Das Dorf Brügge im Kreis Rendsburg-Eckernförde trauert um Altbürgermeister Erwin Hinz (67). Sein Tod ist der vorerst letzte Akt in einer Serie von Unglücken, die das 1000-Seelen-Dorf in den vergangen Jahren heimgesucht hat. Schon sprechen manche Bürger von einem Fluch.
Kurz vor Mitternacht am Donnerstagabend will Erwin Hinz keine 100 Meter von seinem Wohnhaus mit seiner Frau die Straße überqueren. Da rast ein dunkler VW Golf heran, erfasst Hinz. Seine Frau muss mit ansehen, wie er stirbt. Der Unfallfahrer flüchtet, nach ihm fahndet die Polizei.
Er war auf dem Rückweg von einer Dorf-Party
Die Nachbarn sind schockiert. "Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen. Wir waren an dem Abend noch mit unseren Frauen gemeinsam auf dem Marktplatz, um den Film vom Dörferturnier mit den Wattenbeker Nachbarn im vergangenen Jahr auf einer Großbildleinwand anzuschauen. Da waren bestimmt so um die 400 Besucher", berichtet Nachbar Kurt Nissen. Denn Donnerstag zeigte der Fensehsenden Pro 7 die Sendung "Crazy Competion" zwischen Brügge und Wattenbek, moderiert von Sonya Kraus und Jumbo Schreiner. Deswegen trafen sich Bürger in beiden Dörfern zum gemeinsamen Fernsehen.
Kurt Nissen macht sich mit seiner Frau Waltraut nach der Show etwas später als das Ehepaar Hinz auf den Heimweg. Kurz vor seinem Haus sieht er einen Polizeiwagen - und seinen Nachbarn regungslos in einer großen Blutlache auf der Fahrbahn liegen. Eine Mütze liegt auf dem Gehweg. Minuten nach Kurt Nissen treffen Rettungs- und Notarztwagen ein.
Die Fahndung nach dem Unfallfahrer blieb bislang erfolglos
"Es war ein grauenvolles Bild", sagt Kurt Nissen am Morgen danach. Und der Unfallfahrer? "Er hätte nicht weiterfahren dürfen sondern anhalten und nach unserem Nachbarn schauen müssen. Zu begreifen ist sein Verhalten nicht", sagen die Anwohner.
Eine Spur führt in die Nachbargemeinde Bissee. In diese Richtung soll der Unfallfahrer nach Polizeiangaben geflüchtet sein. Wie ein Feuerwehrmann gegenüber dem shz berichtete, wurde dort gestern Vormittag um 9 Uhr auf einer Koppelzufahrt ein brennender Wagen gemeldet. Beim Eintreffen der Wehren stand der Golf ohne Autokennzeichen lichterloh in Flammen. Nach dem er gelöscht war soll das Auto zur kriminaltechnischen Untersuchung nach Kiel abgeschleppt worden sein. Einen Zusammenhang zwischen dem ausgebrannten Golf und dem Unfall bestätigte die Polizei gestern allerdings nicht.
Lastet ein Fluch auf dem Dorf?
In Brügge macht unter desse das Gerücht eines Fluchs die Runde, der auf dem Dorf lastet. Allein in den vergangenen zwei Jahren ertranken zwei Kinder, ein Brügger wurde vom Baum erschlagen, ein anderer nahm sich das Leben. Am Dienstag brannte das Obergeschoss eines Einfamilienhauses wegen einer weggeworfenen Zigarettenkippe komplett aus. "Und jetzt der tödliche Unfall mit unserem Altbürgermeister. Das kann doch nicht normal sein", sagen Anwohner. "In letzter Zeit häufen sich die Merkwürdigkeiten", gestand Bürgermeister Werner Kärgel ein. "Nicht nur das Dorf trauert um Erwin Hinz. Die ganze Bordesholmer Region ist erschüttert über seinen Tod, denn er war beliebt und bekannt. Erwin Hinz engagierte sich seit 1974 als Kommunalpolitiker, war SPD-Fraktionsvorsitzender und 17 Jahre lang Bürgermeister unserer Gemeinde. Ich habe ihn sehr geschätzt", sagte Kärgel. Hinz hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter.
...boah schon krass sowas. Naja denke schon, dass der Golf damit was zu tun hat.
Zitat: Koppelzufahrt ein brennender Wagen gemeldet. Beim Eintreffen der Wehren stand der Golf ohne Autokennzeichen lichterloh in Flammen. Nach dem er gelöscht war soll das Auto zur Zitat ende...
muss der Kohle haben, seine Karre deshalb anzuzünden.......
Nacht.
Zitat:
muss der Kohle haben, seine Karre deshalb anzuzünden.......
Krass, was bei euch los ist..Halt uns hier bitte auf dem Laufenden..
Zitat:
glaub Geld ist wohl sein geringstes Problem..
Zitat:
Krass, was bei euch los ist..Halt uns hier bitte auf dem Laufenden..
sehr eigenartig...
Zitat:
muss der Kohle haben, seine Karre deshalb anzuzünden.......
schon heftig...
wobei demjenigen das anzünden nix bringt wegen fahrgestellnummer usw wenn es der golf ist finden sie ihn eh.... das mit den jugendlichen wird doch überall schlimmer....
die haben einfach keinen respekt mehr vor anderen...
Motors-Freak
Mit n bisschen Ignoranz gewinnt das Leben wieder Glanz......easy.
Das ist ja mal das aller letzte einfach abhauen bestimmt wahr der Golffahrer noch betrunken (Ist jetz eine vermutung, und keine behauptung)!
Hoffentlich hat er die Fahrgestellnummer nicht rausgeflext! Und wenn doch hoffe ich das sich Zeugen finden!
...wenn es so ist wie eNol schrieb, dass die jugendlichen überall einbrechen, Auto's knacken o.ä. könnte es ja genausogut ein gestohlener Wagen sein...
...an einen Fluch glaube ich auch nicht...
hm ist natürlich scheiße ... bin aber gespannt ob da ein Zusammen hang besteht.
ein fluch wird es nicht sein, woanders passiert mehr nur fällt es nicht so auf weil die stadt größer ist.
das mit der fahrerflucht ist heftig und anzünden ist nicht gerade die top lösung ohne die nummern raus zu flexen.
jetzt noch die zulassungsstellen aufklären ,alle abmeldungen von golf 3 weiter zu geben, der typ wird schon zu finden sein wenn es denn sein wagen ist. aber selbst das anzünden hätte doch nicht den offensichtlichen schaden verborgen der vom unfall stammen würde
Das mit der Fahrerflucht ist eine Sauerei.
Solche Leute kann ich nicht versehen.
Zitat:
das anzünden hätte doch nicht den offensichtlichen schaden verborgen der vom unfall stammen würde
Zitat:
könnte es ja genausogut ein gestohlener Wagen sein...
Denke nicht,das es sich um einen Fluch handelt.
Ist aber auch nicht Normal.
Komisch das sowas eigenartiges nicht in den Medien kam(Tv,Presse) oder ich habe da was verpasst,was ich nicht glaube.
Zitat:
oder ich habe da was verpasst,was ich nicht glaube.