Hi,
erhält man mehr Ps, wenn man die Innerein aus dem Kat entfernt, oder macht sich dies nicht bemerkbar?
Ich weiß, dass dies Verboten ist, möchte halt trotzdem nur mal wissen, ob dies so ist?
Mein Vater ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und meint, dass dies eine Leistungssteigerung mitbringen würde.
Im Netz schreiben alle, dass das kaum was bringt, stimmt das?
NEIN !
Es wird sogar weniger, da im KAT dann Luftverwierbelungen auftreten
und wenn man anstatt des kat ein durchgehendes, gleichstarkes rohr wie auch in der restlichen anlage einsetzt?
Dann geht es. Nur ob der Leistungszuwachs merkbar ist, ist ne andere Sache.
also ich denke schon, wel dann ja keine verwirbelungen auftreten. ich werd das mal irgendwann versuchen
wenn man von vorn bis hinten nur ein blankes rohr hat, muss das doch fetzen oder was? geht doch beim lkw auch
Zitat:
Mein Vater ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und meint, dass dies eine Leistungssteigerung mitbringen würde.
Ja gut. Wenn der KAT aber voll ist ( Mit Keramik da der KAT nicht besoffen wird, höchstens ersoffen ) treten die auch nicht auf
das ist wohl war aber die abgase werden ja durch die keramik gebremst.
Kumpe fährt einen Golf 2 GTi. Ohne Kat. Nur ein Rohr von vorne bis hinten und ein Sport ESD der komplett leer ist. Das hört sich so wahnsinnig laut an. Über Klang lässt sich streiten aber es ist meeeeega laut
Bin auch am Überlegen meinen Kat rauszuholen aber ich denke er lässt sich anshcließend schlecht verkaufen.
für mehr ps am besten größeren motor
zum beispiel nen aee den kannst du dann tunen
ist wirtschaftlicher
immer raus damit! ich würds gern haben, dass mein auspuff auf der linken seite kurz vor der hinterachse rauskommt und endet. hat sowas schonmal einer beim 6n gesehen?
Zitat:
immer raus damit! ich würds gern haben, dass mein auspuff auf der linken seite kurz vor der hinterachse rauskommt und endet. hat sowas schonmal einer beim 6n gesehen?
nanu! ich fahr doch kein panzer
nein in deutschland dürfen endrohre nicht mehr vor dem hinterrad enden
als ich weis das so, dass sie nicht zur rechten seite enden dürfen. bei lkws enden die auch vor der HA auf der linken seite und machen da krach
Bitte zurück zum Thema...
Tristan
PS.: Illegal - jo. Und Steuerhinterziehung. Wo hakts denn. Macht den Kohl bei 60PS auch nich fett.
hab doch gesagt hau dir nen aee rein
dann hast du 75 ps und wenn dir das nicht merh reicht kannst du den tunen bei dem ist das wenigstens witschaftlicher
kommste mit m&m für 400 tacken auf 95 ps
dürfte doch reichen
vielleicht hat hier nicht jeder so die knete für teure motorumbauten!
Was ist denn das jetzt für n Argument?
Wenn man dafür keine Kohle hat soll man es einfach lassen. fertig.
Oder sich im Vorfeld n ausreichend motorisierten Wagen kaufen.
Dann aber, nur um 0,98 PS mehr zu bekommen, Steuern zu hinterziehen... nee sorry..
ich glaub das thema hat sich jetzt eh erledigt....
Aba wenn dein Vater Das studiert hat dann kann er dir besser helfen bei dem thema ...
und in der Suche is genug zum Thema Motortuning...
Geh zum Tuner oder sonst wo hin ...
Mit ohne Kat wirste ehh beim nächsten TÜV n problem haben
MfG
wenn du den kat raus machst und nen rohr in den kat schweisst merkst du fast nichts is halt nur nen bissel lauter.......
Ikch glaube ich kenne eine gute Lösung .
PPH bietet einen Legalen(also von STVZO und TÜV)zugelassenen 200Zellen Rennsportkatalysator.
