

    prüfstand?

    und WAS muss ich noch alles tun das der motor eingetragen wird?

    weil habe den motor umgebaut von 55 ps auf 98 ps

    und möcht den auf 75ps eintragen.

    und was kostet das so in der regel?


    mfg

    speedfreak


    Zitat:

    und WAS muss ich noch alles tun das der motor eingetragen wird?


    Ich würde die VW II Bremse vom G40 nehmen, dazu die Hinterachse mit BKR und nen anderen HBZ


    Hast du den 55PS Motor in der Leistung gesteigert oder haste dir n 3f eingebaut? Wenn du n 3f drin hast musste n paar Sachen machen, wie PoloMH schon sagt..
    Und wie zum Teufel kommst du damit auf 98PS?


    les mal, der hat den 3F umgebaut, und da reicht meist scho nocke, chip und lufi aus.


    Zitat:

    les mal, der hat den 3F umgebaut, und da reicht meist scho nocke, chip und lufi aus.


    Ehm ja... aber 100(!) PS! Nein, das reicht nicht aus...


    mit nocke kommst auf 85ps, mit chip 95 ps und vlt noch de brücke bearbeitet biste bei 98ps.
    also ca 98ps, hat er ja auch geschrieben!


    Das wurmt euch jetzt , wa ?


    Zitat:

    mit nocke kommst auf 85ps, mit chip 95 ps und vlt noch de brücke bearbeitet biste bei 98ps.
    also ca 98ps, hat er ja auch geschrieben!


    Solche Hochrechnungen sind ziemlich fahrlässig... Auf den Prüfstand bitte, dann wissen wir das etwas weniger bei raus kommt


    ja ich weiß, es kommt ja immer drauf an, wievile grad usw. ich weiß schon. aber des waren auch bloss ca werte.


    In einem anderem Thread von ihm hat er angegeben , das der Motor ein " verstellbares Schwungrad" drauf hat .
    Das könnte eventuell die 98PS erklären !


    Zitat:

    verstellbares Schwungrad


    wie soll man sich des vorstelln?


    Keine Ahnung . Vielleicht verstellt das schwunghaft die PS Zahl.
    Aber wenn das 20PS bringt , nehm ich auch eins .


    nicht eher ein verstellbares NOCKENWELLENrad


    @Bamboucha
    ich nehm auch eins... dann wären wir schon 2
    noch jemand ? Machen wir einen Bestellthread auf ?
    ich habs mit dem rollengelagerten Zahnkranz nicht hinbekommen,
    wollte dann den Zündzeitpunkt verschieben...


    Zitat:

    wollte dann den Zündzeitpunkt verschieben...


    Du hättest ihn einfach mit dem Satz des verstellbaren Schwungrades berechnen müssen.

    Schwung * Verstellung / Zündzeitpunkt


    so hört ma uff mit ot hiea


    also ihr VÖGEL ich konnte letzte nacht nicht schlafen weil ich nur über ABD nachgedacht habe und ich das auch will !

    ich hab ja auch nen 3f im keller und dieses jahr sieht es wirklich so aus als kommt er rein !
    aber wenn ich das hier lese so 80 ps und natürlich merh drehmom. bekomm ich nen harten
    da ich sowieso denn vor hatte von MM ne schrick mit chip zu fahren und g40 abgasanlage

    ich denke mal das ich denn so meine 95ps haben werd

    so meine fragen: (ich habe ALLES GELESEN) !

    - motorblock passt der nu von den halterungen oder muss ich mir nen halter bauen (oder war das nur für die 1.6er)

    - wenn alles drinn und läuft : -zündung früher oder später ?
    -benzindruck höher ? regler notwendig ?
    nicht das er nacher zu mager läuft :S


    so mäuschens danke schonma für die antworten

    jerry


    Zitat:

    anderen HBZ


    da haben die Polo´s doch alle den gleichen den 20er

    ich würde den 22,5er nehmen dann kannste vorne auch mal auf größere Bremse umbauen


    Zitat:

    - motorblock passt der nu von den halterungen


    Passt PlugNplay .

