tach zusammen,
ich verliere kühlfüssigkeit. muss ca. jede 2 wochen nachfüllen. kann es damit zuammenhängen das mein kat kaputt ist? oder woran kann es liegen
mfg polski90
Nein
Dein KAT hat mit Abgasen zu tun.
Der Flüssigkeitskreislauf ist geschlossen und hat wohl irgendwo eine Undichtigkeit. Eventuell auch die Kopfdichtung. Müsste man aber mal nähere Informationen dazu bekommen.
Unwahrscheinlich das es am Kat liegt ... es sei denn er ist so kaputt , das er auseinander gefolgen ist und Trümmerteile haben die Kühlschläuche durchstossen
Also ich tippe,
a.) Kühlschläuche minimal kaputt, kann sein das da so ein kleines fieses Fellvieh dran rumgenagt hat ... genannt Mader.
b.) Zylinderkopfdichtung kaputt, aber alle 2 Wochen bissel nachfüllen ist eigentlich zu wenig. Räuchert er , wenn er warm ist, hinten noch leicht weiss raus ? Wenn ja , dann wohl ZKD putt.
c.) Dichtung Wasserpumpe, Flansche etc. defekt.
d.) Kühler kaputt
e.) oder ganz schlimm Riss im Motorblock / Zylinderkopf.
f.) kleiner fieser Kerl der Nachts an dein Auto geht und das Kühlwasser säuft, weil er davon so einen schönen Flash bekommt... eher unwahrscheinlich
hi..
ich würde erstmal die einzelnen schlauchverbindungen und das thermostat gehäuse überprüfen ob i. wo da eine undichtigkeit ist. wenn nicht dann kann gut möglich sein das die zylinderkopfdichtung platt ist. guck einfach erstmal wenn du den öldeckel abschraubst ob da sowas majo ähnliches drann ist.
MfG Goldi1990
also habe heute mal den öldeckel abgemacht und da ist so hell braune scheiße drauf. meine kollege meinte aber das es von kurzstrecken kommt. ich wollte jetzt eh mal die stoßstange abnehmen und dann gucke ich mal
hell braune scheiße ?
wer kackt dir denn in den motor
ne spaß
lass mal dein Kühlsystem abdrücken (in der werkstatt auf ca. 3bar )
pumpen und dann siehst du wo das wasser rauskommt
wenn nicht ist deine kopfdichtung platt
hellbraune scheiße ist nicht gut^^ ggf ist die zylinderkopfdichtug defekt.
hast du in deinem kühlmittelbehälter auch ölablagerungen?
also im kühlmittelbehälter ist genau das gleich wie an öldeckel
dann brauchste aber n neuen kühler und ne neue zylinderkopfdichtung. nicht zu vergessen der ölwechsel^^
habe das auto heute in die werkstandt gegeben . die machen mir die ZKD, zahnriemen, wasserpumpe und öl wechsel für 300€. ist das ok?
warum den kühler?
Wenn Fachwerkstatt,dann ok
weil das öl in deinem kompletten kühlkreislauf drinne ist und es sich zu 99,9 % auch in deinem kühler festgesessen hat. sprich es könnte passieren das deine leitungen platzen aufer autobahn weil dein kühlwasser nirgendswo hin kann und die pumpe opumpt und pumpt und wird heiß.
natürlich nimmt deine pummpe dadurch das sie immer mehr pumpen muss auch schaden sprich es könnte sein wenn du deinen kühler nicht tauscht das deine pumpe nach n paar tsnd km den geist auf gibt und dann kommt das selbe spiel wieder^^