Also als mein kat kaputt war weil ich mal aufgesessen bin,
habe ich nix von mehr Beschleunigung gemerkt. Und ausser einem nervtötenden Klappern von der Keramik die sich langsam vom KAT in richtung ESD verdünnisiert hat, hab ich nix von einem verändertem Klangbild mitbekommen. Naja in bisschen blechern, aber nicht lauter.
ohne gegendruck verliert dein auto eher an ps. deshalb bringt dir auch nen fächerkrümmer und nen druchgehendes rohr und schalldämmpfer nix außer das die karre zwar laut ist wie sau aber läuft wie nen mülleimer.
200er oder 100 zellen kat ist da besser. logischweise hat der 100 zeller weniger gegendruck :p
das is ja mal wieder totaler käse mit dem staudruck.... das is beim 2takter so aber nich beim 4takter staudruck benötigt kein 4 takt auto je weniger staudruck desto besser. Das einzige was immer schief läuft wenn welche den katt lehr räumen und innen unebenheiten hinterlassen oder nur den katt lehr klopfen und wieder dran stecken die dan die auspuffgase bremsen und so Leistung kosten....
und das dein auto LEISER wird wenn du den kat raus nimmst is auch blödsinn das hab ich noch nie "gehört" weiss ja nich was ihr da ge,acht habt......
also hatt bei mir den kat raus und gerades rohr durch gemacht, war aber nur lauter. schneller gefahren is er nicht.
also ohne Kat hat er mehr Leistung, aber nicht wenn der kat nur rausgeschlagen wurde! Wenn dann nur mit nem graden Rohr anstelle des Kats beim 3f Motor macht das 3PS aus, denn 3f gabs mit und ohne Kat, ohne hat er 78PS und mit 75PS! Soviel mal dazu...!
Und hier irgendein ein Müll zu reden von wegen Saugertuning lohnt sich nicht und entweder Umbauen oder gleich ne Auto mit genug PS kaufen ist auch unpassend! Ich hätte mir auch gern gleich ne PS stärkeres Auto gekauft ne S3 wäre schick, aber die 10.000 Euro hab ich nicht grade auf der Seite liegen!
Und noch was zum schluss:
NUR ein grades Rohr ist leistungsverlust, man braucht einen gewissen Gegendruck vom Abgas, also ruhig 1 oder 2 schalldämpfer drin lassen, dann ärgern sich die Nachbarn auch nicht so
lg Daniel
aber langsamer auch nich oder? klar das man das nich bei nur (als beispiel) 60 ps extrem merkt
nur mit nen rohr von vorne nach hinten werden auch die wenigsten im öffentlichen straßenverkehr machen
du verlierst aufjedenfall leistung OHNE denn Gegendruck vom Abgas wie stark sich das jetzt bei 60PS bemerkbar macht weiß ich nicht, aber sooo doll wirds nicht sein oder da jetzt 1 oder 2 PS fehlen
ja ein gewissen gegendruck sei es durch endschalldämpfer und/oder mitelschaller haste ja eh aber das is denke ich mal nicht sehr viel jedenfalls nich so viel wie der vom kat ... eins is fakt je besser die abgase ausströmen können und dazu noch möglichst verwirbelungsfrei umso besser
der 2er gti 16v hatte ohne kat auch mehr ps als mit
also so verkehrt kanns nicht sein
Zitat:
der 2er gti 16v hatte ohne kat auch mehr ps als mit
sag mal versteht ihr das nicht? Nur ein grades Rohr ohne einen Schalldämpfer drin bedeutet Leistungsverlust weil: Abgas Gegendruck gleich Null(!)
Leistungszuwachs erhält man indem man denn Abgasgegendruck bei einer Normalen Abgasanlage (Krümmer > Hosenrohr > Kat > VSD > ESD) NUR verringert (!) indem man zb. denn Kat rausnimmt und durch ein grades Rohr ersetzt oder einen Fächerkrümmer einbaut oder sowas in der richtung.
Lg Daniel
Hängt doch ehh vom Motor ab ...
Kolege hat nen 1.8er 16 V im 2er Golf ...
Motor gemacht mit bisher geänderte Nockenwellen mit mehr hub, ganze anseugung geändert komplette Aga von Superspring gegenstaulos
Heißt Fächer, Vsd, Esd... größerer rohrdurchmesser .... und mit ohne Kat ... bei dem Motor bringt das schon was ... aba bei sonem Stino Motor is das do recht sinnfrei ... vorallem mit dem SerienKrümmer ...
Und beim Fächer wird ja eine Art Sog erzeugt durch den aufbau
damit Abgase schneller rauskommen
MfG
auch diese abgasanlage hat ne Gegendruck....dank des VSD und ESD auch wenn die fürs Tuning sind, die bringen trotzdem gegendruck, zum glück!
es ging ja auch hier um den kat... un nich nen rohr von vorne bis hinten meistro und ich sag trotzdem wenn du den kat entfernst und nen rohr reinschweist oder gleich nur nen rohr ANSTELLE des kat´s bringt auf jeden fall kein leistungsverlust
Zitat:
trotzdem wenn du den kat entfernst und nen rohr reinschweist oder gleich nur nen rohr ANSTELLE des kat´s bringt auf jeden fall kein leistungsverlust
damit haste ja auch recht, davon red ich doch die ganze zeit
aber die AEE haben doch eigentlich schon 3/4 fächerkrümmer oder nich? reicht der nich auch oder muss es fächer sein?
Zitat:
Fächerkrümmer einbaut oder sowas in der richtung.
Leistungszuwachs bekommt man auch mit KAT
Habe mich die ganze Woche schon gewundert warum mein Polo besser zieht, nicht mehr nach Sprit stinkt, die Komplettanlage auf nen Schlag lauter geworden ist und er 3 Liter weniger braucht trotz Sportlicher Fahrweise.
Vor ner halben Stunde kam mir der Gedankenblitz
Fazit: Vorbesitzer ist viel Langstrecke gefahren und daraus folgt das der KAT nicht mehr so durchlässig war ( hatte meine Mutter bei ihren Hyundai). Dadurch das ich im Monat 666 Kilometer Autobahn fahre und das nicht langsam hat sich dieses Knoyl (ka iw man das schreibt ) gelöst.
So habe jetzt 300 Kilometer und habe grade mal was an die 12-14 Liter Verbraucht. Obwohl ich öfter spät schalte 3,5-4000 Touren auch mal 4,5 k
Zitat:
orbesitzer ist viel Langstrecke gefahren
Zitat:
meinst viel kurzstrecke oder