Hi, habe eine Frage:
Wie ist es mit sehr langen Strecken (1000 km ) am Stück aus ?
Sollte man da was beachten ?
Habe einen Polo 6n Bj 95 Mbk AEA
Fahr zu VW die bieten Urlaubschecks an, sind glaubig sogar kostenlos oder max 15€
Sonst halt Flüssigkeiten checken, Reifenluftdruck usw usw
auf dauer nie mehr als 4000 u/nin fahren.
Zitat:
auf dauer nie mehr als 4000 u/nin fahren.
fahr auch immer 4000 aber eben nich wirklich mehr. höchstens kurz zum überholen. bei der drehzahl wird das öl und alles ganz schön heiss. hab bei dauerhaft 4000 115 grad öl. bei 130 fängt öl schon an schlechter zu schmieren.
Zitat:
das mache ich morgen fast eiene dreiviertelstunde lang auf der autobahn. weil es mit nen 1.0l 50ps motor garnich anders geht
also wenn du den nicht dauerhaft ausdrehst, und schön mit 130-140 rollen lässt, sollte da nichts pasieren. warum auch? vorher nen ordentlichen check machen und ab gehts.
waren auch vorgestern mit nem 1.0er nach d´dorf zum flughafen und wieder zurück. waren auch 500km- keine probleme
habt ihr alle ne öltemperaturanzeige nachgerüstet oder woher wisst ihr das? man könnte schwer meinen, ihr verwechselt das mit dem kühlwasser
Zitat:
bei der drehzahl wird das öl und alles ganz schön heiss. hab bei dauerhaft 4000 115 grad öl.
Bevor du die lange Fahrt antrittst, solltest du deinen Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Die Kühl- und Bremsflüssigkeit sollte ebenfalls in Ordnung sein und frisches Scheibenwischwasser ist auch nicht schlecht.
Den Luftdruck kannst du auch gleich überprüfen und je nach Ladung anpassen. Wie viel bar in deine Reifen je nach Beladung muss, siehst du auf einem Aufkleber in der Innenseite des Tankdeckels.
Schau nach, ob dein Reserverad (sofern vorhanden) noch genug Luft hat.
Hast du das richtige Boardwerkzeug an Board? Gerade bei so einer langen Fahrt ist sowas sehr hilfreich.
Deine Radschrauben kannst du mit einem Drehmomentschlüssel und dessen richtiger Einstellung sicherheitssalber noch nachziehen.
Spontan fällt mir nichts mehr ein.
Gruß
Matthias
ich red nich von kühlwassertemp. sondern von öltemperatur. und die siehst nich wenn du keine nachrüstanzeige hast. wasser steht bei mir immer auf 90.
P.S. wenn man immer schön 6000 fährt brauch mann sich nich wundern wenn man bald alle 1000 kilometer 1 liter öl aufkippen muss.
oh mh wusst ich nicht
hatte bis jetzt noch keine probleme weiter?
muss ja auch nich sofort kaputt gehen. man fährt halt nur viel höheres risiko nich anzukommen. aber jeden seine sache sollte nur ein tip sein.
weeß gar ni was das soll ... n Auto is zum fahren ... ja auch lange strecken ...
Ich fahra auf der Bahn fast immer anschlag ... seit ... warte ... 15 000 Km ...
Der wird nich langsamer ... sondern läuft besser als jeh zuvor ...
Und Anschlag heißt schon ma bei 5000 rpm und mehr ...
verbraucht nur wenig Öl ... is völlig im Normbereich ...
MfG
Zitat:
Fahr zu VW die bieten Urlaubschecks an, sind glaubig sogar kostenlos oder max 15€
ali-
zwischen dem 1.4er und dem 1.0er liegt doch ein kleiner unterschied- das solltest du bedenken. der dreht doch ein wenig höher!
ein auto ist zum fahren da- ohne zweifel. aber um dauerhaft an der drehzahlgrenze zu heizen garantiert nicht
Zitat:
P.S. wenn man immer schön 6000 fährt brauch mann sich nich wundern wenn man bald alle 1000 kilometer 1 liter öl aufkippen muss.
muss ja auch nich sofort kaputt gehen. man fährt halt nur viel höheres risiko nich anzukommen. aber jeden seine sache sollte nur ein tip sein.
ali-
zwischen dem 1.4er und dem 1.0er liegt doch ein kleiner unterschied- das solltest du bedenken. der dreht doch ein wenig höher!
