Hallo Leute!
Ich werde aus meinem BJ 99 1.0L 6N Polo nicht schlau, habe hier schon gesucht aber nix dazu gefiunden. Also folgendes Problem:
Ich fahre auf der Autobahn längere Zeit über 130 (ab ca 10 Min) Das Öllämpchen beginnt zu blinken. Fahre ich langsamer gehts aus. Stzarte ich nun ein Überhoplmanöver bei dem der BMW :-> hinter mir schon ordentlich drängelt und ich auf 140 oder höher gehe. Piepst es und Ölleuchte geht an. Wenn ich aber zwischen 120 und 130 fahre kann ich stundenlang fahren, ohne dass etwas ist. Habe schon Ölwechsel machen lassen. Ölstand mittig. Weiß jemand rat? Bin für alle Anregungen dankbar.
öldrucksensor?
leider ist mir das in die falsche Kategorie gerutscht. Sollte bei 6N und nicht 9N stehen.
Bei welcher Drehzahlt bist du bei 140kmb im 5.Gang?
Gleiches Problem müsste dann bei gleicher Drehzahl in niedrigeren Gängen bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten.
Dann kannst du es z.B. im 3.Gang bei 70kmh testen.
Die Ölpumpe ist drehzahlabhängig.
Dreht sie schneller wird mehr Öl aus dem Ölsumpf nach oben gefördert.
Irgendwo sitzt ein Ölstandssensor, der dein Gepiepe verursachen könnte.
Wäre jetzt merkwürdig, daß dieser dann anspricht, wenn dein Ölstand im grünen Bereich ist.
Zum Test kannst du dein Öl auf max. auffüllen und eine Testfahrt machen.
Daß einer der Sensoren (Ölstand/Öldruck) einen Knax hat, kommt sicherlich nicht selten vor.
Laß mal Fehler auslesen, möglicherweise gibt es unplausible Signale.
Und die Sensoren sind nicht teuer.
Zitat:
Laß mal Fehler auslesen, möglicherweise gibt es unplausible Signale.
Und die Sensoren sind nicht teuer.
Nimm dir ein paar Kanister Sprit mit, man weiß ja nie was passiert.
Und vor der Grenze nochmal gut voll machen.
Zitat:
öldrucksensor?
ölstandsensor hat so ne "alte gurke" eh nicht.