vw teilemarkt

Kosten-Nutzen-Abwägung

Dome13
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich bin ein wenig ratlos. Habe folgendes Problem:
heute hat mein Kleiner aufgrund einer defekten Kupplung getsreikt und ich musste abgeschleppt werden. Aufgrund anderer Reparaturarbeiten (ABS-Steuergerät usw.) kommen Reparaturkosten von über 1000€ auf mich zu. Ich weiß, dass es meine Sache ist, würde aber dennoch um euren Rat bitten, ob ihr das Geld noch in einen 15 Jahre alten Wagen investieren würdet?! Immerhin hat er schon fast 200.000 km auf der Uhr.

Herzlichen Dank



Also erst mal vorne weg wenn man oben im Thema " als erstes eingibt kann niemand antworten

Was ist den am ABS System defekt ? Steuergerät ? Fehler ausgelesen ? Bei mir hatte er auch Steuergerät angezeigt und es waren die 2 Sicherungen auf der Batterie die gerne mal Korrosion ansetzen. Also erst mal alle Sicherungen von dem ABS System testen.

Ne Kupplung Wechseln bei nem Alten Polo ist in ner freien Werkstatt gar nicht so teuer.


Dome13
  • Themenstarter

Okay, entschuldigt bitte :P

Bei mir hat's anscheinend das ganze Steuergerät zerschossen - natürlich unabhängig von der Kupplung.
Ich denke, dass man mit 'nem 1000er für 'ne neue Kupplung und 'nen neues ABS-Steuergerät (und noch andere Kleinigkeiten) rechnen muss... Auf der anderen Seite weiß ich, dass bei meinem Kleinen dann fast alles neu gemacht wurde. Dass die meisten 6n-Motoren - sofern sie regelmäßig gewartet werden - fast unzerstörbar sind, ist ja bekannt. Von daher...



wenn dann fast alles neu ist würde ich es machen
was willst du sonst machen dir ein auto kaufen wo du wieder von vorne anfängst mit reparieren
so hohe preise werden auf mich mit meinem polo wahrscheinlich nicht mehr zukommen da ich alles selbermachen kann und auf teile auch noch prozentwe ohne ende bekomme aber ich würde es selbst bei so hohen summen glaube ih noch machen


Also wie gesagt bei mir war auch der Fehler vorhanden ABS Steuergerät defekt, ich habe die 2 Sicherungen auf der Batterie erneuert und der Fehler war beim 2ten Starten weg.
Kann natürlich auch sein das es weiterhin defekt ist, aber die Steuergeräte gehen nicht so Oft kaputt, oft sagen es nur alle damit die Werkstätten Geld verdienen oder sich nicht die Mühe machen.

Naja Kupplung wechseln allein ist nicht das teuerste, aber WENN du sie wechselst dann hält der Motor ja auch wieder seine zeit lang, wenn er 200.000 runter hat, und keine Probleme zeigt wieso weg schmeißen so ein treues Gefährt bekommste nit oft.

aber wenn du den abgibst bekommste ja auch nicht direkt en schickeres Auto wenn du 1000 Euro drauf schlägst.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also wie gesagt bei mir war auch der Fehler vorhanden ABS Steuergerät defekt, ich habe die 2 Sicherungen auf der Batterie erneuert und der Fehler war beim 2ten Starten weg.
    Kann natürlich auch sein das es weiterhin defekt ist, aber die Steuergeräte gehen nicht so Oft kaputt, oft sagen es nur alle damit die Werkstätten Geld verdienen oder sich nicht die Mühe machen.


    das mistding beim 6N neue ze leider schon !

    ob du noch so viel geld drin versenkst oder nicht, liegt an dir. dir sollte klar sein, wie lange du das auto noch fahren möchtest.

    ansonsten was gebrauchtes einbauen, zumindest abs steuergerät / block. hab ich auch gemacht..


    hab ja en GTI, hatte bis jetzt 2 mal ABS am leuchten und jedes mal war es an den Sicherungen, und der Fehlerspeicher schiebte es auf das Steuergerät ist also leicht gesagt, und ne Werkstatt geht dann direkt davon aus. natürlich kann es auch kaputt gehen aber erst mal klein anfangen hätte ich direkt das Steuergerät gewechselt wäre es teuer geworden.


    Dome13
    • Themenstarter

    Ihr habt ja alle recht. Jeder investiert in seinen Kleinen viel zeit und Mühe. Und ja - mein Polo hat mich sonst fast nie im Stich gelassen.
    Meine Werkstatt des Vertrauens wird sicher das Richtige tun - die haben mich und meine Freunde noch nie über'n Tisch gezogen. Aber was kann denn noch Großes kommen, wenn im Grunde genommen fast alle (Verschleißteile neu sind, außer Getriebe und Motor?!


    dann kann noch ... Getriebe und Motor kommen hehe

    also es geht ja auch nicht unbedingt um abzocke sondern evtl übersehen, die jungs können ja nicht alles wissen, deswegen unbedingt die Sicherungen auf der Batterie checken, sind 2 grüne 30er Sicherungen

    würde ihn behalten. nochmal was rein stecken und glücklich sein



    Dome13
    • Themenstarter

    Okay, werde Das morgen mal an den Mann bringen - danke für die Info... Ja, aber mit den Reparaturen ist es ja nicht getan... Mein Lack ist aufgrund der Dachfolierung an einigen Stellen abgerissen worden (es gab auch einen Thread) und ist auch nicht mehr kräftig genug - roter Unilack :( Es müsste also zum "glücklich-Sein" noch eine Lackierung folgen. Zumindest die beiden Seiten, weil Dach, Haube und Spiegel foliert sind :/ Und das am besten für ca 1000 €....


    meinst du zum glücklich werden bräuchtset du nur 3000 euro ausgeben und du hast ein top auto vir diur dem die nächsten 30000 kilometer nichts passiert
    wohl kaum
    ich würde den roten behalten das beilackieren bekommst du doch bestimmt irgentwie über kumpels oder so geregelt


    Dome13
    • Themenstarter

    War gerade in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass das Kupplungsseil gerissen und dass da 'ne Art Buchse gebrochen ist usw. - soll ne Polokrankheit und 'nen "VW-Konstruktionsfehler" sein. Was ist das denn für ein Teil?

    @ keine ahnung: Nein, ich meinte eher ein "momentanes glücklich-Sein". Mir ist klar, dass ein Auto eine Sparbüchse ist.
    Mit dem Beilackieren wär ich unzufrieden, da hier und da die Grundierung zu sehen ist - roter Unilack halt :(
    Kann man den aufpolieren und dann Klarlack drüber?! Oder bringt da nur ne neue Lackierung was? Bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert -.-


    polotreff.de
    #13 - 14.09.2010kosten nutzen abwägung
    Antworten erstellen