    Entweder etwas grössere Düsen ( z.B. vom C20NE mit 170ccm³ ) oder einstellbarer BDR .
    Zündung je nach Welle und Chip .


    und das spezielle Schwungrad nicht vergessen...


    wadde wadde
    @banboucha : welche düsen ? c20ne von welchem auto,motor,mkb ? oder ist das motorrad weil du sagst 170ccm³

    denk ma einstellbarer BDR ist besser oder ? da kann ich wenigstens noch verstellen

    so schwungraaaad...!?!? ach du bist doch doof xD jaja getiebesand mach ich auch gleich noch neu -.-


    C20NE ist der 2l 8V Motor von Opel.
    z.B. im Kadett E GSI, Astra F GSI, Calibra, Vectra A, Ascona C, Omega A,...


    xD

    ja mit ihm hab ich auch schon geqwatscht nur er macht ja viel mehr

    Zitat:

    ich verbaue den abd ja mit kopp bearbeitung und ansaug brücke sowie anderes schwungrad, habe dann noch nen einstellbaren benzindruck regler auf der brücke. dazu gibt es ja auch noch ne schrick nocke...


    das hatta fesagt also er bearbeitet ja noch den kopp


    Weis hier jemand bis zu welcher Verdichtung der ABD mit 3f-Spritze noch Fahrbar sind, bzw wo die Klopfgrenze liegt?


    Ich würd die Verdichtung auf 10,5:1 oder 11:1 anheben. Wegen ein paar PS würd ich das nicht riskieren SuperPlus fahren zu müssen.

    Und das reicht auch dicke! So werd ich das bei meinem ABU auch machen


    Okey. Wie bekomme ich am besten und genauesten heraus, um wie viel ich die Kolben abdrehen, bzw den Block planen lassen muss?
    Ich hatte jetzt auch an 11:1 gedacht; is ja schon recht ordendlich...


    also bis 10:1 geht gerade noch Super, darüber bis 11: 1 auf jeden Fall Super Plus.
    So hat es das Werk vorsichthalber angegeben.
    Würde bei einem gemachten Motor, also bei besserer Füllung als in Serie durch Schrick-Nocke und Kanalbearbeitung auf jeden Fall schon bei 10:1 mit Super Plus fahren. Je besser die Füllung, um so weiter sinkt die Klopfgrenze.
    Für die Kosten eines "durchgeklopften" Kolbens und Reparatur kannst Du ein paar Tausend km locker mit Super Plus fahren...


    Ich bin eh am überlegen E85 und Superplus in 50/50 zu fahren...


    schreib mal hier im Forum den Jackl an, der fährt einen ABD-Block mit G40 Kopf und Turbolader
    Der hat auch den Rumpf und die Kolben abgedreht und Erfahrungswerte, fährt auch vorsichtshalber mit E85 http://www.polotreff.de/forum/p/1563289


    Krame das hier nochmal aus
    Hat jetzt jemand den Umbau kürzlich fertig gestellt? Passen Sachen wiecwassee Pumpe, Kühlverteilung und so weiter vom 3f Rumpf an den abd?
    Danke euch


    Dadurch, daß der ABD-Rumpfmotor mit den 86C-"Standardmotoren" vergleichbar ist, würde ich sagen: Das passt! (ohne Gewähr)

    Ich hätte aber auch noch eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit umgebauten ABD-Motorblöcken haben:
    - Der ABD ist ja durch seine kürzeren Kolben und dem allgemein recht leicht aufgebautem Kurbeltrieb als sog. "Klappermotor" bekannt. (Kolbenklappern)
    Wenn man jetzt zur Verdichtungserhöhung Block und Kolben abplant, dann müsste sich doch durch die dann noch "kürzeren" Kolben die Klapperneigung deutlich verstärken, oder?
    Ich hatte auch mal gelesen, daß das Maximum, um was die ABD-Kolben abgedreht werden könnten, bei ca. 2mm liegt. Dann wäre der Feuersteg gerade noch "brauchbar" vorhanden.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verdichtungserhöhung beim ABD gemacht?


    polotreff.de
    #288 - 18.05.2017abd in polo 1,4 16v kopf auf abd block abd motor mit 3f ansaugbrücke unteschied 3f abd abd mit g40 g40 ansaugbrücke oder abd unterschied nz abd abd getriebe an nz abd motor mit 3f teile polo 2f abd abd pleuel ölpumpe einbau golf 3 abd http://www.polotreff.de/forum/t/198325
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