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ABS-Steuergerät

Dome13
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

benötige ein neues ABS-Steuergerät. Bei VW wurde mir mitgeteilt, dass sich die Kosten allein für das Steuergerät auf etwa 1050€ belaufen werden. Ist der Preis in Ordnung?
Habt ihr möglicherweise noch eins, das ihr nicht (mehr) braucht? Wie sicher ist es, dass wenn ich mir ein gebrauchtes auf dem Schrott besorgen, dies auch funktionstüchtig ist!?
Auf was muss ich achten, damit es mit dem "Rest" meines Polos kompatibel ist!?
Vielen Dank für entsprechende Hilfestellungen o.ä. im Voraus

Liebe Grüße



Dome13
  • Themenstarter

Mein Polo ist noch in der Werkstatt und es ist nicht mehr der Motor, der bei mir im Profil steht :P
Welchen Daten meinerseits bräuchtest du denn?! Das wäre super, wenns klappt

Jetzt ist polobeast's Beitrag weg :-O


wer sagt denn das du ein neues steuergerät brauchst? was ist denn der grund, vielleicht brauchst du ja garkein neues?



Hab ich auch schon gesagt, die Verdienen sich damit eine goldene Nase, schau erst alle Sicherungen durch und die kabel.

1000€ dafür ist für VW natürlich in Ordnung aber mach den schei. nicht mit, kauf die ein gebrauchtes und lass es lieber erst mal so checken.Heut zu tage wird alles direkt ausgetauscht wenn der Tester einen Fehler ausspuckt.


Ich habe noch ein steuergerät rumfliegen hatte das mal günstig bei ebay ersteigert.. ich weiß aber nicht für welchen motor das ist.. auf jedenfall für ein polo 6n kannst dich ja bei mir melden


Dome13
  • Themenstarter

Ich weiß nicht genau, wo der eigentliche Fehler liegt. Es hieß nur von Seiten der Werkstatt, dass es kaputt sei. Auf die ist und war aber immer 100&iger Verlass. Werde aber morgen, wenn ich meinen Kleinen abhole, nochmal wegen der Sicherungen usw. nachfragen!


Habe heute auch eins bekommen was bei meinem GTI wahrscheinlich nicht paasen wird. Wie ist denn die Teilenummer bei dir? Vllt. kannst ja das von mir haben.


leuchtet bei dir den die ABS Lampe?
bei mir hat die damals immer geleuchtet und da stand im Fehlerspeicher immer "Steuergerät defekt"
Fehler gelöscht und es war 2-3 Monate ruhe.
danach kam der Fehler.
hab alle kontakte dann mit kontaktspray eingesprüht und seitdem war ruhe.
einfach mal alle leitungen checken und evtl. reinigen.


Richtig einfach Sicherungen + Leitungen checken, ist auf häufiger Fehler. Wenn die die Sicherung nur defekt ist und sie einem ein Steuergerät neu verkaufen machen die richtig schön Gewinn ... wenn man die nicht gut kennt dann wird das gut ausgenutzt.

2 Grüne 30er Sicherungen auf der Batterie checken, Sicherung innendrin checken.



Jo bei mir waren es auch mal die Sicherungen und dann hatte ich
für 2 Monate ruhe..... aber llt. hast ja mehr Glück.

Ich kann meinen auch wärend der Fahrt aus machen, Zündung einschalten... dann geht die Lampe aus, dann kann ich wieder starten und sie bleibt aus und geht erst wieder an wenn man den Motor aus hatte und iwann wieder startet..... Kein Plan was das Prob ist.......


Dome13
  • Themenstarter

Ich weiß die Nummer gerade nicht, weil mein Kleiner noch in der Werkstatt wegen Kupplung usw. ist! Weiß morgen leider erst mehr.
Kann ich mit der ABS-Steuergerätnummer etwas anfangen, und die mit meinem Polo morgen vergleichen?!

Und ja, die ABS-Lampe Leuchtet und komischerweise auch die von der Handbremse!


Oki, die leuchet bei mir nicht. Aber wie schon von den vorschreibern geschrieben. versuch erstmal die sicherung zu wechseln.