Schaut selbst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist aus Edelstahl und wie ich denke auch ein ordentlicher Preis.
also ich will nix gegen den preis sagen aber für 250 euro hab ich meinen halben motorumbau auf aee durchgezogen
Ja, dass muss jeder für sich selbst wissen, aber manche machen keinen Umbau oder können es nicht....und viel Arbeit ist es auch.
In diesem Thread geht es um "Leistungszuwachs durch Kat-Modifikation? "
Sicherlich gibt es einige Modifikationen die eventuell auch Günstiger sind, aber wenn man bei 60Ps beginnen will und Motortuning machen möchte gibt es:
Fächerkrümmer
Sportluftfilter
Chiptuning
Scharfe Nockenwelle
Erleichtertes Schwungrad
Das sind alles Dinge die man machen kann, aber ob sie sinnvoll sind muss jeder selbst wissen.
Ein Kollege von mir hat einen Polo 86C und hat aus 1.0L durch
Fächerkrümmer
Sportluftfilter
Chiptuning
Scharfe Nockenwelle
Stolzte 96PS rausgeholt und der geht gut ab.
wurde der auf 1.3 umgebaut oder so belassen ?
sonst würd ich das nie glauben das mit 1.0 durch die paar teile die ps verdoppelt wurde ohne mehr hubram und so...
ich weiss zwar nicht warum ihr hier alle etwas von leistungszuwachs sprecht, dass ist beim sauger totaler quatsch, man hat dadurch sogar noch weniger Leistung.
wir haben jetz bei nem golf 3 gti den kat rausgenommen und er geht seit dem deutlich schlechter, vor allem unten rum. Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben
Zitat:
Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben
naja es kommt ganz darauf an, wenn der kat rausgenommen wird kommen die abgase schneller und ungehinderter durch den auspuff durch und dadurch wird es leiser, was auch bei uns der fall war :(
Zitat:
Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben
Also als mein kat kaputt war weil ich mal aufgesessen bin,
habe ich nix von mehr Beschleunigung gemerkt. Und ausser einem nervtötenden Klappern von der Keramik die sich langsam vom KAT in richtung ESD verdünnisiert hat, hab ich nix von einem verändertem Klangbild mitbekommen. Naja in bisschen blechern, aber nicht lauter.
ohne gegendruck verliert dein auto eher an ps. deshalb bringt dir auch nen fächerkrümmer und nen druchgehendes rohr und schalldämmpfer nix außer das die karre zwar laut ist wie sau aber läuft wie nen mülleimer.
200er oder 100 zellen kat ist da besser. logischweise hat der 100 zeller weniger gegendruck :p
das is ja mal wieder totaler käse mit dem staudruck.... das is beim 2takter so aber nich beim 4takter staudruck benötigt kein 4 takt auto je weniger staudruck desto besser. Das einzige was immer schief läuft wenn welche den katt lehr räumen und innen unebenheiten hinterlassen oder nur den katt lehr klopfen und wieder dran stecken die dan die auspuffgase bremsen und so Leistung kosten....
und das dein auto LEISER wird wenn du den kat raus nimmst is auch blödsinn das hab ich noch nie "gehört" weiss ja nich was ihr da ge,acht habt......
also hatt bei mir den kat raus und gerades rohr durch gemacht, war aber nur lauter. schneller gefahren is er nicht.
also ohne Kat hat er mehr Leistung, aber nicht wenn der kat nur rausgeschlagen wurde! Wenn dann nur mit nem graden Rohr anstelle des Kats beim 3f Motor macht das 3PS aus, denn 3f gabs mit und ohne Kat, ohne hat er 78PS und mit 75PS! Soviel mal dazu...!
Und hier irgendein ein Müll zu reden von wegen Saugertuning lohnt sich nicht und entweder Umbauen oder gleich ne Auto mit genug PS kaufen ist auch unpassend! Ich hätte mir auch gern gleich ne PS stärkeres Auto gekauft ne S3 wäre schick, aber die 10.000 Euro hab ich nicht grade auf der Seite liegen!
