Hey leute... haben n problem... wir haben nen 75 PSler golf 2... haben da eine gti nockenwelle reingepackt... zumindest sollte es eine sein... und der motor lief sau schaiße... wir den mist wieder ausgebaut und mal mit der alten verglichen und han´ben da festgestellt, dass die angebliche GTI stumpfer ist als die 75er! Is das richtig so? Die müsste doch eigentlich "schärfer" sein, damit die Ventile tiefer reingedrückt werden, oder nicht?!?
Brauche euren Rat!
Ui, da scheint jemand aber wenig Kenntnisse von der Materie zu haben.
Nockenwellen sind - wie solls auch anders sein - mit dem Hub, Spreizung, Öffnungs- und Auslaßwinkel auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Ihr könnt da nicht einfach mal so ne andere einbauen, wenn da der Hub nur etwas länger ist, habt ihr nen kapitalen Motorschaden.
Dass der Hobel nicht läuft ist irgendwie auch klar, da musst die Einspritzung (spfern er eine hat) und vor allem die Steuerzeiten neu einstellen, sonst kann das nix werden.
Die "schärfe" hat ausserdem nichts mit der tiefe der Ventile zu tun, das ist der Hub und "stumpfe" nockenwellen gibts sowieso nicht
Über die NW selbst kann ich dir nix sagen, da fehlen die restlichen Angaben wie Baujahr, Motorkennbuchstabe etc.
Grüße
Erst mal schon mal danke! Also wir haben nen relativ seltenen 75 Psler Bj 86 vergaser... Kennbuchstabe EZ... Steuerzeiten haben wir eingestellt... klappte trotzdem nicht... :(
Nockenwelle passt auf jeden Fall. Haste die Steuerzeiten bestimmt falsch eingestellt beim Golf Gibt es am Nockenwellenrad mehrere markierungen und sobalt die Nebenwelle für die Zündung verstellt ist läuft er dann auch nicht mehr richtig. Weil die Nebenwelle auch die mech. Benzinpumpe mit antreibt. Als erstes würd ich alles noch mal wiederholen. Kurbelwelle auf OT erkennbar an der MArkierung Riemenscheibe und Abdeckung oder Getribestöpsel oben abziehen und solange drehen bis die Markierung ( ist so ne Ausfräsung) auf der Schwungscheibe sichtbar ist. Dann ist auf der Rückseite des Nockenwellenrads eine Markierung diese muss übereinstimmen mit der Oberkante des Ventildekels (mit der Kante wo der verschraubt wird) oder du nimmst den Deckel ab und guckst ob ob am 4 Zyl. sich die Ventile überschneiden. Sollte das alles getan sein dann machst du die Verteilerkappe ab und schaust ob die Markierung auf dem Verteiler mit dem Verteilerfinger übereinstimmt ansonsten nachstellen und dann sollte er wieder laufen. Hoffe ich konnte helfen. Falls welche Fehler vorhanden bitte korrigieren. Aber so sollte es gehn.
Ich könnte wetten, der läuft so niemals richtig.
Wenn man da so halbherzig drangeht und weitermacht, kann man sich am Ende nicht viel erwarten.
Wie habt ihr die steuerzeiten denn eingestelt wenn ihr nichtmal wisst welche Nocke ihr verbaut habt?
Kennt ih den Hun, oder gar die Öffnungswinkel der neuen Nocke, habt ihr das ausgemessen?
N Auto ist kein Legobaukasten wo man mal schnell s untereinandern paar Steinchen austauschen kann.
Hättest du vorher gefragt, hätte man dir da auch eine wesentlich bessere basis schaffen können.
Bis jetzt hat man weder Daten der beiden Nockenwellen, noch der Motoren, wie soll man dir da ne Kompetente Antwort geben können?
Zitat:
Nockenwelle passt auf jeden Fall.
Hey ganz ruhig... ist net auf meinen mist gewachsen... ragt mal meinen männe... Ich würde da gar nix dran ändern... ein gutes team soll man nicht trennen... aber nö, er musste da ja unbedingt ne neue Nocke drin haben... Keine Ahnung, ob die Steuerzeiten exakt stimmten... Ausgemessen wurde da zumindest nix...
den buhstaben auf der nocke konnte man nicht mehr lesen... sah aus wie ein "g"...
Ich weiß das genau weil ich das schon mal gemacht habe, es gibt auch Leute hier die sich nicht nur mit Polos befassen. Zu dem die Nockenwelle mit der Kennung G vom 107ps Motor mit Kennung PF ist hab ich auch noch eine zum vergleich hier liegen. Aus Erfahrungsberichten zu folge Ist diese Nockenwelle geeignet um den kleineren schwächeren Motoren etwas mehr Leben zu verschaffen und der 1,6er PN der die von mir vepasst bekommen hat läuft richtig gut damit. Ist ja nicht so das nach dem VW Baukastenprinzip die ABU Nocke vom 1,6er Golf 3 in den Polo passt und diese einem auch mehr Saft verschaft. Jaja aber alle anderen sind ja nur blöd und haben überhaupt keine Ahnung. Und MKB seines Motors war EZ. Klar lesbar. Viel Spaß noch............