ABS: 6X0 614 117
Steuergerät 6X0 907 379 B


Dome13
  • Themenstarter

Vielen Dank :9
Aber das ist doch der Block für 'nen GTI, oder?
Weiß denn keiner, wieviele es gibt bzw. wie man diese unterscheiden kann usw.?


gelöschtes Mitglied

    ja kannst du. solltest dir möglichst das gleiche wiederholen.

    beim 6N GTi ist noch EDS mit dabei, beim normalen z.b. nicht.

    und so ein steuergerät geht tatsächlich auch mal kaputt, das ist nicht nur geldschneiderei.
    ich hatte das problem auch... kaputte sicherungen UND ein kaputtes steuergerät.
    hat die hydraulikpumpe nicht mehr angesteuert. manuell gings, über diagnose / steuergerät nicht.
    grund: vermutlich kalte lötstelle irgendwo in den tiefen der platine(n)?

    wenn man das thema googelt, findet man dazu einiges.


    Nein die von mir genannte Nummer passt nicht mit der eines GTIs
    mit EDS zusammen. Lt. google ist das eine einheit vom 1.4er mit 44 kw
    kann aber auch an einen 1.6er aber nicht für einen GTI.

    ja lt. fehler ist bei mir die pumpe hin, aber beim überbrücken geht sie also tippe ich auch auf steuergerät. Wenn kalt dann läuft es und wenn warm
    dann nicht mehr. scheint ne polo krankheit zu sein.

    hast mal nach den sensoren geschaut?


    Dome13
    • Themenstarter

    Ich weiß ja nicht einmal, welches ich brauche, da ich meinen Kleinen - wie gesagt - nicht hier habe :(
    Also kann man davon ausgehen, dass das vom GTI nicht passen wird?!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    mit hoher wahrscheinlichkeit net


    Dome13
    • Themenstarter

    Könntest du mir eventuell auch die Nummer von deinem Steuergerät geben, falls du es griffbereit haben solltest?!


    Ich denke nicht das es passt. hast du denn eins vom GTI? Ich suche
    noch eins für meinen GTI.

    Ich glaube das passt wegen der codierung nicht. aber da wissen andere bestimmt mehr.

    guck doch erstmal in ruhe nach und nicht verrückt machen lassen...... ich verliere hier auch schon langsam den überblick bei den abs einheiten..... gibt 1xxxxx verschiedene nummern.


    GTI: 6N0 614 217 B


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nee...habs in meiner werkstatt liegen. hatte es vorhin zwar schon in der hand, dachte aber net, das es da 10 verschiedene von gibt :(


    Dome13
    • Themenstarter

    @Stojo: Ich fahre morgen evtl. mal auf nen Autofriedhof ( ) Kann ja auch anch einem vom GTI Ausschau halten,w enn du möchtest.
    Auf was muss man denn da achten bzw. woher weiß man denn welche Nummer vom Steuergerät mit unserem Kleinen konpatibel sind? :(

    @polobeast: Wäre sehr nett, wenn du mir die Nummer durchgeben könntest, wenn du die Möglichkeit dazu hast


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also sicherlich passen vllt die ein oder anderen untereinander, aber zur sicherheit würde ich nur eins mit gleicher nummer verbauen.
    soweit ich weiß, gibts schonmal nen großen unterschied zwischen neuer und alter ze....


    Ja schau doch mal nach. Ich glaube es muss die gleiche Teilenummer
    haben ansonsten muss es püer Diagnose umcodiert werden.

    Also schau am Besten vorher bei denem nach und dann ab zum Schrotti.
    Ja wäre cool wenn du mal mit nach nem GTI Teil gucken kannst.


    Dome13
    • Themenstarter

    Das habe ich mir fast gedacht.
    Werde mich morgen mal informieren, wie man das passende findet. Wenns euch interessiert, kann ich euch ja Bescheid geben. Kann ja nicht sein, dass nur das mit derselben Nummer passt. Da muss es doch 'nen gewisses Spektrum geben.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also sicherlich passen vllt die ein oder anderen untereinander, aber zur sicherheit würde ich nur eins mit gleicher nummer verbauen.
      soweit ich weiß, gibts schonmal nen großen unterschied zwischen neuer und alter ze....


      dito.

      die alten dinger sehen ganz anders aus als die neueren.

      und die platinengeschichte bezüglich der hydraulikpumpe ist wohl eine krankheit. golf IV fahrer der ersten jahre haben das gleiche problem, weil wohl die generation der ABS blöcke / steuergeräte einigermaßen baugleich waren.


