Gestern erzählte mir ein junger Mann,das mein Derby mit seiner 86C - Front (original-kein Umbau!) eine Seltenheit wäre und gerade mal 500 mal so gebaut wurde.
Stimmt das oder hat der mir einen Bären aufgebunden?
Kommt drauf an was für ein Baujahr hast du den ?
Das ist richtig in Deutschland gabs den offiziel sogar nicht.
Naja glaub kaum das der 2f Classic nur 500 mal gebaut wurde .. Ich denke das auch so ein Mythos wie der 2er g40 wurde nur 500 mal gebaut ....
1990
Die Produktion vom Derby/Polo wird eingestellt
Es gab noch eine Stufenheckversion vom Polo 3.
Dieser wurde nur in einer Auflage von 500 Stück (ohne Garantie)
produziert. Dieses Modell sieht man heute eventuell
noch auf großen Treffen, wie z.B. in Luckau.
Wie sagen die Juristen so schön: "es kommt drauf an"
Vom 2F Stufenheck sollen unbestätigten Aussagen zufolge tatsächlich nur 500 Fahrzeuge für den deutschen Markt bestimmt gewesen sein. Aber: im EU-Ausland gab es den Wagen auch, z.B. in Belgien. Im Zuge der EU-Harmonisierung ist die Zulassung solcher Fahrezuge in Deutschland wesentlich vereinfacht worden, daher muss der Wagen dadurch nicht unbedingt selten sein. Noch besseres Beispiel: 2F G40 Genesis. Als original deutsches Fahrzeug sehr selten, im Ausland (z.B. Niederlande) recht häufig vertreten.
Vom 2er G40 sind bis 1989 übrigens insgesamt rund 2.000 Fahrzeuge gebaut worden (belegbar), nur die erste Serie war auf 500 Fahrzeuge limitiert.
@ Threadstarter - versau deinen Derby bitte nicht, wie im Profil unter Gastwagen angekündigt :/ sowas gehört sich original.
Naja beim classic derby find ich das nicht so Schlimm.. beim 1er Derby / QP oder 2er G40 schon eher
beim 2er G40 sinds 1530 Stk. mein ich.
Die 500er Serie wurde damals aufgrund der regen nachfrage 1000 mal zusätzlich produziert. Und die 20-50 (weiß es nicht mehr genau hatte es nachgelesen) sind die 2er Cup G40.
Zitat:
beim 2er G40 sinds 1530 Stk. mein ich .
Vom 2er G40 sind bis 1989 übrigens insgesamt rund 2.000 Fahrzeuge gebaut worden ( belegbar )
Na da magst du wohl recht haben. Gibt dazu zu viel wiedersprüchlisches im Netz und an alternativen Quellen.
Ähnlich wie die G45 Modelle die getestet wurden. Da gibts auch nur dunkle Info´s drüber.
Sei dir auf jeden fall sicher das er seltener als ist als die 2er und 2f modelle STH und Coupe´.
Das ist wenig aber sicher
Wie 'selten' das jeweilige Fahrzeug aktuell ist kann jeder durch eine kostenlose Anfrage beim KBA ergründen, einfach HSN und TSN bereit halten und dort anrufen. Ich mache das für die G40-Modelle jedes Jahr. Das sagt aber eben nichts über die Anzahl der gebauten Fahrzeuge aus, außerdem geht es bei den reinen Ausstattungsvarianten GT, Fancy, Fox etc. nicht.
Mein Derby ist seltener als ein 2f Classic
Zitat:
@ Threadstarter - versau deinen Derby bitte nicht, wie im Profil unter Gastwagen angekündigt :/ sowas gehört sich original.
Du hast halt nen nen 2F der wurde von 90-94 gebaut.. wobei ich nicht glaube das der 2F derby über 4 jahre gebaut wurden aufjedenfall nach 90 und vor 94!
Ja immernoch "selten"
Danke für die Antwort.
Da kann ich ja stolz sein wie Bolle
Und an alle:ich werde ihn nicht extrem umbauen wie geplant.
Das Schätzchen soll seine ´Seltenheit´behalten
Zitat:
Lichtmaschine und Kofferraumdeckel steht:Made in spanien
Motor,Lenkrad steht : Made in germany
Ergo ein Import Fahrzeug aus Spanien?
Also,die Schlüsselnummer ist genullt.
Und in der Fahrzeugident.nr. ist es auch rauszulesen
Also,eindeutig Spanien.
schlüsselnr genullt ist ja reimport,
hast du bei dir am schloßträger zufällig nen schild welches mit blindnieten befestigt ist?
ich hatte mal nen 2f style reimport da standen herkunfts daten auf diesem schild...
Nein,da ist nichts.
Aber anhand der Fahrgestellnummer kann ich es ersehen.
11.Stelle ist ein Y steht für Herstellwerk in Spanien.
Trotzdem heißt das noch lange nicht das das dann ein Reimport aus Spanien ist.Wie schon von mir im letzten Beitrag gesagt wurden sowohl mein 2F als auch mein 6N2 GTI und Cup Edition laut Fahrgestell Nr. in Spanien hergestellt und nur unser 6N wurde sowohl in Spanien hergestellt und ist auch ein Reimport aus Spanien...aber auch nur deswegen weil der laut Bemerkung im Fahrzeugschein auch für Spanien vorgesehen war und nicht für Deutschland .
Dementsprechent hat unser 6N auch keine Airbags obwohl ende 1996 gebaut und keine Leuchtweitenregulierung weil das für den spanischen Straßenverkehr nicht zwingend erforderlich war als der gebaut wurde(auch das ist im Fahrzeugschein vermerkt und eine Ausnahmegenehmigung erteilt).
Leider besitze ich den ersten Fahrzeugschein nicht.Hab nur den zweiten bekommen.
Aber soweit ich weiß,wurde mein Derby,mit der Front,gar nicht in Deutschland gebaut.
So,nun habe ich es offiziell von VW.
Wortlaut:
[ Bei Ihrem Polo Stufenheck handelt es sich um ein Vorserienfahrzeug, dass in geringer Stückzahl produziert
wurde. Leider geht aus den uns vorliegenden Unterlagen nicht hervor, wieviele Fahrzeuge produziert
und zum welchem Zweck sie von Volkswagen eingesetzt worden sind.
Es könnte sein, dass es sich um ein Pressefahrzeug gehandelt hat, was zur Markteinführung produziert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Historische Kommunikation
Konzernkommunikation
Volkswagen Aktiengesellschaft
Über Stückzahl kann VW keine Angaben machen,da es keinerlei Aufzeichnungen gibt.
Nicht übel.Oder!?