Zitat:
ich red nich von kühlwassertemp. sondern von öltemperatur. und die siehst nich wenn du keine nachrüstanzeige hast. wasser steht bei mir immer auf 90.
Zitat:
Is das eigentlich normal, wenn der kurz VOR 90 steht? Hat meiner neuerdings...
Ne ... normal sin glatte 90 weder drüber noch drunter ...
wird das thermostat ni schließen
Welches ist das? Woher und wie teuer?!
hätte eigentlich von mem mechatrinikerazubi mehr sachverstand erwartet. ich weiß das 1l auf 1000 der normverbrauch ist. aber wer will denn son scheiß. meiner brauch auf 15000 bis zum nächsten ölwechsel keine 100ml.
aber mach weiter so. irgendwann hast n platt und dann wars die 30-40 km/h bestimmt wert.
So also was soll denn bitte kaput gehen ...
Dein Wagen hat doch auch schon mehr wie 1000 Km gelaufen, was soll denn an der Faht so tragisch sein ...
Das is n Motor der dreht nunmal ...
Was soll groß passieren ... Lager sind ehh mit "reserve" Drahzahl verbaut ... heißt die halten no mehr aus ...
Zudem dreht der mit sicherheut nicht permanent bei 5200 rpm macht meiner auch nicht ...
Solange die Kühlung funktioniert is die Strecke kein Problem ... und es ist wesentlich gesünder für den Motor 1 ma 1000 Km zu fahren als 100 ma 10 Km...
also was geilst du dich denn nu so auf ?
Steht übrigens im Bordheft drin das man den Motor no kurz laufen lassen soll nach langen Strecken ...
Bei der strecke machste so etwa 3 Pausen oder 4 ... was soll da groß passieren ... die Motoren sind für 250 000 Km ausgelegt nich für 3 Km ...
MfG
Moin, steig mal aus dem auto aus und schau mal auf den kühlergrill da stehen zwei buschstaben V und W müssten das sein und dann aufs baujahr, bis 1994 wurden noch autos gebaut wo man nur wasser und nach öl schauen muss und fahren muss bis der rost den rahmen durchgefressen hat! aber außnahmen gibt das immer!
also wir sind letzes wochenende mit nem t3 bulli 1.6er TD ohne I nach dähnemark gefahren und der hatte schon 278000 uffe uhr, zudem haben wir den ordentlich voll gepackt mit stoff und nen anhänger drann und nen tuck tuck eingeladen, womit man auf dem stand fahren kann (ne umbebaute rüttelplatte auf rädern) also wiegt schon ganz ordentlich! und ich muss anmerken das die kupplung auch nicht mehr die beste war sie hat jedes mal beim einkuppeln durchgerutscht ist! und beim jedem mal starten hat er ne mächtig blaue öl wolke rausgehauen aber und ohne öl oder wasser zu schauen sind wir los gefahren und wir sind angekommen und sogar zurück obwohl wir auf der rücktour durch die hamburger innenstadt und über die elbbrücken mussten weil sich der generator verabschiedet hat und die ladespannung so gegen null ging und wir ein wenig ankst haben das wir im elbtunnel wegen stau steckenbleiben und uns dann die batterie im stich lässt, aber wir sind heile und ohne panne zurück, bis auf das wir bei der tanke und beim anschließenden burger king überbrücken mussten
war schon lustig die fahrt, deswegen mach dir keine sorgen, auch wenn du inne werkstatt fährst die können auch nur sagen was dein auto momentan für mängel hat aber die können nicht sagen welche mängel auftreten wenn du unterwegs bist!
geiles beispiel ist gewesen was ich letzte woche hatte, golf 3 fährt zum tüv, alles super, 2 tage später kommt er zu uns und beklagt das er keinen bremsdruck mehr hat, weil der bremsdruckregel an der hinterachse geplatzt ist....
deswegen kein kopp machen, wasser, und öl schauen und spritt im tank und fahren
psst, mein motor hat 257000 uffe uhr und ich habe extrem viel vertrauen zu dem, weil er hat mich bis auf kleinigkeiten die ihn nicht mal wirklich außer gefecht gesetzt haben 160000 km begleitet und begleitet mich immer noch!
gruß paddy
Zitat:
hätte eigentlich von mem mechatrinikerazubi mehr sachverstand erwartet
Zitat:
Wer is hier Mechaniker azubi?!? ICH nicht...