      Dome13
      • Themenstarter

      Das schließt folglich aber nicht aus, dass einige Steuergeräte der alten ZE untereinander passen, oder?


      gelöschtes Mitglied

        ach alte ze hast du.... nein, tuts nicht.

        passen wird aber kein neues. und schon garnicht mit ner 6X0 nummer.


        Dome13
        • Themenstarter

        Und woher weiß ich, welche Steuergeräte der alten ZE passen?! Gibts da nicht ne Tabelle o.ä.?


        Dome13
        • Themenstarter

        Bin gestern durch Zufall auf'm Schrotti an ein Steuergerät, das die identische Nummer wie meins besitzt, herangekommen Und jetzt der Clou: es soll 70€ kosten
        Es passen überigens lediglich ABS-Steuerblöcke, die dieselbe Nummernfolge haben. Ist dies nicht der Fall, kann es Probleme mit der Eleltronik geben.

        @Stojo: Ein GTI stand da leider nicht rum :( Bist du bereits fündig geworden?



        @ Dome13:
        Nein bin noch nicht fündig geworden. Aber ich muss auch erstmal mit dem Typen jetzt klären das er mir mein Geld zurücküberweisen soll da es keine Einheit aus'm GTI war. Und dann werde ich wieder suchen gehen. Diese ABS Geschichte ist iwie extrem nervig. Und hast du die Einheit gekauft für 70 Euro? Sag mal Bescheid wenn du die drin hast.

        Gruß


        Dome13
        • Themenstarter

        Hey,

        ja, habe sie heute gekauft. Mittwoch wird sie eingebaut. Hoffe, dass die ABS-Einheit funktionstüchtig ist.
        Berichte dann, wie alles gelaufen ist.
        Wünsche dir noch viel Glück beim Suchen
        Liebe Grüße


        Dome13
        • Themenstarter

        So ABS-Steuergerät wurde heute verbaut - muss nur noch angelernt werden. Werden hoffentlich keine weiteren Schwierigkeiten auftreten
        Wie wird solch ein Teil überhaupt angelernt?!


        gelöschtes Mitglied

          das wird nicht angelernt, höchstens codiert.
          und was viel wichtiger ist: GESCHEIT entlüftet. u.a. elektronisch angesteuert über die eigendiagnose.


          Dome13
          • Themenstarter

          @Stojo und alle, die es interessiert:
          Steuergerät ist verbaut und musste codiert werden. Dabei gab es folgendes Problem: Laut Nummer ist es ein "Polo-Teil", laut Codierungsgerät von VW allerdings eins vom Sharan :-O Wie kann das denn sein?!


          Hmm.... das klingt ja nicht so klasse. Hatte es denn die gleiche Teilenummer wie dein altes ABS?

          Habe jetzt auch eins gefunden. Endlich und es soll auch von einem GTI kommen:

          eMail vom Verkäufer:
          "Hier die Daten von meinem Steuerteil:
          1J0 907 379H
          6N0 614 217B
          und es steht auf jeden Fall EDS drauf.
          Dieses Steuerteil muß zu 100% aus dem GTI sein!" (Zitatende)

          Freu freu freu hoffentlich klappt nun alles


          Dome13
          • Themenstarter

          Das klingt gut - hoffe, dass du Erfolg haben wirst. Kannst ja auch berichten

          Ja, die ABS-Einheit hatte dieselbe Nummer wie mein altes. Und VW meint eben, dass dies für den Touran sei
          Naja, meine Werkstatt versucht jetzt, dass VW das Teil richtig codiert. Das ist doch unmöglich - ein Polo-Teil, dass in einen Sharan soll!?


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          - ein Polo-Teil, dass in einen Sharan soll!?


          zumal der sharan zur hälfte aus ford teilen besteht

          aber das gti steuerteil trägt ja zb auch die 1J0 nummer, die eigentlich zum golf 4 gehört und ist aber im polo verbaut...baukastenprinzip sag ich da nur


          Grauenhaft ist es mit dem ABS....... hoffe das klappt alles. Ja kann VW
          das denn einfach so umcodieren? Kostet das Geld? Sollte meins vllt. auch
          von einem anderen VW stammen wäre das ja mal gut zu wissen.


          gelöschtes Mitglied

            touran ist humbug. ganz anderer entwicklungsstand. sharan widerum find ich so abwägig nicht.

            die dinger gab´s auch seit 1996 oder so. zündspulen z.b. sind u.a. die gleichen wie im 6N.


