hi leute,
bin vom urlaub gekommen und hab grad mein baby wieder besucht! 10sekunden nach dem der motor angemacht worden ist!hör ich bloss so ein komischen knall und der motor ist dann gleich aus gegangen!
bin zum motorraum vor und hab gesehen das der zahnriehmen gerissen war!
weil er sich an einem losen schlauch festgefangen hat!
und meine frage ist ob ich jetzt nen motorschaden hab oder nicht!
Zitat:
weil er sich an einem losen schlauch festgefangen hat!
wieso!
Ahhhhhh!
hey man das belastet mich jetzt wirklich!
ok muss dann mal nachschauen echt keine lust aber muss! wenn die ventile nicht krum sind, dann ist alles ok oder?
Zitat:
Auf jeden Fall musst den Kopf runtermachen, dann siehste ja schon mal wie die Ventile stehen
hatte ich vor 4 jahren mit meinem aau auch.
hab nen neuen riemen und ne neue pumpe verbaut und seitdem läuft er wieder....zwar klappert er (lagerschaden), aber er läuft
also ich kann damit leben^^
Zitat:
wenn die ventile nicht krum sind, dann ist alles ok oder?
des war der schlauch der auf den ventilkopf drauf ist der ist gerissen und kp wie der nach unten gekommen ist..weil der ist noch nie i.wie nach unter gerutscht oder sowas und ich hab das auto seit januar!
abdeckung war keine dabei hab aber eine bestellt! und warte scho seit 2wochen drauf!
Das ist ja ärgerlich.
lässt sich der MOtor ohne Kraftaufwand von Hand drehen?
Schlag das Lenkrad mal ganz nach Rechts ein und schau auf der Beifahrerseite dann mal hinter dem Rad, da ist ne Öffnung durch die du mit ner 17er oder 19er Nuss direkt die Kurbelwelle drehen kannst.
Wenn du alles wieder auf OT einstellst und nen neuen Riemen draufmachst, kannst du mal schauen, ob sich der Motor leicht und ohne Geräusche von Hand drehen lässt (vorher alle Zündkerzen rausschrauben).
Falls ja, Kompressionstest machen und gucken wieviel Druck du hast.
Sei aber nciht enttäuscht, bei mir ist der Riemen damals um 4 Zähne verrutscht und ich hatte 0bar auf alen Zylinder, der Motor drehte sich auch mehr oder wneiger leicht.
Zuerst dachte ich das Messgerät sei defekt, ich habs dann mit nem 2. versucht - gleiches Ergebnis
Grüße
Hi
warum soll er die Zündkerzen rausdrehen ?
Hab das bis jetzt immer so gemacht ohne Zündkerzen raus zu nehmen
Zitat:
Hi
warum soll er die Zündkerzen rausdrehen ?
Hab das bis jetzt immer so gemacht ohne Zündkerzen raus zu nehmen
Zitat:
warum soll er die Zündkerzen rausdrehen ?
Hab das bis jetzt immer so gemacht ohne Zündkerzen raus zu nehmen
@ nobby 2 f, glaub der aau ist n freiläufer, da passiert meist nicht viel
Servus,
Basti hat Recht.
Nimm die Nocke raus und mess die Kompression. Dann weißt du, ob der Kopf runter muss, oder nicht.
Wenn der Riemen gerissen ist, gehe ich jedoch ebenfalls davon aus, daß der Kopp runter muss und du Ventile tauschen musst.
Das mit dem Schlauch kapier ich nicht. Der Zahnriemen ist doch schon zwischen den Kunststoffdeckeln eingepackt. Nen Schlauch kann sich bei meinen Polos da nicht durchmogeln !
Gruß
Stylus
wie soll man ohne Zahnriemen die Kompression messen? Ohne Nockenwelle schliessen ja die Ventile nicht.... wo soll sich dann bitte Druck aufbauen
Zitat:
Nimm die Nocke raus und mess die Kompression
Zitat:
wie soll man ohne Zahnriemen die Kompression messen? Ohne Nockenwelle schliessen ja die Ventile nicht.... wo soll sich dann bitte Druck aufbauen
Ja hab schon sehr oft ein Motor mit Kerzen drin durchgedreht...
also wir haben den kopf abgenommen und die ventil sahen gut aus nichts war krum oder sowas!
wir haben dann auf OT gedreht aber beim drehen ist er ab und zu wieder zurück gesprungen! oder ist war halt schwer gängiger!
Zitat:
wir haben dann auf OT gedreht aber beim drehen ist er ab und zu wieder zurück gesprungen! oder ist war halt schwer gängiger!
also hab mit meinem schwager geredet der arbeit bei vw und ist kfz meister und er hat gesagt das die polos frei läufer sind!
Polo freiläufer ich würde ma sagen das er keiner ist.
Servus,
du schreibst "die Polos"...
Dat passt nich ...
AAV, NZ und 3F sind definitiv keine Freiläufer.
Das habe ich im Laufe meiner vielen Poloschrauberjahre mehr als
genug erfahren (am Wenigsten bei meinen) ...
Gruß
Stylus
Zitat:
also hab mit meinem schwager geredet der arbeit bei vw und ist kfz meister und er hat gesagt das die polos frei läufer sind!