Zitat:
Und Bei nem 24 Stundenrennen (gut sin meist neue motoren) halten die Motoren auch nen ganzen tag unter vollast sind laut Wiki runde 13 000 Km
Und solche Rennen gibt es auch mit Oldtimern und da fällt der Motor auch nicht auseinander ..
Bekomme ja doch eine Antwort... :(
1000km an stück schafft der locker wenn der nun auch ohne probleme läuft
ich bin mit meiner möhre auch schon 900km am stück gefahren und hab fast 254.000 km drauf.
achte halt auf öl, wasser und reifendruck dann kommt mann auch gut wieder zu hause an
bin mit durchschnittlichen 130km/h zurück gefahren was bei dem aev getriebe die drehzahl auch schön hochdrehen lässt und es lebt immer noch ;D
Zitat:
P.S. wenn man immer schön 6000 fährt brauch mann sich nich wundern wenn man bald alle 1000 kilometer 1 liter öl aufkippen muss.
psst, langstrecken sind das beste was du deinem motor an tun kannst!
weil der motor einmal richtig warm wird! und warm ist nicht schädlich nur zu warm! ein warmer motor läuft zu 90% verschleißfrei ein kalter motor nur zu 10 % kurzstrecke töten motoren früher und auspuffanlagen halten auch nicht so lange zumindest nicht die original standart!
ich sag nichts gegen langstrecken. nur das man nich mehrere hundert kilometer auf volle drehzahl fahren soll. nich mehr und nich weniger. aber macht wat ihr wollt. sollte nur n tipp sein. muss keiner drauf hören. hab schon paar motoren gewechselt die bei soner fahrt n pleuel durchs gehäuse gedrückt haben.
thema is damit durch. fahrt wie ihr wollt.
Mach ich auch ...selbst meinen Anfängerwagen einen 45PS starken Fiat Panda habe ich damals schon über längere Strecken mit vollgas geprügelt - was auch keine kunst ist da das Teil laut Tacho unter günstigsten Vorraussetzungen ca. 150KM/H geschafft hat...irgendwann war dann zwar mal die Kopfdichtung platt was aber wohl eher daran lag weil bei der Inspektion die Enlüftungsschraube an Kühler nicht richtig festgezogen war und sich das Wasser etwas veflüchtigt hatte.
Ansonsten waren bzw sind meine Polos für mich von Tuningkram & Hobby mal abgesehen überwiegend gebrauchsgegenstände wie andere 0815 Autos die am Straßenverkehr teilnehmen und somit müssen die auch für alles herhalten was gerade angesagt ist,dazu zählen bei mir auch regelmäßige Urlaubsfahrten...und wenn ich mir schon einen höhermotorisierten Kleinwagen kaufe dann möchte ich auch die Leistung nutzen,wenn ich vor hätte damit überall nur max Reisegeschwindigkeit 130KM/H zu fahren dann würde mir dazu auch unser 6N mit 60PS voll und ganz ausreichen(wobei wenn ich zur Arbeit hin und her pendel lasse ich es meistens langsamer angehen).
Aber in einen Punkt gebe ich dir voll und ganz recht...mehrere hundert KM auf volle Drehzahl fahren am Stück ist bei mir auch nicht drin - weil dann nach ca. 300KM oder weniger sowohl beim damaligen 6N2 GTI und beim jetztigen Cup Edition der "winzige" 45L Tank leer ist und somit der Motor und ich zu einer Zwangspause verdonnert werden .
wer ist hier gerade der angekreidete? nicht das ich jemanden angreife weil ich gerade vielleicht son bisschen am thema vorbeirausche...
polokarsten: da hast du vollkommen recht, man sollte nicht permanet im roten bereich fahren, sorry wenn ich das nciht berücksichtig habe gesunde 4000 umdrehungen dann kommt man auf jedenfall überall an, sind ja alles keine hochleistungsmotoren, sondern sind auf lange haltbarkeit ausgelegt und nicht um rennen zu gewinnen! was ali macht ist mir vollkommen klar und bislang hat er damit auch noch keine probleme, nur das er ab und zu nen viel zu warmen motor hat was ich auch nicht als gesund einschätze @ali stimmts oder hab ich recht? auch wenn ich ihm öfter mal sage das das auf dauer nicht gesund ist, aber du musst mir zustimmen, das ein warmer motor verschleißfreier läuft als ein kalter motor.