            Dome13
            • Themenstarter

            Es war ja nie die Rede vom Touran :P
            Ich weiß nicht, ob das einfach umcodiert werden kann. Es kann sich ja mal 'nen Kenner melden... Ja, kostet so ca 50€ hieß es von Seiten meiner Werkstatt.
            Aber ich frage mich, was das soll... VW versteht das selbst nicht so ganz mit "Polo-Teil (aufgrund der Seriennummer), das in den Sharan (laut Codiergerät) soll...
            Ach menno :(


            Kann VW eigentlich auch den Code rausfinden und schauen ob es für den GTI ist wenn ich denen die ausgebaute Einheit bringe?


            Dome13
            • Themenstarter

            Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man bedenkt, dass die mit nem Gerät herausgefunden haben, dass das Teil iwas mit 'nem Sharan am Hut hat, ist das sicherlich möglich.
            Die werden ja wohl wissen, welche Seriennummern die in welchem Auto verbaut haben oder etwa nicht?!


            ich weiß nicht... ich blick da eh nicht mehr durch......

            ich warte jetzt bis meins da ist, dann werde ich es aufm samstag einbauen, mir montags frei nehmen und zu vw fahren.

            werde morgen mal meinen vw höcker anrufen und befragen


            Dome13
            • Themenstarter

            Stimmt denn deine Seriennummer mit deinem erworbenen überein?!
            Kannst ja morgen mal berichten, was VW so sagt. Würd mich auch interessieren, ob man das nun umcodieren kann oder nicht :/


            Hab es noch nicht hier. kommt wohl erst nächste woche. Lt. einen Freund der bei VW gelernt hat können die es umcodieren.


            Dome13
            • Themenstarter

            Aber ich dachte, dass du eine ABS-Einheit benötigst, die dieselbe Nummer wie dein alter Block hat.
            Das klingt interessant. Ich fage mich nur, warum die dann heute bei VW meinen ABS-Block nicht umcodiert haben :/ Kam eben nur die bereits bekannte, unbefriedigende Antwort mit dem Sharan :/


            Off:

            Na wie sieht es aus mit deinem ABS? Hat VW es endlich umcodieren können? Ich bekomme meins leider erst Ende der Woche um es umzubauen und dann berichten zu können.

            Hoffe das meins vom Polo GTI kommt und nicht umcodiert werden muss. Ich habe aber noch jemanden gefunden der nen gemachten Golf 2 VR6 fährt und hoffe das der mir das dann "eben" umcodieren kann wenn es probleme gibt. Dieses ABS ist schon grauenhaft wenn ich das so lese von anderen hier im vorum. Gibt ja einige mit Probs.


            Dome13
            • Themenstarter

            Ja, so langsam bin ich der Meinung, dass die ABS-Lampe bzw. das Steuergerät ebenfalls zu den Polo-Problemen gehört.
            Dann wollen wir mal hoffen, dass bei dir in punkto Steuergerät alles glatt läuft
            Bei mir hat sich noch nichts ergeben. Die Werkstatt wollte sich diese Woche melden, wie es mit umcodieren aussieht.
            Soweit ich aber weiß, codiert VW die Steuergeräte nicht gerne um, da sie lieber ein neues, bereits entsprechend codiertes, verkaufen wollen. Und der Preis vom Steuergerät beläuft sich dann auf 1050€...
            Aber mal ne andere Frage:
            Das Steuergerät muss ja "kapieren": "Aha, ich befinde mich in dem und dem Auto." Was muss das Steuergerät denn genau "kapieren", damit es vollkommen funktionstüchtig ist?


            Das kann ich dir leider nicht beantworten.... scheinbar muss es kapieren das es ein Polo ist und kein Sharan. mir ist diese materie mit dem abs auch zu hoch. ich habe aber wahrscheinlich einen der vw kfz meister ist der mir das teil dann umcodiert falls es sein muss.

            aber wahrscheinlich muss es kapieren das der bremspunkt bei einem polo anders ist als bei einem sharan weil der ja größer und schwerer ist.