Und noch was zum schluss:
NUR ein grades Rohr ist leistungsverlust, man braucht einen gewissen Gegendruck vom Abgas, also ruhig 1 oder 2 schalldämpfer drin lassen, dann ärgern sich die Nachbarn auch nicht so
lg Daniel
aber langsamer auch nich oder? klar das man das nich bei nur (als beispiel) 60 ps extrem merkt
nur mit nen rohr von vorne nach hinten werden auch die wenigsten im öffentlichen straßenverkehr machen
du verlierst aufjedenfall leistung OHNE denn Gegendruck vom Abgas wie stark sich das jetzt bei 60PS bemerkbar macht weiß ich nicht, aber sooo doll wirds nicht sein oder da jetzt 1 oder 2 PS fehlen
ja ein gewissen gegendruck sei es durch endschalldämpfer und/oder mitelschaller haste ja eh aber das is denke ich mal nicht sehr viel jedenfalls nich so viel wie der vom kat ... eins is fakt je besser die abgase ausströmen können und dazu noch möglichst verwirbelungsfrei umso besser
der 2er gti 16v hatte ohne kat auch mehr ps als mit
also so verkehrt kanns nicht sein
Zitat:
der 2er gti 16v hatte ohne kat auch mehr ps als mit
sag mal versteht ihr das nicht? Nur ein grades Rohr ohne einen Schalldämpfer drin bedeutet Leistungsverlust weil: Abgas Gegendruck gleich Null(!)
Leistungszuwachs erhält man indem man denn Abgasgegendruck bei einer Normalen Abgasanlage (Krümmer > Hosenrohr > Kat > VSD > ESD) NUR verringert (!) indem man zb. denn Kat rausnimmt und durch ein grades Rohr ersetzt oder einen Fächerkrümmer einbaut oder sowas in der richtung.
Lg Daniel
Hängt doch ehh vom Motor ab ...
Kolege hat nen 1.8er 16 V im 2er Golf ...
Motor gemacht mit bisher geänderte Nockenwellen mit mehr hub, ganze anseugung geändert komplette Aga von Superspring gegenstaulos
Heißt Fächer, Vsd, Esd... größerer rohrdurchmesser .... und mit ohne Kat ... bei dem Motor bringt das schon was ... aba bei sonem Stino Motor is das do recht sinnfrei ... vorallem mit dem SerienKrümmer ...
Und beim Fächer wird ja eine Art Sog erzeugt durch den aufbau
damit Abgase schneller rauskommen
MfG
auch diese abgasanlage hat ne Gegendruck....dank des VSD und ESD auch wenn die fürs Tuning sind, die bringen trotzdem gegendruck, zum glück!
es ging ja auch hier um den kat... un nich nen rohr von vorne bis hinten meistro und ich sag trotzdem wenn du den kat entfernst und nen rohr reinschweist oder gleich nur nen rohr ANSTELLE des kat´s bringt auf jeden fall kein leistungsverlust
Zitat:
trotzdem wenn du den kat entfernst und nen rohr reinschweist oder gleich nur nen rohr ANSTELLE des kat´s bringt auf jeden fall kein leistungsverlust
damit haste ja auch recht, davon red ich doch die ganze zeit
aber die AEE haben doch eigentlich schon 3/4 fächerkrümmer oder nich? reicht der nich auch oder muss es fächer sein?
Zitat:
Fächerkrümmer einbaut oder sowas in der richtung.
Leistungszuwachs bekommt man auch mit KAT
Habe mich die ganze Woche schon gewundert warum mein Polo besser zieht, nicht mehr nach Sprit stinkt, die Komplettanlage auf nen Schlag lauter geworden ist und er 3 Liter weniger braucht trotz Sportlicher Fahrweise.
Vor ner halben Stunde kam mir der Gedankenblitz
Fazit: Vorbesitzer ist viel Langstrecke gefahren und daraus folgt das der KAT nicht mehr so durchlässig war ( hatte meine Mutter bei ihren Hyundai). Dadurch das ich im Monat 666 Kilometer Autobahn fahre und das nicht langsam hat sich dieses Knoyl (ka iw man das schreibt ) gelöst.
So habe jetzt 300 Kilometer und habe grade mal was an die 12-14 Liter Verbraucht. Obwohl ich öfter spät schalte 3,5-4000 Touren auch mal 4,5 k
Zitat:
orbesitzer ist viel Langstrecke gefahren
Zitat:
meinst viel kurzstrecke oder