und du musst auch berücksichtigen das ein motor der noch nie etwas gutes gesehen hat früher bei hohen drehzahle auseinanderfliegt als ein motor der gut behandelt wurde!
es soll sogar menschen geben die erst öl nachkippen wenn die rote lampe leuchtet, und es gibt menschen wie ich die ignorieren wenn sone rote ölkanne im leerlauf läuchtet, ja ich hab auch schon einen motor auf dem gewissen! und das war ein aea also nciht meiner sondern muddis
Also wenn ich mit meim Polo Strecken sehr lange Strecken fahr dann überprüf ich eigentlich nichts weiter. Du musst halt selber wissen ob du das deinem Polo zutraust. Wenn du jeden Monat ( jetzt mal gesponnen) mit ihm wegen ner Panne liegen bleibst, dann würde ich es nicht machen.
Zur Reisegeschwindigkeit muss ich sagen ich fahr immer um die 120. Spart Nerven und Geld. Meine weiteste Strecke war über 2500km. Einmal kurz vor London, Auto gekauft u. wieder nach hause.
e.: natürlich nicht allein gefahren. aber war trotzdem ein ganz heißer ritt.
Was ein für ein quatsch hier geschrieben wird... der fettet bei Vollgas ausreichend an, da wird nix thermisch überbelastet. Glüht ein bisschen der Krümmer, das wars.
30°C Aussen, 2 Stunden full pipe mit nem 1,6er 75 PS (AEE), Öl = 130°C (VDO Ölthermometer). Fahr ich 140 statt volle Kalotte sinds 110-120°C. Öl nachfüllen: No.
Die Karre bekommt auf der Autobahn IMMER Feuer, ich fahre jeden Tag Autobahn, da ist nix mit groß Öl nachfüllen. Auch nicht, wenn ich Langstrecke fahre. Auch nicht wenn ich 4 Stunden Nachts full pipe über die Bahn bügel (was öfters mal vorkommt).
Und auch nicht, wenn ich insgesamt 1500 Kilometer mit fast Vollgas bei ungefähr 35°C mit geschmeidigen 90 km/h und Wohnwagen fahre. (Da wird das Getriebeöl übrigens ungefähr 1/3el wärmer als gewöhnlich bei Vollgas Solo). Das Motoröl steht dann bei ungefähr 120°C.
Solange die Wartung stimmt, kann man das alles völlig problemfrei machen. Fängt man aber an, das schleifen zu lassen muss man sich dann auch nicht über Folgeschäden wundern.
Die Autos vom Tazman bekommen wohl jeden Tag nur Feuer... wenn der irgendwo aufschlägt war er kurze Zeit und viele hundert Kilometer vorher meist noch ganz woanders . Und seine Motoren scheinen wohl doch weniger Stress zu machen, als bei den ganzen Bastelbuden hier, die jeden Tag mal hier 2 km, mal dort 4 Kilometer durch die gegend gescheucht werden. Um dann auf der Bahn elendig zu verrecken, weil Zündkerzen nicht gewechselt worden sind und das Öl auch schon nen Jahr zu lang drin ist. Dafür sieht aber die Stossstange schön aus...
Zitat:
Solange die Wartung stimmt, kann man das alles völlig problemfrei machen. Fängt man aber an, das schleifen zu lassen muss man sich dann auch nicht über Folgeschäden wundern.
Zitat:
was ali macht ist mir vollkommen klar und bislang hat er damit auch noch keine probleme, nur das er ab und zu nen viel zu warmen motor hat was ich auch nicht als gesund einschätze @ali stimmts oder hab ich recht?
N´abend,
Bin wieder zurück aus dem Urlaub.
Es waren 2200 km hin und zurück und keine Probleme!
Bin die meiste Zeit zwischen 130 und 150 km/h gefahren lief echt super!
War halt ein wenig laut aber fürn Motor kein Problem......
Fazit:
Polo ist auf jeden Fall Langstreckentauglich...