            Dome13
            • Themenstarter

            Deine Worte leuchten auf jeden Fall ein. Aber ich verstehe nicht, warum das Steuergerät neu codiert werden muss, da es ja vorher auch in einem Polo verbaut war und auch (in meinem Fall) die identische Seriennummer trägt. Demzufolge wäre das Codieren doch überflüssig?!


            Dome13
            • Themenstarter

            Stojo, gibts Neuigkeiten in Bezug auf den Steuerblock?


            Die ABS Einheit bis mitte 96 war das alte Teves Mark IV. Das sieht anders aus als die neueren Mark 20 ab mitte 96. Das alte Teil steht hochkant neben dem Dom statt schräg reingewurschtelt wie bei den neueren.

            Die alten Teile sollen wohl in der Tat eine Sharan Teilenummer (7M0...) haben.

            mark IV: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-ABS-Hydraulickblock-Block-6N0-614-117-/200482664532?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eadb2b054&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

            Mark 20 http://cgi.ebay.de/ABS-Hydraulikeinheit-VW-Lupo-Polo-6N0614117E-1J0907379G-/110533576371?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bc5086b3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


            Dome13
            • Themenstarter

            Das ist interessant, dass alle Polos bis Bj '96 'ne Sharan-Teilenummer haben... Ich frage mich dennoch, warum VW mein ABS-Steuerblock nicht codieren konnte/wollte!? jetzt hat meine Werkstatt ne Anfrage zu VW geschickt... Komische Sache...



            Bei mir ist noch immer alles sch**** der Typ hat mir wieder was flasches geschickt, obwohl er mir die richtigen TN aufgegeben hat und nicht eine
            davon steht drauf. Bin jettz bei der Polizei gewesen und werde wohl ne Anzeige wegen Betrug stellen, da er die Kohle nicht rausrückt.

            Wenn ich die Kohle iwie früher bekomme, habe ich aber schon jemanden hier ausm Forum der das richtige hat.


            Dome13
            • Themenstarter

            Ach herrje - das wird ja immer besser. Hoffe, dass du dein Geld wieder bekommst. Denn gerecht ist das auf keinen Fall.
            Auch wenn du ein ABS-Block mit der identischen Seriennummer hast, musst du es dennoch anlernen (oder codieren) lassen...
            Bin mal gespannt, was jetzt bei VW rauskommt :/


            Hi,

            lt. einem sehr guten freund, der bei vw arbeitet muss man das stg nicht neu anlernen wenn es die gleichen teilenummern hat. also ist seine auskunft, weil er wohl auch schon diverse stg umgebaut hat.


            Dome13
            • Themenstarter

            Laut VW müsste meins angelernt werden, obwohl es die identische Seriennummer besitzt... :/


            Dome13
            • Themenstarter

            Mal wieder einen Schwank aus der "ABS-Steuergrät-Welt".
            Nachdem sich VW nun doch bereit erklärt hat, das Steuergerät, welches ich gut erhalten und von der Seriennumer her identisch mit meinem erworben habe, zu codieren, ließen sie heute verlauten, dass der ABS-Block nicht codierbar sei. Jetzt probieren sie noch mein urspünglichen Block zu codieren - klappt dies nicht, führt kein Weg an einem nagelneuen Block vorbei. Meines erachtens kostet der gut 1000 Euronen.
            Da lohnt es dich doch fast 'nen neuen Motor inkl. Steuergerät einzubauen?! Was haltet ihr davon?!
            Stojo, konntest du Fortschritte verbuchen?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ließen sie heute verlauten, dass der ABS-Block nicht codierbar sei. Jetzt probieren sie noch mein urspünglichen Block zu codieren - klappt dies nicht, führt kein Weg an einem nagelneuen Block vorbei. Meines erachtens kostet der gut 1000 Euronen.
              Da lohnt es dich doch fast 'nen neuen Motor inkl. Steuergerät einzubauen?! Was haltet ihr davon?!


              nichts.

              warum läßt der sich nicht codieren bzw. warum wollen die den (um)codieren ?
              stimmt die codierung, braucht auch nichts geändert zu werden.
              und meistens stimmt die doch eh, wenn die ET-Nr identisch ist.


              Hi,

              nein nach dem ich viel viel Ärger mit dem Verkäufer hat (hat mir 2 mal das falsche geschickt... immer eine andere Teilenummer, als ich habe) ist endlich das richtige vor 1 Woche angekommen. Nun liegt hier aber 40 cm hoch der Schnee und ich habe im Moment kein Bock mich unters Auto zu legen um es einzubauen. Habe in 2 Wochen Urlaub und werde dann mal in eine Halle fahren und es machen. Muss ja anschließend noch die Bremsanlage entlüften lassen und somit ist es schwierig die ganze Sache an einem Samstag vormittag zu machen wenn dann nachmittags alle Werkstätten dicht sind.

              Sobald ich es drin habe sage ich dir Bescheid wie es ausgegangen ist. Hoffe ur, dass mein Teil auch heil ist. Weil wenn nicht, dann ich und kotze richtig ab.

              Aber warum es bei dir alles nicht klappt verstehe ich nicht. Kannst du zu einer anderen Werkstatt fahren? Habe hier mit einem VW Meister gesprochen und er sagte mir es ist kein Problem und wenn es die gleiche Teilenummer ist, muss man es auch nicht. Hat man dich mit der Teilenummer beschissen? Hat man einfach andere Aufkleber draufgeklebt?


              Dome13
              • Themenstarter

              Ich bin bei einer kleinen, aber dennoch feinen Werkstatt, die gute Kontakte zu VW-Autohäusern pflegen. Die haben den Polo mit altem und anschließend gut gebracht werworbenem Steuergerät zu VW gegeben, um es auslesen zu lassen. Bei meinem ursprüngliichen Steuerblock kam lediglich heraus, dass es sich um ein Touran-Teil handele. Beim zweiten Steuergerät, das eingebaut wurde, war es so, dass dieses lediglich die Vorder-, nicht aber die Hinterreifen ansteuerte. Das zweite VW-Autohaus meinte dann, dass es neu codiert werden müsste bzw. neu angelernt (worin besteht der Unterschied?).
              @maik und Stojo: Das gut gebraucht erworbene Steuergerät besitzt dieselbe (!) Seriennummer wie mein Ursprüngliches - Täuschungen waren eigentlich nicht möglich, da ich beim Ausbau des gut gebrauchten dabei war. WIr haben auf einem Autofriedhof viele Polos abgeklappert und nach derselben Seriennummer gesucht und sind dann nach einer Weile fündig geworden.

              Fakt ist jetzt nun, dass mein Ursprüngliches einen Schlag weg hat und das gut gebraucht erworbene nicht angelernt/codiert werden kann und das - so wie es im Moment scheint - von keinem VW-Autohaus...

              Ich werde so langsam ärgerlich...

              @maik: aber es werden doch viele Motoren inkl. Steuergerät usw. usw. recht günstig verkauft - günstiger jedenfalls als ein neues Steuergerät von VW inkl. Einbau zu erwerben. Das heißt, dass es einerseits günstiger ist, der Motor möglicherweise weniger km als mein jetziger auf der Uhr hat und sogar, dass sich das ABS-Steuergerät in einer "Einheit" befinden würde... Oder sit das totaler Blödsinn?


              gelöschtes Mitglied

                ich mag behaupten, dass du das beschissene pech mit einer wahrscheinlichkeit von so´m sechser im lotto gehabt hast.

                ich hatte bei meinem gebrauchten block aus der bucht das glück , dass der ohne wenn und aber nach einbau funktioniert hat.
                gleiche teilenummer, gleiche codierung, läuft.

                hab ihn eingebaut, entlüftet, mit diagnose angesteuert und fehlerspeicher ausgelesen, hydraulikpumpe zur nochmaligen entlüftung angesteuert, hat gepaßt.

                an und für sich ist so´n abs block für´n fuffi in bei ebay zu bekommen.
                und der einbau ist für gewöhnlich auch kein drama.
                von daher mag ich behaupten, dass du einfach wirklich nur pech hattest.

                wie man allerdings einen block einbauen kann, der für einen touran sein soll, ist mir ein rätsel.
                allein schon wegen der tatsache, dass der ganz anders aussieht...

                dein letzter gedankengang ist möglich, wenn auch nicht unbedingt supersinnvoll wenn man nur sein abs repariert haben möchte ... ^^
                aber selbst da kann es vorkommen, dass das abs kaputt ist.


                Dome13
                • Themenstarter

                In Hinblick auf meinen letzten Gedankengang meinte ich ja auch nur, dass ich prinzipiell Geld gespart und gleichzeitig möglicherweise einen stärkeren Motor mit einer geringeren laufleistung hätte - und nicht zu vergessen: ein FUNKTIONIERENDES ABS-Steuergarät.

                Es ist ja auch ein Polo-Steuergerät - nur das Auslesegerät vom VW hat angezeigt, dass es ein VW-Touran-Teil sei. Hier wurde ja bereits erwähnt, dass sogut wie alle ABS-Blöcke vom Polo 'ne Touran-Teilenummer hätten.

                Ich verstehe nur grundsätzlich nicht - obwohl die Seriennummer dieselbe ist -, dass das Steuergerät codiert bzw. angelernt werden muss.

                Über 1000€ werde ich für ein neues auf keinen Fall hinblättern. Das steht doch in keiner Relation zu einem gebrauchten für 50€. Der einzige Vorteil: Das Teil wird - wenn es neu ist - funktionieren.


                gelöschtes Mitglied

                  ohne alles gelesen zu haben betitle ich das als humbug bezüglich "touran".

                  wenn das mit was anderem verwandt ist, dann Golf IV (1J).

                  zumindest die neueren generationen.

                  und ich habe gesagt... selbst wenn du dir ein "paket" besorgst, könnte es ja u.U. so sein, dass wieder ein defekter block dabei ist.
                  wobei ich das jetzt nicht überspitzen will

                  1000 euro würde ich auch nicht hinblättern. niemals


                  Dome13
                  • Themenstarter

                  Das mit dem Touran kommt ja nicht von mir - das hat das Lesegerät von VW angezeigt. Bin nur gespannt, was die am Montag fabrizieren. Musste heute den alten Steuerblock hinbringen, den sie wieder einbauen und anlernen wollen.

                  Ich bin mittlerweile so skeptisch in Hinblick auf das Steuergerät, dass ich gar nicht mehr an einer funktionierendes ABS glaube. Laut VW wird es sicherlich auf ein neues hinauslaufen. Und ich bin auf das Auto angewiesen - kann es also nicht immer und immer wieder wegen Reparaturangelegenheiten, die sich in letzter Zeit häufen, abgeben. Denke über einen 6n2 nach - das aber ist eine andere Geschichte...


                  Kontakte, Kabel, ein gebrauchtes vom Verwerter. 1&2 prüfen und 3 kaufen für 50Euro abwärts.

                  Btw.:
                  Hast du des SELBER schon mal über OBD ausgelesen ?


                  Dome13
                  • Themenstarter

                  Ich muss leider zugeben, dass es eine für mich bisher unbekannte Materie ist. Da meine Werkstatt bisher immer gute und preislich faire Arbeit geleistet hat und ich diese auch recht gut kenne, schenke ich ihnen Vertrauen.
                  Alle Kabel, Sensoren, Sicherungen etc. Wurden überprüft - alles in Ordnung.


                  Dome13
                  • Themenstarter

                  Es gibt Neuigkeiten:
                  Auch mit meinem anderen (urspünglichen) Steuegerät konnte VW keinen Fortschritt verbuchen - es lässt sich, genau wie das gut gebraucht erworbene, nicht codieren. Laut VW und Werkstatt müsste ein neuer ABS-Block her.


                  gelöschtes Mitglied

                    interessant zu wissen wäre, ob das ding überhaupt über OBD erreichbar ist oder nicht.


                    Dome13
                    • Themenstarter

                    Ich bin absoluter Laie in Hinblick auf diese Materie. Was ist also OBD? Das könnte ich morgen in Erfahrung bringen, wenn ich den Polo abhole.


                    gelöschtes Mitglied

                      onboarddiagnose.
                      kommunikation zwischen diagnosegerät und steuergerät


                      Dome13
                      • Themenstarter

                      Es hieß von Seiten VW's, dass sich der ABS-Block gesperrt hat. Er konnte nicht angesteuert werden. Ist das die Antwort auf deine Frage?!


                      polotreff.de
                      #73 - 07.12.2010http://www.polotreff.de/forum/t/198030
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